• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Scheiss die Wand an, ich hab Luckslinger durch! Hab irgendwann nach dem 20. Versuch aufgehört zu zählen, aber nach einer glatten 3/4-Stunde habe ich endlich den Endboss mit Blei vollgepumpt. Der steht nicht mehr auf! :-D
Wer keinen Hardcore-Schwierigkeitsgrad scheut und dickste Krümelpixel mag, soll sich ruhig auch mal daran versuchen. ;)

Ich spiele jetzt seit einer Woche Dark Souls 2.Nach 21 Spielstunden und einigen erlegten Bossen ziehe ich mal ein kleines Zwischenfazit: Es gibt viel Licht, aber auch viel Schatten.
Der erste Teil war einfach ein rundes Ding für mich und ich hab die 90 Stunden genossen. Beim zweiten Teil gibt es ein paar Dinge die mich aber bisher nerven.
- Das Design mit dem zentralen Bonfire und dem Teleport von Spielbeginn an. Das tolle an dem ersten Teil war die zusammenhängende Welt die mit Shortcuts durchzogen war und die man sich erstmal nur zu Fuß erarbeiten musste. Beim zweiten Teil bin ich eigentlich nur am umherteleportieren und es stellt sich nicht so richtig das Gefühl einer in sich stimmigen Welt ein wie das noch im ersten Teil der Fall war.
- Teilweise komisch platzierte Gegner. Es gab jetzt zu viele Stellen wo ich subjektiv das Gefühl hatte dass Gegner hier unfair platziert sind. Entweder es ist im ersten Teil mir nicht so aufgefallen, oder es wurde wirklich einfach besseres Leveldesign geleistet.
- Viele eher wenig spektakuläre Bosskämpfe und teilweise vom ersten Teil abgekupfert. Ich hab hier das Gefühl gegen eine Kopie von Quelaag, eine Kopie von Sif etc. zu kämpfen. Zudem fand ich im ersten Teil die Kämpfe viel spektakulärer inszeniert und die Bosse wirkten viel bedrohlicher.

Bisher macht es aber trotzdem einigermaßen Laune und es fühlt sich nichtsdestotrotz wie ein Souls Spiel an.

Ein absolutes Plus zum ersten Teil ist aber die Technik. Dort hatte ich regelmäßig Framdrops und ein unruhiges Bild. Hier ist aber alles ruhig und läuft schön flüssig bei vollen Details und 2880x1620.

So nun bin ich bei The Division nach rund 36 Stunden bei 50% Fortschritt und Level 20. Und gerade im Flatiron-District unterwegs. Der Anblick ist schon genial. Insbesondere wenn man das New York im Original kennt. Hab alle Waffen auf blau und versuche langsam an lila Waffen heranzukommen. Aber bislang fehlt mir zum Kauf noch das Geld bzw. hab ich noch nichts in der Hinsicht gefunden.

Dummerweise hab ich mein grünes Snipergewehr verkauft. Und bislang keines in blau gefunden. Erst Recht nicht in lila. Somit habe ich momentan nur 2 Sturmgewehre. Könnte zensiert.
Aber in der Not frißt der Teufel halt Fliegen. Da muß mein ACR-E halt mit Diopter als absolute Notlösung herhalten bis ich ein Snipergewehr für Lvl. 20 in blau oder lila auftreiben kann.

Der Medizintrakt ist auf 90%. 1 Part (der teuerste) fehlt da aber noch. Der Security-Flügel ist auf 60 % Fortschritt. Ebenso der Tech-Flügel.

Tom Clancy's The Division™2016-3-15-23-21-12.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um meinen wunden Daumen vom Luckslinger-Dauerfeuer - und Gehüpfe zu schonen ([emoji1]), widme ich mich nun wieder meinem Lieblings-Genre - und habe schon mal eine Stunde lang das klassische Adventure Cognition - An Erica Reed Thriller angespielt.

