• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Battlefield: Hardline - Multiplayer-Beta (PC)

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich von Hardline halten soll. Grundsätzlich begrüße ich Ableger dieser Art. Abgesehen davon, dass mir ein neues Bad Company grundsätzlich deutlich lieber gewesen wäre, finde ich die ersten Eindrücke nicht sehr überzeugend. Es sieht aus wie Battlefield, es spielt sich auch irgendwie wie Battlefield, doch erweckt es mir eher den Anschein einer Mod für Battlefield 4, im besten Falle eine Erweiterung anstelle eines eigenständigen Spiels. Ist sicherlich zu früh, um das allein anhand einer Multiplayer-Map zu beurteilen, aber im Grunde sehe ich erstmal nur einen neuen Spielmodus innerhalb der Serie, inspiriert von Payday und Co., zusammen mit einem Polizei-Setting, das zumindest soweit erstmal nicht sonderlich auffällig in Szene gesetzt wird - wie gesagt, es wirkt für mich eher wie ein Addon zum Vollpreis.

Sehe ich ähnlich: Ich habe die Battlefield: Hardline Beta mittlerweile sowohl auf PC als auch auf PS4 halbwegs intensiv gespielt und bin auch nicht vollends überzeugt (wie ich schon auf meinem Blog genauer erklärt habe). Das Spiel an sich ist beileibe nicht schlecht - nur fühlt es sich eben nicht eigenständig genug an, um den Vollpreis zu verlangen, auch wenn man natürlich die Solo-Kampagne (die dank Viscerals Erfahrung ganz ordentlich werden könnte) und weitere Multiplayer-Elemente abwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzten GTA IV inkl. den DLCs für 6 EUR gekauft und spiele es mit diesem genialen Tool: gedosato | metaclassofnilblog

Das erlaubt ohne großen Aufwand ein bequemes Downsampling, ich spiele z.B. GTA IV mit einer 4K Auflösung, runtergerechnet und ausgegeben auf 1080p ink. SMAA Kantenglättung sowie SweetFX Einstellungen.

Das sieht absolut super aus ... hätte ich nicht gedacht für so ein altes Spiel! :confused: :top:

Außerdem läuft es superb flüssig auf meinem System. Was nur "lustig" ist, ich musste bei GTA IV eine Datei erstellen, damit ich die Grafikoptionen verändern durfte. Ohne diese Commandline.txt dachte GTA IV, das ich über ein zu schwaches System verfüge und hat mir keine Veränderung erlaubt. :B :S

Mein VRAM hat GTA IV aber korrekt ausgelesen ... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur SMAA? Sag bloß Deine Grafikkarte packt Supersampling nicht flüssig. :B
 
Ich hab jetzt "nur" die Konfigurationsdateien von dem o.g. Tool im Kopf bzw. editiert, hier kannst du halt einstellen FXAA oder SMAA. Aber ganz ehrlich: 4k > 1080p und SMAA ... du siehst keine Treppchen.

Also das Tool kann ich wirklich empfehlen, ursprünglich bekannt geworden als DSfix für Dark Souls, wurde es angepasst für Dark Souls II und dann als generisches Downsamplingtool weiterentwickelt.

Außerdem hab ich ja nur eine GTX 780 OC! :|

Quasi durchschnittliche Mittelklasse! ;(
 
Mit Begeisterung Mass Effect. Habe gerade Teil Eins abgeschlossen und werde heute den zweiten Teil beginnen.

Fast wäre mir das Vergnügen entgangen, weil ich mich beim ersten Anlauf überhaupt nicht mit dem Game anfreunden konnte. Es gibt ja zu Beginn eine lange und langweilige Herumrennerei auf der Raumstation Citadel. Diese dient wohl dazu, den Spieler zu zwingen, diverse wichtige Einrichtungen und Personen kennen zu lernen.

Außerdem kam ich mit der fummeligen Menüsteuerung der PC-Version noch nicht zurecht. Doch beim zweiten Versuch konnte ich all das zum Glück Überwinden und in den Griff bekommen. Ein paar Mal mußte ich auf Internetressourcen zurück greifen um weiter zu kommen (z.B. läßt sich das Minispiel "Minenlasersteuerung" nicht per Maus, nur per Tastatur lösen).

Allerdings hat es bis Stufe 30 gedauert, bis ich bemerkt habe daß die ganzen Upgrades die ich dauernd eingesammelt habe, ungenützt im Inventory herum gelegen sind (bis selbiges überfüllt war). Es fehlt ja in ME1 ein spezieller Inventory-Screen; man verwaltet das über die Erweiterungsslots der Ausrüstungsgegenstände. Habe gelesen daß das in den Nachfolgern anders, und hoffentlich bequemer gelöst ist.
 
