• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Two Worlds (Allgemeines, Meinungen)

AW: Two Worlds .Wer hat Infos ? Wer hat es schon ? Wer spielt es schon ?

HanFred am 10.05.2007 08:19 schrieb:
Rabowke am 10.05.2007 07:41 schrieb:
Zum Thema Grafik möchte ich anmerken, dass die Grafik schon recht hübsch ist, ich würde sagen auf dem Niveau von Gothic 3, aber ohne dessen Performance-Probleme zu haben ... es läuft einfach rundum gut. Auch bei maximaler Weitsicht ist die Framerate stabil im oberen Bereich.
äh nein, auf eine stufe würde ich es grafisch nicht stellen. vor allem weil es nciht wie au einem guss wirkt, wie das bei G3 und TES4 der fall war - jetzt mal ungeachtet der anfänglichen probleme beider dieser spiele.
Also ich find schon, dass die Grafik in 2Worlds schon aus einem Guss wirkt, ganz im Gegenteil zu Oblivion. Oblivion ist für mich das beste Beispiel für ein "Baukasten Spiel", dass soll jetzt nicht negativ sein, aber man sieht es einfach. Oblivion ist mir einfach zu sauber, zu ordentlich. Im Vergleich zu Gothic 3 find ich jetzt die Grafik von 2Worlds voll okay, wobei ich hier nochmal anmerken muss, dass ich 2Worlds noch nicht ausgiebig gespielt habe.

Wenn es jetzt möglich ist, AA mit HDR gleichzeitig zu benutzen, würde ich die Grafik als 'hübsch' empfinden.

Hier mal ein kleines Copy'n'Paste aus dem 4players Test:
In zwei Vorschauen haben wir die Kulisse gelobt und wir tun es auch jetzt: Die Welt von Antaloor sieht vor allem in der Weite Sicht, prächtige Landschaft und monumentale Bauten - die Kulisse ist beeindruckend. Und auch auf Mitteklasse-PCs läuft das Abenteuer gut. Landschaft beeindruckend aus. Egal ob Baumrinde, Felskontur, Blumenwiese oder Himmel, egal ob Abendrot, Nebelfelder oder Wolkenbruch - das sieht nicht nur klasse aus, sondern auch einen Tick besser als in Oblivion. An den Tag- und Nachtwechsel hat man sich mittlerweile gewöhnt, aber das unberechenbare Wetter ist hier fast spürbar: Wenn ein Unwetter aufzieht, krachen Blitze aus dem düsteren Himmel und der Wind peitscht durch das Gras.

Rabowke am 10.05.2007 08:27 schrieb:
Wenn es jetzt möglich ist, AA mit HDR gleichzeitig zu benutzen, würde ich die Grafik als 'hübsch' empfinden.
das ist es ja schonmal nicht, da hatte ich mich getäuscht.
aber es ist ja nicht nur das.
die welt sieht gut aus, keine frage. höhlen habe ich bisher wenige gesehen, aber mehr als eine und die gleichen sich schonmal ziemlich.

die gesichter der NPCs allerdings finde ich weniger toll. gut, es reicht schon, aber die NPCs gleichen sich etwas zu sehr finde ich.
den bildschirmtext bei dialogen finde ich etwas lieblos gemacht.

Brokensword am 09.05.2007 20:55 schrieb:
jenerwelcher am 09.05.2007 20:37 schrieb:
Ah spitze... auf 4P ist verlass :)

Gut zu wissen, 2Worlds ist definitiv nix für mich. Für nen wochenende aus der Videothek wärs ok gewesen.

bin aus dem Tempel raus hab ein paar Vieher umgebracht und mit dem Typen geredet.

ersteindruck
Grafik schlecht >> wer sagt dass das besser aussieht als oblivion, kann Oblivion wegen schlechter Rechnerleistung nicht spielen ^^

Steuerung ???>> ich wollte eigentlich mit dem Schild blocken wieso schießt der Feurbälle ab? Wieso komm ich über F2 ins Inventar und nicht über I? Wieso macht er immer die selbe kampfbewegung?

