• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Stardew Valley

Ich wollte mir das Game eigentlich mal bei nem Sale zulegen.
Aber heute hatte ich einfach irgendwie Lust auf so ein Spiel.
Also Kreditkarte gezückt und auf GOG gekauft.

Tja... das war vor ca fünf Stunden... und solange spiele ich das Teil jetzt auch schon.
Das sagt wohl so ziemlich alles über das Spiel aus ;)
Bin vollkommen zufrieden und habe das bekommen, was ich mir erhofft habe und sogar noch ein wenig mehr.
Eine Aufbauspiel ohne Hektik.

Aktuell FC Primal und The Division. Bei TD hab ich nun endlich ordentliche Waffen und Ausrüstung. Bin gerade in Hells Kitchen unterwegs und Lvl. 15.

Ich hab mir jetzt auch The Division geholt, für die PS4 allerdings. So sehr ich das formelhafte an den Ubisoft-Spielen auch hasse, die Settings machen mich dann doch immer wieder mal ziemlich an. Das war so bei AC Syndicate, und hat auch bei The Division den Ausschlag zum Kauf gegeben. Dieses New York wollte ich einfach erleben, mal schauen, was es kann.

Ubisoft schafft es immer wieder phänomenale Atmosphären zu zaubern. Darin sind sie imho unübertroffen. Und so viel formelhaftes hat TD nun auch wieder nicht. Die Collectibles finde ich als Erzählungsinstrument sogar sehr gut.

Habe auch gerade erst angefangen, würde mich freuen wenn man dem Spiel das ubisoftige weniger als gewohnt anmerken würde. :-D

Habe auch gerade erst angefangen, würde mich freuen wenn man dem Spiel das ubisoftige weniger als gewohnt anmerken würde. :-D

Es gibt keine Funktürme. :) Einige Nebenmissionstypen (Geisel befreien, Wasserwerk übernehmen, Antennen reparieren wiederholen sich je Stadtbezirk. Aber durch die unterschiedlichen Gebäudetypen fällt das nicht so auf.

In den frei begehbaren Wohnungen findet man teils auch Goodies.

Wenn Du kein Hetzer bist und alles mitnimmst kannst Du allein für den SP locker 50 h einplanen.

Bin bei 25 h (davon 5-6 h Darkzone) und gerade mal Lvl. 15/Darkzone Lvl. 8 und bei rund 36% Fortschritt.

Ich werde mich auch nicht abhetzen, zumal ich wohl eher wenig Multiplayer spielen werde wahrscheinlich.

Ohne Team ist es wohl ziemlich schwierig in der DZ was ich so gehört habe.

Ich war ein lonely Wolf. Aber spätestens in der Abholzone wurde ich vom Feind überrannt. Hatte aber auch besch... Waffen. Die verursachten kaum Schaden. Aber ich war nach 2 Treffern down und ohne Teamkamerad der mich hätte heilen können damit tot.

Ohne Team ist es wohl ziemlich schwierig in der DZ was ich so gehört habe.
Du kannst immer Glück oder Pech haben. Du wirst eben zufällig mit anderen Leuten in eine Instanz zusammengewürfelt. Manchmal geht alles ganz friedlich ab und auch als Solospieler kann man problemlos Items extrahieren und fremde Spieler helfen sich sogar gegenseitig gegen KI-Gegner, ganz ohne Absprache. Manchmal entbrennen aber auch richtige Kleinkriege, in denen man als Solospieler schnell aufgerieben wird. Ist also schwer zu sagen, einfach mal selbst ausprobieren und am besten nicht gleich aufgeben, wenn man ein oder zwei Mal über den Haufen geballert wird. ;)

Dafür aber Safehouses mit Nachrichtenoffizier+Karte, was vom systemischen Ansatz her praktisch identisch funktioniert zu den Funktürmen in FC oder dem Adlerauge in AC... ;)

Das Adlerauge ist eher die Scanfähigkeit. Wo man Feindanwesenheit/Gefahren in der Nähe angezeigt bekommt.

Und der Nachrichtenoffizier schaltet ja nur die Nebenjobs frei. Die Karte die Jobs für die jeweiligen Flügel des HQ.

Meckern kann man immer. Aber ich würde das ganze schon als "neu" ansehen.

Ohne diese Funktion wäre es imho subobtimal. Da müßte man ja nach den Jobs jeden Straßenzug abklappern. Das wäre zwar für die Spieldauer (x-fache der vorhandenen) gut, allerdings auch deprimierend und würde den Spielspaß killen. Dann stolpert man dazu zufällig über die Missionen obwohl man dafür gar nicht bereit ist, findet nicht alle Nebenjobs u.s.w.

Daher finde ich den Ansatz über die Map und den Nachrichtenoffizier zu gehen gar nicht so schlecht.

Sicher, auch ein The Division ist nicht perfekt. Lieber wäre mir auf der einen Seite ein Hitbox-System nach dem Prinzip gezielter Headshot und der Feind ist tot. Dann wären aber die super gepanzerten Einheiten, die gepanzerten Cleaner, die Bosse, die Waffenhierarchien (weiß, grün, blau, gelb) und auch das Charakter-Levelsystem irgendwie sinnlos. Daher ist der Ansatz mit dem Lebensbalken auf der anderen Seite wiederum das sinnvollste wenn man das im Gesamtzusammenhang betrachtet. Und ohne das Skillsystem wiederum würde The Division viel verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen habe ich (womit ich bis vor kurzem ganz und gar nicht gerechnet hätte) aus einer Laune heraus den Download für The Witcher 3 gestartet, was bedeutet, dass ich es vermutlich ab morgen werde spielen können (danke liebe Telekom für fast 70% Auslastung meiner 16000er Leitung! Ich wohne quasi im Zentrum einer Stadt mit mehr als 70.000 Einwohnern und das ist das Maximum, was ich hier an Internetspeed bekommen kann).

