• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Star Wars: The old republic

Weil ich irgendwie keine Lust hatte bei Witcher weiter zu spielen, durchsuchte ich meine STEAM-Liste.
Da fand ich aber kein Spiel, welches mich ansprach. Kein Wunder, bei über 300 Titeln :P
Ich sah aber die grosse Liste an StarWars-Spielen und erinnerte mich daran, dass ich doch mal ein MMORPG gespielt habe.
Meine Schlussfolgerung, dank der Bibliothek: Star Wars Galaxies!
Ein Klick und der Download fing an. Um mich vorzubereiten googelte ich nach dem Spiel.
Oh, das gibts ja gar nicht mehr (wieder eine CE, von nem Spiel, das nicht mehr existiert)*

Hmmm... aber da war doch noch was abderes... Diese Figur, die da im Schrank steht.
Aha! Star Wars The Old Republic steht da!

Na dann versuche ich mich da mal einzuloggen. Den Sicherheitsschlüssel hab ich sogar noch in meiner Schublade gefunden.
Nur stimmte das Passwort nicht mehr.
Tja, vom LucasArts zu EA übertragen worden. Also mit Origin rein und.... HURRAA!
Es klappt.

Das Ganze ist ja anscheinend jetzt F2P und man kann gegen Echtgeld Kartellmünzen kaufen, mit denen man weitere Inventarplätze kaufen kann und solchen Schnickschnack.
So weit hatte ich was gelesen und das war auch in meinem Hirn gespeichert.

Char ist also noch da und ich steh in meinem Raumschif..
Ich fand die Shootermissionen im Rauschiff immer recht amüsant, also machte ich da grad mal eine.
Cool... noch eine... und noch eine und noch.... MOOOOOMENT
Das geht im F2P natürlich nicht. Es gibt nur 3 Missionen pro Woche, ausser mal holt sich einen Wochenpass mit 250 Kartellmünzen.
oO

Ok, ich lass es mal und geh auf die erste Bodenmission.
Ganz langsam anfangen.
Ich bin Lvl 32, der Gegner Lvl 28. Was kann schon schief gehen?
Ersten Fight mit Mühe und Not überstanden. Huii
Zweiter Fight: Tot!
Dritter Fight Tot!
und Inventar voll.

Ach, ich kann mit den Kartellmünzen das Inventar vergrössern?
Ja was kostet denn sowas?
vor allem: Wie viele von dieser komischen Dingern habe?
Aha knapp 16'000. Was mag das bedeuten?
Für eine Erweiterung des inventars hats gereicht und für einen Wochenpass der Weltraummissionen auch.
und ich hab inzwischen auch bemerkt, dass es sich mit aktivierten Gefährten doch "ein wenig" einfacher Kämpfen lässt

*solche CE-Boxen habe ich auch noch von Age of Conan, Vanguard oder HdR-Online

Auf welchem Server spielt ihr denn? Bin da auch noch ab und an unterwegs. :)

Ich bin auch wieder zurückgekehrt und spiele zwischendurch. :)

Die neuen Missionen sind sehr unterhaltsam und dass nun jeder Gefährte heilen kann, kommt mir sehr entgegen.

Hab jetzt leider die Namen grade nicht im Kopf, ist das der PvE oder PvP Server?

Mal wieder "the Course of Monkey Island" und jezzt erst gemerkt das das Ding 2 Schwierigkeitsgrade hat:-D

Es macht mir einfach jedes mal wieder Spaß und jedes mal lache ich mir bei dem Ding die stimme weg. Mein absolutes Lieblingsspiel. Auch wegen dem einfach großartigen Soundtrack und den einfach grandiosen Dialogen!

Also mal ehrlich Deponia ist ja wirklich der Hammer, aber den Charme der alten Adventures trifft es einfach nicht.

Mal wieder "the Course of Monkey Island" und jezzt erst gemerkt das das Ding 2 Schwierigkeitsgrade hat:-D

Es macht mir einfach jedes mal wieder Spaß und jedes mal lache ich mir bei dem Ding die stimme weg. Mein absolutes Lieblingsspiel. Auch wegen dem einfach großartigen Soundtrack und den einfach grandiosen Dialogen!