Für den Anfang ganz gut. Die Krimi-/Psycho-Thriller-Story scheint vielversprechend, die Protagonistin ist grundsympathisch und die Idee mit ihren kognitiven Fähigkeiten wird wohl auch einiges zur Handlung beitragen. Ihr Partner erfüllt zwar das ausgelutschte Klischee des verfressenen, kumpelhaften Partners, aber wenn Jane Jensen für den Spiel-Plot verantwortlich zeichnet wird wohl der Rest schon stimmen. Hoffe ich jedenfalls. ;)

Bisher noch keine richtig fordernden Rätsel zu lösen, aber ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Auffallend viel Dialog gibt es dafür, und das ist gut. Ich liebe lange, gut geschriebene Dialoge.

Etwas ernüchternd finde ich allerdings die Präsentation von Cognition. Die handgezeichnete, teilanimierten Zwischensequenzen haben Stil und versprühen eine schöne erwachsene, düstere Atmosphäre, die eigentliche Spielgrafik dagegen ist übersäht mit arg unscharfen Texturen, zumindest in Nahaufnahmen. Die Charakter-Mimik sieht ebenfalls recht altbacken aus, und leider erfolgen Bewegungsabläufe und Aktionen gelegentlich etwas unsauber, leicht buggy. Da sind selbst Telltales Spiele weitaus ansehnlicher und ausgereifter.

Egal, wenn mich die Rätsel und Story zu packen wissen sollten, kann ich über die technischen Schwächen nochmal hinwegsehen.

Hab schon wieder Alien: Isolation angeworfen, allerdings nur weil die bisherige gecrackte Version ein Problem mit den Speicherstände hatte, naja egal die Box-Version kostet sowieso nur 'nen Zehner und verdient hat sich das Creative Assembley einfach, so ein Spiel muss einfach unterstützt werden...
Anyway - dank des Anfänger-Modus (ja, ich geb's zu, ich spiel das Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad) ist das Ganze richtig angenehm, zwar immer noch verdammt spannend aber hey - wenigstens sterbe ich nicht mehr am laufenden Band

Ich habe in den letzten Tagen Dishonored nochmal zweimal komplett durchgespielt und sitze jetzt noch an den DLCs dran.
Hatte ganz vergessen was für ein großartiges Spiel das ist. Einmal durchgespielt ohne jmd zu töten oder zu alarmieren, das zweite mal dann mit hohem Chaosfaktor. Es ist beeindruckend wie sich die Story und die Schauplätze durch die unterschiedliche Spielweise verändern. Und wie viele verschiedene Wege es gibt einzelne Missionen abzuschließen macht einfach nur einen Heidenspaß.
Die beiden Story-DLCs sind ebenfalls sehr interessant, bieten zwar nicht viel Neues aber dafür Altes auf hohem Niveau.
Absolut unnötig ist dagegen der Trials of Dunwall - DLC, der bockschwer ist und keinerlei nennenswerte Belohnung bietet.
Freue mich jetzt wie sonst was auf Teil 2 - einer der millionen Gründe mittlerweile meinen PC endlich aufzuwerten :B

Nach Dishonored setzte ich mich wohl an Dark Souls.
Vor einigen Jahren hab ich Demon Souls mit einem Freund gespielt, Dark Souls habe ich auf der PS3 auch schon genossen, allerdings nie in Gänze. Auf dem PC hab ich es bisher wegen dem miesen Port nicht gespielt, mittlerweile dürften da ja allerdings genug entsprechende Mods draußen sein. Hab keinerlei Erinnerung mehr an das Spiel, daher dürfte das wohl ganz schön frustig werden :B

Nach Dishonored setzte ich mich wohl an Dark Souls.
Vor einigen Jahren hab ich Demon Souls mit einem Freund gespielt, Dark Souls habe ich auf der PS3 auch schon genossen, allerdings nie in Gänze. Auf dem PC hab ich es bisher wegen dem miesen Port nicht gespielt, mittlerweile dürften da ja allerdings genug entsprechende Mods draußen sein. Hab keinerlei Erinnerung mehr an das Spiel, daher dürfte das wohl ganz schön frustig werden :B

ja so halbwegs. Es gibt halt DEN einen Patch der das Spiel gut spielbar macht, aber es ist halt ein gutes Stück von perfekt entfernt.

Für mich fühlt sich The Division vom Gameplay ein bisschen wie The Last of Us mit Open World an, und das ist nicht das Schlechteste wie ich finde.

Aktuell immer noch The Division. Aktueller Stand knapp 44 h, Level 23 und 62,50 %.

