• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

AW: Steuerung Patch??

Herbboy am 30.10.2008 00:51 schrieb:
machbetmachallabett am 29.10.2008 23:46 schrieb:
Shadow_Man am 29.10.2008 23:05 schrieb:
Ansonsten find ich den Modus einfach super. Das ist echt die beste Neuerung im Spiel. Zu sehen wie sein Spieler vom absoluten Stümper, so langsam immer besser wird und sich einen Platz im Team erkämpft. Also ich find den Modus unheimlich motivierend und spaßig, zocke eigentlich momentan keinen anderen Modus mehr :)
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mir geht das Verhalten der Mitspieler und das Unvermögen des eigenen Spielers ziemlich auf die Nerven.

kann man eigentlich später auch mal die ganze mannschaft steuern?
äh, hä? :confused: Das kannst du doch in den anderen Modi oft genug?!?

machbetmachallabett am 30.10.2008 00:54 schrieb:
Ansonsten find ich den Modus einfach super. Das ist echt die beste Neuerung im Spiel. Zu sehen wie sein Spieler vom absoluten Stümper, so langsam immer besser wird und sich einen Platz im Team erkämpft. Also ich find den Modus unheimlich motivierend und spaßig, zocke eigentlich momentan keinen anderen Modus mehr :)
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mir geht das Verhalten der Mitspieler und das Unvermögen des eigenen Spielers ziemlich auf die Nerven.

klar, aber es wär doch auch schön, wenn man SEINE karriere hat, also die clubs wechselt usw., aber dann beim eigentlichen spielen auch die anderen mitsteuern könnte.

Gerade das ist doch der Sinn des Ganzen. Ist doch normal, dass man mit 17 noch sehr unerfahren und teilweise stümperhaft ist, sich vieles erst antrainieren muss. Gerade dadurch entsteht doch die Motivation des Werde zur Legende Modus. Weil man sich mit der Zeit über die Kleinigkeiten freut - über den ersten Hammerharten Schuss aufs Tor, die erste Torvorlage oder das erste Tor.
Wäre doch stinklangweilig wenn man wie bei FIFA sich immer einfach in die Stammelf stellen könnte und alles von anbeginn könnte. Der Modus ist einfach sehr realistisch aufgebaut.
Und mit dem Verhalten der Mitspieler hab ich auch keine Probleme. Ich spiel z.B. meist als Stürmer und man muss sich da eben wie in echt ordentlich freilaufen, auch Handzeichen machen wenn man den Ball haben möchte etc. Also bei mir klappt das gut und die Mitspieler setzen mich auch ordentlich in Szene.

Herbboy am 30.10.2008 01:01 schrieb:
machbetmachallabett am 30.10.2008 00:54 schrieb:

klar, aber es wär doch auch schön, wenn man SEINE karriere hat, also die clubs wechselt usw., aber dann beim eigentlichen spielen auch die anderen mitsteuern könnte.
Das wäre dann eine Mischung aus Fußball Manager und Fußballspiel. Ging ja vor ein paar Jahren mit dem FM und Fifa, nannte sich glaub ich Football Fusion (oder so ähnlich). Aber bei pes geht das soweit ich weiß nicht.

@Shadow_man: Ja, ich weiß dass das der tiefere Sinn des ganzen ist. Aber ich finde es geht zu langsam, mir fehlt die Geduld. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein einen Zentralen Mittelfeldspieler habe. Kann ja gut sein, dass der Spielspaß als Stürmer steigt.

machbetmachallabett am 30.10.2008 15:57 schrieb:
@Shadow_man: Ja, ich weiß dass das der tiefere Sinn des ganzen ist. Aber ich finde es geht zu langsam, mir fehlt die Geduld. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein einen Zentralen Mittelfeldspieler habe. Kann ja gut sein, dass der Spielspaß als Stürmer steigt.
Nicht wirklich. Ich spiele einen Mittelstürmer, bin bei Hannover unter Vertrag und hab jetzt 12 Testspiele gemacht. Die ersten 4 waren Super, hab 5 Tore geschossen und auch immer Chancen gehabt. Die letzten 8 Testspiele hab ich vielleicht 2-3 Vorlagen bekommen und somit auch kein Tor geschossen. Die Mitspieler vertändeln andauernd den Ball schon im Mittelfeld. So kommt null Spielfreude auf. Ich mache vielleicht noch ein paar Testspiele mit, aber wenn sich das nicht bessert und ich auch nicht wenigstens auf die Bank komme, hör ich auf. :|

