• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab den XBox One Controller Wireless Adapter auf dem Steam Link zum Laufen gebracht, obwohl das "offiziell" nicht unterstützt wird...
Dabei ist das verdammt simpel
-
1. Virtual Here runterladen
2. den Wireless Dongle an Steam Link anschließen
3. den XBoxOne Controller per Kabel an Steam Link anschließen
4. "Virtual Here" starten
→ unter "Steam Link" auf "XBox Acc" klicken, sodass dahinter "(in use by you)" steht
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160324/d1fdc768c1accc0fb298327e48e57d83.jpg
5. das Kabel des XBox Controllers abziehen, jetzt müsste er sich mit dem Wireless Adapter verbinden

Btw: man kann auch einen Steam Controller und/oder Dualshock 4 Controller währenddessen mit Steam Link verwenden, es funktioniert trotzdem reibungslos

Zuletzt bearbeitet:
Cognition - Episode 3

Erzählerisch wieder sehr stark, mit interessantem Blick in die Vergangenheit und vielen mächtigen Überraschungsmomenten. Ericas kognitive Fähigkeiten werden hier permanent gebraucht, und noch eine andere Person hat hierbei eine tragende Rolle (die ich aus Spoiler-Gründen aber nicht nenne). Gute Episode, diesmal aber sehr räumlich eingegrenzt. Man bewegt sich hauptsächlich durch 6-7 unterschiedliche Umgebungen, was sich nach ner Zeit etwas monoton anfühlt. Und leider, leider hatte diese Episode ein paar dicke technische Bugs.

So, und nun wollen wir mal... FINAL-AKT! :)

Black Mesa (Half Life 1 Mod), war halt auf der Liste der Klassiker, die mal gespielt werden müssen. Und es ist schon sehr nett, aber mein Gott diese altertümlichen Spielmechaniken. Echt gewöhnungsbedürftig.

Black Mesa (Half Life 1 Mod), war halt auf der Liste der Klassiker, die mal gespielt werden müssen. Und es ist schon sehr nett, aber mein Gott diese altertümlichen Spielmechaniken. Echt gewöhnungsbedürftig.

was genau meinst du?
den duck-jump? das hat mich auch extremst genervt. vor allem, weil ich nicht verstanden hab, was der blödsinn soll.
ansonsten fand ichs schon ziemlich gut gelungen.

Alles halt: Zielen, Trefferfeedback, ducken, springen, klettern, selbst das Sterben ist irgendwie nur ein Fragment, der Bildschirm friert ein und wenn man eine Taste drückt lädt der letzte Speicherpunkt LOL. Aber ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, ich habe die 90er und 00er bisher halt fast komplett ausgelassen in meiner Zockerlaufbahn (obwohl diese schon in den 70ern angefangen hat mit Pong und später Atari 2600). Letztens habe ich FEAR 2 gespielt und fand es schon antiquarisch vom Gameplay her, und das Spiel ist von 2009. ;)

Soo. Langsam steht das Finale vom PvE in The Division an. Mir fehlen nur noch 3 oder 4 Echos, 2 Handys und 1 Drohne (die Drohne ist aber nirgendwo eingezeichnet) und 1 Hauptmission (Uno-Hauptquartier). Nebenmissionen sind komplett durch.

So, Kapitel 4 war am Ende doch erheblich kürzer als die vorherigen 3.
Schöner Showdown, stimmiges Ende.

Gutes Erwachsenen-Adventure. Ein echter Thriller, wie es im Titel steht. Hat hie und da zwar seine Macken - vor allem Technische -, aber die Story war sein größtes Plus. Jane Jensens Handschrift an dieser konnte man spüren.
Da dies die erste Cognition-Season sein soll, müssten ja Planungen für ne Fortsetzung stehen, aber darüber gibt Google nicht viel Auskunft. Wenn es denn wirklich irgendwann ein Wiedersehen mit Erica Reed geben wird, ich würde ihr nächstes Abenteuer gerne verfolgen. :)

Soo. Langsam steht das Finale vom PvE in The Division an. Mir fehlen nur noch 3 oder 4 Echos, 2 Handys und 1 Drohne (die Drohne ist aber nirgendwo eingezeichnet) und 1 Hauptmission (Uno-Hauptquartier). Nebenmissionen sind komplett durch.

The Division bin ich auch sehr angetan, das Setting ist echt sehr geil. Dieser Detailreichtum, und überall gibt es was Neues zu sehen, toll. Zu Hause spiele ich z.Zt. nur The Division, bei der Arbeit (wo ich tatsächlich mehr Zeit zum zocken habe) muß ich andere Sachen spielen, online geht da leider nicht.

