• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspiele 2022: Ausblick auf das Spielejahr für RPG-Fans

denn von klassischen Rollenspielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter ist gerade Horizon doch recht weit entfernt.

Das ist doch aber nicht die einzige Form von Rollenspielen.
Wenn man nach dieser Logik geht, dann sind auch The Witcher, Dragon Age, Kotor, Skyrim, Kingdom Come, Gothic usw. alles keine Rollenspiele
 
2022 soll doch auch ein neues Assassin's Creed kommen

Bisher wissen wir nichts davon.
Es gibt Gerüchte über dieses Infinity-Ding. Aber das soll wohl noch etwas entfernt sein.
Für Valhalla kommt nächstes Jahr noch neuer Content, also auch gut möglich, dass AC noch ein Jahr Pause macht.
Aber was auch immer der Fall sein mag, solange nichts offiziell angekündigt ist, können wir es auch nicht vorstellen.
 
Ich tue mich unglaublich schwer mit diesen Feinheiten bei der Genre-Zuordnung. Gerade wir deutschen Gamer brauchen ja scheinbar immer gern genaue Definitionen und Schubladen, um glücklich zu sein bzw. unseren Unmut über falsche Benennungen zu äußern. Und um Listen zu produzieren, ohne die nichts funktioniert in unserem Gehirn. Rollenspiele könnten auch jederzeit auf ihren Ursprung reduziert werden, d.h. nur Videogames, in denen die menschliche Spielleitung vom Computer übernommen wird und im Hintergrund die klassischen Pen&Paper-Mechaniken ablaufen, wären dann in diesem Genre. Im Grunde könnte man die allermeisten Games wunderbar deutsch als Abenteuerspiele bezeichnen. Das wären dann aber sehr lange Fach-Rankings. ;)

Persönlich bin ich überhaupt kein klassischer Rollenspieler, aber ich liebe "personenbezogene Abenteuer-Spiele aus der Third-Person-Perspektive". Dieses Genre fordere ich hiermit ein! ;)

Dass die Grenzen zwischen Adventure-, Action- und Rollenspielen inzwischen so verschwimmen, ist doch ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr sich Genrekonventionen in Auflösung befinden und außerhalb der Core-Gamerschaft völlig unerheblich werden.

Mit der Schwerpunktsetzung von @Matthias Dammes kann ich in dieser Vorschau sehr, sehr gut leben.
 
Für mich war und bleibt Horizon kein Rollenspiel, habs auch nie als Rollenspiel gespielt und es fühlt sich auch überhaupt nicht so an.

Was soll ich auf "fühlte sich nicht so an" erwidern?
Ich versuche mit Argumenten zu diskutieren, warum X ein Rollenspiel ist. Aber es ist eine sehr einseitige Diskussion, die ich nicht gewinnen kann, wenn auf der Gegenseite nur "ist nicht", "hab ich nicht so gespielt" und "fühlt sich nicht so an" ins Feld geführt werden.
 
Horizon Zero Dawn würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Rollenspiel bezeichnen. Aber ist doch am Ende auch völlig egal. Entweder das Spiel gefällt einem oder eben nicht. Was spielt da die genaue Definition des Genres für eine Rolle. :B
 
Was soll ich auf "fühlte sich nicht so an" erwidern?
Ich versuche mit Argumenten zu diskutieren, warum X ein Rollenspiel ist. Aber es ist eine sehr einseitige Diskussion, die ich nicht gewinnen kann, wenn auf der Gegenseite nur "ist nicht", "hab ich nicht so gespielt" und "fühlt sich nicht so an" ins Feld geführt werden.
Geht’s hier echt um gewinnen?
Ich hatte gaaanz am Anfang geschrieben, dass hier und da die Grenzen zwischen den Genres verschwimmen, viel mehr eigentlich nicht.
Darauf wurde schon fast genervt reagiert, als wenn ich den unendlichen Ratschluss und die absolute Deutungshoheit eines Redakteurs angezweifelt hätte.
Aber gut, es geht dir ums gewinnen…bitte, hast gewonnen. Such dir nen Preis aus… ?
 
