• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saddam Hussein - Tod vor Tagesanbruch?

expredator am 30.12.2006 14:23 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass das auch was kostet?? Wenn man das bei jedem anstelle der Todesstrafe machen würde, würde der Staat pleite gehen.
Mit Sicherheit würde er das :-D

Aber hier ist eigentlich nicht Todesstrafe das Thema, denn das hatten wir erst vor kurzem im Detail.
 
HanFred am 30.12.2006 11:09 schrieb:
Burtchen am 30.12.2006 00:53 schrieb:
So wie ich ;) Klassische Argumentation: der Rechtsstaat verwirkt seinen Anspruch auf die moralische Überlegenheit in dem Moment, wo er als "Rechts"-Mittel den Tod wählt. Punkt.
sehe ich genauso.

dito.

Zu den Bullshittern:

Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten:

Vor dem völkerechtwidrigen Krieg gegen das irakische Volk:
- Diktatur unter Saddam Hussein
- relativ friedliche Koexistenz unterschiedlichster Religionsgruppierungen (Außenminister war Christ) , auch aufgrund der "starken Hand" von oben [aufgrund dieser Struktur ist Irak kein Zuhause für den "Terrorismus", zumindest nicht den von Al-Bush zitierten Al Quaida Terror. Ganz im Gegenteil, der Irak ist dem islamistischen Gottesstaat so weit entfernt wie nur in der Region denkbar).
- Kurden und andere offensiv agierende politische Gegner sind Opfer des Regimes

Nach der Besatzung durch die Koalition der Willigen und dem Einsatz der Marionettenregierung unter dem Deckmantel der Demokratie:
- Demokratisch gewählte Regierung unter einem Volk ohne historisch gewachsenem demokratischen Bewusstsein
- Offener Bürgerkrieg den rivalisierenden religiösen Parteien
- Import von terroristischen Gruppierungen, die unter Sadamkeinen Fuß ins Land gesetzt haben
- tägliches sterben und Morden an US GIs,Entwicklungshelfern, irakischer Polizei, Geschäftsleuten etc etc etc.
- Keine Aussicht auf Ruhe oder Frieden
- Tötung des ehemaligen Machthabers

hmja, der Irak hat wirklich einen gewaltigen Schritt gemacht.
 
Bora am 30.12.2006 15:08 schrieb:
dito.

Zu den Bullshittern:

Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten: [...]
Seh ich genauso.

Was nutzt einem Demokratie wenn man nur noch die Marionette der USA ist, und defakto im eigenen Land nichts mehr zu sagen hat?

Was nutzt einem freie Presse wenn man Angst haben muss am Kiosk in die Luft gesprengt zu werden?

Was nutzen Bürgerrechte, wenn Eltern jeden Tag mit Angst leben müssen dass ihre Kinder nicht mehr lebend nach Hause kommen?
 
jediknight1 am 29.12.2006 22:54 schrieb:
Mussolini hat damals auch so gebaumelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg
Man hängt neuerdings leute Kopfüber? :-o
 
Bora am 30.12.2006 15:08 schrieb:
Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten:
....

hmja, der Irak hat wirklich einen gewaltigen Schritt gemacht.

Du legst erstmal mit solchen Bezeichnungen eine prima Gesprächsgrundlage :top: :rolleyes:

Aber um zur Antwort auf deinen Post zu kommen: Du bezeichnest in deinem Post die Kurden indirekt als die Schuldigen an den Massakern an ihnen. Gehts noch? Es ist absolut verständlich, dass diese sich von einem Staat loslösen wollen, der sie gewaltsam unterdrückt und sie ohne Rechtsgrundlage abschlachtet. Warum sollte man ihnen diese Sezession nicht erlauben?

Denkst du unter Saddam war alles besser? Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib? Unter Saddam war sowas normal, da hätte das keinen gekratzt. Wäre ja auch unmöglich gewesen, dass das jemals rauskommt bei gesteuerten Medien. Willst du dagegen klagen? Wie? Wenn du das versucht hättest, hätte man dich sicher auf einen schönen Urlaub ins Nirwana geschickt.

Achja und @Ra-Tiel: Bitte belege mal deine Signatur mit sinnvollen Argumenten. Mach das am besten in einer O-Mail an mich, denn das gehört ja nicht in den Thread.
 
