• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

The Last Door: Season 2 Collector's Edition ist endlich da! Hab seit Monaten drauf gewartet. Season 1 war, trotz Riesenpixel-Optik, schon eines der besten Horror-Adventures, die ich je gespielt habe. Kaum ein anderes Adventure hat so eine dichte, düstere Atmosphäre, was nicht nur an der Optik liegt (tolle Farben!), sondern vor allem auch an der Soundkulisse und dem schönen, klassischen Soundtrack mit viel Geige und Klavier. Bald beginnt es dunkel zu werden, dann wird gespielt.

*edit*

Episode 1 (von 4) ist nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit durch. Toller Start und bis hierher eine absolut gelungene Fortsetzung von Season 1. Ich kann es kaum abwarten, morgen Abend mit Episode 2 anzufangen.

"But through the Veil we could peek out into the abyss... We could know of the unspeakable shapes that writhe beyond... A black nothingness, entirely full of horrors."

Zuletzt bearbeitet:
The Last Door: Season 2 Collector's Edition ist endlich da! Hab seit Monaten drauf gewartet. Season 1 war, trotz Riesenpixel-Optik, schon eines der besten Horror-Adventures, die ich je gespielt habe. Kaum ein anderes Adventure hat so eine dichte, düstere Atmosphäre, was nicht nur an der Optik liegt (tolle Farben!), sondern vor allem auch an der Soundkulisse und dem schönen, klassischen Soundtrack mit viel Geige und Klavier. Bald beginnt es dunkel zu werden, dann wird gespielt.

*edit*

Episode 1 (von 4) ist nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit durch. Toller Start und bis hierher eine absolut gelungene Fortsetzung von Season 1. Ich kann es kaum abwarten, morgen Abend mit Episode 2 anzufangen.

"But through the Veil we could peek out into the abyss... We could know of the unspeakable shapes that writhe beyond... A black nothingness, entirely full of horrors."
Die erste Season interessiert mich auch. Gibt es mittlerweile auch einen Patch für deutsche Texte?

Die erste Season interessiert mich auch. Gibt es mittlerweile auch einen Patch für deutsche Texte?

Soweit ich weiß gibt es in der Collector's Edition auch weiterhin nur englische und spanische Texte (weil spanische Entwickler). Keine Ahnung, warum man nicht auch diverse Übersetzungen in andere Sprachen integeriert hat. Für die Einzelepisoden, die man über die Website spielen kann, gibt es ja schließlich auch Übersetzungen in viele andere Sprachen (auch Deutsch, glaube ich).

Soweit ich weiß gibt es in der Collector's Edition auch weiterhin nur englische und spanische Texte (weil spanische Entwickler). Keine Ahnung, warum man nicht auch diverse Übersetzungen in andere Sprachen integeriert hat. Für die Einzelepisoden, die man über die Website spielen kann, gibt es ja schließlich auch Übersetzungen in viele andere Sprachen (auch Deutsch, glaube ich).
Wie? Einzel-Episoden sind übersetzt, die komplette Season aber nicht? Was ist das denn für ein Quatsch?

Wie? Einzel-Episoden sind übersetzt, die komplette Season aber nicht? Was ist das denn für ein Quatsch?

Die meisten Übersetzungen sind wohl nicht offiziell, sondern von Fan gemacht worden. Warum man die aber nicht trotzdem, nach Rücksprache mit den Erstellern, in die Collector's Edition übernommen hat ... keine Ahnung.

Meine Arbeitszeit ist definitiv zu kurz. Gleich nach dem Aufstehen den Download von "Ryse: Son of Rome" gestartet, beim
nach Hause kommen, immer noch nicht fertig...

Wie dem auch sei, nachdem ich mich durch's eher griechische (weil spartanisch) Grafikmenü geklickt habe, ging's zu den Einstellungen der Tastenbelegung.
Die lässt dir zwar keine freie Hand bei der Zuweisung, nachdem ich aber von WASD auf Pfeiltasten gewechselt habe, merkt das Spiel automatisch, was ich vorhabe
und stellt die Steuerung auf eine linkshänderfreundliche, sinnvolle Konfiguration um.
Was soll ich sagen, ich bin sowohl beeindruckt, als auch begeistert. Das ist mir, so, noch nie untergekommen, glaube ich. :-D

The Walking Dead: Michonne - Episode 2
So unglaublich dumm dieser Plot. Michonne hat jetzt schon mehrmals funktionsfähige Pistolen liegen lassen. Noch dazu versuche ich schon die ganze Zeit, ihre unglaublich nervige Begleiterin Sam loszuwerden, aber aus irgendeinem Grund (namens Telltale-Linearität) will sich Michonne einfach nicht von ihr trennen - obwohl die Dame eine Diebin ist und Michonne in eine sehr brenzlige Lage gebracht hat. Naja, das sind halt die Zwänge eines schlecht geschriebenes Drehbuchs. Ich sehe schwarz für TWD Season 3.

