• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspiele 2022: Ausblick auf das Spielejahr für RPG-Fans

Wieso wird hier eigentlich Lost Ark aufgeführt und GW2 Addon?
Das ein MMO.

Seit wann gehören MMORPGs nicht mehr zu den Rollenspielen?
Früher hat man zu dem Genre auch Online-Rollenspiel gesagt.

Wenn man dieses aufführt wo sind dann die Addons aller großen MMOs für 2022?

Welche wären dass?
Zu keinem der anderen großen MMORPGs ist meines Wissens nach bisher für nächstes Jahr ein Add-on bekannt.
(Die Verschiebung von Legacy of the Sith für SWTOR kam für dieses Video zu spät)
 
Seit wann gehören MMORPGs nicht mehr zu den Rollenspielen?
Früher hat man zu dem Genre auch Online-Rollenspiel gesagt.



Welche wären dass?
Zu keinem der anderen großen MMORPGs ist meines Wissens nach bisher für nächstes Jahr ein Add-on bekannt.
(Die Verschiebung von Legacy of the Sith für SWTOR kam für dieses Video zu spät)
MMORPGs sind ein eigenes Genre und bekommen nicht Umsonst überall Artikel mit "Die besten MMOs 202x"

Und nur weil nix bekannt ist zu den addons brauch man sie nicht erwähnen obwohl ein release sicher ist?

Es fehlt sowas wie z.B. diese MMORPGs/Addons:
1. die neue ESO Erweiterung. Da kommt jedes Jahr ein Addon und zwar in der Mitte...
2. WoW bekommt mit ziemlicher Sicherheit auch sein Addon und wird sicher im Februar angekündigt...
3. SWTOR Addon
4. Project TL
5. Lineage W
6. Chrono Odyssey
7. Odin: Valhalla Rising
8. Fractured
9. Blue Protocol
10. Palia
11. Broken Ranks
 
Zuletzt bearbeitet:
MMORPGs sind ein eigenes Genre und bekommen nicht Umsonst überall Artikel mit "Die besten MMOs 202x"

Und nur weil nix bekannt ist brauch man sie nicht erwähnen obwohl ein release sicher ist?
Du erwartest jetzt aber nicht im Ernst, dass jedes mögliche Spiel hier vorgestellt wird in einem eigenen Absatz, oder?
// Ich hab mir jetzt mal paar Titel per Google angeschaut.
Da ist oft kein oder nur sehr wages Datum bekannt (zumindest für europäische Gefilde)
Dann gibts einige Titel, welche schon für 2021 angekündigt wurden, aber noch nicht erschienen sind (zumindest laut meinen kurzen durchforsten )warum das jetzt 2022 besser ausschauen soll für die Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal selbst bei den MMORPGs nur ein Bruchteil überhaupt den Titel RPG überhaupt verdienen.
Abgesehen vom eigentlichen RPG sind die zumeist nicht einmal befähigt verschiedene Ausrichtungen gleichermaßen zu bedienen.

Wenn ich da nur daran denke in wie vielen MMO"RPG" es die eine effektive arkane Ausrichtung gibt, Nahkämpfer nur mit den xyz Waffen wirklich effektiv sind etc.
Verdammt nochmal in einem RPG erwarte ich das ich z.B. ein Magier in jeder der Elementdisziplinen gleich effektiv sein kann und nicht das man pauschal z.B. Feuer nehmen muß um nicht "falsch geskillt" zu haben. ?
Außerdem erwarte ich das verschiedene Schadensformen berücksichtigt werden, eines rockt gegen Gegnertyp A, ein anderes gegen Gegnertyp B während dort erstere Variante weniger effektiv ist usw.

Das eine Wahl des Charakters eingeschränkt sein kann ist halt so auch wenn es das freie Spiel einschränkt, im Gegenzug aber die Storymöglichkeiten oft verbessert.

Das ist dann RPG ! ?

Jedoch nur irgendwelche Skills und Werte zu erhöhen wobei man dann auch noch alles relevante gleichzeitig betreiben kann, das ist ein xxxxx mit RPG Anleihen, mehr aber auch nicht.?
 
Es fehlt sowas wie z.B. diese MMORPGs/Addons:
1. die neue ESO Erweiterung. Da kommt jedes Jahr ein Addon und zwar in der Mitte...
2. WoW bekommt mit ziemlicher Sicherheit auch sein Addon und wird sicher im Februar angekündigt...
Warum sollte man etwas in so eine Liste aufnehmen was noch gar nicht angekündigt ist?
Am Ende kommt nichts und dann heißt es die PCGames hatte doch ein AddOn angekündigt. Sicherer Release hin oder her. :B
 
Warum sollte man etwas in so eine Liste aufnehmen was noch gar nicht angekündigt ist?
Am Ende kommt nichts und dann heißt es die PCGames hatte doch ein AddOn angekündigt. Sicherer Release hin oder her. :B
ESO Addon wurde heute und gestern angekündigt mit Teaser und Trailer

Enthüllungsevent am 27.Januar.

Soviel dazu. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 könnte man (mit Einschränkungen) auch noch unter die RPG mit zählen.
 
ESO Addon wurde heute und gestern angekündigt mit Teaser und Trailer

Enthüllungsevent am 27.Januar.

Soviel dazu. :-D

Ich steige am besten sofort in meinen Delorean, beschleunige auf 88 Meilen die Stunde und werde das Video noch ändern. ?
 
Zurück