• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Das wird auch nicht unbedingt besser, allein schon die Tatsache, das man 3 unterschiedliche Charaktere spielen kann, reisst meiner Meinung nach das Spielgefühl auseinander, weil man vielen Handlungssträngen folgt und dementsprechend unübersichtlich das Ganze grade im späteren Spielverlauf wird.

Bei mir war ein zusätzliches Manko, das ich mit den Figuren nicht wirklich viel anfangen konnte, nur Franklin war mir ansatzweise sympathisch, aber das ist reine Geschmackssache. Ich selbst habe die meiste Zeit auch nur im Multiplayer verbracht, obwohl ja viele den SP sehr gelobt haben. Ich bin bei knapp 50%, also auch nicht viel weiter als du, aber wirklich motiviert bin ich nicht, den weiterzuspielen..:|

same here.
die idee mit den 3 charakteren gefällt mir immer noch nicht so wirklich und ist vermutlich tatsächlich teil des (story-) problems.
wirklich sympathisch ist mir ebenfalls nur franklin (michael geht auch noch). und das spielt nun einmal in einem spiel eine rolle (für mich).

Das wird auch nicht unbedingt besser, allein schon die Tatsache, das man 3 unterschiedliche Charaktere spielen kann, reisst meiner Meinung nach das Spielgefühl auseinander, weil man vielen Handlungssträngen folgt und dementsprechend unübersichtlich das Ganze grade im späteren Spielverlauf wird.

Bei mir war ein zusätzliches Manko, das ich mit den Figuren nicht wirklich viel anfangen konnte, nur Franklin war mir ansatzweise sympathisch, aber das ist reine Geschmackssache. Ich selbst habe die meiste Zeit auch nur im Multiplayer verbracht, obwohl ja viele den SP sehr gelobt haben. Ich bin bei knapp 50%, also auch nicht viel weiter als du, aber wirklich motiviert bin ich nicht, den weiterzuspielen..:|
Klingt ja nach einer Rockstar-Version von "Assassins Creed - Black Flag"... ^^

Gerade die Story kann ich bei GTA 5 nicht nachvollziehen ... ich bin jemand der keine Nebenmissionen macht, sondern sich aus Zeitgründen immer nur mit der Hauptstory beschäftigt.

Hier bietet GTA sehr wohl eine, mehr oder minder, interessante Geschichte und probiert diese, auch wieder mehr oder weniger, geschickt mit den drei Charakteren zu verknüpfen.

Das einzige, was mich immer genervt hat, dass man gewisse Missionen mit den jeweiligen Charakteren gespielt haben muss, um eben die Geschichte voranzutreiben.

Übrigens fand ich die drei Charaktere interessant, trotz des mMn unpassenden Ausfall von Trevor am Anfang der Geschichte, ich sag nur Stiefel und Rocker. :rolleyes:

nervig war für mich vor allem die Entscheidungsfreiheit -
es gab (fast) keine - z.B. bei den Raubüberfällen ist es komplett wurscht, ob man in der Planung sich für leise oder laut entscheidet, es artet immer in einer Ballerei aus !
Ich meine, warum dem Spieler eine Pseudo-Wahl geben, wenn's doch keinen Unterschied macht ?
Und während ich im Vorgänger beim Ende richtig schlucken musste, war's mir bei Teil 5 egal - es war einfach überhastet, nicht episch , nicht dramatisch, es war einfach 08/15 -
Rockstar, das könnt ihr deutlich besser !

Was das Ende betrifft ...

... warum schlucken? Bei mir haben alle drei überlebt. 8)

Gerade die Story kann ich bei GTA 5 nicht nachvollziehen ... ich bin jemand der keine Nebenmissionen macht, sondern sich aus Zeitgründen immer nur mit der Hauptstory beschäftigt.

Hier bietet GTA sehr wohl eine, mehr oder minder, interessante Geschichte und probiert diese, auch wieder mehr oder weniger, geschickt mit den drei Charakteren zu verknüpfen.

Das einzige, was mich immer genervt hat, dass man gewisse Missionen mit den jeweiligen Charakteren gespielt haben muss, um eben die Geschichte voranzutreiben.

