• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht (Sammelthread)

AW: [Sammelthema] Rollenspiel gesucht

danke für die antworten, ich hätte da noch eine anfrage:

wie sieht es mit offline rpg's für'n pc aus, könnt ihr mir da einige empfehlen - um es jedoch zu konkretisieren, damit da jetzt keine ellenlange liste mit spiele auftaucht, liste ich mal auf, welche spiele ich mag bzw. angetestet und als nicht gut empfunden habe:

spiele, die ich nicht mag:
- dragon age origins
- oblivion
- two worlds 2
- the witcher

diese habe ich zumindest mal angetestet und war nicht überzeugt von - ich suche nämlich nach spielen mit einem actionreichen kampf wie z.b. FABLE - the lost chapters, das war ein tolles spiel auf'm pc mit einer netten atmosphäre
two worlds 2 hat ein ähnliches kampfsystem, ist jedoch urlangweilig gewesen, die atmosphäre hat mich mal gar nicht angesprochen
und möglichst keine ego-perspektive-spiele, nur wenn es wirklich nicht anders geht

am besten orientiert ihr euch an bei den vorschlägen an fable :P (nicht das gut/böse system, nur das kamfpsystem) ^^

...
am besten orientiert ihr euch an bei den vorschlägen an fable :P (nicht das gut/böse system, nur das kamfpsystem) ^^
Das einzige RPG auf dem PC was ich kenne, dass eine relativ ähnliche Steuerung wie bei Fable aufweist ist Sudeki. Allerdings schon relativ alt und es könnte möglicherweise Probleme mit Windows 7 geben.

...
Ohne jetzt das Kampfsystem von Fable zu kennen, würde ich dir zwei (Action-)RPG's ans Herz legen.

Zum einen:
Venetica

etwas älter und auch kein richtiges Rollenspiel aber dennoch super:
Enclave

Für beide gibt es eine Demo, wo du testen kannst, ob dir die Spiele gefallen könnten.

Venetica sieht zwar gar nicht mal so schlecht aus, es ähnelt fable sogar ziemlich stark muss ich sagen, aber 1. sieht das so aus, als könnte man da nur das mädel zocken und 2. nicht selbst erstellen (könnte man bei fable zwar auch nicht, aber das störte mich auch so an fable...)#

dennoch, das kampfsystem ist so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe: gibt es denn noch andere rpg's mit so einem kampfsystem? vllt mit etwas mehr freiheit beim erstellen des char's?

Venetica sieht zwar gar nicht mal so schlecht aus, es ähnelt fable sogar ziemlich stark muss ich sagen, aber 1. sieht das so aus, als könnte man da nur das mädel zocken und 2. nicht selbst erstellen (könnte man bei fable zwar auch nicht, aber das störte mich auch so an fable...)#

dennoch, das kampfsystem ist so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe: gibt es denn noch andere rpg's mit so einem kampfsystem? vllt mit etwas mehr freiheit beim erstellen des char's?
Bei der Gothic-Reihe (Gothic 1-3 + Arcania) spielt man einen männlichen Charakter aber das Kampfsystem ist evtl. ähnlich. Den Charakter kann man aber nicht selbst erstellen.

Wie die Charaktererstellung bei Divinity 2 kann ich nicht sagen und wie das Kampfsystem ist weiß ich leider auch nicht, könnte aber vom Stil her ähnlich sein.

Risen gibt es auch noch.

Ich denke mal das das hier am besten aufgehoben ist:
Ich bin auf der Suche nach einem MMORPG, das monatlich nichts kostet (darf dafür ruhig ein bisschen teurer in der anschaffung sein)
Sollte so in die Sandbox-Richtung (ähnlich wie Darkfall oder Mortal Online) gehen und auch eine gute Community haben, so dass man gut ins Spiel reinkommt.
Ich wäre auch mit LEGALEN Freeshards zufrieden, wenn die denn wirklich auch ne große Community haben.

