• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

AW: PES 2009 vs FIFA 09

therock--21 am 19.10.2008 14:31 schrieb:
Mal ne Frage zum Thema Flanken:

In der alten Version gab es 3 Flankoptionen:

1x Drücken hohe Flange
2x Drücken scharfe Flanke
3x Drücken flache flanke

irgendwie tu ich mich da in der Demo schwer...
Tja...soll eigentlich auch weiterhin so sein. Nur klappt das bei einem 4-3-3 mit einem MS so gut wie nie und das finde ich voll daneben. Vor allem konnte man in früheren PES Teilen auch sagen (zumindest bei den ersten beiden genannten Flankentypen) an welchen Pfosten die geschlagen werden sollen (zumindest in einem Großteil der Situationen). Das klappt bei mir momentan gar nicht mehr.

So, ich habe das Spiel auch seit heute.

Insgesamt bin ich zufrieden, die Änderungen (zumindest die, die ich in einem Freundschaftsspiel sehen konnte) finde ich positiv.

Ein wenig genauer habe ich mir schon den "become a Legend" Modus angeschaut. Grundsätzlich halte ich die Idee für sehr gut und habe mir so einen Spielmodus auch schon lange gewünscht.
Doch es gibt einige Kritikpunkte:
-Man muss teilweise sehr lange warten, bis man mal den Ball kriegt.

-Die Kamera im Spiel: Die Standardkamera in diesem Modus filmt von schräg oben das Feld vertikal, also schaut man praktisch über das eigene Tor. Sie zoomt hinein und hinaus, je nachdem wo der Ball sich gerade befindet. Sie bewegt sich also mit dem Ball, hat aber fast immer das ganze Feld auf den Schirm. Das ist eigentlich keine schlechte Idee, nur ergeben sich bei dieser Einstellung jede Menge Nachteile:
*Man sieht den Ball nicht, wenn man ihn selber führt und nach vorne läuft. So kann man schlecht abschätzen ob man sich den Ball gerade vorlegt oder nicht.
*Man sieht die Gegenspieler schlecht bzw kann die Entfernung nicht gut einschätzen.
*Die Ballflugbahn lässt sich nur extrem schwierig berechnen.
Aus diesen Gründen habe ich dann auf meine Standardkamera, nämlich die Weitwinkelkamera Horizontal geschaltet, was aber auch suboptimal ist. Dadurch dass die Kamera immer nur den Streifen zeigt, in dem sich mein Spieler aufhält, verpasst man sehr viel vom Rest des Spiels und kann sich nur am Radar orientieren, wenn man wissen will wo der Ball ist. Das ist auch sehr nervig und macht nicht richtig Spaß.
Dann gibt es noch eine Kamera, die den Spieler von hinten aus der 3rd Person Perspektive filmt, aber da geht die Übersicht dann ganz flöten.
Deshalb frage ich hier mal an die Become a Legend - Spieler: Welche Kamera nehmt ihr, mit was kommt ihr am Besten klar?

- Man kommt zu einem Verein und macht dort ein Trainingsspiel nach dem anderen, ohne zu wissen wie lange das noch so geht. Das ist zwar eigentlich realistisch, aber nunmal nicht besonders motivierend.

Was allerdings positiv ist: Die KI ist wirklich gut, die Mitspieler spielen auch mal kreative Pässe. Es ist zwar nicht immer das was ich gemacht hätte, aber es könnte noch wesentlich schlechter sein, deshalb bin ich in der Hinsicht ganz zufrieden.

machbetmachallabett am 23.10.2008 17:39 schrieb:

2 mal R2 / RT drücken. Dann forderst du den Ball.

machbetmachallabett am 24.10.2008 15:06 schrieb:
LordMephisto am 23.10.2008 23:08 schrieb:
machbetmachallabett am 23.10.2008 17:39 schrieb:

2 mal R2 / RT drücken. Dann forderst du den Ball.
Was ist R2 oder RT? Spielerwechsel?

Auf PS2 und XBox Pad ist das der untere, rechte Trigger.
Mehrmals drücken, dann blinkt der Pfeil über deinem Spieler und er hebt die Hand.

Geh mal im Spiel auf die Tastenbelegung. Da steht dann "besondere Steuerung" bei dem Knopf und ist auch als XBox RT Knopf angezeigt.