Letztens habe ich FEAR 2 gespielt und fand es schon antiquarisch vom Gameplay her, und das Spiel ist von 2009. ;)
F.E.A.R. 2 antiquarisch ?
Steinigt ihn !
Spaß beiseite, Teil 2 ist für mich einer der besten Shooter überhaupt, spannende Story, gruselige Atmosphäre und extrem viel Gore...
Als ich zum ersten Mal die Uncut-Version gespielt hab, war ich ob der drastischen, aber akzeptablen Brutalität doch sehr überrascht - die deutsche Version sieht aus wie ein Meister Proper-Werbespot, während die internationale einem Tarantino-Film in Sachen Blut&Gore in nix nachsteht...
Absolutes "Highlight" war aber in beiden Versionen
der kopflose Soldat, dessen Kopf schön in der hinter ihm platzierten Waschmaschine umherkullerte
Bei der Szene musste ich einfach schmunzeln - sollte ich deswegen einen Arzt aufsuchen ? ^^

Ist die gog Version uncut? Glaube schon, es hat ganz ordentlich gesprudelt und die Teile sind herumgeflogen, daß es eine wahre Freude war. Und ich sehe das genauso, einer der besten Singleplayer-Shooter, die ich bisher gespielt habe. Neben dem hohen Gore-Faktor fand ich vor allem das Leveldesign und die Atmosphäre genial. Schön abwechslungsreich ist es auch. Teil 1 habe ich auch schon in der Bibliothek, bin mal gespannt wie der ist.

Teil 1 habe ich auch schon in der Bibliothek, bin mal gespannt wie der ist.

Eher schwach im Vergleich - zwar ist das Setting anfangs stimmungsvoll, allerdings nutzt sich das extrem schnell ab, denn egal ob düstere Kanalisation, Fabrik, Hinterhof, Keller, Hotel-Suite oder sonst was - ewige Dunkelheit nervt auch irgendwann , zudem das Spiel mit knapp 15-20 Stunden auch extrem lang geraten ist, was hinsichtlich der eintönigen Umgebung nur noch umso nerviger wirkt.
F.E.A.R. ist eben ein typischer erster Teil eines Franchises - coole Ideen (hier: Zeitlupe & clevere KI & Horrorstory) aber "nur" akzeptable-gute Umsetzung
dafür ist der zweite Teil umso besser; selbiges gilt auch für andere Spielereihen wie z.B. "Assassin's Creed", "Max Payne" etc.

Ich hab es mal ein wenig angezockt und war bis dahin auch ein wenig enttäuscht, weil man eigentlich überall liest, daß es um Längen besser sei als Teil 2. Danach sah es für mich zu Beginn eigentlich auch nicht aus.

Teil 1 war imho sehr gut. Das erste Auftreten von Fettel, die KI..... Klar gibt es immer Verbesserungspotential. Aber nach FEAR 2 hat sich die Serie leider abgenutzt. Fear 3 war mäßig, Extraction Point ein mittelgutes Addon. Nicht schlecht aber eben auch nichts besonders herausragend daran. Es kam nichts neues. Die Schockmomente waren quasi vorhersehbar. Trotzdem bleiben die FEAR-Spiele z.B. von der KI her die bisher besten. Da wurde man nicht mit X unzähligen Feinden als Ersatz für eine fehlende KI beworfen sondern nur von einer Handvoll pro Raum. Dafür aber mit einer klasse KI und keine Moorhühner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F.E.A.R. 3 hat die Marke stellenweise einfach nur mit den Füßen getreten - selbiges galt für den dritten Ableger von Dead Space & Max Payne
Vielzuviel übertriebene Action - wenig Story, worunter die Atmosphäre mitunter ziemlich leidet
(Wobei bei Max Payne der Schauplatz größtenteils falsch war, weniger die Action)

So ich geb es jetzt auf mit Black Mesa. Nachdem ich bereits drölfzigtausendmal beim Versuch eine Leiter zu benutzen oder Ähnlichem gestorben bin, hänge ich jetzt in einem Bottich fest aus dem ich nicht herauskomme. In diesem Let's Play sieht es ganz einfach aus, aber bei mir geht es nicht, habe alles versucht, mit Schwung, ohne, diese Taste, jene Taste, alle Tasten ES GEHT NICHT !!! Spiele wo ich mehr mit der mangelhaften Physik kämpfen muß als mit Gegnern brauche ich nicht, sorry.

