• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

AW: PES 2009

Herbboy am 15.11.2008 16:02 schrieb:
mit dem linken stick kannst du in jedem falle zielen. am einfachsten geht das natürlich, wenn der spieler gerade aufs tor zuläuft und man während der ausholbewegung des beines dann in ruhe zielen kann. da kann man dann ganz bewußt den ball zB links unten reinzimmern.
Das habe ich mich schon immer gefragt:
Kann man bestimmen, ob der Schuss hoch oder flach erfolgt?

noxious am 15.11.2008 16:17 schrieb:
Herbboy am 15.11.2008 16:02 schrieb:
mit dem linken stick kannst du in jedem falle zielen. am einfachsten geht das natürlich, wenn der spieler gerade aufs tor zuläuft und man während der ausholbewegung des beines dann in ruhe zielen kann. da kann man dann ganz bewußt den ball zB links unten reinzimmern.
Das habe ich mich schon immer gefragt:
Kann man bestimmen, ob der Schuss hoch oder flach erfolgt?
also, meiner erfahrung nach wird der schuss natürlich höher, wenn man "zu feste" schiesst, dann nutzt auch der stick nix. aber wenn du den stick eher nach unten drückst, dann versucht der spieler es wenigstens. ich bin zB oft auf den TW zugesprintet, verteiger holt auf, dann hab ich mit voller wucht geschossen und dabei den stick nach unten, dann macht der spieler auch eher eien flachereren vollspannschuss.

Das er bei lockereren Schüssen eher flacher wird ist klar :)

Aber das Andere verstehe ich nicht. Ich mache mal ein Beispiel:

Unbenanntc612c979jpg.jpg

Dein Spieler kommt von links nach rechts, zentral, geradeaus auf das Tor zugelaufen.

Du schreibst jetzt, dass man nach "unten" drücken muss.
Da würde ich aber sagen, wenn ich jetzt nach unten drücke, schießt er vom Bild aus gesehen nach unten -> also auf die vom Spieler aus gesehen rechte Seite des Tores! :confused:

noxious am 15.11.2008 17:06 schrieb:
Das er bei lockereren Schüssen eher flacher wird ist klar :)

Aber das Andere verstehe ich nicht. Ich mache mal ein Beispiel:

Unbenanntc612c979jpg.jpg

Dein Spieler kommt von links nach rechts, zentral, geradeaus auf das Tor zugelaufen.

Du schreibst jetzt, dass man nach "unten" drücken muss.
Da würde ich aber sagen, wenn ich jetzt nach unten drücke, schießt er vom Bild aus gesehen nach unten -> also auf die vom Spieler aus gesehen rechte Seite des Tores! :confused:
nee, das zielen beim schuss ist AFAIK ist immer aus sicht des spielers.

Herbboy am 15.11.2008 17:07 schrieb:
:haeh:

Dann hab ich das bis jetzt immer falsch gemacht :B
Bin aber trotzdem erfolgreich damit.

Ich werde das nachher mal ausgibig testen....

noxious am 15.11.2008 17:16 schrieb:
:haeh:

Dann hab ich das bis jetzt immer falsch gemacht :B
Bin aber trotzdem erfolgreich damit.

Ich werde das nachher mal ausgibig testen....
es ist aus sicht des spielers, aber halt trotzdem immer zumindest tendenziell aufs tor. d.h. wenn der spieler parallel zur tor läuft, also das tor zB rechts von ihm ist, dann wird er natürlicht nicht bei einem tosrschuss INS feld schiessen (was aus seiner sich ja links wäre), wenn du "links unten" mit dem stick drückst ;) sondern er versucht aufs tor zu schiessen und dabei dann rel. links unten zu treffen.

Das kann nicht sein.
Ganz simpler Test:
Du läufst im Training von links nach rechts aufs Tor zu, drückst auf Schuss und beim Schuss dann den linken Stick nach oben rechts.
Der Spieler wird nicht in die von ihm aus gesehen rechte Torecke schießen, sondern in die von ihm aus gesehen Linke, da diese von dir aus gesehen rechts oben über dem Spieler ist.

