• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspiele 2022: Ausblick auf das Spielejahr für RPG-Fans

Ich würde Dying Light 2 und Elden Ring jetzt nicht unbedingt zum Genre "Rollenspiel" zählen... ?
 
Ich würde Dying Light 2 und Elden Ring jetzt nicht unbedingt zum Genre "Rollenspiel" zählen... ?

Die Spiele von From Software sind schon immer alles Rollenspiele (einzige Ausnahme Sekiro).
Es gibt eine klare Charakterentwicklung auf Basis von typischen RPG-System, Item-Systeme usw.

Auch Dying Light 2 ist mehr RPG als alles andere. Es gibt Quests, Dialoge mit Entscheidungen, die sich auf die Spielwelt auswirken, Charakterentwicklung usw.
 
Black Geyser: Couriers of Darkness ist also kein Rollenspiel?

Oder gabs nicht genug Cash weil Ihr es nicht erwähnt?
 
Black Geyser: Couriers of Darkness ist also kein Rollenspiel?

Oder gabs nicht genug Cash weil Ihr es nicht erwähnt?

Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.
Wir haben auch nirgendwo behauptet, dass die Liste einen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Das Spiel hätte definitiv in die Liste gehört, nachdem was ich so sehe. Aber wie gesagt, ich hatte es nicht auf dem Radar. Wir sind nicht unfehlbar.

Den Spruch mit dem Cash kannst dir übrigens schenken. Das ist ausgemachter Blödsinn und das weißt du auch.
 
Danke für die Liste, waren doch tatsächlich ein paar Games dabei, die ich so noch gar nicht auf dem Radar hatte :)
 
Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.
Wir haben auch nirgendwo behauptet, dass die Liste einen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Das Spiel hätte definitiv in die Liste gehört, nachdem was ich so sehe. Aber wie gesagt, ich hatte es nicht auf dem Radar. Wir sind nicht unfehlbar.

Den Spruch mit dem Cash kannst dir übrigens schenken. Das ist ausgemachter Blödsinn und das weißt du auch.

Hab den Smilie vergessen,sorry
Aber wie kann man von diesem Spiel nichts wissen?
Immerhin Oldschool und schon bei Steam im EA
 
Aber wie kann man von diesem Spiel nichts wissen?

ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, aber ich hab auch noch nie davon gehört. der entwickler (grapeocean) sagt mir auch rein gar nix, scheint ja auch sein erstlingswerk zu sein. und mit aktuell ganzen 7 spielern auf steam, handelt es sich wohl auch nicht unbedingt um den absoluten early-access-megahit (was natürlich nix über die qualität aussagen muss). :-D
 
ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, aber ich hab auch noch nie davon gehört. der entwickler (grapeocean) sagt mir auch rein gar nix, scheint ja auch sein erstlingswerk zu sein. und mit aktuell ganzen 7 spielern auf steam, handelt es sich wohl auch nicht unbedingt um den absoluten early-access-megahit (was natürlich nix über die qualität aussagen muss). :-D

Wird halt nicht so gehyped wie DOS3 äääh Baldurs Gate 3

Dachte immer wenn man auf solche RPG steht weiss man das

Möchte auch niemandem zu Nahe treten,bin leider nicht der diplomatische Rhetoriker
 
Elex 2 ist ein Pflichtkauf.
Das Gothic Remake ebenfalls wenn es nächstes Jahr kommen sollte.

Zu Fable muss ich erst noch mehr sehen. Das kann gut werden oder auch nicht.
Bei Final Fantasy 16 genau das gleiche. Das FF7 Remake war großartig aber alle neuen Teile der letzten Jahre fand ich ziemlich mau.

Bei Starfield warte ich auch erstmal ab bis es genaue Infos gibt bevor ich da mehr sagen kann. Aber wenn mich das Setting nicht komplett abschreckt dann wird auch das ein Pflichtkauf.

Outer Worlds 2 weiß ich noch nicht. Hatte vor kurzem den ersten Teil nochmal angespielt (zum zweiten mal) aber irgendwie komme ich da nicht so richtig rein.


Avowed vermisse ich in der Liste. Oder ist da schon sicher dass das nicht 2022 kommt?
 
Avowed vermisse ich in der Liste. Oder ist da schon sicher dass das nicht 2022 kommt?

Du hast recht. Targetwindow ist derzeit wohl Late 2022 oder Early 2023.
Aber das ist auch so ein Fall von einmal für 60 Sekunden erwähnt und dann nie wieder im Gespräch gewesen. Daher wohl durchgerutscht. Aber vermutlich wird es nächstes Jahr eh nicht mehr erscheinen. Diese ersten grob gesetzten Releasefenster werden ja in der Regel eh nie eingehalten.
 
