• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

falsch.
das ist zur abwechselung mal ein fakt und eben keine meinungssache.
Nichts in Sachen Spielen ist Fakt, und nur DAS ist Fakt. :finger:

Nintendo betreibt seit sehr vielen Jahre unverkennbares Level- und Gegner-Recycling (irgendwie sieht für mich jedes Mario wie ein 1:1-Klon des vorherigen Titels aus), und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ich sehe nix Neues, nix Originelles, und das langweilt mich eben am Schnauzträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein, überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn es um so Dinge wie Geschmack/Erfahrungen/Erwartungen usw. geht. Und eigentlich auch sonst nicht, es sei denn, es geht um harte wissenschaftliche und nachprüfbare Fakten. ;)

Oder ist der Nationalsozialismus jetzt plötzlich doch eine gute Sache, weil anno 1939 fast alle Deutschen dafür waren??? :B
Was ist denn mit einem passiert, wenn man damals nicht dafür war? Der Vergleich hinkt schon nicht mehr, er liegt bewusstlos am Boden...:B

Von Propaganda usw. will ich erst gar nicht anfangen.

Meine Erfahrungen widerlegen deine These eindeutig, nie hatte ich ein technisch schlechtes Spiel, bei dem die überwiegende Mehrheit das Gegenteil behauptet hatte, sondern es traf immer zu.

Übrigens kommt das mit den Spielen auch daher, dass sie meist von Leuten bewertet werden, die das Genre geil finden und oft auch Vorgänger geil finden. Oder meinst du, dass die Wertungen für Bioshock Infinite...
Von Wertungen war nie die Rede, ich sprach nur von der Geschichte.
Du hast scheinbar nur nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es ging nicht darum, was sauerlandboy geschrieben hat. Es ging darum, dass Bonkic darauf geantwortet hat, weil er unbedingt Mario verteidigen wollte. Er wurde von sauerlandboy nicht direkt angesprochen, aber sehr wohl indirekt provoziert, weil er eben anderer Meinung ist und ihm Mariospiele scheinbar am Herzen liegen. Da unterscheidet er sich vom Vorgehen 0% von mir, nur will er das ungern hören... ;)
Was heißt hier provoziert, mir liegen die Super Mario Spiele kein bischen am Herzen und trotzdem kann ich eine solche Aussage mit dem einpacken nicht ernst nehmen.

Wobei ich das wiederum eigentlich auch nicht kritisieren will, ich mag emotionale Kommentare, und wenn diese ein wenig übers Ziel hinausschießen darf man diese meiner Meinung nach auch berichtigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo betreibt seit sehr vielen Jahre unverkennbares Level- und Gegner-Recycling (irgendwie sieht für mich jedes Mario wie ein 1:1-Klon des vorherigen Titels aus), und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ich sehe nix Neues, nix Originelles, und das langweilt mich eben am Schnauzträger.

wie viele der letzten marios hast du durchgespielt?
 
wie viele der letzten marios hast du durchgespielt?
*überleg*
Das Letzte muss das erste Galaxy gewesen sein. Teil 2 hab ich irgendwann abgebrochen, weil da schnell die Luft raus war. Und ne WII U habe ich bis dato noch nicht angefasst, weil sich keiner bei uns das Ding anschafft. :-D
Auch die DS-Dinger hab ich durch, aber auch nur deshalb, weil meine Frau einen DS besitzt und ich mir einen Eindruck des neuen Handheld-Marios machen wollte.
GB, GBC, NES, SNES... Alles durchgezockt. Und nur eine Info so nebenbei:
Das bis dato beste Mario-Spiel war für mich der dritte NES-Teil. Dieser war überragend. Und bockschwer dazu. ;)

Glaub mir, ich war seit dem NES/Gameboy ein Riesen-Fan von Mario, aber die alte Liebe von Früher ist seit Mario64 mehr und mehr zum Erliegen gekommen. Einzig die MarioKart-Racer sind heute noch wirklich spaßig, aber wie ich schon sagte, wenn ich Kreativität, Fun und Ideen suche, fühle ich mich bei den Franzosen wesentlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit einem passiert, wenn man damals nicht dafür war? Der Vergleich hinkt schon nicht mehr, er liegt bewusstlos am Boden...:B

Von Propaganda usw. will ich erst gar nicht anfangen.
Du kannst auch jede andere Wahl als Beispiel nehmen. Glaubst du wirklich, dass die CDU faktisch das Richtige macht, nur weil die Mehrheit der Wähler der Meinung ist?

