• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht (Sammelthread)

AW: [Sammelthema] Dragon Age- Empfehlung?

Dragon Age ist auch so gemacht, dass es eigentlich wirklich jeder spielen kann. Es gibt da verschiedene Schwierigkeitsgrade und so ist da sowohl was für Anfänger als auch für erfahrene Rollenspieler dabei.

Im einfachsten Schwierigkeitsgrad brauchst Du z.B. das Spiel kaum bis gar nicht zu pausieren. Wenn Du dann noch einen Heiler dabei hast, kannst du dich fast ganz im Kampf auf deinen "Hauptchar" konzentrieren.

In den höheren Schwierigkeitsgraden dagegen ist pausieren Pflicht, sonst zerlegen Dich die Gegner ziemlich schnell. Aber das macht das Spiel auch sehr taktisch und man muss gut überlegen, welchen Schritt man als nächstes tut.

Wie man sieht, ist da also eigentlich für jeden was dabei und auch Anfänger sollten vor dem Spiel nicht zurückschrecken. Für mich ist es eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich bin sehr begeistert.

alles klar damit wäre das dann wohl entschieden:-D

und mich um die feinentwicklung jedes charakters genauestens zu kümmern...
Das dürfte aber etwas Arbeit erfordern, ziemlich viel sogar, denn es gibt jede Menge Charaktere, denen man ihre persönlichen Geschichten entlocken kann, die ja erstmal vorgetragen werden müssen --> dauert ne Weile ;)
Zudem sollte man sich gegenüber dem Gruppenmitgliedern möglichst clever verhalten, um in der Gunst / Vertrauen zu steigen, was wiederum Boni, Romanzen und Quests freischaltet. Da man aber häufiger falsche Antworten wählt und die auch manchmal heftige Konsequenzen haben, greift man mitunter auf die Quickload-Funktion zurück, ich zumindest ^^.

Also eine komplexe Feinentwicklumng der Charaktere ist schon vorhanden, die muss man natürlich nicht durchziehen, aber ohne diese geht doch eine gehörige Portion Atmosphäre flöten. :(

die art von feinentwicklung finde ich auch cool, also wenn es z.b. um die persönliche geschichte der charaktere geht oder um die beziehungen zu den partymitgliedern. hatte nur befürchtet man muss bei jedem levelaufstieg ewig darüber grübeln ob man jetzt 2 ep z.b.entweder für manaregenerations-, schadensresistenz-, beschwörungs- oder heilungszauber- skills einsetzt- ka nur mal so als beispiel:-D
und dass man, wenn man sich da irgendwie vertut oder das eben nicht optimal macht die gruppe vergessen kann. aber dem scheint ja nicht so zu sein.

hatte nur befürchtet man muss bei jedem levelaufstieg ewig darüber grübeln ob man jetzt 2 ep z.b.entweder für manaregenerations-, schadensresistenz-, beschwörungs- oder heilungszauber- skills einsetzt- ka nur mal so als beispiel:-D
und dass man, wenn man sich da irgendwie vertut oder das eben nicht optimal macht die gruppe vergessen kann. aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ein gewisses Maß an Planung ist schon nötig, um keine Fähigkeits- und Talent-Punkte zu verschwenden. Der komplette normale Talentbaum ist aber einsehbar. :)
Ich zocke auf schwer, also versuche ich da so wenig wie möglich Fehler zu machen, aber verskillen kann man sich eigentlich nicht.

Also ich will mir jetzt demnächst auch Dragon Ago: Origion kaufen...

was könnt ihr denn vom game-play her empfehlen ... Ps3 oder Pc???

Mfg Beryo402

Also bei Rollenspielen im Stile von DA: Origins würde ich immer den PC empfehlen. Ich mag ja ein wenig altmodisch sein, meiner Meinung nach kann man Aktion und Japano-RPGs wunderbar mit Gamepad spielen, aber RPGs und Strategie-Spiele sind auf der Tastatur einfach besser aufgehoben...

http://www.anwn.de/forum/Themes/Serene_Forest/images/titlebg.png

Tritt ein in die Anderwelt!

AW: [Sammelthema] Neverwinter Nights- Empfehlung?

