• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Fallout 3 - Meinungen und Bewertungen

Da stimme ich voll und ganz zu.

Fallout 3 fesselt mich vor den Monitor wie schon lange kein Spiel mehr.
Es stimmt einfach alles.
Die Grafik ist zwar schon etwas angerostet aber völlig stimmig und der Stil passt eben.
Die Quests und vor allem die Locations sind super abwechlungsreich und durchdacht. Bei Oblivion waren nur wenige Quests wirklich interessant und die meisten Locations waren sich sehr ähnlich - Mienen, Höhlen, Oblivionwelten, sahen sich alle gleich. Dies ist bei Fallout 3 viel besser (nur die Metros bilden hier noch eine Ausnahme - aber die sind eben auch im echten Leben monoton).
Die Sprecher und der Sound insgesamt sind gut und werden durch das Radio des PipBoy richtig atmosphärisch.
Die Möglichkeiten sind mannigfaltig: Eigenes Haus nebst nützlicher wie dekorativer Einrichtung, Bau und Reperatur von Waffen bzw. Kleidung, eine wirklich offene Welt (nicht so pseudo offen wie FC2) die wahl sich taktisch günstig anzuschleichen und mit V.A.T.S. gezielte Schüsse anzubringen oder sich ordentlich Drogen reinzuhauen und mit brachialer Gewalt vorzugehen. Allein die Möglichkeit des Mienenlegens eröffnet völlig neue Taktigen.
Und schließlich die Freiheit Gut oder Böse vorzugehen. Wobei sich beide Wege lohnen - Gut = die Bevölkerung unterstützt mich - Böse = ich sammele mehr Items auf und bin schneller und unkomplizierter am Ziel.
Außerdem steigt dadurch die wiederspielbarkeit x2 einmal Böse einmal Gut.

Fallout 3 best Game 2008!!!!!
 
Bonkic am 22.11.2008 12:43 schrieb:
McDrake am 22.11.2008 00:44 schrieb:
Die Atmosphäre stimmt.

eben und das ist mit das wichtigste bei diesem spiel.

einfach wahnsinn.
als ich den ersten schritt aus vault 101 in die zerstörte welt getan habe, hat mich der anblick beinahe umgehauen.
und das kam (leider) wirklich schon lange nicht mehr so vor.


wer sich da, wie hier vereinzelt geschehen, an mies aufgelösten texturen oder ähnlichem aufhängt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :-D


100% Dito!
Mir ging es ganz genauso. Ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte, :-o
Da hab ich mich zum ersten Mal in einem Spiel richtig klein & verloren (im positiven Sinn) gefühlt.
Einfach ein Spiel mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann und dass mich schön in seine Welt eintauchen lässt. :top:
 
hab grad was witziges bei pcgh gefunden,so sollte fallout3 ursprünglich aussehn

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/
 
wraven1 am 23.11.2008 15:07 schrieb:
Fallout 3 fesselt mich vor den Monitor wie schon lange kein Spiel mehr.

jep - mich auch! probier seit Tagen es ohne Freezes und Abstürze zum Laufen zu kriegen
:B

So wies jetzt läuft gibts von mir 20% für die nette Bunker-Story am Anfang........ :hop:
 
stawacz79 am 26.11.2008 18:44 schrieb:
hab grad was witziges bei pcgh gefunden,so sollte fallout3 ursprünglich aussehn

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/



Eigentlich nicht sehr witzig. So toll Fallout 3 von Bethesda auch ist, für ein Fallout 3 von Black Isle würde ich immernoch den ein oder anderen Arm opfern. Noch dazu war Van Buren ja schon sehr weit fortgeschritten bevor es inhumiert wurde.
Wirklich sehr schade drum. :|
 
Eigentlich nicht sehr witzig. So toll Fallout 3 von Bethesda auch ist, für ein Fallout 3 von Black Isle würde ich immernoch den ein oder anderen Arm opfern. Noch dazu war Van Buren ja schon sehr weit fortgeschritten bevor es inhumiert wurde.
Wirklich sehr schade drum. :| [/quote]

Sag ich ja, bloß weil Fallout 3 ne geile Grafik hat (ja hat es wirklich) ist die Story noch lange nicht gut. Es gibt zwar ein paar gute Ansätze z.B. den Baumzombie, aber im großen und ganzen ist die Story viel zu vorhersehbar und auch nicht besonderst witzig. für Die die jetzt meinen die Story soll ja auch nicht witzig sein... Leute es ist ein SPIEL!!!

Auch wenn die Grafik von Fallout 1 und 2 aus heutiger Sicht richtig mies ist, hat Teil 1 und 2 mich besser unterhalten.

Versteht mich bitte nicht falsch ich finde Fallout 3 besser als gar kein Falloutgame und ich habe es auch gerne gespielt, aber da ich mich soooo lange darauf gefreut habe bin ich entäuscht das meine Erwartungen im bezug auf die Handlung leider nicht erfüllt worden sind.

kann sein das ich auch nur zu viel erwartet habe :|
 
kann sein das ich auch nur zu viel erwartet habe :| [/quote]


genau das is das problem denk ich,ich zb hab weder den ersten noch den zweiten teil gespielt und für mich ist F3 mit abstand das beste spiel derzeit,mich hat seit bestimmt 2 jahren kein spiel mehr so an den rechner gefesselt,,,aber so is das immer mit den zu hohen erwartungen,genau wie viele sagen GTA4 is nich dolle,ganz einfach weil die viel zu viel erwartet haben,oder farcry2,klar 89% sind zu viel aber es ist ein grundsolider shooter mit wunderschöner grafik,ich hätt auch nur ca 81% gegeben,aber 50-60% wie viele ja gefordert haben sind echt lächerlich,das ist einfach die viel zu hohe erwartung die mal wieder nicht erfüllt werden konnte,nun kommt der frust darüber und schon sind die leute immer schön am bashen,,damit mein ich jetzt auf keinen fall dich,ich wollt nur mal näher bringen wie mann selbst die schönsten spiele mit zu hohen erwartungen kaputt machen kann....MFG
 
stawacz79 am 27.11.2008 15:55 schrieb:
oder farcry2,klar 89% sind zu viel aber es ist ein grundsolider shooter mit wunderschöner grafik,ich hätt auch nur ca 81% gegeben,aber 50-60% wie viele ja gefordert haben sind echt lächerlich,das ist einfach die viel zu hohe erwartung die mal wieder nicht erfüllt werden konnte,nun kommt der frust darüber und schon sind die leute immer schön am bashen,,damit mein ich jetzt auf keinen fall dich,ich wollt nur mal näher bringen wie mann selbst die schönsten spiele mit zu hohen erwartungen kaputt machen kann....MFG
ich habe wenig von Far Cry 2 erwartet und finde es, entschuldigung, einfach nur schlecht. der funke will nicht überspringen, da kann man nichts machen. die technik stimmt zwar, der rest ist aber einfach fad.
 
HanFred am 27.11.2008 15:58 schrieb:
stawacz79 am 27.11.2008 15:55 schrieb:
oder farcry2,klar 89% sind zu viel aber es ist ein grundsolider shooter mit wunderschöner grafik,ich hätt auch nur ca 81% gegeben,aber 50-60% wie viele ja gefordert haben sind echt lächerlich,das ist einfach die viel zu hohe erwartung die mal wieder nicht erfüllt werden konnte,nun kommt der frust darüber und schon sind die leute immer schön am bashen,,damit mein ich jetzt auf keinen fall dich,ich wollt nur mal näher bringen wie mann selbst die schönsten spiele mit zu hohen erwartungen kaputt machen kann....MFG
ich habe wenig von Far Cry 2 erwartet und finde es, entschuldigung, einfach nur schlecht. der funke will nicht überspringen, da kann man nichts machen. die technik stimmt zwar, der rest ist aber einfach fad.


ja das scheint auf jeden fall auch geschmacksache zu sein,mir zb hatt damals stalker überhaupt nich gefallen,was sehr viele ja super fanden,naja jedem das seine...
 
stawacz79 am 27.11.2008 16:02 schrieb:
ja das scheint auf jeden fall auch geschmacksache zu sein,mir zb hatt damals stalker überhaupt nich gefallen,was sehr viele ja super fanden,naja jedem das seine...
ja, in der tat, das habe ich sogar dreimal durchgespielt. :-D
 
gut über farcry2 kann man ja streiten,mir gings ja auch darum bei spielen wie gta ,fallout oder was auch immer,jedes wo ein heiß erwarteter nachfolger erscheint,das man dort nich so riesige erwartungen haben darf,da man dann eh entäuscht wirdman kann es halt nicht jedem recht machen
 
ich spiel es jetzt insgesamt ca. 10-12 stunden reine spielzeit.

das einzige, das ich kritisieren muss, is, dass ich bisher kaum neue/besondere waffen/rüstungen findet/kaufen kann, und dass man grad in der anfangsphase nicht automatisch ein paar quests bekommt, bei denen man LEICHT kampferfahrung sammeln kann. ich laufe teil ziellos umher und komme dann in ne gegend, wo ich chancenlos bin. zB ging ich rel am anfang zum superdupermart, und ging gnadenlos unter.... oder selbst jetzt noch: 3 dieser minelurker oder wie heißen laufen mir hinterher... da brauch ich für EINEN mind. 20 schuss, bis der tot is... :| oder 2 supermutanten auf ner brücke treffen mich mehrfach mit ihren miniguns, ich aber hab mit ner laserpistole nur ne trefferchance von 5%, obwohl ich 3 mal soviele skillpunkte auf "energiewaffen" hab wie auf andere skills...

aber macht trotzdem nen riesenspaß ;)
 
Herbboy am 27.11.2008 16:17 schrieb:
ich spiel es jetzt insgesamt ca. 10-12 stunden reine spielzeit.

das einzige, das ich kritisieren muss, is, dass ich bisher kaum neue/besondere waffen/rüstungen findet/kaufen kann, und dass man grad in der anfangsphase nicht automatisch ein paar quests bekommt, bei denen man LEICHT kampferfahrung sammeln kann. ich laufe teil ziellos umher und komme dann in ne gegend, wo ich chancenlos bin. zB ging ich rel am anfang zum superdupermart, und ging gnadenlos unter.... oder selbst jetzt noch: 3 dieser minelurker oder wie heißen laufen mir hinterher... da brauch ich für EINEN mind. 20 schuss, bis der tot is... :| oder 2 supermutanten auf ner brücke treffen mich mehrfach mit ihren miniguns, ich aber hab mit ner laserpistole nur ne trefferchance von 5%, obwohl ich 3 mal soviele skillpunkte auf "energiewaffen" hab wie auf andere skills...

aber macht trotzdem nen riesenspaß ;)


ich muss sagen,die besten erfahrungen hab ich mit der jagdflinte und dem sturmgewehr am anfang gemacht...und auf entfernung trift es sich sowieso nich soo gut,immer schön nah ran und dann ordentlich drauf,so verteilt man größeren schaden
 
Das liegt daran, dass das Balancing in Fallout 3 ziemlicher Murks ist.
Small Guns ist viel zu wichtig, alle anderen Waffengattungen fallen da deutlich ab.
Energiewaffen ist nahezu nutzlos, vorallem am Anfang.
Ohne Reperatur geht gar nichts, das Spiel wird wesentlich schwieriger.
Big Guns hab ich kaum ausgetestet, da kann ich nicht viel zu sagen.
Explosivwaffen sind richtig stark, vorallem mit den richtigen Perks schafft man mit einer Fragmine meist einen Instant Kill, von Bottlecapminen mal ganz zu schweigen. Auch die Granaten machen was her. Vorallem dann auch später mit den Pulsgranaten/minen hat man es leichter gegen die ekligen Roboter.

Mirelurks nur ins Gesicht schießen oder mit Minen agieren. Mein Tipp: Shishkebab basteln und immer Angriff-Block-Angriff-etc. das geht ganz gut und spart jede Menge Munition, entsprechender Nahkampf-Skill vorrausgesetzt. Klappt auch gegen andere Nahkämpfer ganz gut.
Aufwendige Studien haben ergeben, dass Nahkampf (Unarmed+Melee) aber keine gute Idee gegen Yao-Guais, Todeskrallen oder gar Behemoths darstellt. Hier kommt man wieder nicht ohne Schusswaffen aus.


Besondere Waffen und Rüstungen erhältst du meist während Quests, aber selten als Questbelohnung oder auch in schwer bewachten Gebieten (Evergreen Mills, Deathclaw Sanctuary, Army Depot, etc.).

Die Blackhawk oder die Terrible Shotgun hab ich auch nur per Zufall gefunden.
 
Anthile am 27.11.2008 16:36 schrieb:
Das liegt daran, dass das Balancing in Fallout 3 ziemlicher Murks ist.
Small Guns ist viel zu wichtig, alle anderen Waffengattungen fallen da deutlich ab.
Energiewaffen ist nahezu nutzlos, vorallem am Anfang.
Energiewaffen auf 100 und Plasma Rifle
;)
Da fallen die Mutanten am Stück... und alles andere auch
China Gewehr als Reserve kommt noch in Frage
 
Icefighter am 27.11.2008 16:40 schrieb:
Anthile am 27.11.2008 16:36 schrieb:
Das liegt daran, dass das Balancing in Fallout 3 ziemlicher Murks ist.
Small Guns ist viel zu wichtig, alle anderen Waffengattungen fallen da deutlich ab.
Energiewaffen ist nahezu nutzlos, vorallem am Anfang.
Energiewaffen auf 100 und Plasma Rifle
;)
Da fallen die Mutanten am Stück... und alles andere auch
China Gewehr als Reserve kommt noch in Frage


Ja, aber finde erstmal so ein Plasmagewehr und für den Dauereinsatz musst du ja auch genug Ersatz parat haben. Da ist eine Combat Shotgun zumindest effizienter.
Vorallem ist man bei Energiewaffen recht eingeschränkt, während man bei Small Guns eine viel größere Auswahl an Modellen hat.
 
Also ich finde,dass das Spiel zum Ende hin deutlich nachlässt.Wenn man Stufe 20 erreicht hat, möchte man irgendwie gar nicht mehr erkunden gehen.
 
Schade
:| . Eben erst in Vault 87 gekrochen u. schon Lvl. 20. Ein Ende des Spiel noch lang nicht in Sicht, doch mit dem leveln bereits am Ende.

Das ist, bis auf die hölzernen doppelköpfigen "Kühe", mein einziger, jedoch herber Kritikpunkt.

Insgesammt ist es aber ein richtig geiles Game geworden, u. da kenn ich noch nichtmal das Ende :P

Heut Nachmittag erst hab ich mich tierisch gefreut als ich den Prototyp einer Power-Arzt-Rüstung gefunden hab.
Zieh das Teil natürlich gleich an u. verkauf es eine halbe Stunde später, genervt an den nächst besten Händler ,weil mir das gequassel der Rüssi einfach tierisch auf den Zeiger ging :B

Oh man, ich könnt so vieles lustiges u. kurioses erzählen. Ist echt schon ne weile her, dass ich sowas mal von einem Spiel sagen konnte.
 
Icefighter am 27.11.2008 16:40 schrieb:
Anthile am 27.11.2008 16:36 schrieb:
Das liegt daran, dass das Balancing in Fallout 3 ziemlicher Murks ist.
Small Guns ist viel zu wichtig, alle anderen Waffengattungen fallen da deutlich ab.
Energiewaffen ist nahezu nutzlos, vorallem am Anfang.
Energiewaffen auf 100 und Plasma Rifle
;)
Da fallen die Mutanten am Stück... und alles andere auch
China Gewehr als Reserve kommt noch in Frage

habt ihr auch erfahrungen mit extrem verstrahlten gebieten gemacht? unschön sag ich nur :pissed:

Da sind Mutanten, aber sobald man näher kommt steigt die radioaktivität bei 1meter den man geht +346/sek und man ist tot...

plasme gewehr geht ab, aber wirklich fürn Anfang schlecht mit den Energiewaffen, Pistole ist zu schwach, und Lasgewehr verbraucht die MF zellen des plasmas...

also ich benutze nur:
Chin. Sturmgewehr
Lincolns repetiergewehr (cooler als 0.44 Magnum mit scope)
Jagdflinte
10mm Maschinenpistole
ab und an Granaten

selten mal den RockItWerfer
und nie Minen...
Oder gar die großen Waffen, nie benutzt...
hab über 2000 schuss für die minigun :B

Achja, ich hab mir aus spaß mal nen 2 ten Char auf Level 8 gespielt,
der hat:_
Stärke: 10(mit bobble, also erst 9)
Ausdauer: 10
Int: 10
Charisma:1
Glück:1

und alles auf Nahkampf.
Ich klopp mit dem jetzt schon die Supermutanten zu brei.
Raider verlieren mit dem ersten Schlag den Kopf/Arm/Bein

Also geht tierisch ab, und das nur mit dem Holzhammer :-D
 
Zurück