• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab mal ne Frage zu Fallout 4 auf PS4:

Habs gerade erst angefangen und bin noch in der Basis, habe gerade den Schlagstock und die Pistole bekommen. Ich kann aber bis her kein Inventar öffnen. Habe gelesen, dass man dafür einen Pip Boy benötigt.
Findet man dieses Ding noch, oder ist es von Anfang an dabei?
 
Ah ok. Habs mir inzwischen gedacht.
Wollte heute eigentlich weiter spielen, aber mir fehlt die Lust.
 
Hab heute Fallout 4 weiter gespielt. Jetzt habe ich dieses dämliche Pipboy.

Bin jetzt in dem Wohnviertel, wo das Haus mit der Werkbank usw steht.
Vom Spielprinzip ist es ja tatsächlich so, wie Skyrim. Aber viel besser. Wenigstens redet der Spielcharakter selbst auch und das Setting finde ich geil.

Aber die ganzen Funktionen erschlagen mich ein wenig.

Da gibt es z.B. diese Skyll Liste (mit den ganzen Männeken, wo man Stärke usw erhöhen kann).
Ich kann da z.B. überall die Sternchen voll auffüllen (Rang erhöhen). Aber, sobald ich einen Skyll weiter gehe, und dann wieder zurückgehe, sind die Sternchen wieder weg. Ich verstehe dieses System noch nicht so ganz.
 
Hab heute Fallout 4 weiter gespielt. Jetzt habe ich dieses dämliche Pipboy.

Bin jetzt in dem Wohnviertel, wo das Haus mit der Werkbank usw steht.
Vom Spielprinzip ist es ja tatsächlich so, wie Skyrim. Aber viel besser. Wenigstens redet der Spielcharakter selbst auch und das Setting finde ich geil.

Aber die ganzen Funktionen erschlagen mich ein wenig.

Da gibt es z.B. diese Skyll Liste (mit den ganzen Männeken, wo man Stärke usw erhöhen kann).
Ich kann da z.B. überall die Sternchen voll auffüllen (Rang erhöhen). Aber, sobald ich einen Skyll weiter gehe, und dann wieder zurückgehe, sind die Sternchen wieder weg. Ich verstehe dieses System noch nicht so ganz.
Du hättest lieber Fallout 3 oder Fallout New Vegas spielen sollen. Die sind beide deutlich besser (und gleichzeitig deutlich billiger) als der vierte Teil. Dennoch weiterhin viel Spaß damit. ;)
 
Ich habe ja mal Fallout 3 angespielt, vor längerer Zeit. Und es hatte mir so gar nicht gefallen.
 
Da gibt es z.B. diese Skyll Liste (mit den ganzen Männeken, wo man Stärke usw erhöhen kann).
Ich kann da z.B. überall die Sternchen voll auffüllen (Rang erhöhen). Aber, sobald ich einen Skyll weiter gehe, und dann wieder zurückgehe, sind die Sternchen wieder weg. Ich verstehe dieses System noch nicht so ganz.

Das ist nur die Anzeige um zu sehen, welche Effekte du bei welchem Sternen-Rang bekommst. Du musst erst einmal im Level aufsteigen, um eine Fähigkeit um einen Stern zu erhöhen, erst dann kannst du diese Werte permanent erhöhen. Das Level-up wird dir angezeigt, wenn du XP kriegst (Anzeige am linken Bildschirmrand beim Erfüllen von Aufgaben/Erledigen von Gegnern). Und es steht auch im Pip-Boy ganz unten, falls du noch Skill-Punkte übrig hast.
 
Aha...okay Peter, jetzt habe ich es verstanden. Danke für deine Erklärung. Im Grunde ganz einfach.

Hm. Warum hast du dann mit Fallout 4 angefangen? Das ist ja praktisch dasselbe, nur eben etwas schlechter...

Ich habe damals Fallout 3 auf dem PC gespielt. Ich weiß nicht mehr genau, was mich gestört hatte. Ich glaube es war zum einen die Bedienung mit Tastatur, und zum anderen der Spielbeginn, der mich vor großen Rätseln gestellt hatte. Da gab es glaub ich nichtmal sowas, wie eine Einleitung.

Bei Fallout 4 hingegen mag ich, wie das Spiel beginnt. Irgendwie ist mir da sehr viel klarer, was überhaupt Sache ist.

Vielleicht empfinden Rollenspielfans Fallout 3 als besser, weil Fallout 4 Actionslastiger ist? Ich weiß es nicht.
Für mich könnte Fallout 4 sogar noch ein wenig mehr zum Shooter tendieren, mit weniger Rollenspiel und Sandbox Elementen.

Jetzt z.B. kann ich eine Siedlung bauen. Da gibt es viel Kram, was man machen kann. Ob das aber wirklich so sinnvoll ist, oder nur reiner Zeitvertreib? Nach meinem Geschmack könnte sowas simpler sein.
 
mmmhh...wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke, hab ich zur Zeit einfach Bock auf ballern und Waffen.
 
Zurück