Spiel an sich selber: naja von den Zehn Minuten spielen kann man sich eigentlich kein richtigen Eindruck machen, aber eins steht fest, es ist kein Oblivion killer, ich wirds erst garnicht mit Oblivion vergleichen, weil das einfach ne andere Art ist. Das spiel wird aber überall gelobt deshalb hab ich schon lust TES4 zur Seite zu legen und mir TW mehr anzuschauen

bin ganz deiner meinung. oblivion "fühlt" sich für mich einfach besser an. die steuerung ist um einiges besser und die grafik sowieso.

Werde es jetzt auch bald zugeschickt bekommen! Frage ist nur:
Wie ist den so der Multiplayer? Hat den schon jemand getestet?

Das Spiel macht vor allem eines: SPASS :top:

Mal abgesehen von den Pferden, die an jedem Bordstein eine Vollbremsung machen :B

mfg

Ich hab das Spiel etwa 6 Stunden gespielt. LvL 11 erreicht nach 4 neuen Versuchen und 8 mal versucht es Multiplayer zu spielen

Wegen der mir fehlenden Vorgeschichte...
Nachdem man im Tempel war kommt der NPC und will einen bezahlen, weil im Dorf eine ´finstere Gestalt auf einen wartet... Und da erklärt es sich schon, das die ja deine Schwester entführt haben...

Also bitte: Die Frage ist doch, warum er sich nach der Tempelgeschichte erst dazu entscheidet die Schwester zu retten? Für mich kommt es so rüber als ob er das schon die ganze Zeit wusste und aus heiterem Himmel hat er sich dann daran erinnert, dass er sie erretten muss.

Die Grafik ist mir eigentlich recht egal...
Mit der Ausnahme das ich durch einen See schwimme der keine Wellen wirft.
Aber Hauptsache das es schön aussieht, spiegelt sich ja alles sauber drin.

Weil die Frage zum Multiplayer aufgetreten ist:
Es ist, um es so zu sagen, instanziert.
Man taucht in einer Stadt auf in der man chatten kann, einkaufen und zum Lehrer gehen der einem für jeweils 100 Gold einige Dinge beibringt.
Die Stadt kann man nicht verlassen, es gibt keine Tore, nur Türen die man aufknacken kann.
Weiter: das betreten der Außenwelt funktioniert nur in einer Gruppe, d.h. man kann ein sogenanntes Spiel erstellen oder an einem Teilnehmen.
Ist fast wie im Battle.Net nur das der Chat als Stadt aufgebaut ist.
Ah ein unterschied zum Battle.Net gibt es, man kann es definitv nicht alleine im MP spielen, es müssen mindestens zwei sein.

edit: noch keinen Kaffee, Fingern wollen noch nicht so

WarofDeath am 10.05.2007 09:08 schrieb:
Wegen der mir fehlenden Vorgeschichte...
Nachdem man im Tempel war kommt der NPC und will einen bezahlen, weil im Dorf eine ´finstere Gestalt auf einen wartet... Und da erklärt es sich schon, das die ja deine Schwester entführt haben...

Also bitte: Die Frage ist doch, warum er sich nach der Tempelgeschichte erst dazu entscheidet die Schwester zu retten? Für mich kommt es so rüber als ob er das schon die ganze Zeit wusste und aus heiterem Himmel hat er sich dann daran erinnert, dass er sie erretten muss.
Watt? :B

Im Intro sieht man, dass er mit seiner Schwester unterwegs ist. Er sucht eine Bleibe, sie wird von dem düsteren Typen aufgespürt und mitgenommen. Der strahlende Held kommt wieder und sieht, dass seine Schwester weg ist.

*schnipp*

Nun stellt sich die Frage, was du in diesem Augenblick gemacht hättest? Er hatte doch überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo er zu suchen hat. Im Intro bzw. Vorsequenz wird dir doch erzählt, dass er eine Nachricht bekommen hat, dass er sich in diesem Dorf einzufinden hat und man Ihn dort aufsuchen wird, zwecks seiner Schwester. Dass er mal eben die Ruinen untersucht macht er aus reinem Selbstzweck: er muss ja irgendwie Gold zusammen klauben, das Leben ist teuer.

Ich wiederhole nochmal: der Held in der Geschichte wusste, dass sich ein Kontaktmann mit ihm treffen wird um mit ihm über den Verbleib seiner Schwester zu reden, darum sagt der Held auch: Ich weiss, ich habe ihn erwartet!.

Irgendwie hab ich das Gefühl das du die Geschichte nicht richtig Verstanden hast bzw. krampfhaft einen Angriffspunkt suchst. Gerade der Anfang ist nun wirklich verdammt verständlich und logisch.

Nur mal ne Frage:
Wollte Pcgames.de nicht am 09.05 die offizielle Wertung bzw. den Test von Two Worlds online stellen?Oder hab ich da was falsch verstanden?
Lohnt sich ja nicht dafür nen Thread aufzumachen...

ElMariachi1412 am 10.05.2007 11:03 schrieb:
Nur mal ne Frage:
Wollte Pcgames.de nicht am 09.05 die offizielle Wertung bzw. den Test von Two Worlds online stellen?Oder hab ich da was falsch verstanden?
Lohnt sich ja nicht dafür nen Thread aufzumachen...
Eigentlich ja, aber laut Christian Burtchen ( hier ) wird noch intensiv beraten und es könnte noch ein wenig ("die nächsten Tage") dauern.

Ich habs seit gestern, spiele es seit gestern Abend und bin einfach nur Mega enttäuscht. Ich und ein Freund von mir haben uns seit über nem halben Jahr darauf gefreut und jetzt so was. Ich möchte hier niemandem verbal auf die Füße treten aber ganz ehrlich wer dieses Spiel nicht wie Gothic 3 als ne Art Beta ansieht der hat echt keinen Durchblick. Das Spiel wirkt gänzlich UNFERTIG und vorallem wie auch schon von nem anderen user hier angesprochen sehr sehr lieblos. Klar, die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben, die Engine kann einiges. Aber wie bei so vielen Spielen zuvor ist das nicht entscheidend. Ich hab früher WoW gespielt bis mir die grafik auf den allerwertesten ging aber so leid es mir tut das sagen zu müssen: inhaltlich ist es immernoch das Maß der Dinge. Man merkt TW andauernd an dass es ne Konsolenumsetzung ist. Bei mir läufts zwar mit immer über 25 fps, aber von flüssig kann keine Rede sein. Andauernd lags im MP (falls der überhaupt funktioniert, scheint ja glückssache zu sein). Dann dass man im SP nen Bär quasi mit ein paar Schlägen abmurksen kann, im MP aber selbst mit mehreren Leuten keine Chance hat wenn man nicht die "hit and run taktik" benutzt. Ich bin wirklich maßlos enttäuscht und wenns so weitergeht, dass 50€ zahlende Kunden als Beta Tester mißbraucht werden, hab ich keine Lust mehr auf PC spielen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß ich bin nicht die PC Games, aber von mir würde es nicht über 73 Punkte bekommen. Versteh nicht wie man solch ein Spiel so loben konnte.

Letzte Hoffnung: Loki oder Hellgate London, wenn die auch nix werden hör ich auf zu spielen! Danke an alle Entwickler!!! :finger2:

So, nun ist meine Royal Edition endlich eingetroffen. Und die ist Royal im wahrsten Sinne des Wortes... Riesige Pappbox, Inhalt : 2 einzeln in Pappboxen verpackte DVD's (Game + Making of/Soundtrack), T-Shirt, Landkarte, Kartenspiel mit hübschen Motiven, ein sehr dickes Handbuch und das Nonplusultra ein ca 30 cm langer Brieföffner aus Metall (einem Dolch nachempfunden), das nenne ich Mehrwert, da sollten sich viele Publisher eine Scheibe abschneiden.

