• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Aus genau solchen Gründen hasse ich diesen F2P-Crap. Weil bei 99% der F2P-Spiele irgendwann einmal ein Punkt erreicht ist, wo man ohne Geld nicht mehr weiter kommt.

dann muß Tera: Rising eine große Ausnahme sein, denn ich habe, außer daß ich dieses Spiel für einen 20er Ende letzten Jahres gekauft habe, bisher noch nichts investiert. Und Tera ist ebenfalls F2P.
 
Oh, wenn du das Spiel gekauft hast, gehört es aber per Definition zu den Spielen, die zu 100% *kein* F2P sind...
 
naja,
mir hat das Spiel gefallen, dann habe ich es nach einem Monat gekauft.
 
Wie gesagt, daß 99% Crap ist sagt ja nicht, daß es 1% gutes F2P-Material geben mag. Aber F2P ist prinzipiell zum Geld verdienen ausgerichtet. Alles andere macht für die Entwickler keinen Sinn. Sonst würden sie das Spiel als Vollpreisspiel in den Handel bringen. Aber garantiert nicht als 100%ige Freeware. Dafür investiert keiner Personal und Geld, es kostenlos unter die Leute zu werfen und nichts davon zu haben. Die programmieren doch dafür keine Engine und kein Spiel. Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen. Dann wären die nämlich irgendwann pleite, wenn sie Zeit, Geld und Personal in ein Projekt stecken, an dem sie nichts verdienen.

Und Geld verdient man als Publisher nur, wenn man ein Spiel so gestaltet, daß man entweder an dessem Verkauf Geld verdient oder der Spieler nach einer Anfütterungsphase (dem Süchtigmachen) ab einem gewissen Punkt ohne reales Geld zu investieren nicht weiter kommt. Und das idealerweise regelmäßig (Kauf von Boostern, Schlüssel für das nächste Level, Vorräten, Munition, Ingame-Geld o.ä.). Um mal mit einem blöden aber treffenden Vergleich zu kommen: Das ist wie der Drogenhändler der die ersten Joints kostenlos unter den Leuten verteilt im Wissen, daß diese dann auf ihn zukommen, um dann für die nächsten zu bezahlen, weil sie süchtig sind.

Und mit F2P verdient man mittlerweile mehr als mit den sogenannten AAA-Games. Da muß man sich nur mal den Markt anschauen und Spiele wie z.B. Farmville u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, andere Spiele sind auch gedacht damit Geld zu verdienen
 
Schon klar. Aber bei einem Retail-Game bezahle ich zum Release maximal 50 EUR (es sei denn ich bekomme einen Vogel und kaufe mir wie bei AC eine Sammleredition) und das war es dann auch schon. Wenn ich warte wie bei AA3 wirds erheblich günstiger (ab ich im Sale bei Steam für unter 18 EUR geschossen. Incl. den bisherigen Addons. Bei einem F2P-Spiel kann ich (egal zu welchem Zeitpunkt ich einsteige) die Summe schnell und massiv toppen. Auch wenn sich da mal EUR 1,50, da mal EUR 0,50 wenig anhören. Aber das summiert sich dann rasch auf erkleckliche Summen. Zumal diese dann meistens in Booster-Form verballert sind. Bei einem DLC habe ich wenigstens noch die Wiederspielmöglichkeit.

PS: Bin mit meinem AC-Marathon gerade in Venedig (AC2 zu 60-70% geschafft). Danach geht es erst einmal mit Brotherhood weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab übrigens letzte Woche mal Brothers: A Tale of two Sons durchgespielt und fand es entspannend, rührend und insgesamt sehr toll gemacht. Empfehlenswert, wenn man nicht gerade KrachBummBäng sucht.
 