Propaganda gibts übrigens auch bei Spiele gerade genug. Man nennt das Marketing. :-D

Meine Erfahrungen widerlegen deine These eindeutig, nie hatte ich ein technisch schlechtes Spiel, bei dem die überwiegende Mehrheit das Gegenteil behauptet hatte, sondern es traf immer zu.
Ich rede überhaupt nicht von der TECHNIK...:B

Von Wertungen war nie die Rede, ich sprach nur von der Geschichte.
Das macht doch NULL Unterschied. Auch die Geschichte ist nur subjektiv bewertbar. Die Geschichte ist sogar noch viel subjektiver bewertbar als Grafik oder Gameplay. Faktisch hat die Geschichte logische Fehler und Lücken. Deshalb kann man sie trotzdem gut finden, muss man aber nicht. ;)

Was heißt hier provoziert, mir liegen die Super Mario Spiele kein bischen am Herzen und trotzdem kann ich eine solche Aussage mit dem einpacken nicht ernst nehmen.
Musst du ja auch überhaupt nicht. Aber du musst auch nicht darauf antworten, oder? Aber WENN du antwortest, dann willst du deine Sicht der Dinge darlegen. Darum geht es und um nichts anderes.

Wobei ich das wiederum eigentlich auch nicht kritisieren will, ich mag emotionale Kommentare, und wenn diese ein wenig übers Ziel hinausschießen darf man diese meiner Meinung nach auch berichtigen. :)
Du darfst generell überall deinen Senf dazugeben, dafür ist ein Diskussionsforum ja schließlich da. :-D
 
Klar, nur könnte man trefflich darüber streiten, ob und in welchem Umfang ME3 ein RPG ist... :-D

Aber lassen wir das. :P
Bezeichnen wir es doch einfach mal als "Action-RPG" oder als "Actionspiel mit Rollenspielelementen". :B


Ich werde mir nun nochmal Metal Gear Rising auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad antun.
 
Du kannst auch jede andere Wahl als Beispiel nehmen. Glaubst du wirklich, dass die CDU faktisch das Richtige macht, nur weil die Mehrheit der Wähler der Meinung ist?
Die Mehrheit der Deutschen hat überhaupt nicht CDU gewählt und ich meinte mit einer überwiegenden Mehrheit 90% und mehr.

Propaganda gibts übrigens auch bei Spiele gerade genug. Man nennt das Marketing. :-D
Nein, ist eine ganz andere Stufe aber lassen wir das.

Ich rede überhaupt nicht von der TECHNIK...:B
Aber ich sprach davon, tut mir Leid. :-D

Das macht doch NULL Unterschied. Auch die Geschichte ist nur subjektiv bewertbar. Die Geschichte ist sogar noch viel subjektiver bewertbar als Grafik oder Gameplay. Faktisch hat die Geschichte logische Fehler und Lücken. Deshalb kann man sie trotzdem gut finden, muss man aber nicht. ;)
"Faktisch" hat das so gut wie jede erfundene Geschichte, oder wieso ist Gandalf nicht einfach mit Frodo auf einem Vogel kurz zum Vulkan geflogen, den Ring entsorgt und fertig? :B

Du hast die Geschichte von Bioshock Infinite eben aber als faktisch schlecht dargestellt und davon ab, es gab auch Redakteure von der PCG die nicht diesem Genre "unterstellt" sind und die Geschichte ebenfalls gut fanden.

Und mir ging es auch nicht um irgendwelche Leute, sondern ausschließlich welche professionell sich mit Computerspielen beschäftigen und da ist es sehr selten dass gerade bei einem so subjektiven Thema wie die Geschichte es eine so einhellige Meinung gibt.

Du darfst generell überall deinen Senf dazugeben, dafür ist ein Diskussionsforum ja schließlich da. :-D
Vielen Dank , dass ist schon fast zu Liebenswürdig von dir, dass du mir dies gestattest. *Träne aus dem Auge wisch* :-D :-D :-D
 
"Faktisch" hat das so gut wie jede erfundene Geschichte, oder wieso ist Gandalf nicht einfach mit Frodo auf einem Vogel kurz zum Vulkan geflogen, den Ring entsorgt und fertig? :B
Ich vermute mal, weil derart große Vögel deutlich einfacher und deutlich früher entdeckt und vom Feind wahrgenommen werden, als eine kleine Gruppe von Reisenden oder gar zwei Hobbits. Und selbst die Adler sind vor Pfeilen oder anderen Fernwaffen wohl kaum absolut sicher. :-D Besonders dann nicht, wenn sich mehrere hunderttausend Orks in Mordor aufhalten. Die Chance, zu zweit oder zu dritt auf ein paar Vögeln ins Feindgebiet zu fliegen und Erfolg zu haben, ist wohl deutlich geringer, als wenn sich eine kleinere Gruppe einen Weg sucht und durch schleicht. So unlogisch war die Bildung der Ringgemeinschaft demnach also nicht.