Hi

könnt ihr zu Neverwinter Nights 1 und/oder 2 ein paar Fragen beantworten?
Sollte ich es gleich mit den ganzen Addons spielen oder lieber eins nach dem anderen installieren und spielen?

Wie ist der Vergleich Teil 1 zu Teil 2?

Das wars schon.
Dankeschön.
AP

AW: [Sammelthema] Rollenspiele zum Budget-Preis

Hallo,

da ich im Februar seit langem mal wieder etwas mehr Freitzeit haben werde, wollte ich mir eins der vielen Rollenspiele, die mich in den letzten Jahren interessiert haben, für die ich aber Job/Studium-mäßig keine Zeit hatte zu Gemüte führen.

Es sind mittlerweile einige Titel, die mich wirklich ansprechen für teilweise unter 10 € zu haben, ich werde aber trotzdem nur die Zeit für eins von diesen Spielen finden.

Die Frage ist jetzt natürlich: welches?

Die letzten Rollenspiele die ich intensiv gespielt habe waren TES3 : Morrowind und Gothic 1&2.
Haben mir beide sehr gefallen, wobei ich diesmal eher in Richtung Gothic gehen würde (wegen dichterer Story und insgesamt doch weniger Zeitaufwand). Oblivion und Fallout 3 hab ich mir mal angeschaut, sind aber beide nicht so mein Fall (Fallout 2 habe ich aber geliebt).

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass ich kein Grafik-Fetischist bin, was die Leistungsfähigkeit der Engine angeht. Mir würde auch ein Spiel im Gewand eines Gothic 2 genügen, solange die Entwickler das, was sie zur Verfügung hatten auch ausgeschöpft haben, um eine stimmige, atmosphärische Welt zu schaffen (Leveldesign, Detailverliebtheit usw.).

Zur Auswahl steht für mich momentan folgendes:

DSA: Drakensang, ca. 10€

hab die Demo angespielt, gefällt mir atmosphärisch gut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es ziemlich linear zu gehen soll, d. h. man kann z. B. nicht in zuvor besuche Gebiete zurückkehren etc. Stimmt das?
Die Steuerung hat mich an KotoR errinert (wenn auch etwas holpriger). Und was hat es mit der Goldversion auf sich, lohnt sich der wahrscheinlich mehr als doppelt so hohe Preis?

Gothic 3, 10€

Habe 1&2 incl Addon mehrmals durchgespielt, Nr 3 nur mal bei einem Freund gesehen, der mir erstens erzählt hat dass es ziemlich verbuggt sei (anscheinend mittlerweile durch diverse Community-Patches behoben), außerdem hat mich abgeschreckt, dass es zu groß sein soll und sich irgendwann in sich wiederholenden Aufgaben verläuft.

Two Worlds, für 9 € gesehen

Kenne ich nur von einigen Screenshots und ich glaube darüber gelesen zu haben, dass die Welt zwar weitläufig und schön, jedoch recht unbelebt ist. Stimmt das?

The Witcher, ca. 10 €

Die Screenshots sagen mir zu, aber ich habe die Befürchtung das Gameplay könnte etwas zu actionlastig sein. Ist diese Angst gerechtfertigt. Außerdem gibt es noch die deutlich teurere Extended Version. Was genau ist der Unterschied. Würded ihr sagen "wenn schon denn schon", oder tuts auch die für 10€?

Spellforce 1/2 + diverse Addons, je nachdem zwischen 7 und 20 €

Scheint mir eine Art HoMM in Echtzeit zu sein, wobei ich wenn überhaupt zum zweiten Teil tendieren würde, nicht wegen der Grafik an sich, sondern weil mir allein den Screenshots nach zu urteilen, die Welt im ersten etwas zu leer erscheint. Kahle Berge ohne Bäume oder sonstigen Details sind für mich ein Atmosphärenkiller.

Also, ich hoffe auf eure Empfehlungen (ruhig auch Spiele, die ich nicht aufgelistet habe)!