PES09 bei MediaMarkt und Amazon 35€ !

Bei MediaMarkt gibt es PES09 zur Zeit für nur 35€ !

Hier Seite 7: http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Und Amazon hat erwartungsgemäß mitgezogen: http://www.amazon.de/PES-2009-Pro-Evolution-Soccer/dp/B001ECF1E8

Hab es heute gekauft, weiß aber nicht, ob ich schon heute zocken kann (schaue heute Leverkusen- Köln ;) )

Steuerung Patch??

hallöle,

ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist, die steuerung pes 2009s zu modifizieren. wie unschwer zu erkennen ist, haben meine freunde von konami die steuerung gegenüben dem alten pes variiert. quasi zidane- und ronaldinhotrick auf den linken stick gelegt, um den rechten stick für manuele pässe ohne knopfdruck freizuhalten.
nun kann es ja passieren, dass man mit der motivation, ein tolles dribbling zu produzieren, hektisch an dem linken stick hin und er zuppelt, um ein paar finten zu schlagen. und achherrje , hat man den ball verloren, weil man versehentlich einen zidanetrick gemacht hat.

ich wüsste nun gern (und ich entschuldige mich vielmals, falls die frage schon gestellt wurde), ob es eben technisch möglich ist, die steuerung zu verändern (vielleicht mittels patch, mod oder sonstigen tools). klar weiß ich, dass man die schusstaste auch auf einen anderen knopf packen kann. aber kann man konkret auch die besagten tricks wieder zurück auf den rechten stick bzw. auf die rechte schultertaste legen? die manuelen pässe kann man ja im steuerungmenü wieder wie früher festlegen (also mit druck auf den richten stick) und somit wäre ja dann der rechte stick für den immens wichtigen zidanetrick frei und so könnte man (friede-freude-eierkuchen) wieder hektisch an dem linken stick rumfuchteln.

ich hoffe, ich konnte mein problem vernünftig darstellen und ihr habt lösungsvorschläge. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mensch auf der welt bin, der sich über die doppelbelegungen auf dem linken stick ärgert. nur leider bin ich nicht in der lage, etwaigen patch etc. selber zu entwickeln, da es mir an wissen fehlt.

vielen dank

AW: Steuerung Patch??

JulianKupsch am 24.10.2008 20:38 schrieb:
hallöle,

ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist, die steuerung pes 2009s zu modifizieren..
du kannst alles im optionsmenü VOR dem spiel umstellen. geh auf start/<ordner von PES08>/Settings

dort dann oben erstmal auf "controller", dort evtl. noch dein pad auswählen.

da stehen alle funktionen, aber nicht mit "schuss = ?", sondern du siehst das standardpad. du musst also im handbuch schauen, welche taste zB für schuss da ist, wenn du schuss ändern willst => das ist "X". dann drück mit der maus rechts in der tabelle auf das "X", dann drückst du auf deinem pad die taste, die ab jetzt "X" sein soll, d.h. also die taste die ab jetzt "schuss" sein soll.

@all: wie ist das denn beim legend-modus? kann man das trainingsspiel auch kürzer einstellen, und muss man etwa die ligaspiele, für die man nicht aufgestellt wird, in voller länge anschauen?

ach ja: die PES-punkte, wo seh ich die? Beim erstellen eines Spielers steh "benötigt 1350 Punkte, um in der Meisterliga einzusetzen". und wie is das nochmal: könnte ich den dann einfach in mein meisterligateam "tranferieren", wenn ich ein neues spiel beginne? die standardmannschaft mit diesen 37jährigen ist ja echt furchtbar... PES08 hab ich auf dem schwierigsten modus locker geschafft, aber jetzt mit mittelschwer schon 5 niederlagen in 5 spielen mit 3 gegentoren pro spiel und KEIN einziger eigener treffer ^^

und bei mannschaft/spiler erstellen: kann man da irgendwie ein zufallsaussehen der spieler machen? ist sehr mühsam, alles neu selber zu machen...

