• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich hatte von der Stimmung gesprochen, und die ist eindeutig gemainstreamt im Vergleich zum Vorgänger. Von einer Rückführung von Action merke ich im Übrigen auch nicht allzu viel, habe aber auch fast noch keine Gräber erkundet, das sollen ja deutlich mehr sein als zuletzt.

Also die Stimme stört mich überhaupt nicht. Eher schon die Tatsache, daß die knackig düstere Stimmung aus dem Vorgänger - der Punkt, welcher das Spiel am deutlichsten von den Uncharted abgehoben hat - jetzt komplett fehlt. Macht sich ja auch zurecht an der FSK Einstufung bemerkbar. Finde ich sehr schade, daß das neue so gemainstreamt wurde. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern für mich.

Obwohl die Stimmung bei RotTR von Uncharted noch weit entfernt ist. Das ist ja schon allein wegen der humorvollen Interaktion zwischen den Charakteren fröhlicher.

Aber ja, der Ekelfaktor hat abgenommen. [emoji6]

Obwohl die Stimmung bei RotTR von Uncharted noch weit entfernt ist. Das ist ja schon allein wegen der humorvollen Interaktion zwischen den Charakteren fröhlicher.

Aber ja, der Ekelfaktor hat abgenommen. [emoji6]

Das war halt am 2013er TR ein Alleinstellungsmerkmal, daß es ein relativ mainstreamiger guter Actiontitel mit einer für so ein Spiel ziemlich mutigen Atmo war. Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, dem diese Änderung aufgefallen ist.
Und mit Uncharted hast Du natürlich auch recht, das ist immer noch deutlich "fröhlicher" als Rise of the Tomb Raider. Mann was freu ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Scully !!! :X

Von einer Rückführung von Action merke ich im Übrigen auch nicht allzu viel

Also ich habe in den ersten 5-6 Stunden gerade einmal eine Handvoll Gegner bekämpft.
Ein Uncharted ist zu diesem Zeitpunkt schon zur Hälfte durch und hat einen mindestest dreistelligen Killcount.
Am Ende wird es naturgemäß mehr, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es so ausartet wie im Vorgänger.

Klar, der Vergleich mit Uncharted hinkt ein wenig, für mich ist das neue TR halt - im Vergleich zum Vorgänger - Uncharted ähnlicher geworden, vor allem wegen der etwas weichgespülteren Atmo. Ist aber natürlich sowieso alles subjektiv, und deshalb ist es für mich auch kein Problem, wenn es hierzu gänzlich andere Meinungen gibt.

Ich spiel noch mal das Pre-Sequel der Borderlands durch, seit dem Telltale-Spiel bin ich Borderlands-Süchtig.
Ach ja, das neue Lego-Marvel-Spiel spiel ich auch, aber richtig gut gefällt es mir nicht. Die Synchro ist so grauenhaft...:(

Ich hatte von der Stimmung gesprochen, und die ist eindeutig gemainstreamt im Vergleich zum Vorgänger. Von einer Rückführung von Action merke ich im Übrigen auch nicht allzu viel, habe aber auch fast noch keine Gräber erkundet, das sollen ja deutlich mehr sein als zuletzt.