Hey. Nach meiner Morrowind-Melancholie suche ich nach einem Spiel, dass ansatzweise vergleichbar ist. Über Oblivion verlier ich gleich gar keinen Buchstaben (oh...).
Das ewige Recherchieren auf Internetseiten in Bestenlisten geht mir langsam auf den Geist. Ist The Witcher wirklich zu empfehlen? Das wäre das einzige, was mich irgendwie reizt. Frafiktechnisch muss ich nicht das beste bekommen, solange Atmosphäre und Story etc. fesselnd sind. Eine gesunde Mischung aus Kämpfen und Kniffeleien, Rätseln etc. wäre auch nicht verkehrt. Ich komm mir vor wie beim Weihnachtsmann...aber den gibts ja gar nicht...
Also bitte helft mir. Morrowind war sooooooo gut, 2 Jahre Spielzeit. Ich vermisse es so sehr...

PS: Oblivion (""""Nachfolger"""") >:|
Also ich würde die jetzt so frei heraus mal empfehlen:
1.Two Worlds (auch wennsn bisschen anderes gameplay is)
2. Gothic 3 (Unbedingt aktuellen Community Patch installieren, da die Grafik verbessert wurde und ALLE Bugs raus sind)

ansonsten gibts genau in der Thematik eigentlich wenig
DAnke für die Tipps. Hab vergessen, zu erwähnen, dass ich Gothic 3 schon gespielt habe. Two Worlds 2 habe ich heute durch gespielt, muss sagen, es hat ne Menge Spaß bereitet, aber das zum Ende hin wurden die Quests ziemlich linear, da hätte ich mir irgendwie mehr erhofft. Alles in allem aber ein gutes Spiel mit sehr netter Grafik und toller Atmosphäre. Morrowind werde ich wohl trotzdem ewig vermissen, es sei denn, Skyrim knüpft, anders als Oblivion, wieder wirklich daran an. Das wäre ja schön. Drakensang am Fluss der Zeit ist auch ganz i.o., aber jetzt nicht der Überflieger. Joa. Ist Jade Empire wirklich empfehlenswert? Viel Dialog und genug Action klingt ja nicht unbedingt schlecht....mor...ro...wiiind...:p

Hi,

Ich spiele hauptsächlich WoW, aber es ist trotzdem immer gut noch 1-2 weitere Offline-Spiele auf dem PC zu haben. Nachdem ich mir meinen neuen Rechner zugelegt habe, habe ich paar alte Spiele von mir rausgekramt um die auf hoher Einstellung zu spielen, aber jetzt will ich mal ein neueres Game und wollte mir ein Rollenspiel zulegen. Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand was RPGs betrifft, da mein alter PC auch nicht mehr mitmachte. Mein letztes RPG war Oblivion, was mich im Gegensatz zum Vorgänger enttäuscht hat. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig informiert, aber wollte noch eure Meinung dazu hören.

Ich habe bei einem Freund Risen getestet. Die ersten Minuten erinnern mich zu sehr an Gothic 1, was mir nicht so sehr gefiel, mit den Lagern usw.
Ich habe mir die Demo zu Dragon Age 2 runtergeladen, die leider abstürzt. Was ich gesehen habe gefällt mir sehr. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht zuerst Dragon Age Origins holen soll und vielleicht danach den zweiten Teil .Was mir an Dragon Age 2 (Demo) gefällt, ist die Charkterentwicklung, das Kampfsystem und der Partymodus.

Das Spiel, was ich suche, sollte folgendes haben:
- Fantasy-Welt, d.h. mit Orks, Elfen usw; kein Weltraumspiel wie z.B. Mass Effect
- Magie sollte es geben
- Charakter sollte individuell sein, d.h. Skillbäume verschiedene Klassen usw
- gutes Kampfsystem
- Partymodus wär gut, muss aber nicht sein

Was meint ihr? Erst Origins holen und dann wenn eventuell Bugs von Dragon Age 2 behoben sind, das Spiel günstiger wird usw den zweiten Teil holen? Oder einfach auf Dragon Age 2 warten? Oder eventuell ein anders Spiel, welches seit Oblivion erschienen ist und ein Must-Have ist?

