• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Alan Wake ist eben kein Ego-Shooter wie du es selbst geschrieben hattest. ;)

Und Bioshock 1 lebt auch viel mehr durch die Atmosphäre die das Setting erzeugt, als durch die Story. Einzig bei Bioshock Infinite würde ich dir zustimmen, die sticht Genre-übergreifend heraus.

Klar hat Killzone 4 keine herausragende Story, aber das diese schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Ich achte in Spielen immer sehr intensiv auf die Story (nach dem Gameplay für mich schon der wichtigste Punkt), aber vielleicht vergleiche ich Killzone: Shadow Fall beziehungsweise Killzone 4 einfach falsch mit Vertretern anderer Genres (Rollenspiele, Adventures und so weiter), was natürlich nicht ganz richtig ist. Für Ego-Shooter mag Killzone: Shadow Fall eine ganz solide Story haben - aber im Vergleich zu anderen Genres (ja, dieser Vergleich ist nicht ganz gerechtfertigt) ödet mich persönlich dieses Sci-Fi-Szenario und vor allem die Charaktere an. Jeder darf da natürlich einer anderen Meinung sein, aber ich kann irgendwie nichts mit der Shadow Fall-Story anfangen, zumindest noch nicht (ich habe ja gerade erst die Hälfte durchgespielt, vielleicht wird es noch interessant). Ein schlechtes Spiel ist Shadow Fall deswegen aber auf keinen Fall, das Gameplay und die spielerische Abwechslung überzeugen mich zumindest sehr. Und erst diese Grafik ... *sabber* ;)
 
Für Ego-Shooter mag Killzone: Shadow Fall eine ganz solide Story haben - aber im Vergleich zu anderen Genres (ja, dieser Vergleich ist nicht ganz gerechtfertigt) ödet mich persönlich dieses Sci-Fi-Szenario und vor allem die Charaktere an. Jeder darf da natürlich einer anderen Meinung sein, aber ich kann irgendwie nichts mit der Shadow Fall-Story anfangen, zumindest noch nicht (ich habe ja gerade erst die Hälfte durchgespielt, vielleicht wird es noch interessant).
Okay, das Szenario bzw. das Setting ist für mich wieder etwas anderes als die Story, wobei ich dieses als doch noch gut einstufen würde, wenn auch nichts besonderes.

Aber die Story an sich finde ich sehr gut ausgearbeitet und dies liegt sicherlich auch daran:
Die Geschichte des Spiels wurde von dem englischen Science Fiction-Autor Joe Dever geschrieben....
Killzone – Wikipedia
 
Da vermischt einer Story mit Genre. Wenn ich SciFi nicht mag ist das eine Sache. Das sollte man aber nicht mit dem Storyplot verwechseln. Der Storyplot von Killzone ist imho sehr gut. Erst recht für das Shooter-Genre. Wenn man aber SciFi nicht mag, sollte man das nicht auf die Story, sondern das Genre münzen und die Story separat betrachten. Sofern das losgelöst vom Setting überhaupt möglich ist.

Und der nächste Fehler ist die Story eines Shooters mit dem eines ausgefeilten RPG zu vergleichen. Da zieht der Shooter prinzipiell den kürzeren, so gut die Story für sein Genre auch sein mag.
 
Da vermischt einer Story mit Genre. Wenn ich SciFi nicht mag ist das eine Sache. Das sollte man aber nicht mit dem Storyplot verwechseln. Der Storyplot von Killzone ist imho sehr gut. Erst recht für das Shooter-Genre. Wenn man aber SciFi nicht mag, sollte man das nicht auf die Story, sondern das Genre münzen und die Story separat betrachten. Sofern das losgelöst vom Setting überhaupt möglich ist.

Und der nächste Fehler ist die Story eines Shooters mit dem eines ausgefeilten RPG zu vergleichen. Da zieht der Shooter prinzipiell den kürzeren, so gut die Story für sein Genre auch sein mag.