Maria-Redeviel am 30.12.2006 12:23 schrieb:
fiumpf am 30.12.2006 11:36 schrieb:
Ein paar Stunden nach der Vollstreckung des Todesurteils ging ja ne Bombe im irakischen Kufa hoch, mit über 30 Toten.

Ja... aber war das jetzt die Hinrichtungs-Gedenk-Bombe oder die normale Samstag-Vormittag-Bombe?


Wie ich N24 eben entnehmen konnte kommt es dort unten zu ca. 1000 Anschlägen pro Woche, evtl. beantwortet das deine Frage... ;)
 
Die Todesstrafe und deren Vollstreckung löst keines der aktuellen Problme des Iraks. Sie schafft eher neue, denn nun wird Saddam Hussein als Märtyrer gesehen werden, der von den Amerikanern/Besatzern/Ungläubigen/was auch immer getötet wurde. Das senkt nicht unbedingt die Bereitschaft der Terroristen sich zurückzuziehen.
 
Stef1811 am 30.12.2006 16:11 schrieb:
[...] Achja und @Ra-Tiel: Bitte belege mal deine Signatur mit sinnvollen Argumenten. Mach das am besten in einer O-Mail an mich, denn das gehört ja nicht in den Thread.
1.) Du hast recht, das gehört nicht in den Thread.

2.) In so einem Tonfall? Nö.

3.) Was geht dich das an?
 
DoktorX am 30.12.2006 16:04 schrieb:
jediknight1 am 29.12.2006 22:54 schrieb:
Mussolini hat damals auch so gebaumelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg
Man hängt neuerdings leute Kopfüber? :-o
Die wurden ja nicht zur Tötung aufgehängt,sondern nachdem sie bereits tot waren, also als eine Art Ermahnung.
 
Ra-Tiel am 30.12.2006 17:23 schrieb:
1.) Du hast recht, das gehört nicht in den Thread.

2.) In so einem Tonfall? Nö.

3.) Was geht dich das an?

3.) Ich finds einfach nur zum lachen/weinen wenn man solche Behauptungen aufstellt und dann nicht belegen kann. Aber das gehört ja inzwischen fast zum guten Ton.
 
Stef1811 am 30.12.2006 16:11 schrieb:
Bora am 30.12.2006 15:08 schrieb:
Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten:
....

hmja, der Irak hat wirklich einen gewaltigen Schritt gemacht.

Du legst erstmal mit solchen Bezeichnungen eine prima Gesprächsgrundlage :top: :rolleyes:

Aber um zur Antwort auf deinen Post zu kommen: Du bezeichnest in deinem Post die Kurden indirekt als die Schuldigen an den Massakern an ihnen. Gehts noch? Es ist absolut verständlich, dass diese sich von einem Staat loslösen wollen, der sie gewaltsam unterdrückt und sie ohne Rechtsgrundlage abschlachtet. Warum sollte man ihnen diese Sezession nicht erlauben?

Denkst du unter Saddam war alles besser? Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib? Unter Saddam war sowas normal, da hätte das keinen gekratzt. Wäre ja auch unmöglich gewesen, dass das jemals rauskommt bei gesteuerten Medien. Willst du dagegen klagen? Wie? Wenn du das versucht hättest, hätte man dich sicher auf einen schönen Urlaub ins Nirwana geschickt.

Du hast das Wort Gehirnfurz nicht umsonst hervorgehoben.
Du produzierst ha weiterhin welche :finger:

Welche Gesprächsgrundlage meinst du?
Würde ja voraussetzen, dass sich Menschen hier erst umfassend informieren, dann Gedanken machen und dann diese Gedanken posten (oder überhaupt intellektuell dazu in der Lage sind die Informationen zu begreifen und dergleichen - ohne hier zu bewerten, wer dazu prinzipiell in der Lage ist :-D ).

Die punktuelle Aufzählung umfasste nur grob einige faktische Zustände vorher/nachher. Jede moralische oder politische Bewertung habe ich außen vor gelassen.

