• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Nein, finde ich nicht. Warum sollte jemand, der keine Komödien mag, diese nicht auch bewerten dürfen und warum sollte ihn das von einem Spieletester unterscheiden?

Ein professioneller Spielekritiker sollte in der Lage sein, alle Spiele testen und beurteilen zu können bzw. generell einen breit gefächerten Geschmack haben. Und wenn man etwas nicht mag, dann sollte man das auch aussprechen dürfen.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Spielebranche hier noch unglaublich rückschrittlich ist im Vergleich zur Filmbranche oder Literatur...;)

Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, wie man "Kritik" bzw. "Kritiker" definiert. Was wir häufig haben, sind Spieletester, die irgendwas zocken, was ihnen auch grundsätzlich gefällt, dann die Technik checken und ihre Liste abarbeiten, ob auch das Genre getroffen wurde und dann abschließend noch einen kurzen Kommentar dazu abgeben, ob es ihren persönlichen Geschmack auch wirklich getroffen hat. Das ist für mich keine richtige Kritik. Darf natürlich jeder gerne anders sehen.... ;)

Ich finde halt, dass ein Spiel nur von jemandem getestet werden sollte, der mit dem Spielsystem und Eingabesystem zu Recht kommt. Ein Tester der ein Spiel aus der Laune herraus total zerreist, weil er kein Fan des Genres ist würde mE keinem was bringen, da ich nicht wissen will warum jemand etwas kacke findet, was er vorher schon nicht besonders gemocht hat. Demzufolge würde ich auch als Spieletester keine Flugsimulationen o.ä. testen wollen, da das ein Genre wäre mit dem ich nichts anfangen kann und ich nicht wüsste wo der Mehrwert dann für jemanden bestehen würde wenn er meine Meinung dazu hört...
 
Ich finde halt, dass ein Spiel nur von jemandem getestet werden sollte, der mit dem Spielsystem und Eingabesystem zu Recht kommt. Ein Tester der ein Spiel aus der Laune herraus total zerreist, weil er kein Fan des Genres ist würde mE keinem was bringen, da ich nicht wissen will warum jemand etwas kacke findet, was er vorher schon nicht besonders gemocht hat. Demzufolge würde ich auch als Spieletester keine Flugsimulationen o.ä. testen wollen, da das ein Genre wäre mit dem ich nichts anfangen kann und ich nicht wüsste wo der Mehrwert dann für jemanden bestehen würde wenn er meine Meinung dazu hört...

Naja, bei extremen Nischentiteln muss man vielleicht jemanden nehmen, der mit der Eingabe zurechtkommt. Aber bei den üblichen Mainstreamtiteln wie Shooter oder Slasher braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Skills, um das normal spielen zu können. Zumal nicht, wenn man das beruflich macht.... ;)

Und ich gehe mal davon aus, dass man aus einer Kritik sehr wohl herauslesen kann, ob es sich um einen "unberechtigten" Verriss handelt oder ob es sich um eine ernsthafte Kritik handelt, die sich eben nicht scheut, das jeweilige Spiel in einen größeren Zusammenhang zu stellen und es tiefer zu betrachten, als einfach eine Genre+Technik-Checkliste abzuklappern... ;)
 
Durchgespielt, kurz angespielt, ja was denn nun? ;)
Also, dann eben noch mal ausführlich (und hoffentlich lückenlos):
Hatte damals alle GB-Titel in meiner Sammlung. Vom ersten Super Mario Land bis zu Wario Land. Waren gute Spiele, wobei ich den Erstling aus heutiger Sicht eher mäßig einstufen würde.
NES - Alle Marios beim Onkel duchgespielt. Besitzen aktuell sogar noch die GB Advance-Varianten davon, die man über den Modulschaft des DS nutzen kann.
SNES - Das Gerät mitsamt Unmengen SNES-Titeln vom besten Schulfreund geliehen bekommen. Bis auf dieses eine Spiel (Wie hieß dieser eine Titel mit dieser Papierschnitt-Optik ? Ist mir gerade entfallen, sorry, ist zu lange her...) alles geschafft.
N64 - Gehörte damals meiner Schwester... Tja... Das berühmt-berüchtigte Mario64, der erste Hass-Titel dieses Franchise (und die DS-Version ist in Sachen Steuerung sogar noch schlimmer)
Gamecube - Super Mario Sunshine... Auch ein ziemlicher Graus, weil die Kamera einen wahnsinnig machte. Kann mich nur nicht entsinnen wer mir damals die Konsole zeitweise gegeben hat...
GB Advance- Naja, kann man sich schenken, für dieses System gabs hauptsächlich Updates alter (S)NES-Klassiker, heisst siehe oben. Einige Module haben wir heute noch im Gebrauch mit dem DS.
WII - Das erste Mario Galaxy hab ich definitiv durchgezockt, das Zweite hab ich nur angespielt. Der Arbeitskollege hat es mir vor ein Paar Jahren mal über einige Wochen überlassen. Beide sind sich so ähnlich, da hab ich in meinem ersten Post was durcheinander gehauen...
DS - New Super Mario Bros. Besitzen wir und war wie gesagt kein wirklich schwerer, wenig umfangreicher Ableger.

