• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

ich spiele derzeit TERA wieder und ist es das Spiel, in welches ich mich zu Weihnachten 2013 verguckt habe?
Jedenfalls diese Erweiterung namens Fate of Arun nervt gewaltig, weil ich immer für einen Quest 25 Monster plätten muß.
Weiter bin ich auch enttäuscht, weil es in den Lagern nur noch einen Quest gibt plus diesen "Belohnungsquests" des Dauerplättens.
Jedenfalls hält dies mächtig auf und wieso soll ich, wenn ich diese eine Gruppe geplättet habe, die selbe Gruppe von Monstern nochmals (25 mal) plätten,wenn mir die Viecher auf den Pelz rücken? Bringt eigentlich keinen Spaß mehr!

Nachdem ich nun Unity dank der ständigen Abstürze, Freezes, Bugs, Glitches u.s.w. zu Beginn von Sequenz 3 beiseite gelegt habe (vielen Dank Ubisoft für diese absolute "Top Qualität" von diesem "billigen" Spiel *Sarkasmusmod off* erst Recht im Hinblick darauf wenn man sieht was man daraus mit Zeit und dem Willen eine bezüglich Bugvermeidung und Engineperformance qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern hätte machen können und bei diesem Top Charakter *heul*) spiele ich parallel zu FC4, das bislang mit dem aktuellen Patch problemlos läuft (bin bei 36 % angelangt) nun zum Abbau meiner PoS endlich mal The Walking Dead Season 1. Bin nun nach rund 1.5 h Spieldauer mit der 1. Episode von Season 1 gestern abend durch gewesen und einfach nur platt. Meine Fresse. Da ist bislang etwas ganz Großes an mir vorbei gegangen. Die Entscheidungen die man treffen muß und die daraus resultierenden Konsequenzen. Ich hatte nicht nur 1 x einen Kloß im Hals. Und das schon in Episode 1 von Staffel 1 ist heftig. Die QTE sind imho ziemlich fair gesetzt von dem Tempo her, aber trotzdem fordernd was deren Umsetzung betrifft (Anpassung an die geforderte Frequenz der Tastendrücke). Eine absolute Spieleperle. Bin mal auf die Fortsetzung gespannt.

PS: Übrigens war das Beiseitelegen von Unity aufgrund von Bugs von den AC-Spielen eine absolute Premiere bei den AC-Games. Nur BF habe ich nach Sequenz 2 beiseite gelegt, weil ich zum Charakter von Kenway absolut keinen Zugang finden kann. Die Schauplätze sind top und als Piratenspiel wäre es sicher gut, aber als AC??? Edward Kenway ist für mich der mit großem Abstand schwächste Charakter der bisherigen AC-Historie. Da war selbst ein Haytham obwohl Templer eine absolute Perle. Aber vielleicht hole ich BF irgendwann nochmal nach. Das gleiche gilt für Unity sollte Ubisoft zaubern können, mit Patches das Spiel so hinzubekommen, wie es qualitativ hätte released werden sollen.

Aber nun zur Wertung von TWD Staffel 1 - Bislang eine absolut verdiente 10/10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nochmal Dragon Age Origins durchgespielt. Immer noch ein sehr, sehr gutes Spiel. Interessant ist vor allem zu sehen, wie viele Dinge anders verlaufen, als beim damaligen durchspielen. 2 Gefährten hatten sich diesmal z.B. gegen mich gestellt und musste ich töten, einer hat mich bekämpft, sich aber dann doch wieder zusammen gerissen und einer ist davon gegangen. Beim 1. durchspielen damals dagegen war es total ruhig :-D
Irgendwann demnächst werde ich noch die anderen 4 Anfangssequenzen spielen, gibt ja 6 Stück insgesamt. Den 2.Teil werd ich allerdings jetzt nicht nochmal spielen, hab ich damals durchgespielt und musste mich richtig durchquälen, weil er mir nicht gefallen hat.
Nein, ich werd mich jetzt an Inquisition machen, bin grad bei den Einstellungen im Dragon Age Keep ;)

Ich hab mri gestern aufm Krabbel Tisch für 9.99€ Warhammer 40000 Space Marine gekauft für die PS3, ist so ein Titel den ich schon 20 mal in der Hand hatte aber nie wusste ob ich ihn kaufen soll, was soll ich sagen, nachdem ich nun 3 Kapitel gespielt hab bin ich richtig begeistert. Netter Shooter mit tollen Nahkämpfen. Ok die Level sehen alle nicht so prikelnd aus aber in anbetracht das da alles zerbombt wurde kann ich damit Leben. Klasse Spiel für nen günstigen Preis , wo das Cover und die Beschreibung so garnichts aussagt. Ich versteh da immer noch nicht das THQ Pleite ging, die hatten doch immer gute Spiele im Programm.

