• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

muss doch 'ne .exe geben?
Nope ... die Verknüpfung, die in der Starleiste ist, verweist auf keine .exe Datei und hat ein sehr komisches Format.

Ich hab mir die Verknüpfung auf den Desktop ziehen wollen ... leeres Icon. In der Startleiste ist noch in Icon vorhanden. :O :confused:

Was mich ein wenig stört ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Spiel mit STEAM verknüpfen kann kann.
Damit ich die Screenshot-Funktion darüber laufen lassen könnte :/

Das geht auch über die Steam-ID eines Spiels. Damit kannst du einen entsprechenden Ordner im Steam-Verzeichnis erstellen und das Programm erkennt die Screenshots. Ich schau nachher mal bei mir nach.

391220 hat Rise of the Tomb Raider. Der Ordner muss unter userdata-69520719-760-Remote erstellt werden. So sollte das mit den Screenshots klappen. Hat bei mir mit Witcher 3 auch funktioniert.

wow, auf die idee wär ich im leben nicht gekommen. :-D

Ich auch erst, nachdem ich schöne Hexer-Screenshots teilen wollte und das über Steam nicht ging, weil ich es bei GoG registriert hatte. [emoji6]
Ich hoffe nur, das verstößt nicht gegen irgendwelche Steam-Regeln.

Für Spiele mit exe für die leute die es noch nicht wissen

Steam Client öffnen

Links unten auf "Spiel hinzufügen" klicken.

"Steam-Fremdes Spiel hinzufügen"

Es geht ein Fenster auf. Sollte hier nicht euer Spiel drinne sein dann klickt auf "durchsuchen" und geht in den Ordner wo die Exe von euren Spiel ist.
Dann die exe auswählen und auf "öffnen" klicken - es müsstet jetzt euer spiel in der liste sein schaut ob links ein Haken im Kasten ist.
Wenn ja auf "Ausgewählte Programme hinzufügen" klicken und nun steht das Spiel als Fremdes Spiel in Steam und ihr könnt dort das Overlay von Steam nutzen

Hallo,
ich spiele zurzeit Darksiders 2, den Nachfolger von Darksiders. Ein zwar nicht mehr ganz so neues Spiel, jedoch hat es eine sehr interessante Story und ein umwerfendes Leveldesign. Es gibt auch verschiedene Add-Ons, diese werde ich, nachdem ich die Hauptstory durch habe, spielen.

MfG,
Jumper

Steam Client öffnen

Es geht ein Fenster auf. Sollte hier nicht euer Spiel drinne sein dann klickt auf "durchsuchen" und geht in den Ordner wo die Exe von euren Spiel ist.
Dann die exe auswählen und auf "öffnen" klicken - es müsstet jetzt euer spiel in der liste sein schaut ob links ein Haken im Kasten ist.
Wenn ja auf "Ausgewählte Programme hinzufügen" klicken und nun steht das Spiel als Fremdes Spiel in Steam und ihr könnt dort das Overlay von Steam nutzen

Das ist natürlich noch einfacher. [emoji6]

Das geht auch über die Steam-ID eines Spiels. Damit kannst du einen entsprechenden Ordner im Steam-Verzeichnis erstellen und das Programm erkennt die Screenshots. Ich schau nachher mal bei mir nach.

391220 hat Rise of the Tomb Raider. Der Ordner muss unter userdata-69520719-760-Remote erstellt werden. So sollte das mit den Screenshots klappen. Hat bei mir mit Witcher 3 auch funktioniert.

Die erste Zahl nach userdata ist wohl die persönliche ID.
Bei mir ist das natürlich eine andere.
Hab jetzt aber unter 760 -> remote einen Ordner mit 391220 erstellt, bringt aber nix.

Soll da neben Tomb Raider einfach im Hintergrund noch STEAM laufen und mit F12 sollte ein Screenshot erstellt werden?