Gandalf mag heimliche Aktionen...die dann aber überraschend oft scheitern und dann nur sehr knapp und mit großem Getöse gelingen. :B
 
Ich vermute mal, weil derart große Vögel deutlich einfacher und deutlich früher entdeckt und vom Feind wahrgenommen werden, als eine kleine Gruppe von Reisenden oder gar zwei Hobbits. Und selbst die Adler sind vor Pfeilen oder anderen Fernwaffen wohl kaum absolut sicher. :-D
Ähm, wie hoch war der Turm nochmal und welche Fernwaffe genau hätte diese Reichweite? :]
Gandalf escapes Isengard - The Lord of the Rings (HD) - YouTube

Und bedenke, dies war nur eine Motte! :B
 
Ich schätze mal, dass ich von den Diskutanten hier der Einzige bin, der Mario und Rayman auch gespielt hat (inkl. aller neueren Teile) und nicht nur von grauer Theorie und Vermutungen berichtet. Nun könnte ich jetzt was dazu sagen, aber da dies wohl vergebene Liebesmüh wäre, spare ich mir die Zeit einfach mal. :P



Und die von dir genannten Ableger (bis auf das 3D World) habe ich mal beim nem Freund angespielt, aber Lust verging schon ziemlich schnell.
Das Letzte muss das erste Galaxy gewesen sein. Teil 2 hab ich irgendwann abgebrochen, weil da schnell die Luft raus war.
Durchgespielt, kurz angespielt, ja was denn nun? ;)
 
Ähm, wie hoch war der Turm nochmal und welche Fernwaffe genau hätte diese Reichweite? :]
Gandalf escapes Isengard - The Lord of the Rings (HD) - YouTube

Und bedenke, dies war nur eine Motte! :B
Mordor ist aber wohl doch etwas besser und stärker gerüstet. :B Trolle, jede Menge Katapulte (die Isengard ganz offenkundig nicht hatte) usw. Und Mordor ist auch deutlich größer als Isengard.

Aber soweit ich mich entsinne, wurden die Adler von Tolkien auch so beschrieben, dass sie zwar hier und dort dem guten Gandalf helfen, aber sich aus den Geschicken der Welt doch eher raus halten. Und solche Kollegen darum zu bitten, in ein Land wie Mordor zu fliegen, direkt auf einen aktiven, ständig lodernden Vulkan zu, wäre doch sehr anmaßend. :B Zumal die Adler sicher danach auch (wie die Nazgul im Film) von einigen Gesteinsbrocken getroffen werden würden, wenn sie Pech haben.
 
Die Adler sind am Ende ja auch die Rettungsmission geflogen - hätten sie so auch gleich reinfliegen können :B

Ich denke, es hilft ungemein, wenn man sich einmal die Denk- und Handlungsweise der zamonischen Rettungssaurier vor Augen führt. Gut, Walter Moers ist zwar kein Tolkien, aber vielleicht hatte der britische Professor ja für die Adler ähnliche Ideen? ;)
 
Die Adler sind am Ende ja auch die Rettungsmission geflogen - hätten sie so auch gleich reinfliegen können :B

Falsch. Davor war Mordor gespickt mit Abwehrwaffen (gibt auch sowas wie Geschütze, Bogenschützen usw). Die Adler haben bei der Schlacht VOR den Toren Mordors die Nasgul besiegt und bei der Rettungsmission geholfen, NACHDEM Saurons Truppen zerstört waren. ;)

Die ganze Mission zum Schicksalsberg war ja darauf ausgelegt, sie geheim zu halten, damit Mordors Truppen sie nicht aufhalten. Man war der Meinung, dass eine geheime Mission erfolgsversprechender sei als ein "Frontalangriff", bei dem beispielsweise die Adler Frodo zum Schicksalsberg fliegen. Was soll das bringen, wenn dann dort vor dem Tor tausende Orks und Trolle usw warten und Frodo nicht durchkommt? Dann wird er besiegt und der Ring geht direkt an Sauron.

