Stef1811 am 30.12.2006 16:11 schrieb:
Bora am 30.12.2006 15:08 schrieb:
Lasst mal eure "politischen Überzeugungen" (oder Gehinrfurze) beiseite und betrachtet die Fakten:
....
hmja, der Irak hat wirklich einen gewaltigen Schritt gemacht.
Du legst erstmal mit solchen Bezeichnungen eine prima Gesprächsgrundlage
Aber um zur Antwort auf deinen Post zu kommen: Du bezeichnest in deinem Post die Kurden indirekt als die Schuldigen an den Massakern an ihnen. Gehts noch? Es ist absolut verständlich, dass diese sich von einem Staat loslösen wollen, der sie gewaltsam unterdrückt und sie ohne Rechtsgrundlage abschlachtet. Warum sollte man ihnen diese Sezession nicht erlauben?
Denkst du unter Saddam war alles besser? Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib? Unter Saddam war sowas normal, da hätte das keinen gekratzt. Wäre ja auch unmöglich gewesen, dass das jemals rauskommt bei gesteuerten Medien. Willst du dagegen klagen? Wie? Wenn du das versucht hättest, hätte man dich sicher auf einen schönen Urlaub ins Nirwana geschickt.
Du hast das Wort Gehirnfurz nicht umsonst hervorgehoben.
Du produzierst ha weiterhin welche
Welche Gesprächsgrundlage meinst du?
Würde ja voraussetzen, dass sich Menschen hier erst umfassend informieren, dann Gedanken machen und dann diese Gedanken posten (oder überhaupt intellektuell dazu in der Lage sind die Informationen zu begreifen und dergleichen - ohne hier zu bewerten, wer dazu prinzipiell in der Lage ist
).
Die punktuelle Aufzählung umfasste nur grob einige faktische Zustände vorher/nachher. Jede moralische oder politische Bewertung habe ich außen vor gelassen.
Na und jetzt noch ein paar Kalorien verbrennen und deine Ergüssse beantworten:
"Ich behaupte, die Kurden seien an ihrem Schicksal selbst schuld."
Nein, das habe so weder geschrieben noch gedacht. Ich habe lediglich herausgestellt, wer unter Saddam (kurz gefasst) leiden musste. Darunter eben i.a. politische Gegner/ Kurden (siehe auch den Umgang Türken Kurden/ Iraner Kurden). Das ich ihnen ihren Widerstand nicht gestatte oder bewerte hast du dir auch ...irgendwie... naja Gehinrfurz eben
Jetzt stellst du ja noch ein paar Fragen:
Denkst du unter Saddam war alles besser?
Nein, alles nicht, aber vieles. Stabiltät ist nicht nur unter demokratischen Zuständen messbar, sondern auch unter undemokratischen. Das mag uns missfallen, aber entspricht der Realität (siehe auch u.a. Tito). Das ist kein pro Dikatur contra Demokratie. Aber Demokratie lernt ma nicht wie das 1x1. Demokratie ist eine Lebensphilosophie, die gesellschafltich durchdrungen werden muss. Die Annahme, es gab demokratische Wahlen im Irak, daher sein der Irak nun eine Demokratie ist schlicht falsch.
Dass die USA und andere Demokratie als ein verfügbares Exportgut verstehen möchte ist angesichts der eigenen Geschichte umso unverständlicher.
Errinerst du dich an die Bilder aus Abu-Ghreib?
Ja. Da hat die zivilisierte Welt, die sich berufen fühlte die Welt zu demokratisieren gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.
Willst du dagegen klagen? Wie?
Wie auch andere, die sich mit dem Leid in der Welt auseinandersetzen.
Ich kann das ignorieren, beklagen, ich kann im Stillen Gedanken dazu entwicklen, ich könnte beten, ich könnte mich politisch engagieren, ich könnte journalistisch für Aufklärung einstehen oder oder oder.
In wievielen Ländern der Erde sitzen wohl Menschen zu unrecht hinter Gittern und/oder werden misshandelt? Mensch, den müssten wir doch glatt den Krieg erklären. Und die Anfüher dann hängen. Und dann demokratische Wahlen durchführen. Weltpolitik ist schon verdammt einfach