Na und jetzt noch ein paar Kalorien verbrennen und deine Ergüssse beantworten:

"Ich behaupte, die Kurden seien an ihrem Schicksal selbst schuld."
Nein, das habe so weder geschrieben noch gedacht. Ich habe lediglich herausgestellt, wer unter Saddam (kurz gefasst) leiden musste. Darunter eben i.a. politische Gegner/ Kurden (siehe auch den Umgang Türken Kurden/ Iraner Kurden). Das ich ihnen ihren Widerstand nicht gestatte oder bewerte hast du dir auch ...irgendwie... naja Gehinrfurz eben :finger:

Jetzt stellst du ja noch ein paar Fragen:
Denkst du unter Saddam war alles besser?

Nein, alles nicht, aber vieles. Stabiltät ist nicht nur unter demokratischen Zuständen messbar, sondern auch unter undemokratischen. Das mag uns missfallen, aber entspricht der Realität (siehe auch u.a. Tito). Das ist kein pro Dikatur contra Demokratie. Aber Demokratie lernt ma nicht wie das 1x1. Demokratie ist eine Lebensphilosophie, die gesellschafltich durchdrungen werden muss. Die Annahme, es gab demokratische Wahlen im Irak, daher sein der Irak nun eine Demokratie ist schlicht falsch.
Dass die USA und andere Demokratie als ein verfügbares Exportgut verstehen möchte ist angesichts der eigenen Geschichte umso unverständlicher.


Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib?
Ja. Da hat die zivilisierte Welt, die sich berufen fühlte die Welt zu demokratisieren gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

Willst du dagegen klagen? Wie?
Wie auch andere, die sich mit dem Leid in der Welt auseinandersetzen.
Ich kann das ignorieren, beklagen, ich kann im Stillen Gedanken dazu entwicklen, ich könnte beten, ich könnte mich politisch engagieren, ich könnte journalistisch für Aufklärung einstehen oder oder oder.

In wievielen Ländern der Erde sitzen wohl Menschen zu unrecht hinter Gittern und/oder werden misshandelt? Mensch, den müssten wir doch glatt den Krieg erklären. Und die Anfüher dann hängen. Und dann demokratische Wahlen durchführen. Weltpolitik ist schon verdammt einfach
:finger:
 
Stef1811 am 30.12.2006 16:11 schrieb:
Bora am 30.12.2006 15:08 schrieb:
Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten:
....

hmja, der Irak hat wirklich einen gewaltigen Schritt gemacht.

Du legst erstmal mit solchen Bezeichnungen eine prima Gesprächsgrundlage :top: :rolleyes:

Aber um zur Antwort auf deinen Post zu kommen: Du bezeichnest in deinem Post die Kurden indirekt als die Schuldigen an den Massakern an ihnen. Gehts noch? Es ist absolut verständlich, dass diese sich von einem Staat loslösen wollen, der sie gewaltsam unterdrückt und sie ohne Rechtsgrundlage abschlachtet. Warum sollte man ihnen diese Sezession nicht erlauben?

Denkst du unter Saddam war alles besser? Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib? Unter Saddam war sowas normal, da hätte das keinen gekratzt. Wäre ja auch unmöglich gewesen, dass das jemals rauskommt bei gesteuerten Medien. Willst du dagegen klagen? Wie? Wenn du das versucht hättest, hätte man dich sicher auf einen schönen Urlaub ins Nirwana geschickt.

Du hast das Wort Gehirnfurz nicht umsonst hervorgehoben.
Du produzierst ha weiterhin welche :finger:

Welche Gesprächsgrundlage meinst du?
Würde ja voraussetzen, dass sich Menschen hier erst umfassend informieren, dann Gedanken machen und dann diese Gedanken posten (oder überhaupt intellektuell dazu in der Lage sind die Informationen zu begreifen und dergleichen - ohne hier zu bewerten, wer dazu prinzipiell in der Lage ist :-D ).

Die punktuelle Aufzählung umfasste nur grob einige faktische Zustände vorher/nachher. Jede moralische oder politische Bewertung habe ich außen vor gelassen.