Kurzum: Seit dem N64-Debut sind Mario und ich keine Freunde mehr. Ich mag ihn einfach nicht mehr, obwohl die 80er und 90er Jahre eine schöne Zeit mit ihm waren.

Bei Rayman war das anders. Das Debut-Spiel war damals ein zuckersüßer Hingucker, für ein Jump'n Run aber etwas sperrig. Figur bewegte sich zu gemächlich, allgemein fehlte dem Spiel richtiges Tempo. Aber seit Teil 2 hat er sich zu meinem persönlichen Genre-König entwickelt und mit jedem weiteren Titel nur noch weiter gefestigt. Legends ist da das momentane Sahnehäubchen, und dabei hab ich nur ein Bruchteil des Spiels gesehen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit der Hauptmission von Torchlight II durch. Ein wirklich genialer Titel. Das Gameplay ist schnörkellos und man komt in einen sehr schönen Flow, da man durch den tierischen Begleiter noch ncihtmal das questen unterbrechen muss, weil die Taschen voll sind oder Tränke all gehen. Begleiter in die Stadt schicken, fertig.. das effektreiche Kampfsystem fand ich auch sehr gelungen, aber man hat auch im späteren Verlauf schnell mal eine schlechte Übersicht, tragisch ist das aber nicht.

Als nächstes werde ich wohl Dead Space zu Ende bringen. Ist ja glaub ich auch nicht sooo lang...
 
@LordCrash
Ich will dir gar nichts beweisen, du hast indirekt nach dem Unterschied zu Bonkic gefragt, und für mich ist es genau dies, ganz einfach.

Und was Herr der Ringe betrifft, zum einen beziehe ich mich nur auf den Film und zum annderen war dies auch nur ein Beispiel. Außerdem wie oft war den Frodo in Lebensgefahr, dieser geniale Plan war eine Schnapsidee. :-D

Und zumindest in dem HdR Film fliegt der Vogel über den Bergspitzen, so hoch kommt auch kein Geschütz bzw. am Ende mit einer viel zu langsamen Geschwindigkeit.

Wer mutig ist kann ja mal versuchen mit einem Bogen einen Pfeil relativ Senkrecht in die Luft zu schießen und wird sehen was passiert. :B :-D

Jedenfalls die Welt bzw. Mittelerde würde untergehen und dies soll kein Grund sein Gandalf bzw. Frodo zu helfen, bar jeder Logik. :]
 
Wer mutig ist kann ja mal versuchen mit einem Bogen einen Pfeil relativ Senkrecht in die Luft zu schießen und wird sehen was passiert. :B :-D

falls es sich jemand nicht vorstellen kann :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@LordCrash
Ich will dir gar nichts beweisen, du hast indirekt nach dem Unterschied zu Bonkic gefragt, und für mich ist es genau dies, ganz einfach.
Das mag schon sein, nur hast du dann von Anfang an meinen Post missverstanden. Aber ist ja auch egal, da ich ja gar nicht mit dir gesprochen hatte... ;)
 
Das mag schon sein, nur hast du dann von Anfang an meinen Post missverstanden.
Was heißt hier deinen Post? Ich habe zitiert auf was ich mich beziehe, eigentlich bei allen Beiträgen bis auf den Letzten.
Aber ist ja auch egal, da ich ja gar nicht mit dir gesprochen hatte... ;)
Willkommen in der Welt der Internetforen, wo es üblich ist auf einen Kommentar zu antworten, auch wenn man nicht angesprochen wurde. :P

Ich spiele im Moment übrigens nichts, aber warte auf den Release von Divinity: Original Sin. :B :X
 
Die Mehrheit der Deutschen hat überhaupt nicht CDU gewählt und ich meinte mit einer überwiegenden Mehrheit 90% und mehr.

Naja wer nicht wählen gegangen ist braucht sich hinterher aber auch nicht über das Wahlergebnis aufregen... Das ist etwas schizophren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wer nicht wählen gegangen ist braucht sich hinterher aber auch nicht über das Wahlergebnis aufregen... Das ist etwas schizophren.

wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht dazu, weil er sich aktiv dazu entschieden hat, passiv all die zu wählen, die er nicht will
 
Ich spiele gerade den Schrei nach Freiheit DLC von AC4 mit Adewale in der Hauptrolle und bisher angenehm überrascht. Adewale ist ja schonmal ein mindest doppelt so guter Charakter wie Kenway... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Rising Vengenace. Kann nur sagen klare Empfehlung gerade bei dem Preis. Es gibt echte keinen der Bosskämpfe wo ich nicht hinterher am ganze Körper gezittert hab vor Adrenalin. :-D Einfach geil.
 
Darf ich kurz "klugscheissen" bitte, es verleitet grade so :B

Ich spiele gerade den Schrei nach Freiheit DLC von AC4 mit Adewale in der Hauptrolle und bisher angenehm überrascht. Adewale ist ja schonmal ein mindest doppelt so guter Charakter wie als Kenway... :-D

8)
 
Zurück