Steam Client öffnen

Ja also soweit solltest Du uns (Rab und mir) schon genug Kompetenz zutrauen, dass wir das versucht hätten ;)
So spiele ich zum Beispiel Dragon Age
Das Problem ist, dass Tomb Raider keine exe hat.
:P

Bei TR:Underworld habe ich die, mit dem MSI-Afterburner geknipsten, Screenshots zweimal kopieren müssen.

Im neuen Ordner mit der "Spielenummer" (in deinem Falle "391220") habe ich einen Ordner namens "screenshots" und in diesem "screenshots" Ordner noch einen
Ordner "thumbnails" erstellen und die Bilder dort jeweils hineinkopieren müssen, damit der Screenshot-Manager das ordentlich erkannt hat.

Also "391220\screenshots" und "391220\screenshots\thumbnails" und da jeweils die Bildsche nei.

Ich hab grad meine Festplatten durchsuchen lassen ... nichts.

Spiel gestartet, was bei mir wieder 3 Minuten (!), gedauert hat, i7 2600K auf 3.4GHz und einer 512GB Samsung 850 Pro, und im Task-Manager nach der .exe geschaut: Datenpfad kann ich nicht öffnen, mir fehlen die Rechte hierfür.

WTF?!

Es gibt scheinbar einen Bereich, dank Kauf im Store, wo ich selbst als Admin nicht zugreifen kann?! Nicht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in den Optionen soll sich die Windows-Store-Version von der Steam-Version unterscheiden.
Komisch, müssten mer mal vergleichen. Vlt. soll irgendwie verhindert werden, dass sich das PC-Spiel zu sehr vom ONE-Pendant unterscheidet... :confused:

Die wird halt auf nem ukrainischen Server liegen - teilen sich ein paar Leute.
Oder wieso glaubt ihr, hats da nur 8€ gekostet? :B

Hehe
Guter Einwand.
Nur:
Wäre dies nicht bei allen MS-Shops so?
Also bei jedem Spiel, das man über irgend einen MS-Shop bezieht?

Ach und zum Verständnis:
Es geht nicht darum um Screenshots zu teilen über Steam oder zu sortieren.
Es geht nur um die Funktion des Screenshots machen im Spiel.

Man sieht:
Hier haben sehr wenige Ahnung über den MS-Shop (inkl mir).
Darum kann ich ja beinahe froh sein, nur 8€ ausgegeben zu haben.
Bei einem Vollpreis würde ich mich ärgern.
Aber so...
Mal ausprobiert und für "nicht so gut" empfunden.

Ich hab grad meine Festplatten durchsuchen lassen ... nichts.

Spiel gestartet, was bei mir wieder 3 Minuten (!), gedauert hat, i7 2600K auf 3.4GHz und einer 512GB Samsung 850 Pro, und im Task-Manager nach der .exe geschaut: Datenpfad kann ich nicht öffnen, mir fehlen die Rechte hierfür.

WTF?!

Es gibt scheinbar einen Bereich, dank Kauf im Store, wo ich selbst als Admin nicht zugreifen kann?! Nicht lustig.

Hast du mal Wlan deaktiviert und lan kabel gezogen und dann versucht tomb raider zu starten ?

Vieleicht hast du nur die audio und video daten und der muss sich erstmal mit dem windows store verbinden und dort einloggen um das programm zu starten

Hast du mal Wlan deaktiviert und lan kabel gezogen und dann versucht tomb raider zu starten ?

Vieleicht hast du nur die audio und video daten und der muss sich erstmal mit dem windows store verbinden und dort einloggen um das programm zu starten

Tatsache:
Offline startet das Spiel gar nicht!

Wieder was gelernt über den MS-Store
oO

// Immerhin gibts das Paket "Widerstand der Verbleibenden" gratis auch noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
derzeit spiele ich zwar nix spezielles, aber verwende seit Ewigkeiten mal wieder Steam Link
Und natürlich hagelt es Updates en masse, zum Glück hab ich meine Control-Schemes noch abfotografiert, da Steam die bei allen non-Steam-Spielen samt und sonders gelöscht hat...
Hatte trotzdem 'ne gute halbe Stunde damit zugebracht, alles wieder einzustellen - I am not amused...

Zurück