Also mal ehrlich Deponia ist ja wirklich der Hammer, aber den Charme der alten Adventures trifft es einfach nicht.
Monkey Island ist einfach die Königin unter den Adventures - und das seit mehr als 20 Jahren. ;)

Gerade bin ich mit The Last Door Season 2 fertig geworden. Es fühlte sich irgendwie schon nach einem richtigen Ende der Story an, aber es gab dann ganz zum Schluss doch noch ein kleines Fensterchen, das sich für eine eventuelle Fortsetzung der Reihe geöffnet hat.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr, wirklich extrem gut gefallen. Dabei hat die erste Episode zwar sehr schön, aber auch relativ unspektakulär mit der typischen Erkundung einer verlassenen Villa angefangen. Der Grafikstil ist aufgrund der Riesenpixel minimalistisch, beflügelt mit seinen Farben und Formen aber gleichzeitig, ähnlich wie ein gut geschriebenes Buch, die eigene Fantasie, so dass man die groben Formen imaginär mit vielen kleinen Details selbst ausfüllen kann. Unter'm Strich würde ich sagen, dass das Spiel (beide Seasons, die zusammen eine Geschichte erzählen) eines der besten thematisch ernsten Point & Click Adventures war, die ich bisher gespielt habe. Es sollte viel mehr düstere (nicht einmal unbedingt thematisch auf den Horrorbereich beschränkte) Spiele und auch Filme geben, die im England des späten 19ten Jahrhunderts spielen, ohne dabei in atmosphärenzerschmetternde Action auszuarten, wie's bei modernen Hollywoodproduktionen leider häufig der Fall ist. Ich glaube, ich sollte mir mal wieder Bram Stoker's Dracula und From Hell angucken. Wer die Filme mochte, der sollte auch an The Last Door seine Freude haben.

Ein Name, den ich zum Schluss noch hervorheben will: Carlos Viola, der den kompletten Soundtrack der Reihe komponiert hat. Ohne den Soundtrack hätte mir das Spiel vermutlich nur halb so gut gefallen. Ich hoffe, von dem werde ich in Zukunft noch häufiger was hören. Kleiner Reinhörschnippsel:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hätte er ein Auto, wäre er nicht der Mann, der er ist (man, war der schlecht. Ich schäme mich!)

Nach "Ryse" musste ich "Crysis 1" nochmal ansehen. Verstecksdi auf Koreanisch macht noch immer Spaß.

crysis64_2016_04_07_01_00_21_138.jpg

Es ist auch noch immer erstaunlich, wieviel des Weges du tatsächlich per pedes zurücklegen kannst. Ich meine, im Spiel gibt es nur sehr wenige Stellen, wo dich die Story nicht
in irgendeiner Form (zu Fuß, Fahrzeug) Strecke zurücklegen lässt, sondern dich teleportiert. Ich glaube fast, das geschieht nur gegen Ende, nämlich bei der Rückkehr auf den Träger.
Im Gegensatz zu zB "Crysis 2" oder eben "Ryse", wo Schauplatzwechsel in Videosequenzen erzählt werden.

Ich finde die Platzierung der menschlichen Gegner auch noch gut, die macht nämlich größtenteils wirklich Sinn.
Nur mogeln tun se. Wenn ein Typ plötzlich umfällt, sollte es nicht so einfach sein, den ungefähren Aufenthaltsort eines getarnten und schallgedämpften Schützen zu ermitteln.
Zumindest sehe ich sie den Leichnam nicht wieder aufstellen und ein Essstäbchen in die Eintrittswunde stecken.

Naja, mal sehen. Durchspielen werde ich es vermutlich nicht, aber ich will schon noch zu der Stelle kommen, wo dir vor Augen geführt wird, vlt doch nicht so einzigartig zu sein...
Vlt. einer meiner liebsten WTF-Momente in Spielen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun doch durchgerungen und mir MGS V: The Phantom Pain geholt. Für alte MGS-Hasen etwas gewöhnungsbedürftig, aber es macht doch mehr Spaß als gedacht :-D

Okay, jetzt bin ich doch teleportiert worden. Der erste Weg durch die Berge, zwischen Wasserfällen und Ausgrabungsstätte, wird übersprungen.
Trotzdem, nicht übel.

