• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gerade mal Dark Souls gestartet, dass ich schon auf meiner sterbenden PS3 ein wenig gezockt habe. Das erste und hoffentlich letzte Mal, dass ich mit GfWL in Kontakt komme. Ich hoffe, Dark Souls wird wie viele andere Spiele auch auf Steamworks umgestellt. Aber hey, zum Glück musste ich kein neues Profil anlegen und konnte mich mit meinem XBL-Account anmelden...
Immer dieses GfWL gebashe...
As a rival to Steam it faces two huge issues. People have mostly accepted Steam’s existence, even when its intrusions to your gaming are much more egregious than GFWL’s. (For instance, if you get banned from Steam for one of their odd reasons (like Paypal screwing up) then you lose all your games, forever. Potentially thousands of pounds worth, taken from you, and there’s little you can do. A GFWL ban will still give you access to games in their offline modes. Which is a pretty big deal, really.) And second, it doesn’t offer the same user-friendly home base. It’s stuck inside the games, like a weird growth, and seems to offer little benefit between playing. If the game has a patch released, Steam will have already installed it when I wasn’t looking. GFWL will want me to remember my bloody password or something, and then force the game I’m playing to go back to the opening menu because I changed a setting. Oh lordy.
Es gibt wie hier in diesem Text aufgezeigt sicher auch Gründe GfWL zu kritisieren, aber mit zweierlei Maß messen kann ich nicht leiden.
Und der Vorteil von GfWL überwiegt vor allem bei Spielen die hauptsächlich auf Singleplayer ausgelegt sind um Welten gegenüber Origin oder Steam.
 
Also wenn ich mal so vergleiche: DLCs anschauen und den Gratis-DLCs runterladen bei Steam und GfWL
Steam: Anklicken -> fertig
GfWL: Anklicken -> Fehlermeldung

im gegensatz zu Origin gibt es leider einen Grund warum das so unbeliebt ist: Es funktioniert einfach scheiße
 
Also wenn ich mal so vergleiche: DLCs anschauen und den Gratis-DLCs runterladen bei Steam und GfWL
Steam: Anklicken -> fertig
GfWL: Anklicken -> Fehlermeldung

im gegensatz zu Origin gibt es leider einen Grund warum das so unbeliebt ist: Es funktioniert einfach scheiße
Wenn man konkret einen speziellen Kritikpunkt nennt so wie du jetzt, habe ich auch nichts dagegen, außer ich hätte andere Erfahrungen gemacht.

Und der DRM von GfWL ist einfach nicht auf Online ausgelegt sondern vor allem Lokal auf dem eigenen Computer. Wie gesagt, ich würde auch nie behaupten bei GfWL funktioniert alles ohne Probleme, dass ist aber wenn ich die ganzen Forenbeiträge mit Problemen zu Origin oder Steam lese auch nicht anders.
 
oh, da gibt es noch so ein paar, wie die Schwierigkeit nur über herrumwurschteln die Spiele zum laufen zu bringen weil die GfWL Version beim Spielstart über Steam zicken macht + man auch nicht mal die funktionierende Version von MS zum Download bekommt
 
oh, da gibt es noch so ein paar, wie die Schwierigkeit nur über herrumwurschteln die Spiele zum laufen zu bringen weil die GfWL Version beim Spielstart über Steam zicken macht + man auch nicht mal die funktionierende Version von MS zum Download bekommt
Ich habe Bioshock 2, Fallout 3 und Fable 3 alle ohne Probleme starten können, ohne überhaupt GfWL selbst installiert, geschweige denn heruntergeladen zu haben. ;)

Zugegeben im Offline-Modus von GfWL, aber das mit den Singleplayer-Spielen hatte ich ja bereits geschrieben.
 
ja du, andere haben erster mal einen Workaround finden müssen und damit genug von dem Teil
 
Seit langjähriger PCGAMES.de User ohne Adblock :) (und vor langer Zeit längjähriger Leser der Zeitschrift) dacht ich mir melde ich mich hier mal an.
Da das hier mein erster Post ist, bitte nicht schlagen :B.

Hab gestern Abend AC4: BF durchgezockt. Typisch für AC hat es mich vor den Monitor gefesselt, gehört für mich aber eher zu den schwächeren Teilen der Serie.
Durch die stärkere Gewichtung der Seekämpfe fehlt für mich das bekannte Feeling. Die Seekämpfe machen Spaß, ohne Frage, aber für mich hat es sich dadurch zu stark vom Altbekannten weg bewegt. Erst recht das dadurch auch anscheinend die Landmissionen gelitten haben.
Wie Bathge erwähnte sind sie teilweise ziemlich lieblos. Zudem fehlt z.B. der Bekanntheitsgrad am Land.
Ich werde trotzdem noch ein paar Stunden drin verbringen, um es weiter zu komplettieren.

Aber ich wollte mir auch noch den überarbeiteten Rudelmodus (den ich nicht ganz so überzeugend im dritten Teil fand) angucken.
Hätt wer lust mit mir die Rudelmodus-"Kampagne" auszuprobieren?