Übrigens fand ich die drei Charaktere interessant, trotz des mMn unpassenden Ausfall von Trevor am Anfang der Geschichte, ich sag nur Stiefel und Rocker. :rolleyes:

Mit der Aktion war er bei mir direkt unten durch; das war der Rocker aus der Erweiterung von GTA 4, ich mochte die Geschichte um den Rocker-Club! :pissed:

Wobei die Story-Missionen mit Trevor mir wiederum am meisten Spaß gemacht haben, wenn ich ehrlich bin. Da waren schon einige lustige Stellen dabei. Ich weiss nicht, GTA 4 fand ich wesentlich besser in dem Aspekt, auch wenn ich Nico nicht unbedingt gemocht habe, so fand ich den zumindest noch glaubhaft und nachvollziehbar. Michael war mir zu klischeehaft, die Familie ist mir nur auf den Sack gegangen (was ja wohl auch beabsichtigt gewesen ist, anders kann ich mir das nicht erklären.. :B), Franklin als gutherzig-naiver Kleingangster ging noch und zu Trevor selbst, naja, kann man glaube ich gar keine Beziehung haben.. :B Der war einfach nur eine tickende Zeitbombe.. :-D

Ich sagte ja auch:
"Was den Vorgänger (d.h. Gta 4) betrifft, musste ich schlucken"
In Teil 5 hab ich dieselbe Entscheidung wie du getroffen, aber genau das ist der springende Punkt:
Warum sollte ich Trevor oder gar Michael töten ? Das hat story-technisch überhaupt keinen Sinn ergeben, zu eng war die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt.
Nicht wie in GTA 4, wo man auf den Antagonisten einen riesigen Hass entwickelt...
Bei GTA 4 war das Finale so viel dramatischer, imho die beste Geschichte in der GTA-Historie

Ich glaube, ihm ging es dabei auch nicht um GTA 5, sondern um 4. Je nachdem, wie man sich da ja entscheidet, stirbt ja entweder Roman oder Nicos Freundin, da war das Ende so oder so einen eher bitteren Beigeschmack, da ich die Enden von GTA 5 ebenfalls kenne, kann ich da auch behaupten, das ich dieses Gefühl hier NICHT hatte. :P

nach ein paar Stunden hinter dem Lenkrad vom ATS und den Lesen von "Kritiken" muss ich sagen: Wer den ETS2 mochte, besonders die Addons, wird auch mit dem zu frieden sein und sollte nicht auf den Blödsinn hören den einige (auch im Vorfeld) ablassen:

Ja, man hat bis jetzt nur 2 Staaten aber es kommt noch Arizona dazu und man kommt nicht an die Größe von ETS2 ran, allerdings und da kommt nun der Grund warum ich die "Kritiken" in Anführungszeichen setze: Man vergisst wieder mal wie das ganze im Vergleich aussieht und da ist die Welt einfach hübsch und Detailreich gestaltet, wohin gehend man beim ETS2 ohne Addons kaum unterschiede merk stellenweise.
Was ein Wermutstropfen ist: es gibt aus Lizenzgründen erst 2 Trucks, Später noch Volvos und wenn man sich das Teasing vom Blog anschaut auch noch ein paar weitere, ist halt jetzt Blöde, aber ich denke mal Mods werdem die Lücken füllen bis die Erweiterungen kommen und das kamen ja schon beim ETS2 so einige Trucks neu dazu, im Zweifelsfall sollte man halt warten oder die Taktik fahren: mit nen Bisschen weniger Auswahl starten und es dann nen weilchen liegen lassen

Was bisher aber nicht erzählt wurde und Positiv ist: Das Spiel wurde Schwerer!
Man bekommt etwas weniger Geld, aber die Strafen wurden hochgesetzt und vorallem gibt es keine festen Blitzer mehr, die Cops blitzen

Besonders lächerlich sind halt die Typen die was davon faseln es sei zu Teuer ...
Es kostet nen Zwanni und wenn man sich mal anschaut was andere Titel kosten und die an Spielzeit mitbringen, dabei noch eine schlechtere Geschichte erzählen, dann kann man das nicht ernst nehmen
Selbst wenn man das jetzt bedeutend weniger als den ETS2 spielt hat man immer noch nen sehr gutes Kosten/Nutzen verhältnis von unter nem Euro Spaß Pro Stunde.