Hallo Leute, ich suche ein Game für den PC: Undzwar ein mittelalterliches fantasyrollenspiel (aber nicht zuviel fantasy wie bei final fantasy oder so sondern eher so viel fantasy wie bei Drakensang: Am Fluss der Zeit) wo man aus einer vernünftigen perspektive spielt(z.B. ego sicht) nicht so wie bei gothic oder risen...es sollte eine gute story haben und viel nebenbei (wie bei oblivion) also man sollte es nicht so schnell durch haben...im moment warte ich auf TES V: Skyrim aber ich hätte vorher auch gerne noch etwas...kann auch etwas älter sein und die USK-Einstufung sollte erst mal 12 nicht überschreiten. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen!

@Feldmarschall
Ich habe mal gesucht, weil mich dass auch selber interessiert hat. Ich glaube es ist schon relativ schwer Fantasy-Rollenspiele mit Ego-Perspektive zu finden, aber mit USK 12 wohl noch viel schwerer.

Ich kann mich an einen Trailer für ein RPG mit Ego-Perspektive erinnern, in dem man in die Rolle eines Orks schlüpft.
Aber erstens weiß ich überhaupt nicht ob dieses Spiel fertiggestellt wurde und zweitens welche USK Freigabe dieser Titel, falls er erschienen ist, erhalten hat.

Es gibt noch ein relativ altes Spiel, Arx Fatalis, aber das ist leider USK 16. Die Demo hat mir aber selbst nicht sehr gut gefallen, man muss z. B. relativ häufig Nahrung zu sich nehmen, solche Sachen Nerven mich, aber andere Spieler waren von diesem RPG begeistert.

Von Arx Fatalis habe ich auch nur Gutes gehört, hab's aber selber nicht weit gespielt. Ist wohl sehr toll für wirkliche Rollenspieler, aber an so manchen Aspekten kann man sich schon stören. Auf mich wirkte es jedenfalls teilweise unnötig kompliziert und bemüht. Permanent untertage zu sein ist auch nicht jedermanns Sache.

Sehr empfehlen kann ich Might and Magic 6 und 7. Riesige Welten mit Viel zu entdecken, ein schönes Setting, einfach zu lernen, nicht ganz so leicht zu meistern. Es sind RPGs, die vor allem eins sollen: Spaß machen. Und das gelingt ihnen auch. Finde ich zumindest.

Hi,

Ich spiele hauptsächlich WoW, aber es ist trotzdem immer gut noch 1-2 weitere Offline-Spiele auf dem PC zu haben. Nachdem ich mir meinen neuen Rechner zugelegt habe, habe ich paar alte Spiele von mir rausgekramt um die auf hoher Einstellung zu spielen, aber jetzt will ich mal ein neueres Game und wollte mir ein Rollenspiel zulegen. Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand was RPGs betrifft, da mein alter PC auch nicht mehr mitmachte. Mein letztes RPG war Oblivion, was mich im Gegensatz zum Vorgänger enttäuscht hat. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig informiert, aber wollte noch eure Meinung dazu hören.

Ich habe bei einem Freund Risen getestet. Die ersten Minuten erinnern mich zu sehr an Gothic 1, was mir nicht so sehr gefiel, mit den Lagern usw.
Ich habe mir die Demo zu Dragon Age 2 runtergeladen, die leider abstürzt. Was ich gesehen habe gefällt mir sehr. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht zuerst Dragon Age Origins holen soll und vielleicht danach den zweiten Teil .Was mir an Dragon Age 2 (Demo) gefällt, ist die Charkterentwicklung, das Kampfsystem und der Partymodus.