Hab Witcher 1 nicht ganz durchgespielt, weil mich Witcher 2 einfach mehr fesselte (schon vor Jahren).
Hab wieder von ganz Vorn angefangen und geniesse die Zusammenhänge mit derm Buch.
Ist natürlich bissl fies, wenn ich auf der einen Seite Witcher 2 spiele und gegenüber meine Frau Witcher 1 am spielen ist.

[Spioler] Da wird über Foltests Tod geredet [/SPOILER]
Meine Frau hört das und ruft: Heee... ich will das nicht wissen
Ich: ach, das ist doch nur ein Bluff, das stimmt gar nicht *lautstärkereduzier*
Sie: Asoo

Dank dem äöü-Patch stürzt des Spiel auch nicht mehr ab. Danke an... uff... wer war das nochmals?

So nun nach 67 h bin ich mit der Story vorläufig durch. Bin vom Spiel soweit begeistert (trotz repetiver Momente). Nun verunsichere ich die Darkzone bis zum kommenden Content. :)

Auf der Suche nach einem Spiel, welches ich bequem vom Bett aus spielen kann, etwa, während ich auf die Waschmaschine warte, oä,
hab ich mal "Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin" (PS3) aus dem Regal genommen und installiert.

Wow, das Spiel sieht ziemlich gut aus. Das Cel-Shading passt optimal zum Anime-Stil. Und die Musikuntermalung ist auch sehr gut.
Du hast wirklich das Gefühl, einen interaktiven Studio-Ghibli-Film zu spielen.

Die, wahlweise englische oder japanische, Vertonung ist gut, gemeinsam mit Gestik und Mimik entspricht es, was man halt von Animes erwartet.
D.h., dass ein übermäßiger Gebrauch von "Huh?", Kopfnicken (was einem samuraimäßigen "HAI, WAKARIMASU!" entspricht) und NPCs,
die dich schnell mal einen Dummkopf, oä, heißen. :-D

Das Gameplay ist aber komisch. Die Kämpfe bestehen aus einer Mischung aus Echtzeit-Herumgelaufe im Ring und Befehle erteilen.
Ich finde es ungut, im Kreis zu laufen, während ich versuche, in Echtzeit die gewünschte Aktion zu finden.
Da wäre mir reinrassiger rundenbasierter Kampf oder Phasenkampf viel lieber gewesen.

In den Kampf nimmst du, bis zu drei, Viecher mit, die sich an deiner Stelle prügeln können, wobei es nur einen gemeinsamen Pool aus Hitpoints und Mana gibt.
Zudem werden deine Helferlein und die Monsterle verschiedenen "Himmelszeichen" zugeordnet, pokemonmäßig. Dabei gibt es

Sonne und Doppelsonne (5% bzw. 10% Resistenz gegen Feuer und Schlaf)
Mond und Doppelmond (5% bzw. 10% Resistenz gegen Wasser und Verwirrung)
Stern und Doppelstern (5% bzw. 10% Resistenz gegen Sturm und Gift)
Planet und Doppelplanet (5% bzw. 10% Erfahrungsbonus)

Sonne schlägt Mond, Mond schlägt Stern, Stern schlägt Sonne.
Dabei gilt, für Einzelzeichen, ein 20% Bonus bzw. Malus gegenüber dem unterlegenen oder überlegenen Einzel- oder Doppelzeichen.
30% Bonus bzw. Malus, falls du ein Doppelzeichen bist.
Planet erhält 50% Schadensbonus gegenüber Doppelplanet.
Doppelplanet einen 10% Schadenbonus gegenüber Sonne, Mond und Stern, aber keinen Bonus gegenüber Planet.

Alles klar? Genau. Wer zum Teufel denkt sich sowas aus?
Es mag durchaus sein, dass, im Laufe des Spieles, oder nach eingehendem Studium, sich wahnsinnig taktische Kämpfe entwickeln.
Momentan fahre ich bestens damit, die stinknormale physikalische Attacke zu spammen...

Apropos spammen... die X-Taste wird ganz schön beansprucht. Wie in solchen RPGs üblich, gibt es, vor und nach dem Kampf, diese kleinen
Vorbereitungs- bzw. Siegesanimationen. Die werden mit der Zeit dermaßen nervig, vor allem, wenn du unterwegs nur Trashmobs verkloppst,
dass du nicht anders kannst, als verzweifelt "X" zu drücken. Gebt mir doch bitte einen einzigen Schirm mit Geld und Loot. :-D

Naja, das Gesamtpaket stimmt aber. Auf dem PC würde ich es mit "Child of Light" vergleichen und punktemäßig ansetzen.
Audiovisuell ein Genuss, liebe Geschichte, durchschnittliches Gameplay.

Zurück