Wenn ich mir die Liste so ansehe, stellt sich mir nur eine Frage: Wie bekomme ich jetzt bloß ca. ein halbes Jahr frei? :-D
 
Die Spiele von From Software sind schon immer alles Rollenspiele (einzige Ausnahme Sekiro).
Es gibt eine klare Charakterentwicklung auf Basis von typischen RPG-System, Item-Systeme usw.
Die Grenzen verschwimmen hier und da.
Nach der Maßgabe wäre auch GoW ein Rollenspiel, oder Ghost of Tsushima, mit Crafting, Sammelitems, Ressourcen, Erfahrungspunkten zum verteilen usw.
Würde es dennoch eher als Action Adventure sehen, wie auch Horizon und auch Elden Ring, aber wie gesagt, ich finde, die Grenzen verschwimmen etwas.
Ist auch nicht kriegsentscheidend, wenn das Spiel gut ist. ;)
 
Nach der Maßgabe wäre auch GoW ein Rollenspiel, oder Ghost of Tsushima

Bei God of War dient das ganze Skillsystem nur dazu, dem Spieler einen gewissen Fortschritt zu ermöglichen und einzelne Fähigkeiten Stück für Stück zugänglich zu machen. Am Ende kann Kratos alles und ist dennoch als Charakter in ein ziemlich enges Korsett gezwängt. Er kann sich von seiner Spielweise nicht wirklich verändern, um zum Beispiel Plötzlich als lautloser Killer oder Fernkämpfer zu agieren.
In Horizon und Tsushima hat man am Ende zwar auch alle Skills, aber man ist deutlich freier in der Art wie man den Helden spielt. Bei Tsushima fehlt dagegen etwas anderes. Ein Dialogsystem, in dem man die Rolle des Helden auch auf der Ebene seiner Persönlichkeit ein Stück weit formen kann. Das geht wiederum in Horizon. Ich kann Aloy mit verschiedenen Temperamenten spielen und sogar Entscheidungen über Leben und Tod von bestimmten NPCs treffen. Das hat zwar meistens nicht wirklich Auswirkungen auf die Handlung, formt aber den Charakter, den ich da spiele.
Von daher ist Horizon sehr wohl ein Rollenspiel, weil man genügend Freiheiten hat, wie man seine Rolle als Aloy interpretiert und spielt. Soviel Freiheit, wie einem ein festgelegter Charakter eben bieten kann.
 
Das geht wiederum in Horizon. Ich kann Aloy mit verschiedenen Temperamenten spielen und sogar Entscheidungen über Leben und Tod von bestimmten NPCs treffen. Das hat zwar meistens nicht wirklich Auswirkungen auf die Handlung, formt aber den Charakter, den ich da spiele.
Von daher ist Horizon sehr wohl ein Rollenspiel, weil man genügend Freiheiten hat, wie man seine Rolle als Aloy interpretiert und spielt. Soviel Freiheit, wie einem ein festgelegter Charakter eben bieten kann.
Oh? Ich glaube ich muss Horizon noch mal auspacken, weil DAS ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Aber ich mag Aloy an sich ganz gerne.
Besonders die Stelle in der sie erklärt, wieso sie ziemlich genau weiß, dass die Welt keine Scheibe ist. Da musste ich schmunzeln.
 
Bei God of War dient das ganze Skillsystem nur dazu, dem Spieler einen gewissen Fortschritt zu ermöglichen und einzelne Fähigkeiten Stück für Stück zugänglich zu machen. Am Ende kann Kratos alles und ist dennoch als Charakter in ein ziemlich enges Korsett gezwängt. Er kann sich von seiner Spielweise nicht wirklich verändern, um zum Beispiel Plötzlich als lautloser Killer oder Fernkämpfer zu agieren.
In Horizon und Tsushima hat man am Ende zwar auch alle Skills, aber man ist deutlich freier in der Art wie man den Helden spielt. Bei Tsushima fehlt dagegen etwas anderes. Ein Dialogsystem, in dem man die Rolle des Helden auch auf der Ebene seiner Persönlichkeit ein Stück weit formen kann. Das geht wiederum in Horizon. Ich kann Aloy mit verschiedenen Temperamenten spielen und sogar Entscheidungen über Leben und Tod von bestimmten NPCs treffen. Das hat zwar meistens nicht wirklich Auswirkungen auf die Handlung, formt aber den Charakter, den ich da spiele.
Von daher ist Horizon sehr wohl ein Rollenspiel, weil man genügend Freiheiten hat, wie man seine Rolle als Aloy interpretiert und spielt. Soviel Freiheit, wie einem ein festgelegter Charakter eben bieten kann.
Da schliesse ich mich auch eher den Vorrednern an…das ist bei Horizon auch an mir vorbeigegangen. Das primäre Ziel ist die Geschichte, die ich als großes Abenteuer sehe. Von klassischem Rollenspiel für mich dann doch ein Stück weit entfernt. Sehe es nach wie vor eher als Action Adventure (mit rudimentären Rollenspielelementen).
Gerade bei den Spielen, die gerade diskutiert werden, gibt es wie gesagt Elemente aus verschiedenen Genres, deshalb fällt es mir schwer, sie in Schubladen zu stecken, denn von klassischen Rollenspielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter ist gerade Horizon doch recht weit entfernt. So habe ich das auch nicht gespielt. Es ist aber auch nicht Uncharted…für mich ein klassisches Adventure.
Aber wenn ich die Art und Weise des Spielens betrachte, zumindest wie ich es empfand, waren es eher Abenteuer, denn Rollenspiele.
 
Zurück