Vielen Dank =)

AW: [Sammelthema] kurze Frage zu Dark Messiah of Might and Magic

Hi,

will mir bald mal Dark Messiah of Might and Magic holen, Frage: wenn ich mir über Amazon die UK- Version bestelle (weil uncut), lässt sich diese dann über meinen deutschen Account spielen oder geht die Aktivierung nicht? Hab zu dem Thema zwar gesucht aber oft widersprüchliche Aussaagen gelesen, bin mir also nicht ganz sicher.

AW: [Sammelthema] Rollenspiele zum Budget-Preis

The Witcher, ca. 10 €

Die Screenshots sagen mir zu, aber ich habe die Befürchtung das Gameplay könnte etwas zu actionlastig sein. Ist diese Angst gerechtfertigt?
Ja, definitiv.
Wenn du aber gewillt bist Kompromisse eingzugehen, kannst du mit The Witcher auch deinen Spass haben:
Das Gameplay mag actionlastig sein und zuweilen in einer doofen Klickorgie ausarten, jedoch handelt es sich bei dem Spiel um eine tolle Buchvorlage, die dich tief in eine düstere und atmosphärische, erwachsene Welt eintauchen lässt.
Du erwähntest ja, dass du Gothic 1 / 2 als letztes spieltest, da bist du beim Witcher eigentlich gut aufgehoben, denn die Welt ist rau, es wird geflucht usw.
Dank der Buchvorlage spendierte man dem Spiel auch jede Menge Hintergrundinfos in Form von Journal-Einträgen, den Kodexeinträgen aus Dragon Age nicht unähnlich, was mir persönlich sehr gut gefiel - man merkt halt, was da doch für ein großes Universum dahintersteckt. :top:

AW: [Sammelthema] Rollenspiel gesucht

1.Oblivion
2.Fallout 3
3.Dragon Age Origins
4.Risen
5.Mass efect 1 oder 2

Allso ich find das beste Rollenspiel ist The Elder Scrolls: Oblivion. Kannst hir mal nachlesen ^^
www.oblivioninfo.de/

DSA: Drakensang

Sehr schön und stimmig, aber es ist
wirklich etwas zu linear für meinen Geschmack, aber es lihnt sich. Die
Goldversion muss man sich nicht holen, ist nicht wirklich sehr viel
mehr dran als bei der 10€-Variante, um 20€ mehr zu rechtfertigen.

Gothic 3

Finger weg, einfach nur Horror zu spielen. Da haben sich die Entwickler es sehr mit den Kunden verscherzt.

Two Worlds

Kann man sich kaufen, die Welt ist etwas leblos und vorhersehbar was kommt in der Welt, aber für Zwischendurch sehr nett.

The Witcher

Kann ich nichts zu sagen, nie gespielt oder angetestet.

Spellforce 1/2

Etwas veraltet, aber wenn man bei der Grafik die Abstriche wegnimmt, sind beide Teile sehr gut gelungen, die Geschichte ist durchdacht. Man kann seinen Charackter in alle Richtungen entwickeln und es macht immer mir immer wieder mal Spaß zu spielen.

Elder Scrolls: Oblivion

Grafisch immer noch sehr schön, man kann viel erleben und alles mögliche versuchen, einzige wirklich Manko meiner Meinung nach sind die dauernden Kämpfe in den Höhlen und unterirdischen Burgruinen, das ist aber wirklich das einzige was mich schwer genervt hat, ansonsten sehr zu empfehlen.

AW: [Sammelthema] Multiplayer-Action-Adventure gesucht

Hallo zusammen^^

Ich wollt mal nachfragen, ob hier jemand ein Spiel kennt, das so
ähnlich wie möglich wie Kingdom Hearts von der Playstation 2 ist, nur
im Koopmodus durchspielbar ist und möglichst für PC gibt (Alternativ
ginge auch PS1 oder N64, nur keine neuere Konsole als die beiden). Es
müssen auch nicht unbedingt alle Elemente von Kingdom Hearts vorhanden
sein, nur vom Aufbau und vom Gameplay sollte es so identisch wie
möglich sein.