Ganz klar Starfield. Darauf sind in 2022 wohl sämtliche Augen der Gamingwelt gerichtet. Bin mega gespannt darauf. Die Erwartungshaltung scheint so hoch, dass sie niemals erfüllt werden kann. Ähnlich einem GTA 6.
 
Ganz klar Starfield. Darauf sind in 2022 wohl sämtliche Augen der Gamingwelt gerichtet. Bin mega gespannt darauf. Die Erwartungshaltung scheint so hoch, dass sie niemals erfüllt werden kann. Ähnlich einem GTA 6.
Ich erwarte auch einiges davon, allerdings darf man nicht den Fehler machen da signifikant mehr als bei Skyrim oder Fallout zu erwarten.
Klar, erweiterte Engine, neue/geänderte Mechaniken, anderes Setting etc., aber von mehr darf man sich ggf. überraschen lassen, sollte es aber keinesfalls vorraussetzen. ?
 
Was soll ich auf "fühlte sich nicht so an" erwidern?
Ich versuche mit Argumenten zu diskutieren, warum X ein Rollenspiel ist. Aber es ist eine sehr einseitige Diskussion, die ich nicht gewinnen kann, wenn auf der Gegenseite nur "ist nicht", "hab ich nicht so gespielt" und "fühlt sich nicht so an" ins Feld geführt werden.

Eventuell können wir uns ja darauf einigen dass "es halt schwierig" ist mittlerweile...

Man kann natürlich versuchen dass anhand von Kriterien jetzt irgendwie abzugrenzen, fühlt sich aber dennoch so an als würde man versuchen einen Gelee an die Wand zu nageln, und dann fängt jeder noch mit eigenen Kriterien an.. und der Rest macht das dann eh "nach Gefühl".

Horizon wäre mir jetzt auch nicht gerade als Rollenspiel eingefallen.. eher halt als ein Action Spiel mit RPG Elementen.. aber gerade die Dinger sind halt genau die Sachen, die so schwer abzugrenzen sind.. man hat doch schon damals bei den Witcher spielen allesamt immer mal wieder die Diskussion geführt ob das nun RPGs sind oder nicht. Wenn das nun keine sind, was man auch durchaus verargumentieren könnte, welche bleiben dann noch übrig? Dann sind wir auch schon ziemlich bei einer ziemlich "hardcorigen" Auslegung des ganzen.

Insofern eine Diskussion die vermutlich wieder nur zur Unterhaltung, nicht zum schlußendlichen Erkenntnisgewinn beitragen wird.
 
Wenn das bei dir so ist dann bist du ja selbst Schuld. In der ersten Klasse vom Hypetrain fährst du bis jetzt wohl eher ziemlich alleine. ;) :B
Ganz im Gegenteil. In den sozialen Netzwerken wird kaum ein anderes Spiel heißer erwartet. Auch die Aufrufe der Trailer auf YouTube sind rekordverdächtig.

Wenn das Spiel ähnlich gut wird wie Skyrim, dann haben wir das nächste Game of the decade. :)
 
Bei "Wunschdenken" und "Dragon Age 4" wusste ich gleich, wer gemeint ist, noch bevor ich oben nachgeschaut und mich bestätigt habe :-D :top:
 
Danke für die umfangreiche Auflistung. Derzeit bin ich mit der Mass Effect Collection und Skyrim (PS5 Update) im Rollenspielfieber. Großes Interesse habe ich an Elex 2, Final Fantasy 16, Forspoken, Hogwarts Legacy, Horizon 2, Stranger of Paradies und Triangle Strategy. Eigentlich schon wieder viel zu viel für die knappe Freizeit.
 
Sehr gute Aufstellung.. viel Japano-Kram aber auch vieles was mir ganz interessant aussieht :)
 
Wieso wird hier eigentlich Lost Ark aufgeführt und GW2 Addon?
Das ein MMO.

Wenn man dieses aufführt wo sind dann die Addons aller großen MMOs für 2022?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück