Ich habe mir gerade die Dragon Age Reihe vorgenommen. Habe ich schon ewig im Schrank stehen und kam bisher nicht dazu. Ziel sind alle drei Teile am Stück durch zu spielen. Bin gerade den zweiten Akt in DA 2 durch und nun Champion von Kirkwall. Ich kann mich noch dunkel an die Tests erinnern, in denen DA 2 fast komplett zerrissen wurde und ich habe mir gesagt.... "Nein, du liest die Tests jetzt nicht nochmal und gehst ganz wertneutral an die Sache ran." Leider musste ich feststellen, dass direkt nach dem genialen ersten Teil (+Awakening), der Umstieg zum zweiten Teil schon sehr hart ist. Am schlimmsten finde ich die teils heftigen Bugs, die immer noch da sind. Ich habe die Origin-Version von DA 2 (Patch 1.04) und bei der Gefährten-Quest von Sebastian im zweiten Akt sogar einen Plotstopper-Bug gehabt, der nur mit einem Workaround behoben werden konnte. Das geht gar nicht. Hinzu kommen etliche Grafikfehler (NPCs ohne Körper, nur mit Köpfen, unsichtbare Gliedmaßen, Ausrüstung verursacht Artefakte usw.).
Eine inhaltliche Beurteilung ist ja immer sehr subjektiv, aber so allgemein sind mir folgende Sachen aufgefallen: Wenn es grade mal keine Grafikbugs gibt, finde ich die Optik sehr schön. Da kann DA 2 bei mir punkten. Lediglich die optische Präsentation der Zauber (ich spiele einen Magier) ist sehr mau. Hier war der erste Teil deutlich besser. Der Soundtrack kommt meiner Ansicht nach nicht an den ersten Teil heran, ist aber soweit ok. Die Quests sind sehr nett, nicht mehr nicht weniger. Die Dialoge sind typisch Bioware erstklassig, wobei sie nicht an die Mass Effect Reihe rankommen. Das gilt auch für die NPCs und die Begleiter. Das ist alles so weit in Ordnung. Jetzt könnte man denken, hört sich doch alles ganz gut an, wo ist der Haken...
... hier kommt er: Wer in Gottes Namen hat sich denn dieses Leveldesign einfallen lassen? Man verbringt 80% der Spielzeit in Kirkwall, wo man immer und immer wieder die gleichen Gebiete und Stadtteile besucht (wow, wie aufregend). Den Rest der Zeit ist man in immer gleich aussehenden Leveln, in irgendeinem Vorgebirge, welches so gleichgültig und ersetzbar ist, dass mir der Name nicht mehr einfallen will, unterwegs. Für Leute mit Orientierungsschwäche ist das sicher toll, wenn sie in immer gleiche Gebiete kommen, ohne sich neu orientieren zu müssen.
Es macht mehr Spaß in Call of Duty eine Alternativroute zu suchen, als in DA 2 die Orte zu erkunden!
Ich hoffe einfach, dass es im dritten Teil wieder besser wird.