Soviel zum Logikvergleich... :-D
 
Übrigens kommt das mit den Spielen auch daher, dass sie meist von Leuten bewertet werden, die das Genre geil finden und oft auch Vorgänger geil finden. Oder meinst du, dass die Wertungen für Bioshock Infinite auch so hoch gewesen wären, wenn das Spiel mehrheitlich von Leuten bewertet worden wären, die mit Shootern gar nichts anfangen können? Das unterscheidet übrigens auch noch den Filmkritiker vom Spielkritiker. Ein Filmkritiker bespricht normalerweise Film aller Genres, während Spielekritiker scheinbar ein Spezialistenjob ist, bei dem nur Fans des Genres zugelassen sind. Dass dabei zwangsweise fast nur gute Noten rauskommen können (wenn man sein Spiel nicht völlig versemmelt), liegt eigentlich auf der Hand.... ;):-D

Wie schwachsinnig wäre es denn auch bitte, wenn man jemanden z.B. den Battlefield Multiplayer testen lassen würde der gar nichts für Egoshooter und noch weniger für Multiplayer-Titel übrig hat?
Der Vergleich zur Filmkritik ist imho ein Äpfel-Birnen-Vergeleich
 
Die Mehrheit der Deutschen hat überhaupt nicht CDU gewählt und ich meinte mit einer überwiegenden Mehrheit 90% und mehr.
Ah, Haarspalterei! Dann noch genauer für dich: die Mehrheit der Deutschen, die auch gewählt haben, haben die CDU gewählt, und die überwiegende Mehrheit der Deutschen haben CDU oder SPD gewählt. So und jetzt halte dich fest: ich finde auch beide mies. :-D;)

Aber ich sprach davon, tut mir Leid. :-D
Schön für dich. Komisch nur, dass du auf einen Post von mir geantwortet hast und mir ging es nie darum. Aber wenns dir leid tut, bin ich mal nicht so und vergebe dir..:-D

Du hast die Geschichte von Bioshock Infinite eben aber als faktisch schlecht dargestellt und davon ab, es gab auch Redakteure von der PCG die nicht diesem Genre "unterstellt" sind und die Geschichte ebenfalls gut fanden.

Und mir ging es auch nicht um irgendwelche Leute, sondern ausschließlich welche professionell sich mit Computerspielen beschäftigen und da ist es sehr selten dass gerade bei einem so subjektiven Thema wie die Geschichte es eine so einhellige Meinung gibt.
Das macht überhaupt keinen Unterschied. In der Wissenschaft gibt es ein Prinzip, das nennt sich "Argument". Die Berufung auf andere bzw. sogar noch auf angebliche professionelle Meinungen ist ein unzulässiges Argument, ein Trick. Wenn du mir schon beweisen willst (was du ja scheinbar vorhast), dass die Story von Infinte gut ist, dann versuche das doch mal mit Argumenten zur Abwechslung. Ich habe nämlich - im Gegensatz zu gefühlt 90% deiner "professionellen Kritiker" auch dargelegt, WARUM ich die Story nicht so gut fand und das in mehr als nur einem halben Nebensatz....also bleib mir weg mit deinem "Die Mehrheit ist aber anderer Meinung" Unsinn. Das ist nun wirklich einfach lächerlich...;)
 
Wie schwachsinnig wäre es denn auch bitte, wenn man jemanden z.B. den Battlefield Multiplayer testen lassen würde der gar nichts für Egoshooter und noch weniger für Multiplayer-Titel übrig hat?
Der Vergleich zur Filmkritik ist imho ein Äpfel-Birnen-Vergeleich

Nein, finde ich nicht. Warum sollte jemand, der keine Komödien mag, diese nicht auch bewerten dürfen und warum sollte ihn das von einem Spieletester unterscheiden?

Ein professioneller Spielekritiker sollte in der Lage sein, alle Spiele testen und beurteilen zu können bzw. generell einen breit gefächerten Geschmack haben. Und wenn man etwas nicht mag, dann sollte man das auch aussprechen dürfen.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Spielebranche hier noch unglaublich rückschrittlich ist im Vergleich zur Filmbranche oder Literatur...;)

Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, wie man "Kritik" bzw. "Kritiker" definiert. Was wir häufig haben, sind Spieletester, die irgendwas zocken, was ihnen auch grundsätzlich gefällt, dann die Technik checken und ihre Liste abarbeiten, ob auch das Genre getroffen wurde und dann abschließend noch einen kurzen Kommentar dazu abgeben, ob es ihren persönlichen Geschmack auch wirklich getroffen hat. Das ist für mich keine richtige Kritik. Darf natürlich jeder gerne anders sehen.... ;)
 
Zurück