von mir bekommt das Spiel nen Daumen hoch

Habe gestern endlich die Zeit gefunden, Witcher 2 auf der 360 anzufangen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut; da hab ich ja noch einiges vor mir bevor dann irgendwann eine Next-Gen mit dem aktuellen Titel kommt ^^ Aber eine Frage habe ich mal... Wofür ist denn eigentlich die 2te DVD? o.O Ich meine, dass das Spiel so groß ist, dass man 2 DVD's braucht, leuchtet mir ein. Aber wann kommt das zum tragen? Kommt irgendwann eine Meldung à la "Jetzt bitte die zweite DVD einlegen" oder wie? :confused:

Habe gestern endlich die Zeit gefunden, Witcher 2 auf der 360 anzufangen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut; da hab ich ja noch einiges vor mir bevor dann irgendwann eine Next-Gen mit dem aktuellen Titel kommt ^^ Aber eine Frage habe ich mal... Wofür ist denn eigentlich die 2te DVD? o.O Ich meine, dass das Spiel so groß ist, dass man 2 DVD's braucht, leuchtet mir ein. Aber wann kommt das zum tragen? Kommt irgendwann eine Meldung à la "Jetzt bitte die zweite DVD einlegen" oder wie? :confused:

War das nicht auch bei GTA V so... oder Masseffect?
Keine Ahnung, aber ich hab das was in Erinnerung.

... warum hast du das Spiel nicht auf Festplatte installiert? :confused:

Früher oder später wird, sofern du das Spiel wirklich nicht auf die Festplatte verfrachtet hast, diese Meldung erscheinen ... ;)

Ich spiele im Moment wieder Sunless Sea. Habe das vor einiger Zeit schon einmal ausprobiert und wurde von dem Umfang ein wenig erschlagen. Man muss dazu sagen, das das Spiel überhaupt nicht einsteigerfreundlich ist und sehr von dem eigenen Antrieb des Spielers lebt; genaue Ziele gibt es in dem Spiel nähmlich nicht, man wählt am Anfang eine Herkunft und einen Wunsch aus, das wars. Der Rest entwickelt sich langsam während des Spielens, was aber auch nicht sehr offensichtlich passiert. Man muss hier vor allem Geduld und vor allem Englischkenntnisse mitbringen, da das Spiel leider keine Übersetzung bietet. Das dazu noch Slang benutzt wird, macht das Ganze nicht grade einfacher, jedoch sollte man, wenn man sich darauf einlässt, ganz gut unterhalten werden.

Das Kampfsystem ist nicht sonderlich komplex, aber fordernd. So sind kleine Schiffe zwar weniger robust, aber wesentlich wendiger, sodass man größere Schiffe mit ein bisschen Übung umfahren und so den Hauptkanonen entgehen kann. Gegen Seemonster sind ebenfalls unterschiedliche Taktiken gefragt, sodass die Kämpfe stets knifflig, aber nie unfair sind. Man kann ganz gut abschätzen, welchen Gegnern man aus dem Weg gehen sollte... ;)

Hauptsächlich lebt das Spiel von den vielen kleinen Geschichten, die in den verschiedenen Häfen erzählt werden, sowie vom Handel zwischen den einzelnen Stationen. Die Karte ist nämlich komplett frei befahrbar und hat keinerlei Begrenzungen; Es gibt keinen festen Weg, wie man an Geld kommt, aber man hat hier extrem viele Freiheiten, um sein Ziel zu erreichen. Und darin liegt auch die Crux begraben: Das Spiel verzeiht nicht. Ich habe schon recht viele Spielstände gegen die Wand gefahren, sei es durch wahnsinnig werden der Crew, zu wenig Kraftstoff oder keine Vorräte mehr zu haben oder von übermächtigen Gegnern zerstört zu werden. Es wird zu wenig erklärt, was sicherlich einerseits auch reizend wirken kann, aber mich in den ersten Spielstunden nur frustriert hat, weil man selbst nicht genau weiss, woher man bestimmte Dinge bekommt, da diese einfach als gegeben gekennzeichnet sind. Da muss man sich reinfuchsen, ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Alles in allem bleibt zu sagen, das dies bis jetzt mein herausforderndstes Roguelike Game ist. Ich habe es schon mehrere Male abgebrochen, aber so langsam springt der Funke dann doch über. Leute mit einem geringen Geduldsfaden sollten aber die Hände von dem Spiel lassen. Ich denke, die wahre Stärke des Spiels entfaltet sich erst mit der Zeit, wenn man sich einige Grundmechaniken angeeignet hat.