machbetmachallabett am 30.10.2008 15:57 schrieb:

ich hab gestern im dritten trainingspiel meiner karriere direkt 3 gute "in den lauf" pässe bekommen und torchancen gehabt, und bei einer schönen passtafette gelang mir sogar ein tor aus 3-4m. das schöne daran war, dass man sehen konnte, dass meine laufweg"ideen" gut waren :)

aber es ist schon etwas dröge, ohne stadionatmosphäre nur trainingspiele zu haben... aber ich werd den modus immer wieder mal fortführen, im moment steht aber erst die zweite meister-erstliga-saison mit meinem SC Cologne 08 an :) als aufsteiger wurd ich direkt 8., aber leider reichten die einnahmen grad mal für EINEN neuen mittelklassespieler (5000 punkte), wobei ich zur winterpause 2 gute leute für insg. 13000 geholt hatte.

ach so: gestartet war ich in der liga2 mit einem verein, den ich editiert hatte, der aber sowieso selber auch nur liga2 war. hab zwei neue spieler erstellt, den rest bis aufs alter nicht verändert.

Ich finde den Be a Legend Modus motivierend und gut gemacht.
Als Position habe ich den offensiven Mittelfeldspieler genommen, damit ich auch am Spiel beteiligt werde und nicht, wie ein Klose vorne stehe und den Ball nicht bekomme^^
Ich spiele aber nicht die ganze Zeit offensives Mittelfeld, sondern werde öfter im ZM eingesetzt. Nach vorne laufe ich aber trotzdem *g*

@LordMephisto
Hast du mal deine Bewertungen geguckt?
Aber die sollten ja eigentlich ziemlich gut sein, wenn du so viele Tore schießt.

@Shadow
Danke noch für den Link :)

@Herbboy
Bei deinem gewünschten Spielmodus könntest du im Prinzip auch die Meisterliga spielen und vor dem Spiel auswählen, dass du nur "deinen" einen Spieler steuerst.

noxious am 30.10.2008 17:28 schrieb:
@Herbboy
Bei deinem gewünschten Spielmodus könntest du im Prinzip auch die Meisterliga spielen und vor dem Spiel auswählen, dass du nur "deinen" einen Spieler steuerst.

nee nee, ICH würd gern ne karriere als spieler machen, aber IM spiel dann auch die anderen steuern wollen und nicht nur von der computer-KI abhängig sein ;)

Ich spiele den Legenden-Modus mit Bundesliga-Patch.
Angefangen hat meine Karriere in Hoffenheim (^^), dann war ich bei Hannover 96 und momentan bin ich gerade Stammspieler bei Valladolid in Spanien geworden.

Ich habe mittlerweile auch für mich herausgefunden, dass mir die Standard-Kamera "Weit" mit Fokus auf dem Ball am besten liegt. Außerdem ohne automatisches Bewegen. Wenn ich außerhalb des Spielgeschehens bin, dann navigiere ich meinen Spieler über den Radar.

Mein Rekord war 2 Tore in einem Liga-Spiel. Meine beste Gesamtbewertung war bisher 8,0.
Da ist noch Luft nach oben. Vor allem von der Geschwindigkeit kommt mein Spieler noch nicht ganz mit. Gerade jetzt in der spanischen Liga mit Madrid und Barca wird es hart.

Ich habe den Spieler btw - egomanisch und gottgleich, wie ich bin :B - nach meinem Ebenbild erschaffen. So weit es ging. Nur meinen Torjubel mit 7-fach Flick-Flack und anschließendem 2-fach Salto fehlt im Spiel. :B

Amazon Tiefpreis ist super!

Habe mir gerade 8,55€ zurückgeholt :-D

Gut, dass ich wieder was bestellt habe. Sonst hätte ich das noch vergessen.