Herbboy am 15.11.2008 20:04 schrieb:
... wenn du "links unten" mit dem stick drückst ;) sondern er versucht aufs tor zu schiessen und dabei dann rel. links unten zu treffen.
Wenn ich "nach links" drücke schießt er bei mir geradeaus genau auf den TW (Lauf Richtung Tor nach rechts).

Was für eine Kamera hast du eingestellt?

noxious am 15.11.2008 22:06 schrieb:
Wenn ich "nach links" drücke schießt er bei mir geradeaus genau auf den TW (Lauf Richtung Tor nach rechts).

Was für eine Kamera hast du eingestellt?

die standardcam von der seitenlinie. aber ehrlich gesagt: ich spiele intuitiv, ich bin nicht 100% sicher, wie ich das nun mache und erklären kann...

Habt ihr eigentlich schon den Patch 1.20 von Konami installiert? Da soll ja eine Update Funktion ins Spiel gekommen sein, mit dem man sich neue lizenzierte Teams laden kann.
Ich nutze den allerdings noch nicht, weil dann der Bundesliga-Patch nicht mehr funktioniert, da muss ich erst auf ein Update von denen warten.
Was nutzt ihr so für Patches aus der Community? Kennt ihr vielleicht einen guten Patch, der die Original Fangesänge von allen Vereins- und Nationalmannschaften ins Spiel bringt und den man auch mit dem Bundesliga-Patch zusammen nutzen kann? Denn die Standard-Fangesänge der Teams sind einfach nervig und viel zu monoton :S

Shadow_Man am 17.11.2008 04:31 schrieb:
Habt ihr eigentlich schon den Patch 1.20 von Konami installiert? Da soll ja eine Update Funktion ins Spiel gekommen sein, mit dem man sich neue lizenzierte Teams laden kann.
Ich nutze den allerdings noch nicht, weil dann der Bundesliga-Patch nicht mehr funktioniert, da muss ich erst auf ein Update von denen warten.
Was nutzt ihr so für Patches aus der Community? Kennt ihr vielleicht einen guten Patch, der die Original Fangesänge von allen Vereins- und Nationalmannschaften ins Spiel bringt und den man auch mit dem Bundesliga-Patch zusammen nutzen kann? Denn die Standard-Fangesänge der Teams sind einfach nervig und viel zu monoton :S

bei PEScorner sind zumindest für 10 VEreine die Geäsnge dabei "Chants für 10 Bundesliga-Teams (Bremen, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart, Bielfeld, Bochum, Dortmund, Köln, Schalke, Bayern" => Chants sind AFAIK gesänge. http://www.pescorner.de/pes2009/news/Bundesliga-Patch_v1.5_released!!!/589/

Tore-Video

ich hab mal, falls einer zeit zuviel hat, 4min Tore zusammengestellt, die "individuell" besseren zum Schluss ;)

ca. 32MB http://www.file-upload.net/download-1261046/PES09-Herbboy.wmv.html

AW: Tore-Video

Herbboy am 18.11.2008 00:04 schrieb:
ca. 32MB http://www.file-upload.net/download-1261046/PES09-Herbboy.wmv.html
Tolle Tore :)

Irgendwie kann ich nicht so spielen wie du :|
z.B. bei 1:30 mit dem Doppelpass mit Zwischenstation:
Bei mir würde der untere Spieler nicht angespielt, weil der Andere, der durchläuft, näher und im Weg wäre.

Ich muss mehr richtig spielen. Momentan bin ich nur Legende am werden^^

Was für einen Schwierigkeitsgrad spielst du?

PS
Wie lang hast du gebraucht, für das so zusammenzuschneiden?
Ist die Musik von dir?

noxious am 18.11.2008 18:14 schrieb:
Irgendwie kann ich nicht so spielen wie du :|
z.B. bei 1:30 mit dem Doppelpass mit Zwischenstation:
Bei mir würde der untere Spieler nicht angespielt, weil der Andere, der durchläuft, näher und im Weg wäre.
das hatte da auch perfekt geklappt, klappt nicht immer so gut. du musst in dem moment, wo der später duchlaufende spieler den pass spielt, die taste für ich glaub "spielerwechsel" gedrückt halten, damit er auch wirklich durchstartet. dann läuft der erstmal los, ohne auf was anderes zu achten. und die beiden querpässe waren "langer pass"-pässe, nicht kurzer pass.

