• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Dass Karpyshyn immer noch an Andromeda arbeiten soll, ist verwunderlich

Davon hab ich kein Ton gesagt.

Du willst aber doch wohl nicht abstreiten, dass sehr viele frührere (auch leitende) Mitarbeiter das Studio mittlerweile verlassen haben? Und du willst sicherlich nicht bestreiten, dass das Studio durch den Zusammenschluss mit Mythic und die Neuausrichtung auf MMOs einen ganz anderen Drive gekriegt hat?

Bioware hat sich schon vor Mythic und der Übernahme durch EA von den Wurzeln der klassischen Iso-RPGs verabschiedet.
Schon Kotor und Jade Empire waren die ersten Schritte hin zum heutigen Action-RPG Format.
Klar, war die damals noch näher am klassischen Ursprung, aber die Entwicklung war schon zu erkennen und hat sich dann einfach nur fortgesetzt.

Ich halte es auch für falsch, einem Studio eine Veränderung zum Vorwurf zu machen.
Es darf einer Firma nicht verboten werden, sich anders zu entwickeln, nur weil Fans irgendwas bestimmtes erwarten.
Ich sage damit nicht, dass man mit der Entwicklung von Bioware einverstanden sein muss.
Ich stimme ebenfalls zu, dass der letzte Evolutionsschritt, den sie mit DAI angefangen haben (Stichwort Open World) ihnen keinen Gefallen getan hat.
Ich halt es aber für zu oberflächlich das alles an Personen oder dem ach so bösen EA festzumachen.
Selbst wenn alle kreativen Köpfe der BG-Ära noch da wären, ist das kein Garant, das heute noch immer die gleichen Spiele entstehen.
 
Davon hab ich kein Ton gesagt.
An was arbeitet er denn? Offenbar ist er erst wieder 2015 zurück gekommen zu Bioware.

Bioware hat sich schon vor Mythic und der Übernahme durch EA von den Wurzeln der klassischen Iso-RPGs verabschiedet.
Schon Kotor und Jade Empire waren die ersten Schritte hin zum heutigen Action-RPG Format.
Klar, war die damals noch näher am klassischen Ursprung, aber die Entwicklung war schon zu erkennen und hat sich dann einfach nur fortgesetzt.
Ähm, dass sie Action-RPGs machen, ist jetzt nicht mein(!) primäres Problem mit Bioware, Witcher 3 ist ja auch ein Action-RPG...

Ich mochte prinzipiell sowohl Mass Effect als auch Dragon Age.

Ich halte es auch für falsch, einem Studio eine Veränderung zum Vorwurf zu machen.
Es darf einer Firma nicht verboten werden, sich anders zu entwickeln, nur weil Fans irgendwas bestimmtes erwarten.
Ich sage damit nicht, dass man mit der Entwicklung von Bioware einverstanden sein muss.
Ich stimme ebenfalls zu, dass der letzte Evolutionsschritt, den sie mit DAI angefangen haben (Stichwort Open World) ihnen keinen Gefallen getan hat.
Ich halt es aber für zu oberflächlich das alles an Personen oder dem ach so bösen EA festzumachen.
Selbst wenn alle kreativen Köpfe der BG-Ära noch da wären, ist das kein Garant, das heute noch immer die gleichen Spiele entstehen.
Das nicht, aber diese Neuausrichtung auf MMO-Mechaniken kam halt mit Ansage (und die Annahme, das EA und die Zusammenlegung mit Mythic nichts damit zu tun hätte, ist imo illusionär). Und mir ist eigentlich egal, welche Art von Spiel sie entwickeln. Es muss nur GUT sein. Aber das, was Bioware heute macht, ist zumindest zum Teil Beschäftigungstherapie ohne großen Unterhaltungswert. Das heißt nicht, dass Biowarespiele gar keinen Spaß mehr machen können, aber sie sind halt jetzt auch typische kleinste-gemeinsame-Nenner Spiele für den Massenmarkt, ohne Spieltiefe, ohne Fokus, ohne eine Vision, die den Spieler (und Fan) wirklich respektiert. Biowarespiele sind imho heute vor allem "Produkte", um Geld zu verdienen und keine Projekte mehr, die Ausdruck der Leidenschaft ihrer Macher sind. Und ja, das sieht man auch an der Führung (du darfst übrigens ruhig zugeben, dass du mit Ryan falsch lagst). ;)
 
Ich glaube er arbeitet an der geheimnisvollen neue IP, die irgendwann dieses Jahr (E3?) angekuendigt werden soll.
Laut Wiki arbeitet er an Post-Release Content für SWTOR, habs selbst eben mal nachgekuckt. Also noch einer, den wir an die MMOs verloren haben. Perlen vor die Säue imo... :B
 
Laut Wiki arbeitet er an Post-Release Content für SWTOR, habs selbst eben mal nachgekuckt. Also noch einer, den wir an die MMOs verloren haben. Perlen vor die Säue imo... :B

Er arbeitet damit halt vor allem an seinem Baby.
Die ganze Timeline des Star Wars von vor 3.000 Jahren ist ja alles auf seinem Mist gewachsen.
Das fing ja schon vor Kotor mit den Bane-Büchern an, die zwar noch nicht ganz so weit in der Vergangenheit spielen, aber schon hier legte er die Grundlagen für Revan.
 
Gestern weitere 2 Stunden mit dem aufgepimpten Giana Sisters - Twisted Dreams verbracht und somit etwa die Hälfte des Spiels gemeistert (den DLC "Rise of the Owlerlord" nicht eingerechnet).

Spielt sich weiterhin sehr gut, spielerisch wie technisch vielleicht der zweitbeste Hüpfer - gleich nach "Rayman Legends" - den ich bisher angefasst hab. Die Optik ist durchweg blendend, der Soundtrack natürlich extrem "Ohrwurmig" und das Leveldesign über weite Strecken sehr anspruchsvoll. Top!
Die Gegnervielfalt bleibt allerdings weiterhin dürftig, während der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach fast schon ZU steil ansteigt... Jüngere Spieler werden mit dem passgenauen Weltenwechseln schnell überfordert sein, für meinen Sohn wäre es jedenfalls viel zu schwer.

Bis jetzt ein sehr schönes Jump'n Run für Frustresistente. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
So die Trial von MEA ist durch. Das was ich bisher von MEA gesehen habe erfüllt zu 80-90% meine Erwartungen. Abzüge in der B-Note gibts für den nicht wirklich optimalen Char-Editor (ich hätte z.B. gern Sara minimal "modifiziert") und die Mimikprobleme. Der Rest paßt und MEA fixt mich schon wieder an. Selbst Peebee gefällt mir auf ihre leicht aufgedrehte Art.

Die 10h Trial waren für den Content für meinen Geschmack "eng". Ich könnte nicht ganz alles erledigen. Wahrscheinlich weil ich auch ausführlich mit jedem/jeder geredet habe.

Es gibt auch schon Ausschlußmöglichkeiten bei Romanzen für Sara (Cora Harper ist Hetero, der weibliche Asari-Doc geht keine Beziehung mit Patienten ein und der männliche Maschinentechniker ist homosexuell und steht auf Liam).

Möglich wären vermutlich vom Gefühl her Peebee und die Wissenschaftlerin die im Cockpit neben dem salarianischen Piloten sitzt. Bei den männlichen Crewmembern könnte es vielleicht mit Liam klappen.

Freue mich schon auf den endgültigen Release.

Performancetechnisch kann ich nicht meckern. Und die Weltraumsequenzen sehen genial aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt sich weiterhin sehr gut, spielerisch wie technisch vielleicht der zweitbeste Hüpfer - gleich nach "Rayman Legends"

Kennst Du "Ori and the Blind Forest"? Das ist auch ein phantastischer Hüpfer mit knackigem Schwierigkeitsgrad. Man kann gar nicht genug Werbung dafür machen, da hat Microsoft mal was Gutes veröffentlicht.

Inzwischen hab ich das Game sogar durchgespielt -- das Ende ist schon ziemlich knifflig.
 
Kennst Du "Ori and the Blind Forest"? Das ist auch ein phantastischer Hüpfer mit knackigem Schwierigkeitsgrad. Man kann gar nicht genug Werbung dafür machen, da hat Microsoft mal was Gutes veröffentlicht.

Inzwischen hab ich das Game sogar durchgespielt -- das Ende ist schon ziemlich knifflig.
Schon gehört, aber noch nicht gespielt, geschweige denn gekauft. Allerdings - wenn ich mich nicht irre - wird es doch eher zum Metroidvania-Genre gezählt, meine ich.
 
Schon gehört, aber noch nicht gespielt, geschweige denn gekauft. Allerdings - wenn ich mich nicht irre - wird es doch eher zum Metroidvania-Genre gezählt, meine ich.

Ach, die Spielejournalisten immer mit ihren Schubladen ... Keine Ahnung, was ein "Metroidvania" sein soll -- dieses Spiel gab es ja nie. "Ori" ist ein Hüpfer, Jump 'n' Run, Plattformer, wie immer es Dir beliebt.
 
Ach, die Spielejournalisten immer mit ihren Schubladen ... Keine Ahnung, was ein "Metroidvania" sein soll -- dieses Spiel gab es ja nie. "Ori" ist ein Hüpfer, Jump 'n' Run, Plattformer, wie immer es Dir beliebt.
Naja, wie auch immer, wenn mal wieder ein Steam-Angebot lockt halte ich es mal im Auge. ;)
 
Star Point Gimini 2

Hatte vor Monaten mal angefangen zu spielen, wurde mir aber dann irgendwie langweilig oder warum hatte ich aufgehört?
Tja... und jetzt weiss ichs wieder: Teilweise werde ich so schnell zerlegt, unglaublich. Und das obwohl ich mich in relativ einfachem Gebiet aufhalte.
Das ist aber nicht so schmlimm, da der letzte Speicherpunkt nur ein paar Minuten alt ist.