Ich hab jetzt "nur" die Konfigurationsdateien von dem o.g. Tool im Kopf bzw. editiert, hier kannst du halt einstellen FXAA oder SMAA. Aber ganz ehrlich: 4k > 1080p und SMAA ... du siehst keine Treppchen.
Das war nur Spaß.^^

Außerdem hab ich ja nur eine GTX 780 OC! :|
Quasi durchschnittliche Mittelklasse! ;(
Ja, die geht gerade noch so als untere Mittelklasse durch. :-D


Habe gelesen daß das in den Nachfolgern anders, und hoffentlich bequemer gelöst ist.
Anders, ja. Bequemer, das ist ansichtssache. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz als ich mit ME2 angefangen habe, weil das Spiel nicht mal ansatzweise die Komplexität von ME1 hat.
Sowas wie ein Inventar gibt's gleich gar nicht mehr. Statt dem Inventar eine ordentliche Oberfläche zu verpassen hat Bioware das Feature gleich ganz gestrichen. Leider.
Vielleicht stört es Dich aber auch weniger als mich.
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder ME2 installiert und etwas gespielt, aber die Wegfindung war mir zu hoch. Nach einer Mission war ich wieder auf dem Raumschiff gelandet, hatte eine neue Mission bekommen (nach langem Suchen eines Questgebers) und fand dann von der Raumstation nicht mehr runter. Ich hab' ewig dem Raum gesucht, wo man sich wegbeamen kann, bin zig-Mal das Schiff rauf und runter, dann war es mir zu blöd.

Ich spiel momentan gerne Wolfenstein, das echt ein großartiges Spiel ist. Mich wundert, das es so wenige spielen, unter meinen Steam-Freunden hat nur noch ein Einziger auch dieses Spiel. Vielleicht ist es aber auch momentan noch zu teuer. Auch Dishonored spiele ich im Wechsel mit Wolfenstein (komm ich mal da nicht weiter, spiel ich das andere und umgekehrt), aber Stealth liegt mir sicher nicht so sehr wie rumballern. Das Spiel selbst wäre noch viel besser wenn ich mich durchballern dürfte :B, Wolfenstein ist aber dennoch klar das bessere Spiel.

Total süchtig bin ich immer noch nach Hearthstone, ohne tägliche Missionen und gewertete Spiele geht es momentan nicht. Mit meinem Magier bin ich nun Level 36 und hab damit bis vor kurzem in ungewerteten Spielen geübt und mein Deck aufgebaut. Seit ein paar Tagen spiele ich gewertete Spiele und hatte schon so einige Siegesserien mit Bonussternen. Nach einem kurzen Hänger, der mich zwei Ränge gekostet hat, bin ich jetzt wieder auf Siegkurs und momentan auf Level 18. Ich freu mich schon aufs Saisonende um den Kartenrücken zu bekommen, der sieht diese Saison echt toll aus :)
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder ME2 installiert und etwas gespielt, aber die Wegfindung war mir zu hoch. Nach einer Mission war ich wieder auf dem Raumschiff gelandet, hatte eine neue Mission bekommen (nach langem Suchen eines Questgebers) und fand dann von der Raumstation nicht mehr runter. Ich hab' ewig dem Raum gesucht, wo man sich wegbeamen kann, bin zig-Mal das Schiff rauf und runter, dann war es mir zu blöd.
Was genau meinst Du jetzt? Kommst Du von der Normandy nicht runter zu einer Mission (das geht ja immer über die Galaxiekarte) oder von einer Mission zurück zur Normandy?
Die einzig größere Raumstation in ME2 wo man sich verlaufen könnte ist Omega. Und da kann man sich mit der Karte ganz gut helfen. Direkt gegenüber des Clubs (Afterlife) ist der Ausgang wo man zurück zum Schiff gelangt.
 
Was genau meinst Du jetzt? Kommst Du von der Normandy nicht runter zu einer Mission (das geht ja immer über die Galaxiekarte) oder von einer Mission zurück zur Normandy?
Die einzig größere Raumstation in ME2 wo man sich verlaufen könnte ist Omega. Und da kann man sich mit der Karte ganz gut helfen. Direkt gegenüber des Clubs (Afterlife) ist der Ausgang wo man zurück zum Schiff gelangt.


Ich komm vom Raumschiff nicht mehr runter *schäm*, hab dort eine Quest abgegeben, eine neue Aufgabe angenommen... und dann vergeblich den Ausgang gesucht :B
Erst hat mich (aus Unwissenheit) die Story genervt, ich glaubte, das das ein Shooter ist und hab's wieder deinstalliert. Dann wollte ich mich darauf einlassen, habs doch einige Stunden gespielt und dann das. Hab's mittlerweile wieder deinstalliert, mit dem Spiel plag ich mich einfach zu sehr, es kann mich nicht fesseln.
 
