• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

AW: PES 2009 vs FIFA 09

Nur in Stichpunkten (Multiplayer habe ich nicht gespielt):

Positives:
+ Grafik (sieht in hohen Details echt richtig gut aus, Falten im Trikot, Schattenwurf auf dem Rasen)

+ Wettereffekte (endlich realistische Regen und Windeffekte, die sich sogar phyisikalisch merkbar auf das Ballverhalten auswirken)

+ Ballphysik (die ist mal wieder über alle Zweifel erhaben. Spielt sich etwas "träger" und "schwerer", als beim Vorgänger)

+ Atmosphäre (endlich plastische Zuschauer und beeindruckende Stadien)

+ KI (hat sich wirklich verbessert .. die Torhüter laufen deutlich besser raus und sich nicht mehr mit einfachen Tricks zu überwinden, Fehler passieren ihnen aber immer noch ab und zu - das ist ja auch realistisch)

+ Umfangreiche Möglichkeiten Spieler und Mannschaften (inkl. Wappen, Trikots) selber zu erstellen. Dort wartet PES2009 noch mit Detailverbesserungen im Vergleich zum Vorgänger auf. Sehr gut!

+ Leistung; das Spiel macht nicht einmal den Versuch zu ruckeln und lädt so schnell, wie sonst nur mein Windows NotePad. Und das in maximaler Auflösung mit maximalen Details.
Mein System:
Intel Duo E6850 @3GHz
Geforce 8800 GTS 640 MB
2 GB RAM

+ Neue Spieleranimationen; es sind neue Schuss-, Pass- und Dribbelanimationen/Techniken dazu gekommen. Die, die ich bisher gesehen habe, sahen alle sehr gut und spektakulär aus.

"Negatives":
- Spielmenü (ist zwar eindeutig und intuitiv zu bedienen, sieht mMn aber trotzdem äußerst hässlich aus)

- Kamera im Be-A-Legend-Modus ist zwar umstellbar, aber mMn nur in der Vertikalen zu gebrauchen. Dort ist dann aber das Spielgefühl ein ganz Anderes und sehr ungewohnt.

- Kommentare (sind halt die typischen PES-Kommentare..mancher mag sie mancher mag sie nicht ... passen oft nicht zum Spielgeschehen und zerstören dadurch Atmosphäre)

- Na logisch: Die fehlenden Lizenzen. Zwar sind die Modder schon fleißig am Basteln und es wird nicht mehr lange dauern, bis wir die Bundesliga auch in PES2009 genießen können, aber dass die Lizenzen für Deutschland nicht von Werk aus dabei sind, ist und bleibt ein Manko der Reihe

- Ich kann auf meinem USB-Gamepad nicht die Tasten für "Sprinten", "Taktik" und "Spielerwechsel" vertauschen. Das lässt das Konfigurationsmenü aus unerklärlichen Gründen nicht zu. Dort ist das XBOX-Pad abgebildet und darauf ist wohl auch die Steuerung optimiert. Das ist doof, weil ich ein "Playstation-Ähnliches" Pad habe.

Kommt mir etwas, wie eine Mischung aus PES5 und dem Besten aus PES2008 vor. Insgesamt ein sehr, sehr positiver Eindruck. Es ist mMn um Einiges anspruchsvoller, als der direkte Vorgänger. Also genau die richtige Dosis für PES-Junkies.
Was gibt es da noch zu überlegen? PES ist wieder einmal eine Bombe!

:)

EDIT: Ich sehe gerade, dass im 4Players-Test teilweise genau Gegenteiliges geschrieben wurde. Aber das ist mir egal, jedem seine Empfindungen. :-D

AW: Ich glaube fast, dass dieses Jahr Fifa 09 das bessere Spiel wird!

LordMephisto am 02.10.2008 18:31 schrieb:
Generell kann man sagen das es mit gleicher Hardware viel besser läuft als PES08, obwohl es besser aussieht. Die Engine ist ziemlich gut optimiert worden.

Das kann ich für die Demo auf jeden Fall unterschreiben. Die Vollversion installiert sich gerade...ich schreib mal, wenn sich an diesem Eindruck etwas ändern sollte.