Für alle die Kingdom Hearts nicht kennen: Es hat große Ähnlichkeit mit
"World of Warcraft", allerdings ist es nicht onlinefähig, nicht soooo
komplex, mehr bzw. leichtere Heerscharen, die´s zu bekämpfen gilt und
man hat nicht eine Welt, die man erkunden kann, sondern man hat nur
einen Weg um das Spiel durchzuspielen. Wenn ich so darüber nachdenke
fällt mir z.B. noch Serious Sam 2 ein, was auch paar Elemente hat wie
den hervorragenden Koop-Modus, was mir am wichtigsten ist bei dem, was
ich suche, und nur einen Weg ums durchzubekommen sowie die Massen an
Gegnern. Aber da ballert man sich ja nur durchs Spiel, was nicht so
mein Fall ist. Vielleicht kennt auch jemand noch das Spiel auf der PS1
"Star Wars - Jedi Power Battles", was auch immer ein ganz netter Titel
war, aber da hat immer bisschen die Kamera gestört und gehört ja
mittlerweile auch eher zum alten Eisen.

Hoffe mir kann da jemand einen guten Tipp geben

Danke schonmal im vorraus!

LG,
Gloobie

Hallo zusammen^^

Ich wollt mal nachfragen, ob hier jemand ein Spiel kennt, das so
ähnlich wie möglich wie Kingdom Hearts von der Playstation 2 ist, nur
im Koopmodus durchspielbar ist und möglichst für PC gibt (Alternativ
ginge auch PS1 oder N64, nur keine neuere Konsole als die beiden). Es
müssen auch nicht unbedingt alle Elemente von Kingdom Hearts vorhanden
sein, nur vom Aufbau und vom Gameplay sollte es so identisch wie
möglich sein.
Nee, sowas gibt es für PC nicht ^^.
Kingdom Hearts geht ja mehr in Richtung Jump 'n Run mit Rollenspiel-Elementen, so würde ich zumindest meine Erfahrungen zu besagtem Titel ausdrücken.

Was diesem Titel wohl am ähnlichsten kommt wäre Psychonauts, hat nur sehr viel weniger Rollenspiel-Elemente als KH und hat keine FF oder Disney-Charaktere ^^.

Nee, sowas gibt es für PC nicht ^^.
Kingdom Hearts geht ja mehr in Richtung Jump 'n Run mit Rollenspiel-Elementen, so würde ich zumindest meine Erfahrungen zu besagtem Titel ausdrücken.

Was diesem Titel wohl am ähnlichsten kommt wäre Psychonauts , hat nur sehr viel weniger Rollenspiel-Elemente als KH und hat keine FF oder Disney-Charaktere ^^.
Danke für den Tipp mit Psychonauts^^ Aber kennt vielleicht jemand ein Third-Person Hack & Slay, was nich so aus der Richtung Sacred oder Titan Quest oder Diablo kommt sondern mehr in die Richtung des Gameplays von Kingdom Hearts (http://www.youtube.com/watch?v=n925iXzCki4) geht und einen Multiplayer hat? Sowas wie Herr der Ringe: Die zwei Türme von der PS2, nur halt fürn PC und trotzdem mit Koop-Modus?

Danke schonmal im vorraus

Hallo ich wollte fragen was für gute rollenspiele ihr mir empfählen könntet... aber bitte nicht diese taktischen rollenspiele wie dragon age orogins oder drakensang am fluss der zeit wo man mehrere charaktere steuert...kan des echt nicht mehr haben. ich will solche rollenspiele wie gothic 1+2 und risen ind 3rd perspektive ohne taktischen pauseknopf oder so. es soll auch nicht so sein wie the witcher( is mir zu viel adventure).
kan ruhig bisschen älter sein z.b wie oblivion 4 des fand cih gar nicht so schlecht.
hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mass Effect 1 und 2 wäre dann was für dich, sofern du auf ausufernde Dialoge und jede Menge Action stehst, denn ME spielt sich wie ein 3rd-Person-Shooter mit RPG-Elementen. ;) 

Du bist zwar nicht allein unterwegs, denn dein Team besteht immer aus 3 Leuten, aber taktischen Anspruch lässt diese Trilogie gehörig vermissen. Feuer frei!

danke für die antwort! hätte dazu sagen sollen das ich ME 1 und 2 schon gespielt habe^^
war mein fehler! Mir wäre auch lieber wen es mit schwerten und bögen ist also im mittelalter oder so^^

Zurück