@Herb
Man kann nicht alles haben :]
Mit Außnahme der Meldungen und Auszeichnungen ist es aber doch im Prinzip so!?

@Mothman
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :B
PS gestern kam ein Mothman-Film im TV^^

AW: Amazon Tiefpreis ist super!

noxious am 01.11.2008 13:54 schrieb:
]PS gestern kam ein Mothman-Film im TV^^
Jo, der Film handelt auch von der Legende des Mothman (oder Mottenmann), nach welchem ich meinen Nick zu 50% benannt habe. Ist sogar nach wahren Begebenheiten, der Film.
Die anderen 50% kommen daher, dass ich früher manchmal scherzhaft "Motte" von Kumpels genannt wurde (ich war immer schwarz gekleidet, hatte lange Haare etc.).
Mein Nickname ist aber nicht nach dem Film, sondern nach der Legende selbst. Ich habe es so ein bisschen mit Phänomenen und Unerklärlichem.

:-D

EDIT: Sorry für off-topic.

EDIT2:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :B
Vorsicht, sonst gibt es wieder ein "Beweis-Video". :B

noxious am 01.11.2008 13:54 schrieb:

Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich bestelle auch bei Amazon, hab diese Funktion aber noch nie genutzt. Gibt man da einfach an oder schickt ihnen einen Link, wo man das entsprechende Produkt billiger gefunden hat?

Spielt ihr alle eigentlich auch online? Falls ja, könnte man ja mal einen Abend ausmachen und wir alle mal zusammen zocken, wäre sicher lustig :)

Shadow_Man am 01.11.2008 14:28 schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich bestelle auch bei Amazon, hab diese Funktion aber noch nie genutzt. Gibt man da einfach an oder schickt ihnen einen Link, wo man das entsprechende Produkt billiger gefunden hat?
Einfach auf Status deiner Bestellungen gehen, da auf Details, dann hinter dem Titel auf Tiefpreisgarantie klicken.
Da kannst du dann entweder angeben
- aktueller Amazonpreis
- Preis eines Onlinehändlers
- Preis eines lokalen Händlers

Ich habs jetzt das erste Mal gemacht und den Amazonpreis gewählt (ist ja meist bei Spielen eh am günstigsten ;) )
Dann musst du nur 2-3Mal auf ja/ok klicken und fertig :)

Das geht allerdings nur einmal.
Wenn es dann morgen noch 5€ günstiger wird hat man Pech gehabt.
Spekulieren für Amateure %)

Spielt ihr alle eigentlich auch online? Falls ja, könnte man ja mal einen Abend ausmachen und wir alle mal zusammen zocken, wäre sicher lustig :)
Bei mir war es leider ziemlich ruckelig. Aber ich probiers gleich nochmal.

@mothman
Ich habs nicht geguckt, nur zufällig in der Zeitung gesehen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Shadow_Man am 01.11.2008 14:28 schrieb:
Ich habs jetzt nochmal versucht, aber ich finde nie einen Spielpartner, der noch frei ist.

Wir können ja nachher mal ein Spiel machen =)

Ich hab da ein problem, das es auch schon bei den früheren Teilen gab: ich spiel 3-4-3 und möchte eine der drei abwehrspieler auch mal gerne als Flügelverteider (FV) positionieren, aber egal, wohin ich den Spieler beim Editierend er Aufstellung positioniere: das FV ist immer grau unterlegt... woran liegt das?

und wie wirkt es sich überhaupt aus, wenn ich einen spieler, der zB FV, DM und FMF hat, auf eine VST postiion stelle? nehmen seine fägigkeiten irgendwie ab?

Vielleicht sind drei verteidiger zu wenig für die Position, weil zwei in der Mitte sein sollen und zusätzlich alles symetrisch sein soll.

Ist mir noch nie aufgefallen.