Mittlerweile hab ich langsam auf lila umgerüstet (bis auf Knieschoner und Rucksack, die lila Schutzweste hab ich selbst hergestellt). Aber immer noch kein vernünftiges Snipergewehr aufgetrieben. Es ist zum Mäuse melken.

Tom Clancy's The Division™2016-3-18-3-40-49.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt auch einige Zeit The Division gespielt.
Lässt sich fast genauso zusammenfassen wie in den Beiträgen über mir, nur find ich eins etwas seltsam: Die Chefin, Faye Lau, sagt mir, sie will NY wieder aufbauen. Das heißt für sie wohl jeden auf Sicht abknallen, der ne Waffe mit sich trägt. Na Danke!
Aber gut, die Storyline des Spiels ist ziemlich...naja, lau. (Hähä!)
Zum Glück macht die Atmo das wieder wett. Wenn man mal davon absieht, Teil einer Schieß-auf-alles-Spezialeinheit zu sein, dessen Markenzeichen Uhren sind, kann man insbesondere mit dem Environmental Storytelling Spaß haben.
Trotzdem komme ich mit dem Spiel nicht wirklich zurecht. Mir fehlt vielleicht irgendetwas wirklich neues. The Division ist ein guter Shooter, aber nicht mehr. Und für mich sieht es so aus, als sollte es mehr werden.

Ach ja: Echo? Wirklich, Ubisoft? Jetzt krieg ich nach jedem Mal, wenn ich das Echo aktiviere, Lust darauf, wieder Borderlands zu spielen. Hätte man das nicht anders nennen können? Und etwas detaillierter machen können? Und mecker mecker mecker...

Hassliebe Witcher 3 ... bin jetzt fast mit dem Greifenauftrag im Startgebiet fertig. Hab's ein wenig gemoddet (Kamera-Mod für Egoperspektive mit Hexersinnen, Beleuchtungsmod, SweetFX, UI-Mod und ein paar andere Kleinigkeiten) und es macht mir gerade wieder richtig Spaß. Ich hoffe, es hält an, denn irgendwann will ich es auf jeden Fall durchzocken und auch die DLCs spielen. Ich liebe einfach das Witcher-Universum und auch Geralt als Charakter.

Außerdem habe ich gerade noch eine schöne Runde im Polo WRC bei Assetto Corsa auf diversen Hillclimb-Strecken gedreht. Gerade bei engen Haarnadelkurven macht das Fahren mit Oculus Rift besonders viel Spaß, weil man den Blick schön auf der Straße halten kann und die gesamten 180 Grad davon im Blick hat.

Morgen gönne ich mir, wenn ich die Zeit dazu finde, die eine oder andere Stunde Goodbye Deponia. Teil 3 erinnert mich, mehr als die beiden vorherigen Teile, irgendwie an Lucas Arts Klassiker. Keine Ahnung, woran das liegt (ich will jetzt auch nichts spoilern). Wirklich schön, was Daedalic teilweise für Ideen hat.

Ich habe in den letzten Tagen Dishonored nochmal zweimal komplett durchgespielt und sitze jetzt noch an den DLCs dran.
Hatte ganz vergessen was für ein großartiges Spiel das ist. Einmal durchgespielt ohne jmd zu töten oder zu alarmieren, das zweite mal dann mit hohem Chaosfaktor. Es ist beeindruckend wie sich die Story und die Schauplätze durch die unterschiedliche Spielweise verändern. Und wie viele verschiedene Wege es gibt einzelne Missionen abzuschließen macht einfach nur einen Heidenspaß.
Die beiden Story-DLCs sind ebenfalls sehr interessant, bieten zwar nicht viel Neues aber dafür Altes auf hohem Niveau.
Absolut unnötig ist dagegen der Trials of Dunwall - DLC, der bockschwer ist und keinerlei nennenswerte Belohnung bietet.
Freue mich jetzt wie sonst was auf Teil 2 - einer der millionen Gründe mittlerweile meinen PC endlich aufzuwerten :B