Herbboy am 25.10.2008 15:26 schrieb:
@all: wie ist das denn beim legend-modus? kann man das trainingsspiel auch kürzer einstellen, und muss man etwa die ligaspiele, für die man nicht aufgestellt wird, in voller länge anschauen?
Man kann die Geschwindigkeit hochstellen, auf 1,5x oder 2.0x - was meiner Meinung nach allerdings keine Riesenhilfe ist.
So war das jedenfalls, als ich in einem Trainingsspiel gel-rot gesehen habe. In die echte Mannschaft bin ich noch net gekommen.

Wieso wurde das Freistoß,Pass,Sprint,usw. Training nicht integriert in den Modus? Das würde viel mehr Abwechslung bringen und man könnte die Werte genauer beeinflussen. Die Schwerpunkte sind ziemlich einfallslos. Soweit ich sehen kann ändern sich die Werte sehr statisch, nicht z.B. der Passwert mehr, wenn man 100% Passquote hat oder der Kopfballwert nach einem Kopfballtor.

Wenn jetzt nicht bald was motivierendes passiert, werde ich den Modus nicht mehr spielen.

Nope81 am 25.10.2008 17:00 schrieb:
Man kann die Geschwindigkeit hochstellen, auf 1,5x oder 2.0x - was meiner Meinung nach allerdings keine Riesenhilfe ist.
So war das jedenfalls, als ich in einem Trainingsspiel gel-rot gesehen habe. In die echte Mannschaft bin ich noch net gekommen.
das meint ich ja: wenn ich nicht im kader bin, dann sehe ich also lediglich die endergebnisse und muss nicht die ligaspiele "meines" teams mitansehen?

Herbboy am 25.10.2008 17:11 schrieb:
Nope81 am 25.10.2008 17:00 schrieb:
das meint ich ja: wenn ich nicht im kader bin, dann sehe ich also lediglich die endergebnisse und muss nicht die ligaspiele "meines" teams mitansehen?

Wenn du nicht im Kader bist siehst du nur die endergebnisse, ja... aber wenn man auf der Bank sitzt wird man auch schonmal 5 Minuten lang nur zugucken dürfen.

Nabend

nochmal ne kurze Frage zu den Schiris.
Wie ist der Schiri aus der Demo im Vergleich zu denen aus der Vollversion?
Eher kleinlich oder im Mittelmaß?

Danke schonmal.

Rattenfaenger am 25.10.2008 23:57 schrieb:
Der ist seeeehr kleinlich.
Also viel schlimmer als die Anderen (zum Glück) :)

noxious am 26.10.2008 01:00 schrieb:
Rattenfaenger am 25.10.2008 23:57 schrieb:
Der ist seeeehr kleinlich.
Also viel schlimmer als die Anderen (zum Glück) :)

also, bisher sind die bei mir unterschiedlich, aber wenn kleinlich, dann direkt die volle härte. hab für grätschen, wo der gefoulte im letzten augenblick noch dir richtung wechselte und ich ihn daher zum stoplern brachte, schon 2x rot bekommen...

kurze frage: mit welchem malprogramm und WIE kann ich es machen, dass ein vereinslogo um dessen grundform herum tranparent ist und nicht zB weiß?

Herbboy am 26.10.2008 13:42 schrieb:
kurze frage: mit welchem malprogramm und WIE kann ich es machen, dass ein vereinslogo um dessen grundform herum tranparent ist und nicht zB weiß?

Brauchst du eines von einem existierenden Verein, oder willst du dir einen eigenen Erstellen?

also, bisher sind die bei mir unterschiedlich, aber wenn kleinlich, dann direkt die volle härte. hab für grätschen, wo der gefoulte im letzten augenblick noch dir richtung wechselte und ich ihn daher zum stoplern brachte, schon 2x rot bekommen...
Rot hab ich bisher noch nicht bekommen.

Aber bei der Vollversion gibt es auch ein, zwei Schiris, die streng sind.
Bei denen sammel ich dann mal ein paar gelbe Karten.
Wie der Schiri pfeift merkt man aber natürlich spätestens nach der zweiten Karte und da pass ich mich dann an.

Also schlecht finde ich, dass man beim Legendenmodus (oder ist das allgemein?) keine Ausdaueranzeige hat und auch, wenn der Ball nicht im Bild ist, nicht sicher sein kann, welches Team in Ballbesitz ist.

