• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Fallout 3 - Meinungen und Bewertungen

wertungsfanatiker

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
1.081
Reaktionspunkte
58
Bislang existieren zwei Sammelthreads zu Fallout 3: einer zur technischen Seite, der andere zu Questfragen + Spielsystemfragen.

Dieser neue, dritte Thread dient dem Meinungsaustausch hinsichtlich der Bewertung des CRPG Fallout 3, wie auch der Einschätzung bislang erschienener Reviews/Tests (mir sind bislang zwei bekannt: GSt. 93 %, PCA: 90 %).

Ich habe mir Fallout 3 gestern zugelegt - die dt. Version - und habe bislang 3 Std. hinter mir. Mein erster Eindruck ist sehr gut, auch wenn ich eine so hohe Bewertung wie oben für unwahrscheinlich halte. Einmal mehr zeigt Fallout 3, dass eine offene Welt (gleichwohl es Ladepausen gibt) einer levelbeschränkten Welt überlegen sein kann, obwohl dies den höheren Aufwand in jeder Hinsicht erfordert. Aber auch das ist erst mein erster Eindruck.
 
Also ich bin jetzt schon 25 Stunden unterwegs und es macht immer noch verdammt viel Spaß!
Man kann einfach so viel entdecken und einen Haufen Aufgaben lösen. Die Hauptquest habe ich bisher erst zu kleinen Teil gelöst, man wird einfach ständig mit Nebenquests konfrontiert.

Die Welt wirkt sehr realistisch und die Stimmung ist einfach genial.( Den Anfang find ich echt geil gemacht, oder die Ruinen von DC)
Man streift durch die Ruinen und stößt immer auf neue Sachen,kann sich mit vielen Menschen unterhalten und viele Schicksale erfahren. Die Entwickler haben sich hier sehr viele gute Sachen einfallen lassen.
Die Kämpfe und die Rollenspielinhalte finde ich auch durchweg gelungen.



Wer Rollenspiele mag,sollte unbedingt dieses Spiel kaufen!

(Unbedingt Uncutpatch draufhauen, ist lustiger^^)
 
Ich finde Fallout 3 sehr gut bis brilliant. Die freie Welt zu erkunden macht eine Menge Spaß, da jedesmal komplett unterschiedliche Quests auf mich warten (habe bisher knapp 32 Stunden Spielzeit hinter mir). Die sehr gut gelungene Synchronisation, teils derber schwarzer Humor, sind genial. Selbst die anfänglichen Abstürze gehören inzwischen der Vergangenheit an, sodass ich komplett ohne Abstürze zogge, vor allem seit dem Direct X Update von November.
Ich wünschte nur es gäbe noch mehr Waffen, z.B. mehr futuristisch aussehende Knarren außer den Laserwaffen.
Eine Wertung im 90ger Bereich finde ich absolut gerechtfertig, wenn man die Abstürze außen vor lässt! Mein Spiel des Jahres würde ich es aber noch nicht nennen, da ja GTA 4 kurz vor der Veröffentlichung steht, aber an zweiter Position ist Fallout 3 auf alle Fälle.

Gruß
veilchen
 
Also Ich habs jetzt 1mal durch gespielt und glaube ich auch alle Endsequenzen Dank Autosave sehen können ! Ja es gibt mehrere Endsequenzen also lasst euch überraschen !
Meiner meinung nach ist die 93er Wertung berechtigt da ich selbst 95 geben würde ! Hatte nicht einen Bug während der gesamten Spielzeit und bin auch so mit der Story und dem Umfang voll und ganz zufrieden ! Habe ca. 70 Stunden gespielt um es durch zu haben ! Mein persönliches Spiel des Jahres 2008 ist es jetzt schon aber auf Platz 2 dicht dahinter ist Dead Space angesiedelt ! Nur GTA 4 könnte jetzt noch Spiel des Jahres 2008 für mich werden !
In dem Sinne habe Ich vorhin Durchlauf Nummer 2 von Fallout gestartet weils mit dem Uncut Patch einfach nur endlos geil ist !

Also Ich bin nu wieder zocken !
MFG Smooth1980
 
Wer auf Dialog-lastige Spiele steht und schwarzen Humor ist mit Fallout 3 sicherlich gut bedient, aber ansonsten finde ich das Spiel gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man die Vorgänger nicht kennt :)
 
Hier die ziemlich verhaltene Kritik vom Spiegel zu Fallout 3:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,588725,00.html
 
Hi an Alle!

