"Day of the Tentacle" in 7 Stunden gefinished. Die Pile of Shame muss trotzdem noch kleiner werden, darum werden jetzt parallel zu den AAA-Titeln kleinere Indie-Games nach und nach abgearbeitet.
So tat ich mir gestern Abend das russische 3D-Adventure "The Uncertain - Episode 1: The Last Quiet Day" an. Zu schade dass es schon so spät war und es nur eine gespielte Stunde wurde, am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgespielt, so gut gefiel es mir.
Story:
Die Erde in einer postapokalypsischen Zukunft. Die Menschheit hat sich durch Kriege selbst zugrunde gerichtet, geblieben sind nur die Natur und humanoide Roboter, die sich seit dem Aussterben ihrer Besitzer zu einer eigenen Gesellschaft entwickelt haben. Jeder Roboter hat gemäß seiner Programmierung/Konstruktion ein festes Aufgabengebiet, und so interagieren die Roboter untereinander quasi wie die Menschen damals, mit Berufen, Handel und Kommunikation.
Protagonist RT-217NP erledigt Reparaturen und Bauten elektrotechnischer Art und wird eines Tages Zeuge, wie ein Shuttle in der Nähe seines Hauses abstürzt. Er nähert sich dem havariertem Luftfahrzeug um den Insassen zu helfen, natürlich in der Annahme dass sich Verletzte seinesgleichen befinden - und entdeckt dabei etwas was er wie der Rest der Robotergesellschaft nicht wissen dürfte...
Sehr interessante Ausgangssituation mit einem sehr schönen SciFi-Setting und einer wichtigen Frage die sich schon in der kurzen Anspielzeit klar andeutet:
Sind intelligente Roboter die besseren Menschen?
Mich hats augenblicklich gepackt. Die Unity-Grafik bewegt sich hier zwischen äußerst hübsch bis zweckmäßig. Texturen könnten schärfer sein, die Roboter-Animation und das allgemeine Gesamtbild sind aber sehr ansehnlich. Viele Dialoge (englische Sprache, sehr gute deutsche Textübersetzung) mit Entscheidungsmomenten und klassische Rätsel leichterer Art kennzeichen "The Uncertain" und erinnern inszenatorisch leicht an "The Walking Dead" und "Life is strange", kombiniert mit der Steuerung von "Grim Fandango". Letzteres - und das ist löblich - entweder mit Gamepad oder Maus+Tastatur.
Bin sehr angetan davon. Und ärgere mich jetzt schon darüber dass die nachfolgenden Episoden erst noch kommen. Irgendwann. Hoffe ich.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk