• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

AW: Amazon Tiefpreis ist super!

Herbboy am 02.11.2008 18:03 schrieb:
ich könnte genausgut fragen: für was braucht man 3 innenverteidiger? ^^

es soll ja kein OFFENSIVER außenverteidiger sein, sondern ein "normaler", so wie die außenverteidiger bei einer viererkette halt. ich hab halt nur 3-4 "VST" im kader, aber noch 4-.5 die auch "FV" sielen können, und ich weiß nicht, ob die nicht "schlechter" werden, wenn man sie auf eine "VST"-position aufstellt...

oder is "FV" IMMER automatisch offensiv?
Naja, in der Praxis ist ein FV meistens offensiver. Das ist ja der Sinn eines FV, dass er auch nach vorne über den Flügel Druck machen kann. Es gibt dann natürlich offensivere und defensivere Spielertypen (Maicon bzw Friedrich). Aber ich glaube nicht, dass du da ein großes Problem mit hast, wenn du einen FV auf eine der äußeren VST stellst. Wie das mit der Leistung geregelt ist, weiß ich nicht genau. Aber ich stelle auch öfters mal eine OMF ins FMF oder einen S2 ins FMF und habe eigentlich keinen Leistungsabfall feststellen können.

Du musst halt aufpassen, kann sein, dass bei deinen FV welche dabei sind, die sehr offensiv ausgelegt sind, also vllt extrem schnell und wendig, dafür aber im defensiven Zweikampf nicht so stark. Die solltest du dann vllt nicht ins VST stellen sondern eher auf den Flügel im Mittelfeld (und da ist es dann imho auch egal, ob er nun für FMF ausgelegt ist oder nicht).

Gibt es eine Möglichkeit Spiele zu überspringen im Meisterliga-Modus?
Wenn ich jetzt z.B. erst nach der Winterpause weitermachen will?

machbetmachallabett am 02.11.2008 19:35 schrieb:
Naja, in der Praxis ist ein FV meistens offensiver. Das ist ja der Sinn eines FV, dass er auch nach vorne über den Flügel Druck machen kann. Es gibt dann natürlich offensivere und defensivere Spielertypen (Maicon bzw Friedrich). Aber ich glaube nicht, dass du da ein großes Problem mit hast, wenn du einen FV auf eine der äußeren VST stellst.
naja, "in echt" is ein FV halt der äußere in ner viererkette, und das ist nur dann offensiv, wenn sich wirklich die gelegenheit dazu bietet. oft aber bleibt die ganze kette "brav" hinten ;) zB wenn ich da an köln denke => wome und brecko schalten sich wirklich nur in sonderfällen vorne ein, dann sichern aber 2 MFspieler noch ab. oder selbst lahm geht nur 3-4 mal pro spiel als flankengeber mit.

bei mir stehen halt 3 verteider hinten, und einen von denen wollt ich in sorge, dass VST dessen werte runterzieht, als FV festlegen. ohne dabei aber für die "offensivausrichutng" einen pfeil festzulegen. im MF hab ich einen LFM und einen RFM, einen DM und einen OM.

btw: die LFM/RFM werden bei mir in JEDEM spiel als erste müde - woran kann das liegen? es liegt nicht an den spielern selbst. die spieler hab ich ein stück hinter die mittellinie platziert, da die flügelstürmer wiederum rel. weit nach hitnen gezogen sind, fast bis an die grenze des "stümer"-bereiches.

@Nope81: ich glaub nein, aber du kannst evtl. in den oiptionen auf 5min pro HZ umstellen. bin aber nicht ganz sicher, ob das während der saison auch geht (zB den schwierigkeitgrad kannst du nur in der phase nach saisonende bis vor dem ersten spiel neu einstellen)

Schade.

Minanda, Ximilez und co. sind so scheiße, ich will neue Spieler kaufen.
Wie kann man nach 20 Minuten schon erschöpft sein?

Nope81 am 03.11.2008 16:20 schrieb:
Schade.

ja, die sind mist. ich hab ein bestehendes zeitliga-team genommen, in "Cologne SC 08" umbenannt und bei der meisterliga dann als "team aus dem freundschaftsmodus" gewählt.

hast du denn überhaupt schon genug "geld"? bei mir hat es trotz gutem tabellenplatz grad mal für EINEN besseren spieler gereicht...

Schade.

Schau dir mal z.B. Guiterrez und Ruskin an...das sind echte Perlen, die man nur noch schleifen muss. ;)

Herbboy am 03.11.2008 16:31 schrieb:
Schade.

ja, die sind mist. ich hab ein bestehendes zeitliga-team genommen, in "Cologne SC 08" umbenannt und bei der meisterliga dann als "team aus dem freundschaftsmodus" gewählt.

hast du denn überhaupt schon genug "geld"? bei mir hat es trotz gutem tabellenplatz grad mal für EINEN besseren spieler gereicht...

Ich hab 9000 Punkte... damit kann man schon in paar junge Spieler kaufen, oder?

Ich hab in der zweiten Liga in 5 Spielen zwei Tore geschossen und diese beiden Spiele 1:1 gespielt (gegen St. Pauli und Rostock), sonst immer verloren 0:1 oder 0:2.

Aber noch keine Klatsche bekommen ^^
Obwohl Alemannia Aachen mich ziemlich unter Druck gesetzt hat.

Nope81 am 03.11.2008 22:40 schrieb:
Ich hab 9000 Punkte... damit kann man schon in paar junge Spieler kaufen, oder?
hmm, also ich musste allein 5000-600 ablöse zahlen, bis einer zu mir "wollte". wenn du vertragslose spieler findest, wird es natürlich einfacher.

das dumme is: du hast noch keinen "namen", d.h. die anderen vereine verkaufen dir die spieler ungern. und wennd er verein dann doch zustimmt, dann saget der spieler oft doch noch ab. und grad in der winterpause hast du wenig zeit. speicher unbedingt vorher ab.

außerdem gibt es nen "bug": du kannst evtl. nicht 5000 ausgeben, obwohl du noch 6000 hast, weil der PC meint, es würde am saisonende nicht für das gehalt reichen...

Ich hab in der zweiten Liga in 5 Spielen zwei Tore geschossen und diese beiden Spiele 1:1 gespielt (gegen St. Pauli und Rostock), sonst immer verloren 0:1 oder 0:2.
das heißt du hast erst 5 spiele gemacht? dann fang von vorne an und wähle das org.team, das du gerne spielen willst, dann hast du den "echten" kader und nicht diesen PES-kader... das ist wie gesagt dieses "mit einem team aus dem freundsschaftsspiel-modus..." oder so.

@all: ich hab nen bug :pissed: :B ;( mein torwart ist zum saisonende einfach WEG! er ist nicht mehr in der datenbank, und auch bei den spielern, die ihre karriere beendet haben, steht er nicht... kann es daran liegen, dass er den gleichen namen wie mein stürmer hat (beides von mir erstellte spieler)? aber warum ging es dann über 3 Saisons?

was mich auch nervt ist, dass oft der "nächste" spieler auch grätscht, also ich grätsche mit nem mittelfeldspieler, währendessen wechselt der cursor dann zu einem verteidiger und der grätscht auch => liegt am boden, der gegner kann locker mit dem ball vorbeilaufen... >:| einmal is deswegen sogar einer im strafraum umgegrätscht worden, obwohl der ball noch nicht mal im strafraum war.... :|

Herbboy am 03.11.2008 23:01 schrieb:
@all: ich hab nen bug :pissed: :B ;( mein torwart ist zum saisonende einfach WEG! er ist nicht mehr in der datenbank, und auch bei den spielern, die ihre karriere beendet haben, steht er nicht... kann es daran liegen, dass er den gleichen namen wie mein stürmer hat (beides von mir erstellte spieler)? aber warum ging es dann über 3 Saisons?
Ist sein Vertrag vielleicht ausgelaufen? :B :P

Mothman am 04.11.2008 14:25 schrieb:
Ist sein Vertrag vielleicht ausgelaufen? :B :P

nein, das war ja direkt nach dem letzten saisonspiel, wo man dann verträge verlängern kann.

das kuriose ist: hab jetzt 5 spiele ind er neuen Saison, und er ist noch da! aber: beim tranfermenü bei "mein team" ist er weg, und auch per erweiterter suche per namen finde ich ihn ebenfalls nicht :confused: :-o ein geisterspieler quasi...

DAS is mal echt ein bug! :-D

kann es daran liegen, dass er den gleichen namen wie mein stürmer hat (beides von mir erstellte spieler)?
Heißen die zufällig Herb...? :B :finger:

was mich auch nervt ist, dass oft der "nächste" spieler auch grätscht, also ich grätsche mit nem mittelfeldspieler, währendessen wechselt der cursor dann zu einem verteidiger und der grätscht auch => liegt am boden, der gegner kann locker mit dem ball vorbeilaufen... >:| einmal is deswegen sogar einer im strafraum umgegrätscht worden, obwohl der ball noch nicht mal im strafraum war.... :|
Meinst du jetzt, dass der du grätschst und direkt den Spieler wechselst, dass der dann auch grätscht, also im Prinzip, dass die Taste zu lange gedrückt gilt?
Oder, dass der "2. Verteidiger" automatisch grätscht, den du hinzurufst?

Drückst du auf Spieler wechseln?
Wie hast du das "automatische Spielerwechseln" eingestellt?

Ich bin noch im Be a Legend Modus.
3. Saison, ich glaube der 5. Verein^^
Bin sogar schon in der Nationalmannschaft.
Aber die letzte Saison war ziemlich nervig.
Ich habe fast immer auf der Bank gesessen und wurde erst zur ~60-70min eingewechselt und da kann man dann ja nicht mehr viel zeigen.
Aber nach einer Zeit hab ich dann gemerkt, dass, wenn ich viel dribbel und 1-2Mal aufs Tor schieße immer mindestens 6P bekomme :)
Dribbeln und Geschwindigkeit habe ich jetzt schon über 80P.

Wie ist das eigentlich mit den Fokuspunkten:
Bekommt da irgendwann mal mehr zum vergeben?

noxious am 04.11.2008 18:42 schrieb:
kann es daran liegen, dass er den gleichen namen wie mein stürmer hat (beides von mir erstellte spieler)?
Heißen die zufällig Herb...? :B :finger:
nee, mein nachname: mein bruder im tor (der spielt auch echt im tor, wenn wir mal kicken), ich als außenstürmer.

und siehe letzes posting: während der saison NICHT bei der eigene spielerliste für verträge, auch NICHT auffindbar in der spielersuche, aber es ist im kader und spielt! :-o :confused:

was mich auch nervt ist, dass oft der "nächste" spieler auch grätscht, also ich grätsche mit nem mittelfeldspieler, währendessen wechselt der cursor dann zu einem verteidiger und der grätscht auch => liegt am boden, der gegner kann locker mit dem ball vorbeilaufen...
Meinst du jetzt, dass der du grätschst und direkt den Spieler wechselst, dass der dann auch grätscht, also im Prinzip, dass die Taste zu lange gedrückt gilt?
Oder, dass der "2. Verteidiger" automatisch grätscht, den du hinzurufst?

Drückst du auf Spieler wechseln?
nein, ich laufe mit einem spieler dem gegner nebenher, grätsche, in dem moment passt er, und weil der ball dann inzwischen näher bei einem anderen meiner spieler ist, grätscht der ebenfalls... da ich manchmal echt 1/100 vor dem pass drücke, kann ich auch kaum vermeiden, dass die taste noch ne weile gedrückt bleibt... zumal ich rel. oft auch "in den pass" grätsche bzw. es versuche (bin - auch in echt - eher einer, der den raum im auge hat und nicht den direkten zweikampf sucht ;) )

ich kann es ja bei gelegenheit mal als video hochladen ^^

standard, nix verändert.

Herbboy am 04.11.2008 18:52 schrieb:
ich kann es ja bei gelegenheit mal als video hochladen ^^

standard, nix verändert.
[/quote]
Ich habe es auf 1/2 stehen und mir ist sowas noch nie passiert.
Kannst du ja mal ausprobieren :]

Das ganz manuelle ist mir viel zu umständlich und dazu ist der TW da nicht steuerbar.

Edit
Zu dem Bug kann ich dir leider nichts sagen.
Auf die Meisterliga warte ich noch, bis die Teams überarbeitet sind.

nein, ich laufe mit einem spieler dem gegner nebenher, grätsche, in dem moment passt er, und weil der ball dann inzwischen näher bei einem anderen meiner spieler ist, grätscht der ebenfalls... da ich manchmal echt 1/100 vor dem pass drücke, kann ich auch kaum vermeiden, dass die taste noch ne weile gedrückt bleibt... zumal ich rel. oft auch "in den pass" grätsche bzw. es versuche (bin - auch in echt - eher einer, der den raum im auge hat und nicht den direkten zweikampf sucht ;) )
Genau das geht mir auch so. Mittlerweile hab ich mir dieses "in den Pass grätschen" mehr oder weniger abgewöhnt, weil es einfach nicht funktioniert. Das geht mir aber nicht erst jetzt so, dass ist mir bei PES 6 und 08 auch schon aufgefallen.

@Standardspielerteam:
Ich bin jetzt in der Rückrunde der zweiten Saison, habe ein neues Talent verpflichten können und habe mein Spielsystem vom diesem 3-5-2 auf ein offensiveres 4-4-2 mit Raute in der MItte verändert. Jetzt macht das spielen mehr Spaß, ich habe schon einige echt schicke Kombinationen geschafft und sogar gegen Zenit St. Petersburg einen 0:1 Rückstand zum 2:1 Sieg gedreht. Diese Saison werde ich wohl nicht mehr aufsteigen, aber wenn ich einen gescheiten Spielmacher (Minanda ist scheiße, Fouque auch) und vielleicht einen Stürmer bekomme, müsste es nächstes Jahr klappen. :)