Adr1ft
Wunderschöne Techdemo, aber inhaltlich und spielerisch so leer wie das Weltall. Ach ja, kurz ist es auch noch. Wohl besser so, denn der Entwickler hatte ja eh schon Probleme, die Spielzeit zu füllen.

Als nächstes steht die Vorschaufassung von The Banner Saga 2 auf dem Programm. Zumindest die wird mich hoffentlich nicht enttäuschen, da warte ich nämlich schon ewig drauf.

Adr1ft
Wunderschöne Techdemo, aber inhaltlich und spielerisch so leer wie das Weltall. Ach ja, kurz ist es auch noch. Wohl besser so, denn der Entwickler hatte ja eh schon Probleme, die Spielzeit zu füllen.

Wunderschöne Techdemo trifft es ganz gut und ja, spielerisch als auch inhaltlich - fast nichts. Aber das Setting! Mich hat das Astronauten-Feeling so gepackt, dass ich das Wenige was dieses Spiel bietet, auch unbedingt mitnehmen wollte - musste! Nach knapp 3 Stunden wolltest du einfach viel zu früh wieder festen Boden unter den Füßen. :-D

Hmm, ich muss sagen, "Ryse" ist seltsam.

Manchmal schaut's gut aus, manchmal hast du einen grieseligen Kinofilter über das Bild gelegt, manchmal scheint es, auch bei 120fps, ein wenig zäh zu sein.

Die Steuerung funktioniert einigermaßen gut, wenn auch die Kameraschwenks per Maus für mich ungewohnt sind.
Wer freie Bewegung in alle Richtungen erwartet, wird enttäuscht, denn natürlich wird nur die Funktion des rechten Analogsticks übernommen.
Das Spiel entscheidet, je nach Standort, inwieweit das Bild drehbar ist. Was nicht immer optimal ist, falls Angriffe aus mehreren Richtungen erfolgen, was eher die Regel ist.
Zudem ertappe ich mich immer dabei, das Mausrad zu betätigen, um rauszuzoomen, was freilich nicht geht.

Das Spiel ist, als ehemalige XBOX-Exklusivität, natürllich ausgelegt, mit Gamepad gespielt zu werden. Ich tu mir wahnsinnig schwer, in den QTE-Finishern die richtige Maustaste zu drücken.
Denn bei mir sind die "Gelben" die "(Links-)Liberalen" und die "Blauen" die "Rechtspopulisten". Im Spiel ist Farbkodierung dummerweise genau umgekehrt.
Naja, macht aber nix, denn irgendwie scheint's (Schwierigkeitsgrad?) total wurscht zu sein, welche Maustaste du drückst, solange du überhaupt eine drückst, haha. Pluspunkt?

Der Sound ist aber prima. Ich muss aber noch gucken, ob das Spiel deutsche Sprachausgabe hat. Englisch klingt zwar gut, wirkt aber unfreiwillig komisch, wenn der Römer einen
britischen Dialekt hat und sich anschickt, Britannien zu stürmen. Oh, und wie es klingt, wenn Englischsprachler Latein reden... davon will ich gar nicht erst anfangen.
Da hör ich sogar lieber Holländern beim Deutsch sprechen zu.

Insgesamt, scheint es aber wie "Gladiator" zu sein, den ich zufällig am Wochenende wieder gesehen habe. Sehr gute und seichte Unterhaltung. Bloß nicht genauer hinsehen und Sachen hinterfragen.

Vom Gameplay ist Ryse: Son of Rome zwar unfassbar langweilig und monoton, aber die gut inszenierte Geschichte und die wirklich fantastische Grafik rechtfertigen zum aktuellen Preis imho definitiv einen Kauf

Vom Gameplay ist Ryse: Son of Rome zwar unfassbar langweilig und monoton, aber die gut inszenierte Geschichte und die wirklich fantastische Grafik rechtfertigen zum aktuellen Preis imho definitiv einen Kauf

Och, ich finde das Gameplay kann schon was. Kommt im Story-Modus nur nicht wirklich zum Tragen, da zu wenig Gegner. Im Multiplayer hat es Suchtpotenzial. :)

Zurück