Das Setting ist meiner Meinung nach direkt mit der Story verbunden - und obwohl ich SciFi generell eigentlich durchaus mag, spricht mich das Killzone-Universum generell persönlich wenig an. Die Handlung ansich in Schadow Fall ist gar nicht mal so schlecht, da gebe ich Dir Recht - nur empfinde ich vor allem die Charaktere austauschbar und sehr blass. Und Charaktere sind mir persönlich eben sehr wichtig, vielleicht habe ich dadurch ein wenig den Blick auf die eigentliche Story verloren.

Und natürlich ist der Vergleich zwischen RPG und Ego-Shooter nicht fair (wie ich auch schon zuvor erwähnt habe), aber ich spiele in letzter Zeit eben nur sehr selten Ego-Shooter und bin da doch eher die umfangreichen und detailliert ausgearbeiteten Storys von großen Rollenspielen, Action-Adventures und auch klassischen Adventures gewöhnt. Ich habe eben kaum aktuelle Shooter-Referenzen, mit denen ich Killzone: Shadow Fall vergleichen könnte, eben weil ich das FPS-Genre in den letzten Jahren stark vernachlässigt habe (der letzte, richtige Ego-Shooter, den ich vor Shadow Fall gespielt habe, war BioShock: Infinite, und da ist der Unterschied schon gewaltig). Und daher kann ich Shadow Fall persönlich nur mit anderen Genres vergleichen, was natürlich nicht gerechtfertigt ist.
 
Weil ich an meine Steam-Spiele grad nicht rankomme installier ich mir grad "Hunted" wieder, darauf bin ich echt gespannt, ich hatte das damals ein wenig angespielt und es war echt nicht schlecht.

Um zu sehen ob nach so einem Crash die Spielstände auch weg sind, oder ob die in einer Cloud gespeichert werden, hab ich mir gestern auf Origin (das zum Glück funktioniert) Dead Space 3 installiert und alles ist noch da :) alle Spielstände und meine Schaumstoffhand. Wenigstens da hat Origin mal echt einen großen Bonus bei mir gemacht und ich mag es jetzt viel lieber als vor dem Crash :B

Meine täglichen Quests für Hearthstone sind natürlich trotzdem Pflicht, auch den Account bekam ich wieder hin :)
 
Spielt von euch noch jemand "Kuraifu Bakas Andaingu"? (Momentan auch auf gog.com günstig.)

Es ist schon relativ alt, ich finde es aber noch immer unheimlich. Obwohl es so bunt und die Lisbeth so schön ist. :P

Ich hoffe, dass dieses Wochenende wieder viel "Saints Row 3" (oder 4) im Koop gespielt wird. Wenn nicht, dann halt mehr "Witcher 1".
Wo ich unverhältnismäßig viel Zeit aufwende, Schürzen, anstatt Monster, zu jagen.
Oder "Poker Night 2". Wer gerne Poker mit Brock Samson (Venture Bros.), Claptrap (Borderlands), Ash Williams (Evil Dead) und Sam (Sam & Max) spielen möchte,
während er von diesen und der Kartengeberin GLaDOS (Portal) beleidigt wird, muss sich das holen. Gibt's immer wieder mal im Sale für'n Appel un' Ei.
 
Völlig unerwartet muss ich Battlefield 3 und Larry Reloaded vorübergehend unterbrechen. The Cat Lady, welches ich bei gog.com für 2 Dollar gekauft habe, hat eine derart hammermäßge Atmo und einen so besonderen Stil, ich muss es unbedingt durchspielen. :X

Mal ne Frage an andere die es kennen und schon gespielt haben: Ist das normal dass Protagonistin Susan bei Bewegung so zittert?!
 
Ich fand das Ende gut. Die Geschichte um die Flüchtlinge und Bellower wird zu einem Abschluss gebracht, aber gleichzeitig sind noch genug Bedrohungen für die folgenden zwei Teile da. Kein Cliffhanger, sondern ein Ende, das Lust auf mehr macht. Ähnlich wie bei Mass Effect, wo man ja auch den Bösewicht besiegte, aber im Hintergrund noch die Reaper lauerten und die Geschichte eindeutig noch nicht zu Ende war.