machbetmachallabett am 06.11.2008 15:34 schrieb:
Genau das geht mir auch so. Mittlerweile hab ich mir dieses "in den Pass grätschen" mehr oder weniger abgewöhnt, weil es einfach nicht funktioniert. Das geht mir aber nicht erst jetzt so, dass ist mir bei PES 6 und 08 auch schon aufgefallen.
also, es funktioniert bei mir sehr wohl, nur passiert es halt in 2 von 10 fällen, dass ich den pass bekomme, in 6 bringt es einfach nix, und in 2 fällen geht es auf die oben beschriebene art und weise schief, so dass der gegner wirklich komplett durch ist (wobei ich es dann meist trotzdem noch schaffe, einen verteider von außen dahinzuziehen oder den torwart rauszuholen - aber es ist halt schon knapp und gibt oft auch ne torchance...)

und wenn ich nah am spieler stehe, dann klappt es sogar öfter, dann ich den ball blocke kann, auch wenn es hin und wieder auch ne freistoß gibt. aber auch da kommt es vorl dass dann mal ein spieler mitgrätscht, der 20m witer "hinten" stand... :B

mit der steuerung umstellen probier ich mal aus, allerdings wirkt sich das bestimm auch auf die reaktion in der ofensive aus...

ach ja, was mir aufgefallen ist: früher hat man bei langem drücken der passtaste nen flachen pass gespielt, der zumr "üebrnächsten" spieler ging, zB für nen seitenwechsel, und ein spieler, der im weg stand, hat denball passieren lassen. jetzt kriegt der den ball oft ans bein oder so - das nervt echt... :B

. Diese Saison werde ich wohl nicht mehr aufsteigen, aber wenn ich einen gescheiten Spielmacher (Minanda ist scheiße, Fouque auch) und vielleicht einen Stürmer bekomme, müsste es nächstes Jahr klappen. :)
ich bin jetzt in der zweiten erstligasaison meister geworden, war ab spieltag 10 immer erster, aber es wurde gegen ende echt knapp, 5 unentschieden in 7 spielen... am vorletzten spieltag nach 3:0 führung gegen den tabellenzweiten noch 4:3 verloren => der kam bis auf einen punkt ran... :S und am letzten spieltag dann 2:0 rückstand gegen einen abstiegkandidaten, dann 2:2, 3:2 für mich - 80.min 3:3! und dann nach ner ecke ein gewühl und das meistertor! :-D

Ich hab mir jetzt zur Winterpause 5 neue Spieler geholt... wenn ich eher verstanden hätte wie man verkauft hätt ich auch mehr holen können ^^

Die "Nachwuchsspieler" sind teilweise stark, und wenn man statt 800 Punkten 1200 bezahlt im Jahr, kommen die auch.

Für jede Position einen gekauft, nun kann ich den Abstiegskampf angehen.

So, die Saison gerade abgeschlossen, aber bis die nächste beginnt, werd ich wohl noch warten müssen. Hab nämlich soeben mein Gamepad geschrottet. Mein liebes Logitech Rumblepad 2. ;( :hop:

Hi ich brauch ma hilfe bei dem Bundesliga Patch: Irgendwie zeigt mir dat Spiel die falschen Trikots und die falschen Wappen an. Die Team und Spielernamen stimmen aber der Rest nicht. Werder Bremen ist bei mir z.b. mit den Trikots und Wappen von Feyenoord Rotterdam vertreten.

PES 2009

Herbboy am 06.11.2008 17:32 schrieb:
mit der steuerung umstellen probier ich mal aus, allerdings wirkt sich das bestimm auch auf die reaktion in der ofensive aus...
Der Unterschied ist:
Bei Standard wechselt der Cursor in der Verteidigung automatisch zum nächsten Spieler.
Bei 1/2 musst du selber wechseln, wenn dein Spieler allerdings sehr weit vom Ball entfernt ist wird hier auch automatisch gewechselt.
Im Angriff ändert sich IMO nichts :]

ach ja, was mir aufgefallen ist: früher hat man bei langem drücken der passtaste nen flachen pass gespielt, der zumr "üebrnächsten" spieler ging, zB für nen seitenwechsel, und ein spieler, der im weg stand, hat denball passieren lassen. jetzt kriegt der den ball oft ans bein oder so - das nervt echt... :B
Die Pässe sind allgemein zu schwach.
Mir passiert es da sehr oft, dass ich einen guten Pass auf den "zweiten" Spieler, der weiter weg ist spielen könnte, der "Erste" aber dazwischenläuft und den Ball mitholt. Das ist aber eigentlich noch ganz gut, da bei den lockeren Pässen sonst natürlich der Gegner reinlaufen und kontern würde.

Zurück