Zum Legenden-Modus:
Am Anfang spielt man ganz normal, nur halt in Trainingsspielen.
Im 4. Spiel hab ich schon auf der Bank gesessen.
Im 5. Spie wurde ich dann erstmals eingewechselt und im 8. Spiel war ich in der Startelf.
Da bin ich dann zeitweise wieder raus als Bankspieler und jetzt habe ich in der Sommerpause zu einem anderen Verein gewechselt, wo ich erstmal wieder nur die Trainingsspiele mitmachen darf.

Man muss die Spiele (mit bis zu doppelter Geschwindigkeit) mitverfolgen, da ja die Möglichkeit einer Einwechslung besteht.
Ich musste feststellen, dass man, wenn man in der Startelf steht kann man auch ausgewechselt werden^^

LordMephisto am 26.10.2008 13:45 schrieb:

Brauchst du eines von einem existierenden Verein, oder willst du dir einen eigenen Erstellen?

ich wollte einen verein erstellen (meisterloga), evlt. nehm ich ein existierendes logo als vorlage und änder es leicht ab. zB das vom FC Köln, dann schreib ich statt "köln" meinen stadtteil rein ;) wobei grad DAS logo kompliziert ist, wenn ich "drumherum" einen transparenten bereich definieren will, da ja da der geißbock rechts über dem logo steht.

Herbboy am 26.10.2008 15:07 schrieb:
ich wollte einen verein erstellen (meisterloga), evlt. nehm ich ein existierendes logo als vorlage und änder es leicht ab. zB das vom FC Köln, dann schreib ich statt "köln" meinen stadtteil rein ;) wobei grad DAS logo kompliziert ist, wenn ich "drumherum" einen transparenten bereich definieren will, da ja da der geißbock rechts über dem logo steht.

Ne das ist im neuen Teil ganz einfach. Du kannst nämlich jetzt eine 32bit png Grafik importieren. Mach das Logo am besten auf ein 128x128 Pixel großes Bild mit transparentem Hintergrund und speicher es als png. Dann im Spiel im Editier-Modus auf Mannschaft bearbeiten und Emblem auswählen. Dann auf Custom und Neu erstellen. Dann auf Daten importieren. png auswählen und speichern.

LordMephisto am 26.10.2008 15:18 schrieb:

Ne das ist im neuen Teil ganz einfach. Du kannst nämlich jetzt eine 32bit png Grafik importieren.
ja ja, das weiß ich schon, aber...

Mach das Logo am besten auf ein 128x128 Pixel großes Bild mit transparentem Hintergrund und speicher es als png. .
wie mach ich nen transparenten hintergrund? ich benuzte painnet. um das emblem herum isses weiß, aber auch IM emblem - das innere muss natürlich auch späer weiß bleiben. wobei ich natürlich auch das innere mit einem fast-weiß füllen könnte.

hier: http://s5b.directupload.net/images/081026/oboxrf9p.png

und weißt du evtl. auch, ob man beim neu erstellen eines spieler irgendwie schnell zufallswerte fürs aussehen machen kann?

Herbboy am 26.10.2008 16:14 schrieb:
LordMephisto am 26.10.2008 15:18 schrieb:

Ne das ist im neuen Teil ganz einfach. Du kannst nämlich jetzt eine 32bit png Grafik importieren.
ja ja, das weiß ich schon, aber...

Mach das Logo am besten auf ein 128x128 Pixel großes Bild mit transparentem Hintergrund und speicher es als png. .
wie mach ich nen transparenten hintergrund? ich benuzte painnet. um das emblem herum isses weiß, aber auch IM emblem - das innere muss natürlich auch späer weiß bleiben. wobei ich natürlich auch das innere mit einem fast-weiß füllen könnte.

hier: http://s5b.directupload.net/images/081026/oboxrf9p.png

und weißt du evtl. auch, ob man beim neu erstellen eines spieler irgendwie schnell zufallswerte fürs aussehen machen kann?

Kenne mich mit paintnet nicht aus. Bei Photo Impact geht das dort wo ich ein neues Bild mache. Da kann ich auswählen ob und welche Hintergrundfarbe und eben auch einen Transparenten Hintergrund.

Ich hab dir dein Logo mal auf einen transparenten Hintergrund gemacht (auch wenn der jetzt weiß aussieht) :
http://s8b.directupload.net/images/081026/i95ma6qr.png
Das kannst du dann so bei PES einfügen. Dürfte passen.

Zurück