So, mit Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II (was für ein sperriger Titel, wenn man ihn ausschreibt) bin ich jetzt durch. Das Spiel war kürzer und leichter (bis auf Jerec im Endkampf, der war trotzdem noch verdammt hart), als ich es in Erinnerung hatte, aber mit Sicherheit nicht schlechter. Das Leveldesign gehört auch heute noch für mich zu den besten Designs überhaupt in einem Shooter und unter'm Strich gehört Jedi Knight für mich zu den besten Star Wars Spielen (die anderen beiden sind X-Wing und Knights of the old Republic). Athmosphäre, Musik ... ich bin mir ziemlich sicher, dass es sobald kein neues Spiel geben wird, dass das Star Wars Feeling so gut einfängt. Es werden auf jeden Fall noch einige Bücher zum Thema (derzeit "Sturm über Tatooine", das diverse Hintergrundgeschichten von Charakteren aus der Cantina in Mos Eisley erzählt) gelesen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, was ich als nächstes spielen will. Zur Auswahl stehen:

- Black Mirror 1 (vor Jahren gespielt)
- Black Mirror 2 (nie gespielt)
- The Testament of Sherlock Holmes

Alle gestern frisch bei Steam erdampft. Ich tendiere dazu, mit The Testament of Sherlock Holmes anzufangen. Nachdem ich in den letzten Wochen die Serie mit Jeremy Brett gesehen habe, hab ich da irgendwie Lust drauf. Da ich schon mit Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper vor einigen Jahren Spaß hatte, wird es hier sicher nicht anders sein.

Typisch EA und Origin. Warum muss ich jetzt nochmal ein mehrere Gigabyte großes Sprachpaket für DA:I runterladen, bevor ich es auf Englisch spielen darf? Furchtbar. EA scheint immer davon auszugehen, dass deutsche Spieler nur auf Deutsch spielen möchten.

Ansonsten hab ich momentan irgendwie gar keine Lust auf Spiele. Hab Shadowrun, The Crew und die Preview-Version von Blackguards 2 installiert, aber derzeit reizt mich überhaupt nix.

Aber Ubisoft macht es doch vor, wie man den anderen 1,5% entgegenkommt. Ganz große Klasse, wie man bei jedem Spiel Untertitel und Sprache getrennt voneinander einstellen kann - direkt im Spielmenü ohne Zusatz-Downloads.

Wenn ich heute den vorletzten Bossgegner in Castle Crashers nicht knacke - und ich ahne bereits dass es so sein wird [emoji52] -, werde ich es aus Frust/Prinzip nicht mehr weiterspielen und lieber Miss Crofts neues Spin-Off im Osiris-Tempel beginnen. Da dürfte eigentlich absolut nix schiefgehen. [emoji6]

Typisch EA und Origin. Warum muss ich jetzt nochmal ein mehrere Gigabyte großes Sprachpaket für DA:I runterladen, bevor ich es auf Englisch spielen darf? Furchtbar. EA scheint immer davon auszugehen, dass deutsche Spieler nur auf Deutsch spielen möchten.

EA hat das bei DA:I mit der Belegung der Datenträger begründet.
Das Spiel belegt so schon 4 DVDs und hätte mit mehreren Sprachen noch mehr gebraucht.
Auf den BluRay-Konsolen sind mehrere Sprachen auf der Disc.
Ist halt das Problem, dass sich BluRay am PC noch immer nicht durchgesetzt hat.

EA hat das bei DA:I mit der Belegung der Datenträger begründet.
Das Spiel belegt so schon 4 DVDs und hätte mit mehreren Sprachen noch mehr gebraucht.
Auf den BluRay-Konsolen sind mehrere Sprachen auf der Disc.
Ist halt das Problem, dass sich BluRay am PC noch immer nicht durchgesetzt hat.
Dann komprimieren die die Sprachdateien aber schlecht. Die letzten ACs hatten locker ein halbes Dutzend Sprachen in der reinen Verkaufsversion drin - in Text und (!) Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Dann komprimieren die die Sprachdateien aber schlecht. Die letzten ACs hatten locker ein halbes Dutzend Sprachen in der reinen Verkaufsversion die - in Text und (!) Ton.