Allerdings hat es bis Stufe 30 gedauert, bis ich bemerkt habe daß die ganzen Upgrades die ich dauernd eingesammelt habe, ungenützt im Inventory herum gelegen sind (bis selbiges überfüllt war). Es fehlt ja in ME1 ein spezieller Inventory-Screen; man verwaltet das über die Erweiterungsslots der Ausrüstungsgegenstände. Habe gelesen daß das in den Nachfolgern anders, und hoffentlich bequemer gelöst ist.

Das Inventar fiel später weg, was die Geister geschieden hat. Die einen finden das ist einer der Gründe warum Mass Effect ein besseres Spiel bzw. RPG als der zweite Teil ist, die anderen finden, dass es einer der Gründe ist, warum der zweite Teil besser ist als der erste. Ich gehöre zu letzteren, denn mal ganz ehrlich: Das Inventar war grottig und dann soll man es lieber komplett weglassen. Der Kern des Spiels sind ja sowieso die Dialoge und Entscheidungen, da ging mE dem Erlebnis also nichts flöten, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich in Sir, You Are Being Hunted, das ich im gog.com-Sale gekauft habe, reingespielt und wurde direkt angefixt von dem motivierendem Survival-Gameplay dahinter. Mal schauen, wie es in Sachen Langzeitmotivation steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood Knights, was soll ich sagen, der Titel macht im Koop schon richtig Laune, die Handlung wird zwar ziemlich dröge erzählt und dargestellt, zudem wurden die Dialoge in der dt. Version sehr mittelmäßig vertont.
Was aber während des gesamten Spielverlaufes, der nach rund 7 Stunden sein Ende findet, zum ein oder anderen Lacher führt.
Man könnte auch meinen, dass es sich anbieten würde eine Art Liebelei, bei zwei so offentsichtlichen Hauptcharakteren, einzubauen, um der Handlung ein wenig Tiefe zu verleihen, doch da liegt man falsch. Naja was nicht ist, kann noch werden, im 2. Teil :B
 
Nexus: The Jupiter Incident
Beim GOG-Sale gefunden. Wollte mal wieder ein Weltraum-Taktik-Game spielen.
Hab die Aktion gesehen, kurz paar Tests gelesen und schwupps gekauft.
Hänge jetzt schon recht lange dran und das Ding macht echt Spass!

// Kommt gleich wieder im GOG-Sale!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken das D&D Masterset zu kaufen. Doch wie ich mich kenne, werde ich sowieso alle Titel höchstens anspielen, aber andererseits ist es eine sehr schön Sammlung...Argh, immer diese erste Welt Probleme!
 
Hab vor ein paar Tagen mit Skyrim angefangen. Muss sagen, dass es echt ein cooles Spiel ist. Dieser Umfang und diese Modmöglichkeiten. Grandios
 
Deponia - Geschafft!

Und eben mal in das von von Origin dankenswerterweise spendierte Battlefield 3 reingeschnuppert.
Hui, also grafisch schon mal beeindruckend. Der Sprung, den die Frostbite-Engine nach Bad Company 2 gemacht hat, ist enorm. Die Bewegungsanimationen bei den Charakteren sind derart fließend und realistisch aufgenommen... Krass. Die Texturqualität überzeugt größtenteils auch durch angenehme Schärfe.
Und der Sound ist richtig satt. Denke, die kurze Kampagne werde ich schnell durchhaben.

Nebenbei hat mich die Installation des Spiels etwas irritiert. Da musste man anschließend noch über nen Browserlink ein Plugin runterladen?! Warum macht man das nicht in eine Rutsch? :confused:

Parallel hab ich noch Larry Reloaded aufgesetzt, falls mich mal die Lust am Ballern verlassen sollte und die Denkerkappe nach Arbeit sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab endlich die Letzte Mission von Tropico 5 geschafft, war schon nett
 
Hab heute Broken Sword 5 beendet - hat mir ziemlich gut gefallen und mich auch an die ersten Teile der Serie erinnert.
Die ersten beiden Teile sind aber nach wie vor meine Favoriten :)
 
Heute ist es völlig witzlos Hearthstone zu spielen, es sind nur Leute online die offensichtlich schon viel Geld in dieses Spiel gepumpt haben :( Keiner hat unter 4 - 5 legendäre, starke Karten, ich hab' absolut keine Chance. Ich bin von Rang 17 auf Rang 20 abgestürzt... wenn diese Entwicklung so weitergeht kann man das Spiel auch abschreiben. Wenn ich Frust haben möchte, schau ich lieber offene Rechnungen durch :B
 
Zurück