Na und jetzt noch ein paar Kalorien verbrennen und deine Ergüssse beantworten:

"Ich behaupte, die Kurden seien an ihrem Schicksal selbst schuld."
Nein, das habe so weder geschrieben noch gedacht. Ich habe lediglich herausgestellt, wer unter Saddam (kurz gefasst) leiden musste. Darunter eben i.a. politische Gegner/ Kurden (siehe auch den Umgang Türken Kurden/ Iraner Kurden). Das ich ihnen ihren Widerstand nicht gestatte oder bewerte hast du dir auch ...irgendwie... naja Gehinrfurz eben :finger:

Jetzt stellst du ja noch ein paar Fragen:
Denkst du unter Saddam war alles besser?

Nein, alles nicht, aber vieles. Stabiltät ist nicht nur unter demokratischen Zuständen messbar, sondern auch unter undemokratischen. Das mag uns missfallen, aber entspricht der Realität (siehe auch u.a. Tito). Das ist kein pro Dikatur contra Demokratie. Aber Demokratie lernt ma nicht wie das 1x1. Demokratie ist eine Lebensphilosophie, die gesellschafltich durchdrungen werden muss. Die Annahme, es gab demokratische Wahlen im Irak, daher sein der Irak nun eine Demokratie ist schlicht falsch.
Dass die USA und andere Demokratie als ein verfügbares Exportgut verstehen möchte ist angesichts der eigenen Geschichte umso unverständlicher.


Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib?
Ja. Da hat die zivilisierte Welt, die sich berufen fühlte die Welt zu demokratisieren gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

Willst du dagegen klagen? Wie?
Wie auch andere, die sich mit dem Leid in der Welt auseinandersetzen.
Ich kann das ignorieren, beklagen, ich kann im Stillen Gedanken dazu entwicklen, ich könnte beten, ich könnte mich politisch engagieren, ich könnte journalistisch für Aufklärung einstehen oder oder oder.

In wievielen Ländern der Erde sitzen wohl Menschen zu unrecht hinter Gittern und/oder werden misshandelt? Mensch, den müssten wir doch glatt den Krieg erklären. Und die Anfüher dann hängen. Und dann demokratische Wahlen durchführen. Weltpolitik ist schon verdammt einfach
:finger:
 
Gegenfrage:

Bei N24 stand immer:

Sadam Hussein erhenkt.

Also erhenkt wie Henker. Da dachte ich mir, muss das nicht "erhängt" wie hängen heissen? :confused:
 
Dumbi am 30.12.2006 17:32 schrieb:
DoktorX am 30.12.2006 16:04 schrieb:
jediknight1 am 29.12.2006 22:54 schrieb:
Mussolini hat damals auch so gebaumelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg
Man hängt neuerdings leute Kopfüber? :-o
Die wurden ja nicht zur Tötung aufgehängt,sondern nachdem sie bereits tot waren, also als eine Art Ermahnung.

Nun, tatsächlich wurde er udn seine "Kollegen" und Freundin erschossen.
Auf dem Bild siehst du die Zurschaustellung auf einem Platz in Mailand.
 
[offtopic]

Stef1811 am 30.12.2006 17:34 schrieb:
3.) Ich finds einfach nur zum lachen/weinen wenn man solche Behauptungen aufstellt und dann nicht belegen kann. Aber das gehört ja inzwischen fast zum guten Ton.
Und sich kopflos über die Meinung anderer ausheulen ohne auch nur einmal sein eigenes Hirn bzw Google (was bei vielen ja leider das selbe ist :rolleyes: ) zu bemühen scheint auch alltäglich zu sein. Du machst es jedenfalls schon mal so vor.

Ok, dann hier also extra für dich, damit's auch alle sehen:

Oligarchie:
[...] In der Oligarchie hat eine Minderheit die Macht usurpiert und übt diese zum eigenen Vorteil aus. [...]
Also... mal schauen....

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20061209&did=335307
[...] SPD-Fraktionschef Peter Struck hat sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre noch vor der nächsten Bundestagswahl ausgesprochen. [...]
Vorteil: Regierung

http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~E29D4AF1D746B4A0481C0304CA6CA6A2A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
[...] Wirtschaftsminister Michael Glos machte sich für ein Modell nach dänischem Vorbild stark, bei dem der Kündigungsschutz deutlich herunterfahren und dafür mehr Arbeitslosengeld gezahlt wird. [...] Der CDU-Politiker forderte ferner, im ersten Monat der Arbeitslosigkeit kein Geld auszuzahlen.
Vorteil: Regierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentschädigung
[...] Seit dem Diäten-Urteil von 1975 des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 40, 296) bestimmen die Bundestags- und Landtagsabgeordneten die Höhe ihrer Bezüge selbst. [...]
Vorteil: Regierung

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,455181,00.html
[...] Beckstein hingegen ist richtig glücklich, als er jetzt seine Idee präsentieren darf: Eine Autobahnvignette für Autos unter zwölf Tonnen solle pro Jahr 120 Euro kosten. [...]
Vorteil: Regierung

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, erzählt die Regierung immer, dass "wir alle sparen" müssen. Aha. Warum unternimmt die Regierung dann bitte nichts hier gegen? Oder warum wird nicht diese wahnsinnige Subventionierung von Landwirtschaft und Bergbau abgeschafft?

Nein, stattdessen werden dem Bürger immer mehr Abgaben auferlegt, Vergünstigungen gestrichen, das verfügbare Einkommen gekürzt durch höhere Steuern, und die Gesundheits- und Altersvorsorge immer schwerer gemacht.

Die Regierung arbeitet in Deutschland an einer Umverteilung von Entscheidungen, Befugnissen, Privilegien, und Einkommen von unten nach oben. Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher, und die Politikelite sitzt ganz oben.

Und dir rate ich in Zukunft etwas an deinem Tonfall zu arbeiten. >:|

[/offtopic]
 
Maria-Redeviel am 30.12.2006 00:28 schrieb:
Teslatier am 30.12.2006 00:09 schrieb:
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch viel mehr Anschläge geben wird, als es jetzt schon der Fall ist. Jedenfalls wird man in den Medien nichts davon mitkriegen, da es ja schon Alltag ist.

Generell: Eine Strafe sollte nie danach bemessen werden, wie ntüzlich sie der Gesellschaft ist. Auch sollte niemand von einer Strafe in irgendwelcher Weise profitieren. Eine Strafe sollte nur einen Sinn haben: Gerechtigkeit zu erwirken, egal um welchen Preis.

Auf den Irak übertragen: Ob mehr oder weniger Anschläge - egal. Ob's den Amis nutzt oder schadet - egal. Wichtig ist, das der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Und in diesem Fall sieht die - meiner Meinung nach - so aus: Aufhängen, hängen lassen.

Ich denke, Du hast das Prinzip von Strafe etwas mißverstanden. Strafe sollte dazu da sein, dem Täter und weiteren potentiellen "Nachahmern" eindringlich klarzumachen, was für einen Bockmist er verzapft hat. Strafe hat also sozusagen "erzieherische" Zwecke.
Das, wovon Du redest, nennt man schlicht und ergreifend "Rache"! Und eben diese sollte in einem Rechtsstaat nichts zu suchen haben. Denn wie heißt es so schön: Gewalt erzeugt Gegengewalt... ein Kreislauf, den man eigentlich unterbrechen und nicht fördern sollte! Gerade in der von Dir getätigten Aussage sieht man das sehr schön: wer hat denn bitte was davon, dass der Kerl hingerichtet wird? Wird irgendeins seiner Opfer dadurch wieder lebendig? Nein! Im Gegenteil kann es sogar weitere negative Folgen nach sich ziehen, aber die sind ja schließlich "egal", richtig?!
 
flex-wheeler am 30.12.2006 17:45 schrieb:
Gegenfrage:

Bei N24 stand immer:

Sadam Hussein erhenkt.

Also erhenkt wie Henker. Da dachte ich mir, muss das nicht "erhängt" wie hängen heissen? :confused:
beides richtig. aber "henken" ist ein ziemlich veraltetes wort.

wenn schon wurde er aber "gehenkt" und nicht "erhenkt". man erhenkt sich selbst, aber ein anderer wird gehenkt.
 
Boesor am 30.12.2006 19:11 schrieb:
Ra-Tiel am 30.12.2006 18:44 schrieb:

ja, ich weiss, wir hatten schonmal das Vergnügen, aber da muss ich doch mal ganz kräftig lachen wenn ich diese Beispiele lese.............
na, das sind aber keine gegenargumente.
wenn du die schon dauernd von anderen verlangst, könntest du auch mitmachen.
 
Zurück