Lukecheater
Nerd
Nein, finde ich nicht. Warum sollte jemand, der keine Komödien mag, diese nicht auch bewerten dürfen und warum sollte ihn das von einem Spieletester unterscheiden?
Ein professioneller Spielekritiker sollte in der Lage sein, alle Spiele testen und beurteilen zu können bzw. generell einen breit gefächerten Geschmack haben. Und wenn man etwas nicht mag, dann sollte man das auch aussprechen dürfen.
Ich bin sogar der Meinung, dass die Spielebranche hier noch unglaublich rückschrittlich ist im Vergleich zur Filmbranche oder Literatur...
Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, wie man "Kritik" bzw. "Kritiker" definiert. Was wir häufig haben, sind Spieletester, die irgendwas zocken, was ihnen auch grundsätzlich gefällt, dann die Technik checken und ihre Liste abarbeiten, ob auch das Genre getroffen wurde und dann abschließend noch einen kurzen Kommentar dazu abgeben, ob es ihren persönlichen Geschmack auch wirklich getroffen hat. Das ist für mich keine richtige Kritik. Darf natürlich jeder gerne anders sehen....![]()
Ich finde halt, dass ein Spiel nur von jemandem getestet werden sollte, der mit dem Spielsystem und Eingabesystem zu Recht kommt. Ein Tester der ein Spiel aus der Laune herraus total zerreist, weil er kein Fan des Genres ist würde mE keinem was bringen, da ich nicht wissen will warum jemand etwas kacke findet, was er vorher schon nicht besonders gemocht hat. Demzufolge würde ich auch als Spieletester keine Flugsimulationen o.ä. testen wollen, da das ein Genre wäre mit dem ich nichts anfangen kann und ich nicht wüsste wo der Mehrwert dann für jemanden bestehen würde wenn er meine Meinung dazu hört...