Teil 2 steht auf meiner Liste der am meisten erwarteten Spiele auch weit oben. Hab das Spiel vor ca. 1 bis 2 Jahren, wo ich es zum ersten Mal gespielt habe, geliebt. Für mich das beste Stealth Spiel seit Thief 2. Das bezieht sich aber nur auf das Hauptspiel. Die beiden Story-DLCs hatten ein paar nette Level, aber ich mochte den Protagonisten nicht besonders und vor allem der häufige Respawn von Gegnern hat mich gestört, dass es mich schon fast an Far Cry 2 erinnert hat. In der letzten Mission beispielsweise musste ich nur auf die andere Seite des Hauses gehen, schon waren (fast) alle Gegner vor dem Haus wieder da. Ich hoffe, das kommt in Teil 2 nicht so vor, zumindest nicht, ohne dass Alarm ausgelöst wurde oder irgendwelche Story-Events dafür sorgen.

Kapitel 1 (von ingesamt 4) von Cognition beendet. Insgesamt solide. Anfang und Ende waren storymäßig gelungen, nur der Mittelteil hat sich etwas zäh angefühlt. Auch spielten sich die Rätsel in Zusammenhang mit Erica Reeds Gabe (Blick in die Vergangenheit) etwas umständlich, aber naja, die allgemeine Steuerung des Spiels hat an sich schon nicht den Konform wie man es von moderneren Adventures eigentlich erwarten würde. Muss man wohl oder übel hinnehmen.
Für ein einzelnes Kapitel ging dafür überraschend viel Zeit weg, gut 5 Stunden. Das mal besagte 4 Kapitel... Das ist ein enormer Umfang, selbst für dieses Genre.

Kapitel 2 scheint wohl inhaltlich eine Steigerung zu bieten, bereits der Prolog startet mit einem harten Paukenschlag. Bin gespannt was sich da noch so entwickelt, die erste Stunde ist bisher ordentlich... :)

Ach ja, der bei allen Episoden stets gleiche Vorspann samt Titelmelodie gefällt mir. Hat nen schönen, düsteren Psycho-Thriller-Touch und würde sich gar für eine TV-Serie bestens eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Treyarch während der Produktion von BO3 wohl genommen hat, haha. LSD vermutlich. "Hey, isch kann BO3 auf MKUltra spielen, Alta."

Ich bin (hoffentlich) gleich mal durch, verstehe die Handlung noch immer nicht so recht. Ich werde auf "Black Ops 3: Das Buch zum Videospiel" warten.

nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit mit Witcher 3: Hearts of Stone durch ...
Also im Gegensatz zum Hauptspiel wollte hier der Funke nicht so richtig überspringen; ich hab mich zwar ganz gut unterhalten gefühlt, aber irgendwie hatte dieser DLC nicht diesen "Aha"-Faktor, da man alles mehr oder weniger schon aus dem Hauptspiel kannte -
trotzdem super Preis-Leistungsverhältnis !

Aktuell immer noch The Division. Bin nun nach ca. 57 Stunden frisch gebackene Stufe 30 und bei 87,5 % Fortschritt. Techflügel und Securityflügel sind auf 100%, Saniflügel ist auf 90% mit fehlenden rund 500 Teilen auf 100.

In Murray Hill ist nur noch das Konsulat offen. Dann geht es in den nächsten (vorletzten?) Bezirk. Hab nun endlich ein lilafarbenes Snipergewehr (SCAR-H Militär Stufe 30).

Highendwaffen habe ich zwar schon beim Händler gesehen aber zu abartigen Preisen (über 400.000 Credits für eine MP). Werde mal sehen ob ich an vernünftige Highend Blaupausen herankomme. Dann versuche ich mir das Zeug selber zusammenzuschrauben.

Tom Clancy's The Division™2016-3-20-22-36-0.jpg

Werde mal sehen ob ich an vernünftige Highend Blaupausen herankomme.

Highend-Blaupausen gibt es soweit ich bisher gesehen habe nur beim Phoenix-Credit-Händler.
Einzige Ausnahme ist eine Blaupause für eine Pistole, die es am Ende der Story gibt.

Ich bin jetzt bei rund 70 Spielstunden und hab mit Kollege Max heut das erste mal ordentlich in der Dark Zone gefarmt.
Langsam wird das was mit dem Charakter.
Tom Clancy's The Division™_20160320192020.jpg

Zurück