• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich hatte ja vor einiger Zeit Skyrim gekauft. Und von der ersten Minute an, fand ich das Spiel nicht gut. Ich konnte damit so gar nichts anfangen.
Dann hatte ich es nach zwei Stunden Spielzeit links liegen gelassen.

Gestern habe ich mich gezwungen, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Ich dachte, ich müsste mich vielleicht nur daran gewöhnen. Aber Fehlanzeige. Ich fand das Spiel einfach nur zum übergeben schlecht.

Also habe ich etwas getan, wovor ich mich gefürchtet hatte. Und zwar, habe ich mir Fallout 4 zugelegt, obwohl ich Angst hatte, dass es mich genauso ankotzen könnte, wie Skyrim.

Jetzt habe ich es etwa eine Stunde lang angespielt und bin positiv überrascht. Es gefällt mir richtig gut. Bisher ist mir das Spiel sympathisch. Ob das so bleibt, wird sich nun zeigen.
 
Mass Effect 3. Der Charakterimport lief entgegen Teil 1 zu Teil 2 von Teil 2 zu Teil 3 in Sekunden und problemlos.

Macht echt Laune. Schon 4 h versenkt.
 
Batman Arkham Knight heute kurz angespielt.
Für 5.- konnte man ja nicht viel falsch machen.

Sieht auch mit Detail "niedrig" recht gut aus und läuft so gegen zwischen 30 und 60 FPS.
Bissi höhere Einstellung ubd meine 760 fängt an zu ächzen.

Werd den Titel dann wohl mit der nächsten GraKa spielen. Aber es sagt mir schon jetzt mehr zu, als der letzte Teil.
Hat einfach wieder das Feeling.
Ich kanns irgendwie nicht beschreiben.
 
hab mal Resi 7 weiter gezockt und etwas gestreamt :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
:-D"Hab das Gefühl, da kommt noch mal so nen Fettsack"

Das sagt meine Freundin jeden Tag, wenn ich um die Ecke komme.
 
30 Stunden Horizon: Zero Dawn jetzt auf der Uhr und ca. 67% Progression.
Es ist im moment schwer erträglich, dass der Körper nach Schlaf verlangt. :-D
 
Ganz einfach: Die Gefahr auf die Nebentasten zu rutschen ist bei Pfeiltasten ziemlich... Unwahrscheinlich. :finger:

Eher finde ich WASD komplizierter, auch weil die ASD-Tasten versetzt zum W liegen. Ich persönlich setze mir die Bewegungs- und Aktionstasten rund um die Cursor-Tasten. Übersichtlich und intuitiv. Vor allem bei Ego-Shootern. ;)
Ist ja noch so als dass ich es NICHT mit WASD versucht hätte, aber nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich mich von dieser Tastenbelegung schnell wieder entfernt.
Sowas kann ich halt einfach Null nachvollziehen. Ich mein wenn dein Mittelfinger auf W liegt, dein Ringfinger auf A und dein Zeigefinger auf D, dann ist doch völlig egal, ob die leicht versetzt angeordnet sind denn du landest doch automatische mit deinem Mittelfinger auf S. Du bist ja sowieso meistens auf W. Und das mit dem rutschen... deine Hand bewegt sich ja nicht von der Stelle, da du im Gegensatz zu den Pfeiltasten die anderen Finger schon da liegen hast wo du sie brauchst. Bei den Pfeiltasten musst du ja dann jedes Mal mit der ganzen Hand hochrutschen um was anderes zu bedienen. Vor allem bei Ego-Shootern (z.B. CS:GO) braucht sowas doch viel zu viel Zeit. Naja, jeder so wie es für ihn bequemer ist, auch wenn es keinen Sinn macht^^
 
Für Feierabendspieler, die dem Singleplayer frönen, ist es eigentlich egal ob Pfeiltasten, WASD, oder eine exotische Eigenbelegung genutzt wird.
Klar verknotet man sich eventuell mal die Finger, aber letztendlich macht das beim gemütlichen vor sich hin Spielen keinen großen Unterschied.
Etwas heikler könnte es je nach Genre mal auf hohen Schwierigkeitsgraden werden, aber das spielt ja auch nicht jeder.

Klar ist aber, dass man kompetitive Spiele im Multiplayer damit nicht anständig bedienen kann.
Zumindest nicht, wenn man höhere Ambitionen in dem entsprechenden Spiel hat.
Bei teilweise 3-5 gleichzeitig zu drückenden Tasten gehen der Variante mit den Pfeiltasten schlicht die Möglichkeiten aus.
 
Mir ist klar dass die MP-Elite nix außer WASD nutzen kann / will, soll sie auch, aber dass ein nicht zu unterschätzender Teil an Spieler die Cursor-Tasten bevorzugt ist nunmal auch eine Tatsache die man nicht ausblenden kann. Warum gibt es sonst seit Jahrzehnten die Möglichkeit der frei belegbaren Tastatur? ;)

Zumal es sogar ab und an Stunk gibt/gab wenn gewisse Spiele vom Fleck weg keine Cursor-Tasten belegen lassen, was nun total unsinnig ist. "Dead Space 1" war beispielsweise solch eines.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das einzige, was ich im Augenblick mehr oder minder 'kompetitiv', spiele, ist WoW als Schurke. Hier sind auch meine Tasten rund um WASD belegt, teilweise mit Doppelbelegung mit Shift.