Mit Watch Dogs bin ich durch. Zu Anfang war ich skeptisch, hätte es mir sicher nie gekauft, wenn ich es nicht als Bonus zu meiner Grafikkarte dazubekommen hätte. Aber es hat größtenteils richtig Spaß gemacht. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass das jetzt besonders anspruchsvolle Unterhaltung wäre, aber es war Popkornkino zum selbst spielen, ohne dass man ständig mit Zwischensequenzen zugebombt wurde. Die Hauptmissionen waren abwechslungsreich und größtenteils sehr gut gemacht, die Nebenaufgaben haben meist auch Spaß gemacht (bis auf die Konvoi-Missionen, die neben dem Onlinemodus das einzige war, was ich links liegen gelassen habe).
Killer waren lediglich die Systemanforderungen. Trotz GTX 780 mit 3 GB VRam musste ich die Texturauflösung reduzieren, damit ich keine Nachladeruckler hatte. Außerdem hatte ich seit dem Patch in zwei Spielsessions extreme CPU-Belastungen, die zu über 70 Grad CPU-Temperatur geführt haben, was mir eindeutig zu viel ist. Welche Spielsituationen das waren, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, auf jeden Fall hab ich danach nochmal im Fenstermodus getestet und bin dabei nie über 67 Grad hinaus gekommen. 8 bis 10 Stunden Prime95 unter Vollbelastung dagegen haben nur für ca. 65 Grad gesorgt. Seltsam, das Ganze. Aber alles in allem, von der technischen Seite mal abgesehen, war es ein prima Spiel.
Bei einem 3D Spiel heizt die Grafikkarte das System ja noch zusätzlich auf. Die Hitze steigt in einem gewöhnlichen ATX Gehäuse nach oben und strömt am CPU-Kühler vorbei -> CPU wird wärmer.
Bei Prime95 langweilt sich die Grafikkarte, Hitze wird nur von der CPU erzeugt. Ich denke dadurch kann man den Temperaturunterschied schon erklären.
 
Hab übrigens letzte Woche mal Brothers: A Tale of two Sons durchgespielt und fand es entspannend, rührend und insgesamt sehr toll gemacht. Empfehlenswert, wenn man nicht gerade KrachBummBäng sucht.

brothers ist ein spiel, das eigentlich jeder gespielt haben sollte.
zumal man es ja für ein paar euro förmlich nachgeschmissen bekommt!
 
Far Cry Blood Dragon ... so ein Trash. Ich meine ehrlich, das ist Trash-Trash. Das Spiel ist 80er Trash, eine Parodie auf 80er Trash und eine Parodie auf Parodien auf 80er Trash auf einmal. Einfach nur total dämlich das Spiel, aber es macht trotzdem irgendwie Spaß :-D Vor allem die Sprüche ... die sind schon dämlich, aber die "coole" Art, wie der Protagonist die Sprüche bringt ... das geht gar nicht! Großartig :-D

Bei einem 3D Spiel heizt die Grafikkarte das System ja noch zusätzlich auf. Die Hitze steigt in einem gewöhnlichen ATX Gehäuse nach oben und strömt am CPU-Kühler vorbei -> CPU wird wärmer.
Bei Prime95 langweilt sich die Grafikkarte, Hitze wird nur von der CPU erzeugt. Ich denke dadurch kann man den Temperaturunterschied schon erklären.

Teilweise mag das stimmen, aber die Ursache lag doch in der Hardware: Der Stecker vom Gehäuselüfter hinter dem CPU-Kühler war abgegangen. Dadurch war der Weg nach draußen für die warme Luft blockiert, die hat sich gestaut und das war nicht gut. Lüfter läuft jetzt wieder und nach nem Test erreiche ich keine 60 Grad mehr bei Watch Dogs. Ironischerweise wäre das Problem nicht da gewesen, wenn gar kein Lüfter an der Stelle eingebaut wäre, da die heiße Luft einen größeren, direkteren Ausgang gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich Battlefield 3 für lau bekommen habe. Technisch ist es erste Sahne, spielt sich auch gar nicht mal so schlecht, aber während des Spielens merke ich doch, dass Militär-Shooter auf mich nicht denselben Reiz ausüben wie andere Ego-Shooter wie Far Cry 3 oder Crysis. Es fesselt mich einfach nicht.

Egal, über 2 Stunden habe ich schon damit verbracht, darum werde ich auch nicht aufhören ehe ich es durch habe. Und auf dem mittleren Level ist es sogar alles andere als leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück