• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ja. Ich überlege schon ne Weile, ob ich mir Battlefield 1 besorgen soll. Aber das ist wahrscheinlich nur Online interessant, oder?
 
Wenigstens redet der Spielcharakter selbst auch und das Setting finde ich geil.

Wobei genau das einer der Punkte ist, die vielen Leuten (mir eingeschlossen) nicht gefallen haben. Schließlich spielt man hier keinen festgelegten Charakter, wie z. B. Geralt von Riva in den Witcher Spielen. Das Problem ist: Durch die Stimme und die Betonung (und die Tatsache, dass man in den meisten Fällen immer das gleiche sagt, nur mit anderer Wortwahl) geht der Fakt, dass man sich einen individuellen Charakter erstellen kann, fast völlig verloren. Man spielt quasi also immer wieder den gleichen Charakter, egal ob dieser nun "böse" oder "gut" ist oder alt oder jung, ein Pazifist oder ein blutgurgelndes Schwein ... die immer gleiche Stimme und Betonung drückt einem Charakter immer einen bestimmten Charakter auf und das stört mich in einem Rollenspiel, in dem ich einen eigenen Charakter erstellen kann, schon sehr.

Ich hoffe daher, dass dieses Feature nächsten Elder Scrolls entweder rausfliegt oder zumindest optional bleibt. Ein Khajiit-Dieb sollte nicht genauso sprechen, wie ein Nord-Krieger. Da klicke ich die Antwort lieber nur an und denke mir, wie in einem Buch, die Stimme und die Betonung.


Vielleicht empfinden Rollenspielfans Fallout 3 als besser, weil Fallout 4 Actionslastiger ist? Ich weiß es nicht.
Für mich könnte Fallout 4 sogar noch ein wenig mehr zum Shooter tendieren, mit weniger Rollenspiel und Sandbox Elementen.

Das Problem an Fallout 4 ist für mich weniger, dass es actionlastiger ist (die Waffenmechanik finde ich deutlich besser, als in Fallout 3). Das Problem ist: Es ist weniger Rollenspiel. Fallout 4 ist ein prima Open World Shooter, aber als Rollenspiel versagt das Ding aufgrund vieler Punkte (nicht nur die Sache mit der Sprachausgabe und die eingeschränkten Dialogoptionen). Das Questdesign ist größtenteils lieblos, die Charakterwerte haben kaum Einfluss auf das eigene Handeln, man hat kaum Entscheidungsmöglichkeiten außer "etwas machen" und "etwas nicht machen". Die NPCs sind größtenteils stinklangweilig usw. Die Liste kann lang werden. Das Ödland zu erkunden hat mir auch viel Spaß gemacht, aber auf Quests hatte ich kaum Lust.

Fallout 4 war sicher kein schlechtes Spiel, aber ich hoffe, dass man diese Richtung der spielerischen Vereinfachungen und Limitierungen nicht auch ins nächste Elder Scrolls übernimmt. Es ist ja schön, wenn man neue, moderne Features einbaut, aber dass dafür alte Features rausfliegen, die doch niemanden gestört haben (ganz im Gegenteil), gefällt mir nicht. Seit Morrowind hat die Reihe einfach soviel an spielerischer und inhaltlicher Tiefe verloren ... wäre schade, wenn das immer so weiterginge.

Noch ein Video zum Thema, das ich vor kurzem gesehen habe. Ich hoffe, Bethesda schaut/hört bei diesem Herrn genau zu:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ah okay, ich verstehe deinen Standpunkt, Neawoulf.
Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker. Bzw. habe ich noch keine großen Erfahrungen mit Rollenspielen.

Ich persönlich spiele lieber einen vorgegeben Charakter und mag es, wenn die Dialog-Auswahl begrenzt ist, weil ich mich nicht in irgendwelchem Gesabbel verlieren möchte.
Auch mag ich es mehr, wenn Fähigkeiten und Charakterausbau sich auf wenige Bereiche beschränken.

Bei The Witcher 3 fand ich das alles z.B. sehr ausgewogen und stimmig. Mehr muss aber nicht sein.

Aber ich verstehe gut, was dein/euer Reiz an puren Rollenspielen ist. Ich habe damit nur noch keine großen Erfahrungen.
 
Da war ich nie ein Fan von, aber ich kanns ja mal irgendwann versuchen.
Schau dir mal Bulletstorm an, nachdem das jetzt endlich vom Index genommen wurde. Gibts auch schon für ganz kleines Geld. ;)

Weitere Empfehlungen für gute Shooter: Metro LL/2033, Call of Juarez: Gunslinger, Sniper Elite 3/4, Crysis 1-3, Far Cry 3/4, Battlefield Bad Company 2.
 