Zum Game an sich, kann ich noch nicht soviel sagen, habe erst ca 1 Stunde gespielt.
Grafik empfinde ich zweckmässig (nicht so schön wie zb Gothic 3 oder Oblivion, etwas zu bunt, zeitweise fühlte ich mich an den 3D Shooter Mortyr2 erinnert in Bezug auf Farben und aufpoppen des Grases), aber auch durchaus sehr detailliert. Weitsicht usw ist ok, Animationen sind nicht perfekt, aber ok. Die Überfliegergrafik wie in den Previews ist es dann doch nicht, anscheinend wurde da einiges verschönert.
Charaktere usw können auch nicht ganz mit Gothic3 mithalten, Mimik und Bewegungen manchmal etwas hölzern, gehen aber auch in Ordnung.
Ich spiele in 1024x768, Grafik, Sichtweite und HDR auf höchster Stufe (P4 3.4 ghz, 1 GB Ram, X1950pro (AGP) ). Frames auch im dichten Wald zwischen 25 und 30 Frames, die Engine ist anscheinend genügsamer als Gothic3 (dessen Grafik fand ich allerdings herausragend).
Der Sound gefällt mir sehr gut (besonders die Geräusche der Tierwelt), Musik ist klasse und bisher wurde jedes Gespräch von deutscher Sprachausgabe begleitet.
Das Interface gefällt mir auch sehr gut, alles ist frei belegbar, Gothic3 Spieler werden sich sofort zurechtfinden.
Zum Gameplay kann ich leider noch nicht viel sagen, aber die Atmosphäre des Games ist stimmig, der Schwierigkeitsgrad scheint angemessen, bin mit 5 Wölfen und nem Schwarzbären ganz gut fertig geworden, kein Dauersterben wie bei Gothic 3. Kampfsystem ist ähnlich wie bei Gothic3, manch einen mags stören, ich bin zufrieden damit.
Wenn jetzt noch jede Menge spannende Quests kommen und die Story sich gut entwickelt bin ich zufrieden, ein Fehlkauf war das Game auf jeden Fall nicht.
Two Worlds ist wohl leider auch kein Überflieger geworden (es sei denn die Story würde sich in ungeahnte Spannungshöhen entwickeln, dann könnte man auch über die zweckmässige, aber beileibe nicht schlechte Grafik hinwegsehen).
Ich persönlich würde aber dennoch eine Wertung um die 85% vergeben, zumindest wenn das Spiel hält, was die ersten Gehversuche versprechen.
Schaun mer mal.......

edit:
Einen Aufreger habe ich aber dann doch zum Schluss, musste das sein, das zb am Tage erledigte Gegner quasi in der Nacht respawnen und den Held als Geister weiterhin belästigen ? Dieses wurde auch nicht sonderlich elegant gelöst, denn wenn da quasi ein grün/durchsichtiges Etwas durch die Gegend rennt, sieht das einfach nur beschissen aus. ;)

edit 2:
Wenn man sich an den etwas bunten Grafikstil gewöhnt hat, kann man glaube ich ohne Umschweife sagen, das die Grafik dann doch als sehr gut zu bezeichnen ist, zwar nicht ganz Gothic 3 Weihen, aber fast. Dafür läufts auch mit 1 GB Ram flüssig. ;)
Auch sehr gelungen, das Leveln der Waffen und Rüstungsgegenstände, wenn man ein gleiches Teil findet, einfach über das vorhandene im Inventar ziehen, schon wird der Gegenstand aufgewertet.
Als ein wenig störend empfinde ich allerdings (besonders bei kleinen Tieren) das auf Lebewesen erscheinende Fadenkreuz.
Ist es ein Rudel Wölfe und einer von fünf wird markiert, ok.
Handelt es sich aber um einen kleinen Hasen o.Ä. , wirkt das Fadenkreuz deplaziert, weil man kaum etwas vom Lebewesen erkennt....es ist als ob ein Fadenkreuz durch das Gras schwebt (vielleicht abschaltbar ? mal schauen).

edit 3:
Spiele es mittlerweile auf 1280x1024, keinerlei Einbussen, läuft vollkommen ruckelfrei. Habe mittlerweile Patch 1.2 installiert und keine Bugs bemerkt, jeder Quest ist lösbar (bisher).
Zwei Dinge habe ich gefunden die mich etwas stören, in den Holzhütten, bzw überhaupt in Räumen/Dungeons, scheint TW auch auf ein Baukastensystem zu setzen (ähnlich Oblivion), alles sieht irgendwo gleich aus.
Wenn dass das Zugeständnis für die gute Geschwindigkeit der Engine ist , nehme ich dieses allerdings gern in Kauf.
Ausserdem ist auch nach Patch 1.2 die Steuerung des Pferdes immer noch ein Geduldspiel (hängenbleiben, vor leichter Steigung Befehlsverweigerung, usw).
Auch sollte man es tunlichst vermeiden, einen NPC mit dem Pferd anzurempeln, dieser reagiert garantiert feindlich, so können Quests verlorengehen.
Aber, je länger ich das Game spiele, desto mehr macht es mir Spass.

deinFadder am 10.05.2007 13:33 schrieb:
Ich hab früher WoW gespielt bis mir die grafik auf den allerwertesten ging aber so leid es mir tut das sagen zu müssen: inhaltlich ist es immernoch das Maß der Dinge.

