Ich hatte von der Stimmung gesprochen, und die ist eindeutig gemainstreamt im Vergleich zum Vorgänger. Von einer Rückführung von Action merke ich im Übrigen auch nicht allzu viel, habe aber auch fast noch keine Gräber erkundet, das sollen ja deutlich mehr sein als zuletzt.
und das ist ein kompletter widerspruch. ich befasse mich nicht mit nebenmissionen, finde aber, dass das spiel mainstreamiger als der vorgänger ist. bei tomb raider ging es v.a. um das erkunden der welt, das lösen von rätseln etc. wer geradeaus durch die spielwelt rennt, wird in fast jedem spiel des genres enorme geradlinigkeit feststellen, da man sich selbst auf einer geraden linie fortbewegt und natürlich ist dann auch der action-anteil dementsprechend hoch. bei rottr soll es ja so sein, dass die welt mehr möglichkeiten zum erkunden bietet als der vorgänger und stunden draufgehen, bis man diese nebengebiete abseits der hauptstory erforscht hat.
in den komischerweise angesprochenen zu 99% komplett linearen naughty-dog spielen um nathan drake laufe ich in schlauchabschnitten von gescriptetem ereignis zu gescriptetem ereignis, was die spielerische freiheit, die eben rottr bieten soll nicht hat, dadurch aber mehr erzählerische dichte erzeugt und dem pacing zugute kommt (siehe vergleich von dragon age origins zu dragon age inquisition). ich bin kein großer fan von uncharted, da es mir im gegensatz zu tomb raider eben viel zu selten die möglichkeit gibt, mich nicht wie in einem interaktiven film, sondern tatsächlich in einem offenen videospiel zu befinden.
ein weiterer bonus von rottr ist, dass man ja anscheinend durch den höheren fokus auf stealth meist selbst wählen kann, ob man gegner aktiv angreift, oder wenn es sich vermeiden lässt umgeht. für mich ein löblicher ansatz in einem action-lastigem spiel.
@topic
viel horror die letzte zeit. bin jetzt wieder mit until dawn beschäftigt, lese daneben den interaktiv-roman zombie exodus (absoluter tipp!!) und werde mit abschluss von diesen zwei sachen mich dann endlich an project zero mobw auf wiiU widmen.
dazwischen immer wieder gerne eine partie nhl16 mit meinen washington capitals.