und das ist ein kompletter widerspruch. ich befasse mich nicht mit nebenmissionen, finde aber, dass das spiel mainstreamiger als der vorgänger ist. bei tomb raider ging es v.a. um das erkunden der welt, das lösen von rätseln etc. wer geradeaus durch die spielwelt rennt, wird in fast jedem spiel des genres enorme geradlinigkeit feststellen, da man sich selbst auf einer geraden linie fortbewegt und natürlich ist dann auch der action-anteil dementsprechend hoch. bei rottr soll es ja so sein, dass die welt mehr möglichkeiten zum erkunden bietet als der vorgänger und stunden draufgehen, bis man diese nebengebiete abseits der hauptstory erforscht hat.
in den komischerweise angesprochenen zu 99% komplett linearen naughty-dog spielen um nathan drake laufe ich in schlauchabschnitten von gescriptetem ereignis zu gescriptetem ereignis, was die spielerische freiheit, die eben rottr bieten soll nicht hat, dadurch aber mehr erzählerische dichte erzeugt und dem pacing zugute kommt (siehe vergleich von dragon age origins zu dragon age inquisition). ich bin kein großer fan von uncharted, da es mir im gegensatz zu tomb raider eben viel zu selten die möglichkeit gibt, mich nicht wie in einem interaktiven film, sondern tatsächlich in einem offenen videospiel zu befinden.
ein weiterer bonus von rottr ist, dass man ja anscheinend durch den höheren fokus auf stealth meist selbst wählen kann, ob man gegner aktiv angreift, oder wenn es sich vermeiden lässt umgeht. für mich ein löblicher ansatz in einem action-lastigem spiel.

@topic
viel horror die letzte zeit. bin jetzt wieder mit until dawn beschäftigt, lese daneben den interaktiv-roman zombie exodus (absoluter tipp!!) und werde mit abschluss von diesen zwei sachen mich dann endlich an project zero mobw auf wiiU widmen.
dazwischen immer wieder gerne eine partie nhl16 mit meinen washington capitals.

Hab gerade Botanicula beendet. Das hatte ich immer mal so zwischendurch auf dem Laptop gespielt.
Eigentlich ganz witzig und niedlich, aber auch total verquer. Die meisten Rätsel konnte ich zumindest nicht mit logischem Denken lösen, sondern nur mit rumprobieren und planlos rumklicken. :B

Manche Leute wollen wohl mutwillig nicht verstehen, was ich hier schreibe. Ich schrub von der STIMMUNG des Spiels, und was tut es dahingehend denn für einen Unterschied ob es 50 oder 20 Gräber gibt, wenn die Locations im letzten TR optisch mehr Richtung Grusel/Horror gingen und im neuen für meinen Geschmack halt mehr Richtung klassisches Adventure-Setting wie eben auch in den Uncharted-Spielen. Bin dann raus aus der Diskussion, da kann ich genausogut in die Küche gehen und mit meinem Roggenmischbrot diskutieren.

Manche Leute wollen wohl mutwillig nicht verstehen, was ich hier schreibe. Ich schrub von der STIMMUNG des Spiels, und was tut es dahingehend denn für einen Unterschied ob es 50 oder 20 Gräber gibt, wenn die Locations im letzten TR optisch mehr Richtung Grusel/Horror gingen und im neuen für meinen Geschmack halt mehr Richtung klassisches Adventure-Setting wie eben auch in den Uncharted-Spielen. Bin dann raus aus der Diskussion, da kann ich genausogut in die Küche gehen und mit meinem Roggenmischbrot diskutieren.

Nicht traurig sein. Ich versteh, was du meinst :)
Den Blutsee im ersten neuen Tomb Raider und die "Metzgerkammer", wo man von der Decke hängt, fand ich klasse.

Den Blutsee im ersten neuen Tomb Raider und die "Metzgerkammer", wo man von der Decke hängt, fand ich klasse.
Der Blutsee... Ein toller Verweis auf den Horror-Schocker "The Descent". Sah Hammer aus als Lara langsam mit ihrem Kopf aus dem roten Wasser auftauchte.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, z.B. diese Sachen. Sowas in der Richtung hätte ich mir auch für den neuen Teil gewünscht, weil ich das für ein Spiel dieser Art ziemlich besonders fand. In allen anderen Disziplinen finde ich den neuen Teil aber auch besser.

Da ist das Addon wohl "stimmiger".
Der Trailer gefällt mir da schon recht gut.

Habs nun gerade durchgespielt. Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Teil, der ja scheinbar in eine Gegend geht, die ich sehr mag. [emoji6]
Vorher geht's aber zur Hexe. [emoji3]

Und The Descent war ein toller Film.

Zurück