Davon abgesehen, fand ich die letzte Sequenz ab der Ankunft in der großen Stadt einfach nur fantastisch. Allein dieser Gang auf den Hügel an den ganzen Steinwesen vorbei ... wow! Ich hatte durchgehend Gänsehaut.
 
Ich sag ja nicht, dass es schlecht war, im Gegenteil.
Es überraschte mich nur, weil sich die Lage der Karawane und der Welt allgemein nach wie vor nicht sonderlich verbessert hat. Noch immer droht der Untergang.
Aber ich hatte mich ehrlicher Weise auch vorher nicht dahingehend großartig informiert, dass das eine Fortsetzungsgeschichte wird.
 
So ich verabschiede mich dann mal nach Rivelon. :)

Edit: Oder auch nicht.
Mein Kickstarter-Code für die digitalen Goodies geht noch nicht.
Wenn dann, will ich schon vollständig anfangen. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir aus Neugierde bei Steam für 1,49 Euro Daikatana gekauft.
Sagen wir mal so, es ist eine ungewöhnliche Spielerfahrung, aber ob ich nun nach 2 Stunden weiterspielen werde, ist äußerst gering. :S
 
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir aus Neugierde bei Steam für 1,49 Euro Daikatana gekauft.
Sagen wir mal so, es ist eine ungewöhnliche Spielerfahrung, aber ob ich nun nach 2 Stunden weiterspielen werde, ist äußerst gering. :S

ah, die Verbotenen Früchte von denen uns alle gewarnt haben, aber man es erst selbst herrausfinden muss :-D
 
ah, die Verbotenen Früchte von denen uns alle gewarnt haben, aber man es erst selbst herrausfinden muss :-D
So schlecht ist es gar nicht, damals war die Technik einfach noch nicht bereit für KI-Begleiter...heute zwar auch nicht, aber zumindest sind sie jetzt unsterblich. :B
 
"John Romero makes you *** about his Daikatana" oder wie ging der Slogan nochmal? :-D

Aber, in Maßen, ist Schrott in der Sammlung immer gut, finde ich. Zum einen, ist er manchmal historisch interessant, zum anderen, einfach der Gegenpol, den man ab und zu
braucht, um die guten Spiele richtig zu würdigen... :P
 
Aber, in Maßen, ist Schrott in der Sammlung immer gut, finde ich. Zum einen, ist er manchmal historisch interessant, zum anderen, einfach der Gegenpol, den man ab und zu
braucht, um die guten Spiele richtig zu würdigen... :P

ich finde es ist halt auch als ganz gut seine Vorstellungen mit der Realität zu syncronisieren, was man ja auch oft von Trollen hat die behaupten irgendein Titel wäre schlecht,
HA, die haben die schlechten Titel doch garnicht gespielt :B
 
Momentan:

Wolfenstein the new order
sniper elite 3
john yesterday
baphomets fluch 5
among the sleep

gerade beendet:

sleeping dogs
 
Im Steam Sale mitgenommen: The Bureau - XCOM Declassified

Die gemischten Reviews treffen meiner Meinung nach voll ins Schwarze. Die Stimmung des Spiels ist gut und die Geschichte wird auch sehr nett erzählt und schafft eine spannende Atmosphäre. Das Gameplay aber wiederum ist recht zäh und wiederholt sich verdammt schnell. Es gibt Sequenzen in der XCOM Basis, die sich recht zäh spielen und im Endeffekt nur das Abklappern diverser Gesprächspartner beinhalten. Die taktischen Kämpfe sind spannend inszeniert, wiederholen sich aber schnell. Gleich zu Beginn gibts zu dem nen dickes Loch in der Logik. In der Anfangssequenz hat mein Protagonist alle möglichen Fähigkeiten die ich im Kampf einsetzen kann - in der ersten echten Mission bin ich dann aber plötzlich sehr limitiert in dem was ich tun kann. Erklärung für diesen plötzlichen Fähigkeitenverlust gibts aber keine.

Insgesamt nettes Spiel, werd mich auf Dauer aber wohl dazu durchringen müssen es konsequent durchzuspielen :B
 
Zurück