Weißt du, wie groß da die jeweiligen Sprachdateien waren?
Bei DA:I sind es ungefähr 2,5 GB pro Sprache, was für ein Spiel mit den Ausmaßen von DA:I recht überschaubar ist.
Es sind ja auch nicht die Sprachen, die immer mehr Platz fressen, sondern der Rest des Spiels.
Und wenn alle Spieldateien + 1 Sprache gerade so auf 4 DVD passen, ist es eine durchaus berechtigte wirtschaftliche Überlegung des Verlegers, ob er eine fünfte DVD in die Packung quetschen will.
Außerdem erinnere ich mich auch an ein EA-Statement, dass es heutzutage kaum noch Hersteller von DVD-Hüllen gibt, die solche Hüllen herstellt, in die mehr als 4 Scheiben passen.
Wie gesagt, es ist ja keine Entscheidung gegen die Sprache, weil diese in den Konsolenversionen auf der Disc vorhanden sind. Es ist ein reines Problem der PC-Version und dessen veralteter Datenträger.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass so langsam die BluRay mehr Gewicht bekommt im PC-Sektor, aber die Frage ist halt auch ob die physischen Datenträger gerade beim PC nicht sowieso immer unwichtiger werden in Anbetracht von Steam & Co. Ich hab mir 2014 glaub ich genau einen physischen Datenträger gekauft und das war Rome 2 und das auch nur weil es die CE war, welche einen wirklichen Mehrwert zum Download bietet (der Download fand dann bei der Hälfte aber trotzdem statt).
Im Gegensatz zu Musik-CDs kommt man bei Spielen einfach immer schlechter weg bei Retail. Wäre das Kaufverhalten von allen so wie meins würden nur noch CEs in den Läden stehen und der Rest wäre nur noch digital verfügbar :-D

Wäre das Kaufverhalten von allen so wie meins würden nur noch CEs in den Läden stehen und der Rest wäre nur noch digital verfügbar :-D

Und wäre das Kaufverhalten so wie meins wäre Steam nie über das erste Jahr gekommen und an Origin hätte niemand gedacht. Nur weil du alles per DL kaufst müssen das andere nicht aus so machen. Ich hab das Spielen am PC (bis auf den LS15) komplett aufgegeben wegen diesen Plattformen und den ewigen gängeleien. Da Lob ich mir ne Konsole, Datenträger im Geschäft kaufen , einlegen, eventuell installieren und Spielen. Und ich kann mir in unserer Videotheke alle neuen Spiele ausleihen und erst mal testen. Für mich ist der PC als Gaming Plattform voriges Jahr endgültig gestorben. Da pfeife ich auf die bessere Grafik, das ist der ganze Rattenschwanz nicht wert.

Nicht jeder hat eine gute Internetverbindung.

Hab ich auch nicht behauptet, aber ich denke das wird auch immer besser werden die nächsten Jahre.

Nur weil du alles per DL kaufst müssen das andere nicht aus so machen.

Den Konjunktiv haste aber schon bemerkt, oder? :-D
Mir ergeht es mir mit Steam genau andersrum. Dank der Spottpreise und dem Ende von nervigem Disc-Einlegen bei jedem Spielstart (ach war das schön damals ohne Kopierschutz :X) habe ich mir die letzten zwei Jahre so viele Spiele zugelegt wie nie zuvor.

Den Konjunktiv haste aber schon bemerkt, oder? :-D
Mir ergeht es mir mit Steam genau andersrum. Dank der Spottpreise und dem Ende von nervigem Disc-Einlegen bei jedem Spielstart (ach war das schön damals ohne Kopierschutz :X) habe ich mir die letzten zwei Jahre so viele Spiele zugelegt wie nie zuvor.

Wenn das für dich passt ist das doch ok, für mich war das maß voll. Ich war nicht mehr bereit noch Geld auszugeben für ein Spiel das sich an eine Plattform bindet. Ich hab für mich Gebrauchte Spiele bei Gamestop Entdeckt und hab das Letzte Jahr 50 Titel gekauft, davon viele auf Vorrat. Waren auch 3 Neue dabei aber im großen und Ganzen nur noch gebraucht.

Dragon Age: Inquisition, abends gern mal ein wenig This War of Mine und zwischendurch Civilization 5, das es derzeit als Complete Edition für einen Zehner auf Steam gibt. :-D

GTA 5 auf der PS4 & immer wieder Diablo 3 + AddOn auf PC.

Wenn das für dich passt ist das doch ok, für mich war das maß voll. Ich war nicht mehr bereit noch Geld auszugeben für ein Spiel das sich an eine Plattform bindet. Ich hab für mich Gebrauchte Spiele bei Gamestop Entdeckt und hab das Letzte Jahr 50 Titel gekauft, davon viele auf Vorrat. Waren auch 3 Neue dabei aber im großen und Ganzen nur noch gebraucht.

Einfach ein wenig informieren, es gibt immer noch Spiele, die gänzlich ohne Plattform/Client ablaufen. Ein aktuelles Beispiel: Risen 3.
Auf gog.com z.B. sind die Spiele alle ohne Kopierschutz. Da kannste auch mal schauen, wenn du magst. Es gibt schon noch Alternativen ;)

Zurück