Ich hab mich zum Release und bei meinem ersten Versuch, es durchzuspielen (hab geschätzte 3/4 geschafft) oft über das Spiel aufgeregt, nicht weil es schlecht ist, sondern weil mich diverse Kleinigkeiten (vor allem das GPS-Gameplay, die Kämpfe und die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten außerhalb von Quests) gestört haben, die sich zu einem großen Haufen getürmt haben. Dennoch will ich dem Spiel mit seiner tollen Atmosphäre, Story, Charakteren und dem großartigen Questdesign jetzt doch nochmal eine Chance geben. Wahrscheinlich starte ich dieses Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad und mit einigen Mods, die das Ganze ein bisschen spannender gestalten, evtl. ein paar Gameplayelemente hinzufügen usw. Mal sehen, was ich da finde.

Nebenbei beschäftigen mich immer noch Goodbye Deponia (großartige Dialoge!), Automobilista Motorsports Simulator zum Rennen fahren und Assetto Corsa als VR-Fahrsimulation. Darüber thront außerdem die sich langsam wie Kaugummi ziehende Wartezeit auf The Last Door Season 2 *edit* Es kommt am 29. März :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer Glück oder Pech haben. Du wirst eben zufällig mit anderen Leuten in eine Instanz zusammengewürfelt. Manchmal geht alles ganz friedlich ab und auch als Solospieler kann man problemlos Items extrahieren und fremde Spieler helfen sich sogar gegenseitig gegen KI-Gegner, ganz ohne Absprache. Manchmal entbrennen aber auch richtige Kleinkriege, in denen man als Solospieler schnell aufgerieben wird. Ist also schwer zu sagen, einfach mal selbst ausprobieren und am besten nicht gleich aufgeben, wenn man ein oder zwei Mal über den Haufen geballert wird. ;)

Danke, gute Info. Werde auf jeden Fall mal reingehen.

Das Adlerauge ist eher die Scanfähigkeit. Wo man Feindanwesenheit/Gefahren in der Nähe angezeigt bekommt.

Und der Nachrichtenoffizier schaltet ja nur die Nebenjobs frei. Die Karte die Jobs für die jeweiligen Flügel des HQ.

Meckern kann man immer. Aber ich würde das ganze schon als "neu" ansehen.
Ich meckere doch gar nicht, ich weise nur (wertfrei) auf eine Gemeinsamkeit hin. ;)

Mit Adlerauge in AC-Spielen meinte ich hier natürlich das Freischalten und Aufdecken von Missionen in bestimmten Regionen der Karte, wo man ganz oben am höchsten Punkte des höchsten Turms eben das Adlerauge einschalten muss. :)

Life is Strange

Bis zum Ende der 2. Episode wäre die Handlung für mich allenfalls Mittelmaß gewesen, zu nichtssagend und ohne entscheidende Momente. Das änderte sich aber mit dem äußerst glaubwürdigen und packenden Dialog zielmich zum Ende der 2. Episode, ich hatte das Gefühl, dass zuvor erlangte Informationen über Charaktere und Spielwelt hilfreich zum Lösen des Problems beitragen.
Was mich aber bisher vielmehr begeistert ist die Spielwelt ansich, schöne Gestaltung und die Möglichkeit mit einer Vielzahl an Objekten zu interagieren, die kleine nette Geschichten zum allgemeinen Hintergrund liefern. :X
(Und keines davon triggert irgendeine nächste Cutszene. Ja Telltale ich gehe zuallererst durch den kompletten Raum und fass den am weitesten abgelegenen Gegenstand an, will ich dann, dass meine Erkundung durch die Spielwelt endet: Nein!:finger2:)
Heute oder morgen wird es dann mit der 4. Episode weitergehen. :)

Life is Strange

Bis zum Ende der 2. Episode wäre die Handlung für mich allenfalls Mittelmaß gewesen, zu nichtssagend und ohne entscheidende Momente. Das änderte sich aber mit dem äußerst glaubwürdigen und packenden Dialog zielmich zum Ende der 2. Episode, ich hatte das Gefühl, dass zuvor erlangte Informationen über Charaktere und Spielwelt hilfreich zum Lösen des Problems beitragen.
Was mich aber bisher vielmehr begeistert ist die Spielwelt ansich, schöne Gestaltung und die Möglichkeit mit einer Vielzahl an Objekten zu interagieren, die kleine nette Geschichten zum allgemeinen Hintergrund liefern. :X
(Und keines davon triggert irgendeine nächste Cutszene. Ja Telltale ich gehe zuallererst durch den kompletten Raum und fass den am weitesten abgelegenen Gegenstand an, will ich dann, dass meine Erkundung durch die Spielwelt endet: Nein!:finger2:)
Heute oder morgen wird es dann mit der 4. Episode weitergehen. :)
Zum Fett-Markierten:

Meintest du nicht vielleicht Episode 3?! Sonst widerspricht sich das mit dem Satz davor.

Zum Fett-Markierten:

Meintest du nicht vielleicht Episode 3?! Sonst widerspricht sich das mit dem Satz davor.

Ne, passt schon, auch wenn ich beim drüberlesen jetzt auch noch mal grübeln musste. :B Ich meine eine Situation bevor die Credits über den Schirm flimmern, also ziemlich zum Schluss der 2. Episode :-D, wo für mich wirklich die erzählerischen Qualitäten des Spiels eine tragende Rolle spielten. War einfach toll umgesetzt und das änderte sich dann in der 3. Episode auch nicht mehr.

Zurück