News zum ersten Update zu PES2009, das Anfang November kommen soll.

Konami unveils first PES 2009 club update as eagerly-awaited football epic hits stores across Europe…

As Konami Digital Entertainment GmbH’s PES 2009 hits stores today for PLAYSTATION®3, Xbox 360 and PC-DVD, the publisher has announced a free downloadable update for early November, expanding upon the games licensed teams and in-game elements.

The download will be available in about three weeks, and updates four Spanish sides – Athletico Madrid, Sevilla, Racing Santander and Valladolid, – all of whom will be officially licensed. Furthermore, it will also update the kits and team rosters of many teams within the game. The UEFA Champions League mode will also benefit from the new update, with twelve more teams added to the club list, with proper UEFA Champions League kits and kit markings added. Amongst the teams fully updated within this mode now will be Marseille, Juventus, and Basel.
.........

-It's FREE
-It will be available in early November, NOT tomorrow as other sites reported
-Four new Spanish Licenses
-Updated rosters and kits
-Updated Champions League teams and badges
-Theatre of Legends mode

Hört sich doch gut an.

LordMephisto am 16.10.2008 16:20 schrieb:
News zum ersten Update zu PES2009, das Anfang November kommen soll.

Hört sich doch gut an.
Hoffen wir, dass das keine Auswirkung auf den Online-Modus (am besten als Pflichtupdate) haben wird und vor allem,
dass der Fanpatch dadurch nicht irgendwie behindert wird.

@Mothman
Bin noch am lesen, aber auch teilweise anderer Meinung :)
(Demo-Eindrücke)

Mothman am 16.10.2008 15:31 schrieb:
- Ich kann auf meinem USB-Gamepad nicht die Tasten für "Sprinten", "Taktik" und "Spielerwechsel" vertauschen. Das lässt das Konfigurationsmenü aus unerklärlichen Gründen nicht zu. Dort ist das XBOX-Pad abgebildet und darauf ist wohl auch die Steuerung optimiert. Das ist doof, weil ich ein "Playstation-Ähnliches" Pad habe.
wo stellst du das denn um? bei PES08 macht man das VOR dem spielstart um setup-menü. bei der demo zu 09 war das auch so, da konnte ich problemlos beim logitech rumblepad umbelegen.

Herbboy am 16.10.2008 19:51 schrieb:
Mothman am 16.10.2008 15:31 schrieb:
wo stellst du das denn um? bei PES08 macht man das VOR dem spielstart um setup-menü. bei der demo zu 09 war das auch so, da konnte ich problemlos beim logitech rumblepad umbelegen.
Stimmt. Ich bin aber auch ein Verplaner. Dort scheint es zu gehen. Hab es jetzt noch nicht im Spiel ausprobiert, aber zumindest kann ich dort die Tasten umstellen.
Die Settings waren mir irgendwie völlig entfallen. Dabei habe ich das Gamepad dort ja auch aktiviert. :B
Danke für den Fingerzeig.

Mothman am 16.10.2008 19:56 schrieb:
Die Settings waren mir irgendwie völlig entfallen. Dabei habe ich das Gamepad dort ja auch aktiviert. :B
Danke für den Fingerzeig.
Wenn ich gewusst hätte, dass du da nichts umgestellt hast hätte ich dir das natürlich auch geraten^^

Richtig gut informiert sind die auch nicht:
[q=4Players]Wer will, kann hier auch nach 2-gegen-2-Partien Ausschau halten, die zum ersten Mal möglich sind...[/quote]
PES6, indem es bereits einen 2vs2 Modus gab, haben die wohl leider schon vergessen.

also, bei amazon hat es inzwischen fast 5 sterne bei >30 meinungen :]

wo habt ihr euer exemplar gekauft, und quanta kosta? bei amazon sind es 42€. wär schön, wenn saturn oder MM es für unter 40€ anbieten... ^^

Herbboy am 18.10.2008 19:18 schrieb:
also, bei amazon hat es inzwischen fast 5 sterne bei >30 meinungen :]
Es geht mir vor allem um den Online-Modus und da steht in den Amazon-Rezensionen nichts von.