Wenn für dich WoW "inhaltlich" das Maß der Dinge ist, hast du aber schon viele tolle Sachen verpasst.

Wheezle am 10.05.2007 16:31 schrieb:
Ich hab früher WoW gespielt bis mir die grafik auf den allerwertesten ging aber so leid es mir tut das sagen zu müssen: inhaltlich ist es immernoch das Maß der Dinge.

Wenn für dich WoW "inhaltlich" das Maß der Dinge ist, hast du aber schon viele tolle Sachen verpasst.

WoW ist doch so spannend wie drei Meter Feldweg, wie kann man das als Referenz für den Inhalt ansehen? :confused:

ich98 am 10.05.2007 17:16 schrieb:

WoW ist doch so spannend wie drei Meter Feldweg, wie kann man das als Referenz für den Inhalt ansehen? :confused:

das wissen die 4 million dauerzocker noch nicht?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=11&pk=291&op=dfs

ist zwar gamestar - aber ein kurzer einblick ;)

Evil77 am 10.05.2007 17:25 schrieb:

Also ich finde die Vorstellung der verschiedenen Verkaufsversionen von Gamestar ganz gut.

Ist ja wirklich eine Monsterpackung die "Royal Edition"...

Meine Royal-Edition ist heute auch gekommen!

Wirklich ein sehr dickes Paket und besonders der Dolch...ähh...Brieföffner ist schon ein echter Blickfänger. Dazu noch ein dickes Handbuch, Poster, Kartenspiel, T-Shirt usw... Die Mehrkosten haben sich gelohnt.

Zum Spiel: Ich habe es nur kurz angespielt, aber schon alleine dieses am Anfang alle Freiheiten haben finde ich persönlich toll. Ich mag esnicht bei Rollenspielen zu sehr an die Hand genommen zu werden und deshalb finde ich es gut gelöst.

Die Grafik ist finde ich sehr hübsch. Tolle Weitsicht, stimmungvolle dichte Wälder, aber leider recht pixelige Schatten.

Ich habe nach einer knappen halben Stunde auf jeden Fall Lust es viel weiter zu spielen.
:)

Evil77 am 10.05.2007 17:25 schrieb:
ich98 am 10.05.2007 17:16 schrieb:

ja die 4 millionen dauerzocker wissen auch nicht das es mitleirweile schon besser mmorpgs gibt die teilweise kostenlos sind
ich will jetzt nicht sagen dass die dumm sind, aber es ist fakt das wow dumm machen kann und durch das langweilige gamplay gehen auch noch alle Reflexe und Homor verloren ^^

WarofDeath am 10.05.2007 09:08 schrieb:
Ich hab das Spiel etwa 6 Stunden gespielt. LvL 11 erreicht nach 4 neuen Versuchen und 8 mal versucht es Multiplayer zu spielen
Weil die Frage zum Multiplayer aufgetreten ist:
Es ist, um es so zu sagen, instanziert.
Man taucht in einer Stadt auf in der man chatten kann, einkaufen und zum Lehrer gehen der einem für jeweils 100 Gold einige Dinge beibringt.
Die Stadt kann man nicht verlassen, es gibt keine Tore, nur Türen die man aufknacken kann.
Weiter: das betreten der Außenwelt funktioniert nur in einer Gruppe, d.h. man kann ein sogenanntes Spiel erstellen oder an einem Teilnehmen.
Ist fast wie im Battle.Net nur das der Chat als Stadt aufgebaut ist.
Ah ein unterschied zum Battle.Net gibt es, man kann es definitv nicht alleine im MP spielen, es müssen mindestens zwei sein.

edit: noch keinen Kaffee, Fingern wollen noch nicht so

Kann man denn im Multiplayer auch mit seinem Einzelspieler Charakter spielen? Und auch Handel mit den Leuten (nicht KI) treibern?

Brokensword am 10.05.2007 19:19 schrieb:
aber es ist fakt das wow dumm machen kann und durch das langweilige gamplay gehen auch noch alle Reflexe und Homor verloren ^^
:confused:

Zurück