Die Pile of Shame wird kürzer... Aber kann man das wirklich sagen, wenn die Bibliothek im gleichen Zuge wieder wächst?! :-D

Renegade Ops - Hauptspiel plus Coldstrike-DLC sind durch. Eigentlich war ich schon nach gut 8 Stunden fertig, hab aber noch weitere 1 1/2 Stunden drangehängt um noch ein Paar Zusatz-Achievements zu ergattern. 12 von 16 hab ich, die restlichen 4 müsste ich nochmal im höchsten Schwierigkeitsgrad erhalten, aber das mache ich irgendwann mal wenn ich gerade viel Langeweile haben sollte. ;)

Da ich hier in guter Gesellschaft bin und ebenfalls das Ryse-Schnäppchen wahrgenommen hab, sind die über 20 GB längst druff. Eben mal gestartet und... ALTER, IST DAS FEEEEETTTT!!! :X
Da kann man sagen was man will, aber an Crytek zieht technisch wirklich niemand so schnell vorbei wenn die mal mit einem neuen Spiel fertig sind. Wenn die was vorzeigen dann sind das keine halbe Sachen.
Und - Boah!!! -, mit allen Details auf Anschlag in 1080p flitzt das Teil derart über den Bildschirm, das ist mir fast schon wieder zu schnell. %) :B
Super-Sampling off habe ich weit über 60 Frames (ohne jetzt Fraps oder dergleichen gemessen zu haben, diesen optischen Turbo sieht man mit bloßem Auge). Super-Sampling auf 1,5x1,5 ist immer noch ausgesprochen flüssig, nur bei 2x2 schrumpft die Rate auf ungefähr 30 Frames.
Komisch: Die (de)aktivierbare Framebegrenzung scheint mir wirkungslos, ich erkenne keinen Unterschied bei off/on... :confused:

Rein von der technischen Seite betrachtet eine echte XXL-Sahneschnitte, wer was anderes sagt hat schlicht keine Ahnung. Und es ist nochmal eine ganz andere Erfahrung das Spiel live zu sehen, selbst HD-Videos können diese optische Opulenz nicht so wiedergeben wie wenn man direkt davorsitzt.

Spielerisch hab ich jetzt noch nicht so viel gesehen, werde auch heute nicht mehr tiefer reinschnuppern, aber es scheint sehr übersichtlich in seiner Bedienung zu sein. Dann mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Resident Evil Zero HD Remaster durchgespielt. Hat mir ziemlich gut gefallen und auch die PC Umsetzung war in Ordnung. Konnte es jedenfalls problemlos mit Maus und Tastatur durchspielen :)

So bin nun DZ Rang 27 Richtung 28. Macht im Team richtig Spaß. Haben heute in der DZ 6! gefarmt und sind nur um einen Hauch auf einen Trupp von 4 Rogues getroffen, die in der DZ aufgeräumt hatten bis zur Menschenjagd gerufen worden ist. Haben uns aber verdünnisiert, da wir lieber unsere Goodies ausgeflogen haben (darunter 1 goldene Maske und zig lilafarbenes Zeug) und der starke Verdacht auf Cheating bestand. Hab nun endlich eine goldene Parkhan, 1 goldene Pistole, 2 goldene Magazine, goldene Knieschoner und eine goldene Maske. Wird langsam mit dem Equipment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...dieses Wochenende kümmere ich mich um einige Baustellen :-D

Eigentlich hatte ich mit der COD Reihe abgeschlossen. Jetzt habe ich aber doch noch COD MW 2 + 3 angefangen. Mein Zwischenfazit, wirklich nicht so schlecht wie es häufig gemacht wird. Die Schwierigkeitsgrade sind "okay". Wenn man versucht die Gefechte halbwegs realistisch zu führen, kommen sicher auch ein paar mehr Spielstunden zusammen. Für "Rusher" ist das sicher eher ein kurzes Vergnügen.

Nebenbei treibe ich meine NB2K Saison voran. Ich bin aber chronologisch ziemlich im Hintertreffen mit der aktuellen realen Saison:) Ein Spiel braucht halt schon verdammt lange . Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bis zu den Playoffs schaffe wieder im Plan zu sein.

Zurück