Ist aber auch verständlich, wenn man auf das Datum schaut, wann die Rezensionen geschrieben worden sind.
Gerade einmal 4 sind nach dem 15. Oktober geschrieben ;)

Das Tempo scheint in der Vollversion noch etwas langsamer zu sein, als in der Demo, was mir sehr gut gefällt :top: Auch die Torhüter scheinen verbessert zu sein. Haben zwar ab und zu noch einen Klops drin, aber das ist ja realistisch. Ich hab das Gefühl, dass die Demo noch einer früheren Version des Spieles entsprach, denn wie erwähnt sind diese Dinge meiner Meinung nach in der Vollversion verbessert worden.
Was mich aber genau wie in der Demo begeistert, dass ist die Gegner KI. Ich spiel ja meist offline und ich kenn kein Fussballspiel in dem der Computer so geschickt agiert, man hat da manchmal echt das Gefühl als würde man gegen einen menschlichen Spieler spielen. Sehr genial.

Online hab auch schon 3 Spiele bestritten und bisher - bis auf den einen oder anderen kleinen Ruckler - keinerlei Probleme gehabt. Die Spiele waren also einwandfrei spielbar gewesen, ohne das jemand irgendwie benachteiligt worden wäre.

Mein Ersteindruck ist also recht gut und ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Spiel, macht sehr viel Spass. Mit PES2008 war man damals leider 2 Schritte zurückgegangen, diesmal aber Gott sei dank wieder einen Schritt nach vorne. Es hat zwar noch seine Schwächen, vor allem im Bereich Sound und Stadionatmosphäre, aber es macht endlich wieder Spass, was mir die 2008er Version überhaupt nicht machte.

Haben sich die Schiris in der Vollversion auch geändert?
Wenn die nicht so kleinlich wären und nicht bei jeder Grätsche gleich Gelb zeigen würden, wärs äusserst interessant.

Rattenfaenger am 19.10.2008 10:40 schrieb:
Wenn die nicht so kleinlich wären und nicht bei jeder Grätsche gleich Gelb zeigen würden, wärs äusserst interessant.
Kommt immer drauf an, was du unter "Kleinigkeit" verstehst. Gefährliches Spiel wird nunmal im Fußball bestraft.
Ich glaube es kommt auch auf den Schiri an.Die sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich hart -so kommt es mir jedenfalls vor. Manche lassen nahezu alles durchgehen und manche sind sehr streng, Oder das ist Einbildung..ka.^^

Das Problem, was ich manchmal habe, ist, dass die Spieler auch manchmal in Notsituationen grätschen, obwohl man sie garnicht dazu veranlasst. Man will den Ball fair wegspielen und auf einmal hauen die eine Blutgrätsche raus. Hatte schon 2 rote Karten ohne eigenen Einfluss. Die KI ist mir in der Beziehung manchmal etwas zu eigenständig.

Was mir auch schon 2-4 Mal passiert ist, ist dass mir der Schiri im Weg gestanden hat. Der ist nämlich tatsächlich physisch anwesend und kann einem so schon mal im Weg rumstehen. Ärgerlich, aber auch wieder realistisch. Nur zu oft sollte es nicht vorkommen, der Schiri sollte meistens rechtzeitig ausweichen...sonst nervt es.

Rattenfaenger am 19.10.2008 10:40 schrieb:
In der Demo gab es ja nur den einen Schiri und der pfeift in der VV auch genauso.
Die anderen Schiris pfeifen nicht so kleinlich und es gibt auch Schiris im Spiel die vieles laufen lassen. Leider kann man die nicht mehr auswählen, was zumindest im Freundschaftsspiel ne feine Sache gewesen wäre. Bis jetzt fand ich die strenge der Schiris aber durchweg passend.