P.S. Ich fand die Story ganz gut erzählt (kommt es mir nur so vor oder wirkt die Präsentation der Cutscenes teilweise doch etwas altbacken?) und auch der Werdegang von Kenway fand ich gut nachvollziehbar und nicht zu schnell.
 
ja du, andere haben erster mal einen Workaround finden müssen und damit genug von dem Teil
Moment, da fällt mir ein, so ganz stimmt es auch nicht mit dem selbst installieren, ich glaube ich habe den Client über die Windows-Updates manuell ausgewählt und gleich mit den Windows-Updates zusammen aktualisieren lassen.

Man sollte wenn ich mich richtig erinnere es gar nicht nur für ein Update komplett neu installieren. Aber kann mich bei letztgenanntem auch irren, ist schon zu lange her.
 
Hab gestern dann die Beta / Demo vom neuen Broken Sword zu Ende gespielt - hab dafür insgesamt knapp über ne Stunde gebraucht und ich wollt dann eigentlich gleich weiterspielen, weils mich einfach gut unterhalten hat.

Aber leider wars dann zu Ende - kann man nix machen.
Ist jedoch nicht so tragisch, weil der Release eh bald kommt - ich freu mich auf gute Adventurekost im alten Stil :) :top:
 
Warst du nicht derjenige der mich "käufliche Nutte" genannt hat ... ? %) :finger:

Glaube das wird nix mit uns... Nicht wegen dem netten Kosenamen, sondern weil ich kaum bis Null MP-Erfahrung habe. Ich würde an dir wie ein Klotz am Bein hängen. :B

Es geht ja nur um gepflegtes, langsames, entspanntes Koop. Multiplayer mag ich nicht, sprich PvP.
 
P.S. Ich fand die Story ganz gut erzählt (kommt es mir nur so vor oder wirkt die Präsentation der Cutscenes teilweise doch etwas altbacken?) und auch der Werdegang von Kenway fand ich gut nachvollziehbar und nicht zu schnell.

Kenways Entwicklung war für mich auch nachvollziehbar. Allerdings fand ich, dass das Spiel teilweise zu stark auf die emotionale Schiene aufspringt, ohne das mit echter Dramatik unterfüttern zu können. Besonders beim Verlust eines von Kenways Vertrauten war das Spiel so sehr davon überzeugt, dass der Spieler ja jetzt total fertig sein müsste, dass ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte. Um so eine emotionale Bindung zu den Charakteren zu entwickeln, hätte das Spiel deutlich mehr Zeit mit ihnen verbringen und das Skript einfach besser sein müssen. In seiner aktuellen Form wirkt das Ganze eher ungewollt kitschig.

P.S: Willkommen im Forum! Und bitte schreib doch Peter. "Bathge" klingt so förmlich ;)
 
P.S: Willkommen im Forum! Und bitte schreib doch Peter. "Bathge" klingt so förmlich ;)

In Ordnung, Peter :)

Ich verstehe deinen Punkt, ist das gleiche wie bei vielen Ego-Shootern. In 5 Stunden kann man schlecht eine Beziehung zu einem Charakter aufbauen, wenn er dann ins Gras beißt ist es einem im Endeffekt einfach egal.

AC4 dauer zwar viel länger (wenn mann nicht rusht), aber man hat doch recht wenig Zeit mit einigen der NPC's verbracht.
Trotzdem haben sie es geschafft mich durch die Inszenierung und der musikalischen Untermalung
z.B. bei dem Tod von Kidd
traurig zu stimmen und bei vielen Szenen bekommt man doch ein etwas anderes Gefühl, wenn man im Hinterkopf behält wie viel Zeit in der Spielwelt verstreicht (6 Jahre, was man leider kaum mitbekommt).


Naja vielleicht bin ich einfach nur etwas kitschig veranlagt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Iund bei vielen Szenen bekommt man doch ein etwas anderes Gefühl, wenn man im Hinterkopf behält wie viel Zeit in der Spielwelt verstreicht (6 Jahre, was man leider kaum mitbekommt).

Oh ja, ich war regelrecht geschockt, als in einem Nebensatz mal erwähnt wurde, dass Kenway jetzt schon jahrelang als Pirat sein Brot verdient. Das kam überhaupt nicht raus, wenn man nicht gerade aufmerksam die Jahreszahlen beim Sequenzen-Wechsel anschaut.

Für meinen Geschmack hätten sie die Story auch ruhig ganz weglassen können. Black Flag ist für mich das erste AC-Spiel, bei dem sich die offene Spielwelt sich in meinen Augen wirklich lebendig angefühlt hat. Ich hab zum Beispiel Gänsehaut bekommen, als ich auf einer Pirateninsel rumgelatscht bin, während vor der Küste Engländer und Freibeuter Kanonensalven ausgetauscht haben. Oder als später ein Wirbelsturm über das Meer gefegt ist, während ich am Dock stand und zugeguckt habe. Bitte mehr davon im Nachfolger! :)
 
Gestern bei nem Kumpel mal noch AC4 gesehen ^^ Ich bin in der Serie längst nicht so weit, aber schien nen cooles Spiel zu sein. Im Kopf lief bei mir die ganze Zeit Running Wild, und v.a. das Lied :-D

http://www.myvideo.de/watch/7102147/Running_Wild_Ballad_of_William_Kidd
 
Zurück