Also für mich ist FallOut 3 auch DAS Spiel 2008. Da ich OBLIVION geliebt habe und immer noch liebe hatte ich bei Ankündigung von FO3 gehofft, das Gameplay usw wäre so wie bei OVLIVION, weil es ja von den selben Machern ist. Und es ist tatsächlich so! Das Gameplay, die Freiheit, sogar die Charaktergenerierung am Anfang und die erneute Nachfrage beim Verlassen des Tutorials - genauso - GEIL! Auch der PipBoy funktioniert genauso wie das Inventar bei Oblivion. Das einzige was etwas nervt ist, daß man die Waffen nicht mittels Mausrad wechseln kann, was man ja von Egoshootern gewöhnt ist. Auch das optionale Zielsystem ist sehr gelungen - hat mir schon so manches mal den Arsch gerettet ;) !

Die Grafik is zwar nicht gaaaanz so geil wie bei Crysis oder Far Cry 2 aber dafür ist das Gameplay und auch die Atmosphäre unglaublich! Da laufe ich durch eine Senke auf einen Hügel und auf einmal tut sich vor mir im Sonnenuntergang eine Ruinenstadt auf! Da musste ich ersmal schlucken ;)

Die Sprache ist super und die Quests motivierend. Der Soundtrack kommt jedoch an den von Oblivion nicht heran, denn der war der Hammer!

Krass ist allerdings, wie man die Gegner zerfleddern kann. Denke mal, dass es jetzt eh nur noch die Deutsche, geschnittene Version geben dürfte. Denn bei meiner Version (wohlgemerkt: komplett in Deutsch) kann ich meinem Gegner mit der entsprechenden Waffe den Kopf so dermaßen übel weschießen (man sieht u.a die Augen wegfliegen) und wenn er am Boden liegt seelenruhig die Gliedmaßen abfetzen. Das is schon grenzwertig! Naja, wer's braucht.

Ansonsten ist es ein Hammerspiel. OBLIVION in SciFi-Endzeitatmosphäre - ein Taum. Auf die nächsten 1000 Stunden!!!

Greetz Michael







smooth1980 am 09.11.2008 22:03 schrieb:
Also Ich habs jetzt 1mal durch gespielt und glaube ich auch alle Endsequenzen Dank Autosave sehen können ! Ja es gibt mehrere Endsequenzen also lasst euch überraschen !
Meiner meinung nach ist die 93er Wertung berechtigt da ich selbst 95 geben würde ! Hatte nicht einen Bug während der gesamten Spielzeit und bin auch so mit der Story und dem Umfang voll und ganz zufrieden ! Habe ca. 70 Stunden gespielt um es durch zu haben ! Mein persönliches Spiel des Jahres 2008 ist es jetzt schon aber auf Platz 2 dicht dahinter ist Dead Space angesiedelt ! Nur GTA 4 könnte jetzt noch Spiel des Jahres 2008 für mich werden !
In dem Sinne habe Ich vorhin Durchlauf Nummer 2 von Fallout gestartet weils mit dem Uncut Patch einfach nur endlos geil ist !

Also Ich bin nu wieder zocken !
MFG Smooth1980
 
TheChicky am 10.11.2008 11:40 schrieb:
Hier die ziemlich verhaltene Kritik vom Spiegel zu Fallout 3:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,588725,00.html

Was nörgeln die denn an den Supermutanten rum? Die waren in Teil 1 auch schon nicht anders drauf...
 
Also ich habe damals Teil 1 und 2 geliebt und bin von Teil 3 ein wenig entäuscht. Mir fehlt wirklich der schwarze Humor der Serie. Teil 3 kommt mir vor wie Oblivion nur mit anderer Ansicht.
Versteht mich hier nicht falsch es IST EIN GUTES GAME ABER WEIT WEG VON DEM WITZ DER FALLOUT EIGENTLICH AUSMACHT.

und ja, es ist mir bekannt das Oblivion und Fallout 3 vom selben Hersteller sind, daran wird es wohl auch liegen...

Für mich wie gesagt eine Entäuschung. ;(
 
oktogen am 21.11.2008 23:34 schrieb:
Also ich habe damals Teil 1 und 2 geliebt und bin von Teil 3 ein wenig entäuscht. Mir fehlt wirklich der schwarze Humor der Serie. Teil 3 kommt mir vor wie Oblivion nur mit anderer Ansicht.
Versteht mich hier nicht falsch es IST EIN GUTES GAME ABER WEIT WEG VON DEM WITZ DER FALLOUT EIGENTLICH AUSMACHT.

und ja, es ist mir bekannt das Oblivion und Fallout 3 vom selben Hersteller sind, daran wird es wohl auch liegen...

Für mich wie gesagt eine Entäuschung. ;(



ich kann das echt nicht verstehen,,fallout3 wir ganz sicher das spiel des jahres,was wollt ihr denn noch..... :confused: :S
 
wertungsfanatiker am 09.11.2008 15:55 schrieb:
Bislang existieren zwei Sammelthreads zu Fallout 3: einer zur technischen Seite, der andere zu Questfragen + Spielsystemfragen.

Dieser neue, dritte Thread dient dem Meinungsaustausch hinsichtlich der Bewertung des CRPG Fallout 3, wie auch der Einschätzung bislang erschienener Reviews/Tests (mir sind bislang zwei bekannt: GSt. 93 %, PCA: 90 %).
Ich hab in meinen langen Spieljahren (seit dem c64) selten ein Einzelspieler-Game so intensiv gespielt.
Die Ausnahmen waren die Ultima-Reihe.
In meinen Augen eine beinahe perfekte Mischung zwischen RPG und Shooter.
Für Schnellgamer ists nix.
Für gemächliche Spieler, die mal wieder was erforschen wollen: Zugreifen.
Von mir: 95% (plus 10% einfach so *g*)
 
stawacz79 am 21.11.2008 23:42 schrieb:
oktogen am 21.11.2008 23:34 schrieb:
Also ich habe damals Teil 1 und 2 geliebt und bin von Teil 3 ein wenig entäuscht. Mir fehlt wirklich der schwarze Humor der Serie. Teil 3 kommt mir vor wie Oblivion nur mit anderer Ansicht.
Versteht mich hier nicht falsch es IST EIN GUTES GAME ABER WEIT WEG VON DEM WITZ DER FALLOUT EIGENTLICH AUSMACHT.

und ja, es ist mir bekannt das Oblivion und Fallout 3 vom selben Hersteller sind, daran wird es wohl auch liegen...

Für mich wie gesagt eine Entäuschung. ;(



ich kann das echt nicht verstehen,,fallout3 wir ganz sicher das spiel des jahres,was wollt ihr denn noch..... :confused: :S

Mag ja sein das es das Spiel des Jahres wird, ich habe ja auch nicht gasagt das es ein schlechtes Spiel ist, ich bin halt nur der Meinung, ein technisch einwandfreies Spiel (was es sicherlich ist) macht noch lange kein Spiel das außergewöhnlich ist.
Bethesta hat sich viel zuwenig zugetraut um hier mal vom Mainstream abzuweichen.

Teil 1 und 2 waren richtig gut, Teil 3 ist irgendwie Oblivion das sich die Jacke von Fallout angezogen hat und nicht richtig reinpasst.
 
oktogen am 22.11.2008 00:01 schrieb:
Bethesta hat sich viel zuwenig zugetraut um hier mal vom Mainstream abzuweichen.
Zum Beispiel?
// Klar ists ne andere Spielweise.
Die Atmosphäre stimmt. Man muss auch mal loslassen können.
Ich persönlich wäre sehr happy (den Tränen nahe?), wenn jemand Britannia mit so einer Detailverliebtheit wiederauferstehen würde. Ein wenig muss man doch mit der Zeit gehen.
 
DAS WIRD VIELE INTERESSIEREN:
ich hab ne Mod entdeckt mit der man nach beendigung der Hauptquest weiter spielen kann und seine Nebenquests erledigen kann

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20909
 
stawacz79 am 22.11.2008 10:26 schrieb:
DAS WIRD VIELE INTERESSIEREN:
ich hab ne Mod entdeckt mit der man nach beendigung der Hauptquest weiter spielen kann und seine Nebenquests erledigen kann

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20909

Das ist super. :top:

Außerdem ist ein weiterer Patch in Arbeit: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=913399&st=0&p=13270072&#entry13270072

"We are currently working on a patch for all three platforms. When I've got more details, I'll let everyone know."
 
McDrake am 22.11.2008 00:44 schrieb:
Die Atmosphäre stimmt.

eben und das ist mit das wichtigste bei diesem spiel.

einfach wahnsinn.
als ich den ersten schritt aus vault 101 in die zerstörte welt getan habe, hat mich der anblick beinahe umgehauen.
und das kam (leider) wirklich schon lange nicht mehr so vor.

wer sich da, wie hier vereinzelt geschehen, an mies aufgelösten texturen oder ähnlichem aufhängt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :-D
 
Shadow_Man am 22.11.2008 12:37 schrieb:
stawacz79 am 22.11.2008 10:26 schrieb:
DAS WIRD VIELE INTERESSIEREN:
ich hab ne Mod entdeckt mit der man nach beendigung der Hauptquest weiter spielen kann und seine Nebenquests erledigen kann

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20909

Das ist super. :top:

Außerdem ist ein weiterer Patch in Arbeit: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=913399&st=0&p=13270072&#entry13270072

"We are currently working on a patch for all three platforms. When I've got more details, I'll let everyone know."


und dazu noch ne super karte,wo alle quests und orte verzeichnet sind

http://planetfallout.gamespy.com/maps/1/Capital-Wasteland


edit: und nich wieder meckern liebe mods,das hab ich hier nur nochmal gepostet,da schadow-man den mod schon gut fand,,außerdem is die karte sehr hilfreich für leute die alles sehn wollen
 
Zurück