Aber diese Zwischensequenzen, die einfach starten!
Da ist man in der Nähe einer Mission, aber es tauchen Feinde auf.
Also muss man die bekämpfen. 4 von 5 abgeschossen, alles im Lot.
Dann fängt auf einmal diese Zwischensequenz-Einblendung an, die man nicht abbrechen kann, aber das Spielgeschehen läuft trotzdem weiter.
So schwebt mein Raumschiff einfach so im All, während es beschossen wird. Was dazu führt, dass ich eine Zwischenmission fünf Mal neu gestartet habe.
Immer mit dem selben Ergebnis:
Ich habe gar keine Chance.
die Mission wäre für Lvl 18. Inzwischen bin ich Lvl 23 und das Schiff ist gut ausgerüstet, weil ich dann einfach andere Missionen mache.

Das Selbe Problem habe ich aber auch bei einer Hauptmission, weil daneben gleich noch eine Zwischenmission ist, startet entweder die eine Sequenz oder die andere.
Also komme ich da nicht weiter.

*Nerv*
 
Ein sehr schlechtes Gamedesign. ;( Animiert mich jetzt nicht wirklich das Game mal anzuschmeißen. Obwohl ich es in meiner Steam-Bibliothek habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele die nach dem Prinzip von Castlevania (Konami) und/oder Metroid (Nintendo) funktionieren

Ist mir auch grob klar. Bei "Metroidvanias" gibt es häufig freies, nichtlineares Erkunden, eine Karte, Talentbäume und so. Ich hatte nur nicht verstanden, warum sauerlandboy, der von "Rayman" so angetan war, ein "Ori" links liegen lassen soll, nur weil es zum Subgenre der Metroidvanias gezählt wird.

So ungefähr weiß, was ich ein Metroidvania ist. Hier dazu was von Felix Schütz: Was ist eigentlich Metroidvania? .

Ich lese ja durchaus die Texte von Journalisten und unterscheide jetzt ebenso feinsinnig wie zielsicher zwischen Steampunk, Tesla-Punk und Diesel-Punk. ;)
 
Klassische Jump'n Run haben eher ein geradliniges Spieldesign bei dem es keine Erkundung im eigentlichen Sinne gibt, der Weg ist direkt vordefiniert.
Metroidvanias sind da eher offener und verleiten gerne auch dazu dass sich der Spieler verlaufen kann.
 
Weil jemand (ein Drecksdepp:B), sich meinen Geburtstag für vorgestern und nicht übermorgen gemerkt hat, habe ich jetzt mit Sleeping Dogs mein erstes Geschenk geöffnet. Juhu!

Trotz der vermasselten Überraschung und dem Kommentar meiner Frau ("sieht aus wie Grand Theft Yakuza!") bin ich positiv überrascht. Für 2012 sieht fast alles ziemlich gut aus, und die Fahrphysik ist gar nicht mal so schlecht. Trotzdem baue ich regelmäßig Unfälle, wegen diesem &$=/§"&$ Linksverkehr. Aber nettes Detail.
Einer der größten Stärken ist aber, wie gut die Charaktere dargestellt werden. Ich persönlich konnte den Überblick bei dem Pool an Haupt- und Nebenchars behalten und wollte über jeden mehr rausfinden als bei so gut wie jedem anderen Actiontitel. Nur Wei Shen ist so ein generischer langweiliger Typ. Oh halt, der ist ja Hauptcharakater! Urgh. Dafür sind die Triaden realistisch dargestellt und die Machtkämpfe erreichen zwar nicht das Niveau der Yakuza-Serie, aber zumindest Mafia 1 und 2 sind in Reichweite (Teil drei lass ich raus, weil ich Teil drei nicht leiden konnte :| Schade um das Setting).
Aber bisher mag ich Hongkong am meisten. Oder Hong Kong, weil wegen korrekte Schreibung. Ich liebe es, einfach nur rumzufahren und mich umzugucken, einfach weil in Stadt und Umgebung eine Menge reingesteckt wurde an Details, Events und Collectibles (die leider bereits markiert sind, was den Spaß am Erkunden fast killt.). Und Hongkong sieht halt verdammt gut aus und ist ein tolles Setting!
 
Gerade mal "Lego Worlds" gezogen. Für 30 Euro als Blindkauf kein Schnäppchen, aber ich dachte, ich versuch's mal, ich wollte mich ja als Praktikant bei "PC Games" bewerben und mal eine fertige Rezension beim Vorstellungsgespräch vorlegen. Die Einstellungsvoraussetzungen erfülle ich ja, aber was bekommt man eigentlich als Praktikant bei Computec? Reicht das wenigstens schon, um aus dem Hotel Mama auszuziehen? Also, erster Eindruck ist nicht so gut, mal gucken, wer hier als erster schreibt. Hat man bei pcgames.de "Lego Worlds" überhaupt auf dem Schirm?
 
Zurück