Herbboy am 01.11.2008 16:06 schrieb:
Ich hab da ein problem, das es auch schon bei den früheren Teilen gab: ich spiel 3-4-3 und möchte eine der drei abwehrspieler auch mal gerne als Flügelverteider (FV) positionieren, aber egal, wohin ich den Spieler beim Editierend er Aufstellung positioniere: das FV ist immer grau unterlegt... woran liegt das?
Was isn das auch fürn System? 3-4-3 mit einem offensiven Verteidiger? Hast du da nicht im Mittelfeld und im Angriff genügend Flügelspieler? Machst du da dann zwei 6er im Mittelfeld, oder wie schaffst du das dann, dass der Gegner beim Angriff nicht dauernd in Überzahl spielt? :-o

Ich hab jetzt zum ersten Mal in meiner PES-Geschichte eine Meisterliga mit diesen Standardspielern angefangen. Ich habs gleich mal mutig auf Top-Spieler gestellt, und ich tu mich auch ziemlich schwer im Moment. Bin gerade am Anfang der Rückrunde und habe gerade den zweiten Sieg eingefahren und in keinem Spiel bis jetzt mehr als ein Tor geschossen. Aber ich hoffe mal dass das noch kommt mit der Zeit. =)

machbetmachallabett am 01.11.2008 21:51 schrieb:
Aber ich hoffe mal dass das noch kommt mit der Zeit. =)
Ja, wenn du nach und nach bessere Spieler einkaufst und/oder deine alten Spieler ihre Werte verbessern, wird es auch besser. Die Meisterliga mit Standard-Spieler ist anfangs nie leicht. Ist aber imo der beste und von mir konsequenterweise am häufigsten gespielte Modus: Meisterliga mit Standard-Spielern.
:)

Become a Legend!

Anfangs habe ich ausschließlich Online gespielt, ich hatte anscheinend viel Glück, denn viele Lags hatte ich nicht, gelegentlich halt, dann haben sie sich gehäuft und manchmal war es dann auch schon unspielbar. Inzwischen bin ich dann zum Become a Legend-Modus gewechselt. Als MS habe ich die erste Saison mit einem Notenschnitt von ca. 6,7 beendet, derzeit bin ich in der 2. Saison (bin bei Manchester City geblieben) und nach ca. 25 Spieltagen einen Schnitt von ca. 6,9.

Der Modus motiviert, mMn, unheimlich. Den eigenen Spieler aufsteigen sehen, von der absoluten 0 (mit 17 Jahren) bis zum Weltfußballer, einfach grandios gemacht. Der Anfang ist etwas träge, weil ich den Dreh noch nicht raus hatte und die Mitspieler mir auch oft nicht den Ball zugepasst hatten. Jetzt bekomme ich den Ball deutlich öfter zugepasst und nach dem (katastrophalen) 11. Platz in der Liga in vorigen Saison, belege ich momentan den 4. Tabellenplatz (hinter Tottenham, Arsenal und Chelsea und VOR ManU und Liverpool).

Positiv ist vorallem die Fäigkeitenentwicklung. Es gibt soviele verschiedene Fähigkeiten und toll ist auch, dass sich die Schusskraft, -genauigkeit und -geschwindigkeit schneller erhöht, wenn ich auch öfter auf das Tor schieße. Grundsätzlich ist dieser Modus extrem motivierend und eine echte Bereicherung für das Spiel.

Übrigens würde ich auch gerne einmal gegen einen von Euch online spielen, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich total schlecht spielen werde, wenn ich alle Spieler steuern darf :-D

mfg headless

machbetmachallabett am 01.11.2008 21:51 schrieb:
Herbboy am 01.11.2008 16:06 schrieb:
Was isn das auch fürn System? 3-4-3 mit einem offensiven Verteidiger? Hast du da nicht im Mittelfeld und im Angriff genügend Flügelspieler? Machst du da dann zwei 6er im Mittelfeld, oder wie schaffst du das dann, dass der Gegner beim Angriff nicht dauernd in Überzahl spielt? :-o
ich könnte genausgut fragen: für was braucht man 3 innenverteidiger? ^^

es soll ja kein OFFENSIVER außenverteidiger sein, sondern ein "normaler", so wie die außenverteidiger bei einer viererkette halt. ich hab halt nur 3-4 "VST" im kader, aber noch 4-.5 die auch "FV" sielen können, und ich weiß nicht, ob die nicht "schlechter" werden, wenn man sie auf eine "VST"-position aufstellt...

oder is "FV" IMMER automatisch offensiv?

Zurück