Mal ne Frage zum Thema Flanken:

In der alten Version gab es 3 Flankoptionen:

1x Drücken hohe Flange
2x Drücken scharfe Flanke
3x Drücken flache flanke

irgendwie tu ich mich da in der Demo schwer...

therock--21 am 19.10.2008 14:31 schrieb:
irgendwie tu ich mich da in der Demo schwer...
Mir kam es auch so vor, als ob nicht immer das passiert, was ich will.
Dafür war es aber trotzdem immer ziemlich gut, was dann dabei rauskam^^

Bzgl. dem Schiedsrichter:
Am Anfang hat es bei mir Karten gehagelt, aber als ich letztes Mal gespielt habe, gab es in 20Min nur ein-zwei gelbe Karten, die der PC selbst verursacht hat.

btw gerade bestellt =)

Ich hab die 2008er Version nicht gespielt, und den davor auch seit mindestens nem Jahr nicht mehr. Trotzdem bin ich bei 2009 wieder gut reingekommen. Eventuell ist es etwas zu leicht, ich habe mit der deutschen Nationalmannschaft gleich das erste Spiel gegen England 1:0 gewonnen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bisschen glücklich, aber ich finde das sollte erst mit etwas Übung überhaupt drin sein.

Die KI ist sehr realistisch, die Torhüter fand ich stark, die Mitspieler helfen in der Verteidigung auch überlegt mit.
Die KI macht allerdings auch Fehler, die mir hin und wieder mal ein Tor ermöglichen - realistisch zwar, aber nur wenns von den Programmierern so gewollt ist ^^

Der werde zur Legende-Modus ist etwas zäh... ich hab jetzt 4 Trainingsspiele gespielt, und es geht mit den Stärken kaum voran, und ich denke auch nicht das ich so schnell in einem richtigen Spiel eingesetzt werde.
Die ganzen schönen Trainingsmethoden von früher würden da perfekt reinpassen... aber nein, nur Trainingsspiele. Ich weiß nicht, aber nach dem zehnten hängt einem das sicher furchtbar zum Hals raus.

Weil ich mit der deutschen Nationalmannschaft spielen wollte habe ich nach einem Patch gesucht, und gefunden:
Die Namen sind jetzt korrekt und Ballack dabei (aber auch noch Lehmann und Kuranyi).
Zusätzlich sind alle englischen Teams jetzt mit richtigem Namen und Wappen versehen.
Bundesliga ist nicht dabei, die Bundesligaklubs halbfertig... aber heißt ja auch Version 0.15

Burgum Patch for PES 2009 0.15

Shadow_Man am 03.10.2008 07:56 schrieb:
noxious am 03.10.2008 00:40 schrieb:
X2 3800 + GF7900GS + 3GB RAM + Vista64

1280x720 Hohe Details.
Ich hab es doch gewusst :pissed:

Bei mir hat das geholfen:

http://forums.evo-web.co.uk/showthread.php?t=49557
Gibt's das auch für die Vollversion?
Ich finde sowas nie :|

noxious am 21.10.2008 17:50 schrieb:
Shadow_Man am 03.10.2008 07:56 schrieb:
noxious am 03.10.2008 00:40 schrieb:
X2 3800 + GF7900GS + 3GB RAM + Vista64

1280x720 Hohe Details.
Ich hab es doch gewusst :pissed:

Bei mir hat das geholfen:

http://forums.evo-web.co.uk/showthread.php?t=49557
Gibt's das auch für die Vollversion?
Ich finde sowas nie :|

Jawohl, gibt es: http://www.pescorner.de/pes2009/news/Aufloesungs-Fix_fuer_PES_2009/566/

Patch 1.1

Patch Notizen

Datum: 23.10.2008

Dieses Update behebt folgenden Fehler:

* Unstabilität bei verschiedenen Modi des Spiels wenn eine höhere Auflösung als 1280*720 Pixel benutzt worden ist.
Nach der Installation des Updates, wird es möglich sein das Spiel in höheren Auflösungen ohne das oben beschriebene Problem zu spielen.

WICHTIG: Die Installation des Updates kann dazu führen, dass gespeicherte Daten der ""Werde zur Legende"", ""UEFA Champions League"", ""Liga & Pokal"" und ""Master League"" Modi nicht mehr benutzbar sind.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und wünschen weiterhin viel Spaß mit PES 2009.

http://dl.konami-europe.net/PES2009Patch110.zip

Zurück