Ah okay, ich verstehe deinen Standpunkt, Neawoulf.
Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker. Bzw. habe ich noch keine großen Erfahrungen mit Rollenspielen.

Ich persönlich spiele lieber einen vorgegeben Charakter und mag es, wenn die Dialog-Auswahl begrenzt ist, weil ich mich nicht in irgendwelchem Gesabbel verlieren möchte.
Auch mag ich es mehr, wenn Fähigkeiten und Charakterausbau sich auf wenige Bereiche beschränken.

Bei The Witcher 3 fand ich das alles z.B. sehr ausgewogen und stimmig. Mehr muss aber nicht sein.

Aber ich verstehe gut, was dein/euer Reiz an puren Rollenspielen ist. Ich habe damit nur noch keine großen Erfahrungen.

Japp, ist wohl Geschmackssache. Ich bin halt Fan von sehr klassischen Rollenspielmechaniken, die an Pen & Paper Regelsysteme erinnern, wo von allen und für alles gewürfelt wird und wo ich trotzdem noch die maximale Freiheit habe, mit der Spielwelt und sämtlichen NPCs zu interagieren, Entscheidungen zu treffen und den Charakter zu schaffen, den ich mag. The Witcher 3 fand ich aus Storytelling- und Questdesign-Sicht auch toll, aber in Sachen Gameplay gefallen mir da andere Rollenspiele deutlich besser. Ich bin halt jemand, der vor Spielstart gerne erstmal ne halbe Stunde lang damit beschäftigt, an den Charakterwerten herumzuschrauben und mir ein Konzept zu überlegen, wer mein Charakter ist und was seine Ziele sind :) Und Rätsel natürlich. Ich liebe es, wenn ich in Spielen (gut in die Welt integrierte) Rätsel lösen muss. Kämpfe und Action gehören für mich in Rollenspielen zu den eher untergeordneten Punkten.
 
Vielleicht komme ich eines Tages auch noch auf den selben Geschmack. Ich denke, in solche Rollenspiele muss man aber auch Zeit investieren, chillige Tage/Abende haben, an denen man sich damit beschäftigt.
Das fehlt mir zur Zeit. Ich brauche im Moment kurzweilige Action, und/oder eine unterhaltsame Story, um mich kurzzeitig abzulenken.

Witcher 3 ist ja eigentlich auch ein Action Adventure...

Das stimmt.
 
Die Ghost Recon Wildland Beta macht Spaß. Aber auch irgendwie nicht, weil sie in drei Spielstunden zweimal abgestürzt ist. :B
Sehr viel mehr gibts nicht zu sagen, Ubi-Standart in Sachen Gameplay halt. Und eine ziemlich miese Gegner-KI, so scheint mir.
 
Bin seit Mittwoch an F1 2016 dran, mein erstes F1 Spiel und mein erstes Rennspiel mit Lenkrad. Heute gehts ins erste richtige Training und die Quali, morgen das erste Rennen. Schaun wir mal ob ich unter die ersten 20 komme :B
 
Ja. Ich überlege schon ne Weile, ob ich mir Battlefield 1 besorgen soll. Aber das ist wahrscheinlich nur Online interessant, oder?

Spiel ich zur Zeit alleine im Singleplayer und finde es gar nicht schlecht. Gut inszeniert, toll anzusehen, solides Gameplay, fantastische Akustik und kurz. Also wirklich kurz. Wenn der Preis stimmt, kann man sich Battlefield 1 aber auch alleine gut geben.
 
Leichter Ärger um Lego Star Wars Wii U - Das Erwachen der Macht. Neben dem Umstand dass es in den letzten 3 Tagen 2x mitten im Spiel abgestürzt ist (WTF???) frustet es meinen Sohn dass man damit nicht wie geplant zu zweit mit senem Kumpel spielen kann.

Grund: Der Remote Controller wird neben dem Bildschirm-Controller nicht als zweites Spielgerät akzeptiert. Nur seltsamerweise steht auf der Retailverpackung dass dieser - neben dem Pro Controller und dem Nunchuk - damit kompatibel sein soll... Das Spiel nimmt es für den zweiten Spieler aber partout nicht an.

Was für ne Verarsche seitens Nintendo ist denn das? Wieviele Controller soll man sich denn noch anschaffen?! :S
 
Zurück