Abschließend wäre noch zu sagen, das der Soundtrack top und das Spiel generell sehr stimmig an Atmosphäre ist. Ist mit viel Liebe zum Detail gearbeitet worden, hat mir sehr gefallen.

Würde es nicht uneingeschränkt empfehlen, aber wenns mal im Sale sein sollte, so könnte man dem Spiel schon mal ne Chance geben. Wenn man frustresistent ist! :-D

... warum hast du das Spiel nicht auf Festplatte installiert? :confused:

Früher oder später wird, sofern du das Spiel wirklich nicht auf die Festplatte verfrachtet hast, diese Meldung erscheinen ... ;)

habe ich gestern noch gemacht, aber da auch nur die erste DVD benötigt o.O ich lass mich überraschen ^^

edit: hab nochmal recherchiert. Bei installiertem Spiel kommt wohl auch irgendwann einfach der Cut; dann werde ich zu gegebener Zeit wohl Disc 2 auch noch installieren und gut. Den Ladezeiten hat es wie zu erwarten jedenfalls gut getan, dass die Dateien auf Platte sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erneut einen virtuellen Krieg in This War of Mine überlebt, und so gut wie beim jüngsten war ich noch nie. Mein Kühlschrank war voll, mein Erste-Hilfe-Schrank auch, ich hatte alles an Gerätschaften, Werkzeuge, Waffen etc. gebaut... Mittlerweile beherrsche ich das Spiel perfekt. :-D

Hab zwar keine Ahnung der wievielte Krieg es nun war - hab einfach aufgehört zu zählen :B -, aber aktuell habe ich 4 von 12 Szenarien durch. Nur bei den selbstgenerierten "Übungs-Durchgängen" bin ich mir nicht sicher ob es 2 oder gar 3 waren. ^^

Bin mit Lara unterwegs.
Dank dem günstigen MS-Code, hab ich nicht so lange warten müssen.. und leider ist Vladimir noch nicht zu mir gekommen.... Öl ist langsam weg :/
Erstaunlich, wie gut das Spiel mit meiner betagten Ausrüstung (i7-2600 @ 3.4Ghz, GTX760) läuft.
Texturqualität natürlich nur auf Mittel. Sonst sind die Grafikeinstellungen ein Mittelding zwischen sehr hoch und hoch
Das Game sieht sehr chic aus und bis jetzt wirklich erstaunlich wenig Kämpfe. Bin natürlich schon wieder dem Sammelwahn verfallen und Knicke jeden Strauch und lese jede Inschrift.
Gefällt mir bis jetzt gut!

Vlad kommt auch nicht mehr, ich hab ihm gezeigt wo der Berliner den Bären hat ... :top:

Aber was anderes, du hast TR auch über den MS Store erworben? Wie lange dauert das Starten bei dir?

Bin mit Lara unterwegs.
Dank dem günstigen MS-Code, hab ich nicht so lange warten müssen.. und leider ist Vladimir noch nicht zu mir gekommen.... Öl ist langsam weg :/
Erstaunlich, wie gut das Spiel mit meiner betagten Ausrüstung (i7-2600 @ 3.4Ghz, GTX760) läuft.
Texturqualität natürlich nur auf Mittel. Sonst sind die Grafikeinstellungen ein Mittelding zwischen sehr hoch und hoch
Das Game sieht sehr chic aus und bis jetzt wirklich erstaunlich wenig Kämpfe. Bin natürlich schon wieder dem Sammelwahn verfallen und Knicke jeden Strauch und lese jede Inschrift.
Gefällt mir bis jetzt gut!

gut zu wissen.
hab ne karte mit dem gleichen chip. :]

Vlad kommt auch nicht mehr, ich hab ihm gezeigt wo der Berliner den Bären hat ... :top:

Egoist!

Aber was anderes, du hast TR auch über den MS Store erworben? Wie lange dauert das Starten bei dir?

Grad mal getestet:
Bis zum Startbildschirm ca 16 Sekunden.
Spielstand laden ca 30 Sekunden.

Was mich ein wenig stört ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Spiel mit STEAM verknüpfen kann kann.
Damit ich die Screenshot-Funktion darüber laufen lassen könnte :/

Zurück