Außerdem empfinde ich Pfeiltasten als Rechtshänder irgendwie nicht ergonomisch, weil ich entweder die Tastatur zu weit nach links schieben muss, damit mein linker Arm 'gerade' ist, oder wenn die Tastatur da bleibt, meinen linken Arm 'verbiegen' muss.

Macht irgendwie keinen Sinn.

Ich hab eine 13 EUR Tastatur, d.h. weder beleuchtet noch sonst was, und ich treffe immer alle Tasten, selbst bei Dunkelheit. Wer blind schreiben kann, kann auch blind WASD spielen ... behaupte ich einfach mal! :top:
 
Mir ist klar dass die MP-Elite nix außer WASD nutzen kann / will, soll sie auch
Es gibt da durchaus auch ein paar Leute, die mit Pfeiltasten spielen.
Dann liegt die Tastatur aber weit nach links und schräg oben versetzt. Dadurch haben sie mehr Spielraum für die Maus und sind näher am Monitor.
Ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig und imo gleichen die Vorteile nicht die Nachteile aus, aber Exoten gibt es überall. :-D


Edit:
Beispiel gefunden
9o6lHSh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das da oben ist aber ein sehr extremes Beispiel. Ich muss Dank der sehr breiten Tastaturschublade meines Computertischs weder die Tastatur noch die Maus großartig versetzen. Würde auch keinen Sinn machen. Warum sollte ich beide Geräte kilometerweit voneinander trennen? :B
Und so wie der Typ, fast mit der Nase am Bildschirm, könnte und würde ich nie spielen. Der braucht eher nen ordentlichen Tisch... Oder ne Brille... Oder beides. [emoji23]

Hatte noch nie Probleme als Rechtshänder und Cursor-Tasten-Nutzer auch schnellere Spiele wie Egoshooter zu spielen. Geht auch, ohne gleich zu übertreiben. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mir ist klar dass die MP-Elite nix außer WASD nutzen kann / will, soll sie auch, aber dass ein nicht zu unterschätzender Teil an Spieler die Cursor-Tasten bevorzugt ist nunmal auch eine Tatsache die man nicht ausblenden kann. Warum gibt es sonst seit Jahrzehnten die Möglichkeit der frei belegbaren Tastatur? ;)

Zumal es sogar ab und an Stunk gibt/gab wenn gewisse Spiele vom Fleck weg keine Cursor-Tasten belegen lassen, was nun total unsinnig ist. "Dead Space 1" war beispielsweise solch eines.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Eben. Oder Conflict Global Storm. Ich kann mich einfach nicht (richtig) an WASD gewöhnen und freue mich bei jedem Spiel, wenn ich die Pfeiltasten belegen kann und hasse es, wenn das nicht möglich ist oder mit Krampf. Ich komme mit Pfeiltasten deutlich schneller und besser zurecht. Und das schon seit über 20 Jahren.

Und bei allen Teilen von Mass Effect rege ich mich darüber auf, daß ich den Block mit Einfügen/Entfernen, Bild auf/ab, Pos 1. usw. nicht nutzen kann. Daß diese nicht belegbar sind ist echt nicht nachvollziehbar. Bei fast allen anderen Spielen geht das doch auch. Das sind z.B. meine typischen Tasten für Dinge wie Melee (Entf) oder halt benutzen auf Entf. wenn ich kein Melee brauche, Zoom (Sniper) Ende und Bild ab hinlegen. Shift rechts sprinten, Strg rechts ducken u.s.w. Je nach Spiel und Steuerungsoptionen.

Wie die Mehrheit das sieht ist mir vollkommen Wurst. Für mich persönlich ist die Steuerung subjektiv so ergonomischer. Auch wenn ich für einige Optionen mal schnell nach links greifen muß (H heilen, R nachladen oder halt T für Holster/Waffe wegstecken) und ja, je nachdem liegt die Tastatur weiter links, weil ich die Maus mit rechts bediene und die Pfeiltasten mit der linken Hand (auch wenn ich Rechtshänder bin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kürzen wir es ab, nur Mädchen spielen mit Cursortasten. Oder alte Männer. Oder slb79, was bei der vorgenannten Klassifizierung wohl irgendwo mittendrin liegt!

:finger:
 
Jeder soll doch einfach so spielen, wie er mag, oder? ;)

Ich habe überhaupt nix gegen Pfeiltasten, oder deren Benutzung, aber ich ziehe auch "WASD" vor, einfach weil ich dort auch noch problemlos schnellen Zugriff auf "Q", "E", "R" "F", "Y", "X", "C", sowie "Tab", "Shift", "Strg" und "Alt" habe. Auch lassen sich die Ziffern von 1-5 schnell erreichen.

Die Pfeiltasten sind für meinen Geschmack dagegen zu isoliert, ich habe maximal einigermaßen guten Zugriff auf "Strg, "Shift", "Return", "entf", ende", Pgdown" und im Falle eines vorhandenen Numblocks auf die "0", "1", "2", evtl. noch "4" und "5".
 
Zurück