Was für einen Schwierigkeitsgrad spielst du?
profi glaub ich, auf jeden fall den zweit-schwersten. werde aber nach der laufenden saison auf maximum stellen, da ich meister geworden bin 6 tage vor saisonende ohne auch nur eine niderlage. außer im pokal und euro-liga, da bin ich im viertefinale raus jeweils wg. auswärtstoren :B

Wie lang hast du gebraucht, für das so zusammenzuschneiden?
Ist die Musik von dir?
das zeitaufwendigste war immer das laden der wiederholungen... aber dann: vlt. ne 30-45min für das aufnehmen (jede widerholung mit fraps 2 mal aufnehmen aus zwei perspektiven), dann mit dem windows movie maker die videos (einzeln) reingeladen, übergänge eingefügt... nochmal halbe stunde würd ich sagen. dann halt zu einem video "berechnen" lassen. zusammen 1-1,5std.

wobei gestern noch ne stunde dazukam, da ich zuerst am laptop aufnahm (widescreen) und aber im video die seiten fehlten (4:3) :B , dann hab ich es neu aufgenommen auf meinem desktopPC, und es fehlte an JEDER seite etwas - erst als ich dann PES09 auf 640x480 aufösung einstellte, wurde auch alles aufgenommen, was man auf dem TFT sehen konnte... :S

ach ja: siehe erweiterte genschaften der datei für den song ;)

Herbboy am 18.11.2008 18:45 schrieb:
und die beiden querpässe waren "langer pass"-pässe, nicht kurzer pass.
Heißt das: Pass lange drücken oder Pass in den Lauf?

.... zusammen 1-1,5std.
Respekt
Student
:finger:

Ich dachte ich kenne die irgendwoher, aber von denen habe ich noch nie was gehört, es sei denn du hattest schonmal ein Lied von denen in deinem Video :o

noxious am 18.11.2008 19:08 schrieb:
Herbboy am 18.11.2008 18:45 schrieb:
und die beiden querpässe waren "langer pass"-pässe, nicht kurzer pass.
Heißt das: Pass lange drücken oder Pass in den Lauf?
in den lauf

.... zusammen 1-1,5std.
Respekt
Student
:finger:
ja gut, ich hab eh lautern-rostock geschaut, und ob ich dann da rumsitze oder was für meine multimediaqualifikation tue, da is letzeres besser :finger:

Ich dachte ich kenne die irgendwoher, aber von denen habe ich noch nie was gehört, es sei denn du hattest schonmal ein Lied von denen in deinem Video :o
hmm, wüßt ich jetzt nicht. vlt. hat ich mal ein ähnliches lied irgendwo drin. aber meine sig ist ein zitat aus einem anderensong der band, die machen rel. sphärische, moderne, spacige musik. das im video ist so ziemlich das "mainstreamigste" von denen ;)

mich erinnert das irgendwie an so ne "blade runner"-athmosphäre ^^

Patch

Wenn ihr PES neu installiert müsst ihr auf jeden Fall wieder den Patch installieren, der zuletzt drauf war (neuer müsste auch gehen).

Ich habe nämlich neu installiert und einen alten Spielstand geladen. Nach dem zweiten Spieltag ist das Spiel immer abgestürzt, auch nach neuladen des Spielstandes (habe Autosave an).
Dann habe ich den Patch installiert und ich bekam eine Meldung, dass der Spielstand beschädigt sei.

Dadurch habe ich jetzt eine Halbe Saison verloren :S
Aber nach Installation des Patches konnte ich einen anderen Spielstand ohne Probleme laden.

AW: Ich glaube fast, dass dieses Jahr Fifa 09 das bessere Spiel wird!

Shadow_Man am 21.10.2008 19:04 schrieb:
Ich habe einen neuen Monitor mit 1680x1050.
-> passende Datei entpackt
nur geht jetzt bei mir die VSync nichtmehr. Feld ist ausgegraut.
Dadurch habe ich bei Bewegung des Bildes einen flimmernden Streifen horizontal in der Mitte :|

Ist das normal, bei euch auch?

Über den Treiber kann ich das zwar manuell einstellen, aber vor und nach jedem Spiel umstellen ist schon nervig.

noxious am 29.12.2008 15:29 schrieb:
Shadow_Man am 21.10.2008 19:04 schrieb:
Ich habe einen neuen Monitor mit 1680x1050.
-> passende Datei entpackt
nur geht jetzt bei mir die VSync nichtmehr. Feld ist ausgegraut.
Dadurch habe ich bei Bewegung des Bildes einen flimmernden Streifen horizontal in der Mitte :|

Ist das normal, bei euch auch?

Über den Treiber kann ich das zwar manuell einstellen, aber vor und nach jedem Spiel umstellen ist schon nervig.

Kitserver runterladen und in dein PES Verzeichnis packen, muss dann so aussehen:
xh29qxl3.jpg

Im Kitserver Ordner auf Setup und Install. Dann die config.exe doppelklicken und die beiden oberen Einstellungen so wählen wir bei mir, nur eben deine Auflösung einstellen.

7y2hdzvj.jpg

Ist besser als die modifizierten exen, weil 16:10 Widescreen auch wirklich korrekt umgesetzt wird. VSync kannst du dann normal über die Settings aktivieren.

LordMephisto am 29.12.2008 16:20 schrieb:
Ist besser als die modifizierten exen, weil 16:10 Widescreen auch wirklich korrekt umgesetzt wird. VSync kannst du dann normal über die Settings aktivieren.
Tolle Anleitung :top:

Ich habe alles so gemacht und im Treiber die VSync auf Anwendungsgesteuert gestellt.
Das Kästchen im Settings-Menü ist immernoch ausgegraut und im Spiel flackert es wieder. Die Settings-Datei habe ich vor der "Behandlung" frisch von der DVD kopiert und da war VSync auch schon ausgegraut :|
Geändert habe ich nur, dass ich in den letzten Tagen den aktuellen Grafiktreiber installiert habe (180.48).

Noch eine Frage zum Kitserver:
Wirken sich die Einstellungen in der Settings überhaupt noch aus, wenn ich in der Config vorher etwas geändert habe, macht eine Umstellung der Auflösung in der Settings etwas?
Weil ich könnte jetzt in der Settings noch FrameSkipping aktivieren, aber die Auflösung ist wieder nur bis 1024 auswählbar.

noxious am 29.12.2008 23:51 schrieb:
Tolle Anleitung :top:

Ich habe alles so gemacht und im Treiber die VSync auf Anwendungsgesteuert gestellt.
Das Kästchen im Settings-Menü ist immernoch ausgegraut und im Spiel flackert es wieder. Die Settings-Datei habe ich vor der "Behandlung" frisch von der DVD kopiert und da war VSync auch schon ausgegraut :|
Geändert habe ich nur, dass ich in den letzten Tagen den aktuellen Grafiktreiber installiert habe (180.48).
Merkwürdig. Ich hab den Treiber auch drauf, allerdings beta, bei mir ist nichts ausgegraut.

Noch eine Frage zum Kitserver:
Wirken sich die Einstellungen in der Settings überhaupt noch aus, wenn ich in der Config vorher etwas geändert habe, macht eine Umstellung der Auflösung in der Settings etwas?
Weil ich könnte jetzt in der Settings noch FrameSkipping aktivieren, aber die Auflösung ist wieder nur bis 1024 auswählbar.
Alles was du in der Kitserver Config änderst wird vorm Spielstart übernommen. Die Auflösung in den Settings wird also überschrieben. Ist egal welche Auflösung du in den Settings einstellst, es wird immer die vom Kitserver übernommen.

Hast du beim Aufrufen der Settings den die Frage "enable all quality levels" mit Ja bestätigt?

Wenn das alles nichts hilft, dann erstell dir doch ein Profil für PES im Graka-Treiber mit aktiviertem VSync.

Zurück