Das Spiel, was ich suche, sollte folgendes haben:
- Fantasy-Welt, d.h. mit Orks, Elfen usw; kein Weltraumspiel wie z.B. Mass Effect
- Magie sollte es geben
- Charakter sollte individuell sein, d.h. Skillbäume verschiedene Klassen usw
- gutes Kampfsystem
- Partymodus wär gut, muss aber nicht sein

Was meint ihr? Erst Origins holen und dann wenn eventuell Bugs von Dragon Age 2 behoben sind, das Spiel günstiger wird usw den zweiten Teil holen? Oder einfach auf Dragon Age 2 warten? Oder eventuell ein anders Spiel, welches seit Oblivion erschienen ist und ein Must-Have ist?
Hallo,

ich würde dir definitiv zu Origins raten, ich weiß zwar nicht, inwiefern Teil 2 auf der Geschichte von 1 aufbaut, glaube, die spielen parallel, aber dennoch würde dir ein grandioses Rollenspiel entgehen, würdest du Origins ignorieren. Also erst Origins + Addon und dann Teil 2, da kann man nichts falsch machen.

So dann mal mein einstand hier in der Community.

Und gleich mal eine schwere Frage an euch.

Ich suche ein Rollenspiel das schon etwas älter ist auch weiß ich nicht ob es überhaupt rausgekommen ist für PC.

Aber ich weiß das es mal in einer Ausgabe von PCGames erschienen ist.

Jetzt zu den Details die ich noch so grob zusammen bekomme.

den Namen kenne ich leider nicht.
Im spiel kann man sich mit mats häuser und maschienen bauen (roboter waffen etc.) die man selber benutzen kann.
der Grafik stil geht in richtung NosTale, Flyff.

Ich schätze das spiel sollte so anfang mitte der 2000er rausgekommen sein.

Es ist, so weit ich weiß, ein offline rpg.

Leider habe ich im moment keine weiteren anhaltspunkte. Bitte nich übel nehmen.

mfg Ladde82

Das erinnert an Dark Cloud 2 aka Dark Chronicle, erschien afaik nur für PS2: http://www.youtube.com/watch?v=x7yxmcqjGpg

Glaube aber nicht, dass die PCGames darüber jemals berichtet hätte. =)

AW: [Sammelthema] Adventure gesucht

Sind Anfragen für Textadventure hier auch erlaubt? http://diablo3.ingame.de/forum/images/smilies/tongue.gif
Ich suche seit längerem immer mal wieder sporadisch nach einer alten Lesereinsendung.
(liegt zwischen 1998 und 2000, ich tendiere zu 1998, aber bin mir nicht wirklich sicher)
Um einen letzten Versuch zu wagen, pfostiere ich hiermit mein Anliegen direkt im PC-Games Forum, auf das es jemanden gibt, welcher sich eventuell ebenfalls daran erinnert.

Es handelt sich hierbei um das grandiose Textadventure "Doc Dumble", geschrieben in QBasic (*.bas-Dateiformat).
Ich sag nur 3. Fuß auf dem Rücken http://diablo3.ingame.de/forum/images/smilies/biggrin.gif (nur für Insider)

greetZ - Kicher http://www.worldofugly.de/ugly/973.gif

:confused: entrüstung macht sich breit,erlich nich?find es eins der geilsten spiele seit langem,und mal ne abwechslung zur ork und elfenjagd

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: ich fand Fallout 3 auch nicht sooo toll.
Sicher, es ist ein gutes spiel, aber mir kam's immer so vor, wie die Falloutversion von Oblivion. Falllivion quasi.
Es hatte nämlich sämtliche Stärken und Schwächen von Oblivion nur mit einem anderen Setting.
Und die Story... na ja. Ich kenn beide VOrgänger und somit erschien mir die AHndlung, wie eine Mixtur aus Beidem. Geh, verlasse Vault, weil Kaputt, such Papa, hol G.e.ek. und mach nebenbei die Supermutanten und die Enklave platt. Wie originell - not! Und das Ende war verglichen mit dem von F2 absolut klischeehaft.
Und das es in einer ganzen Stadt - EINER GANZEN STADT - nur zwei Questgeber gibt macht die restlichen Bewohner und das ganze Drumrum irgendwie überflüssig.
Hätte alles etwas mehr sein dürfen.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: ich fand Fallout 3 auch nicht sooo toll.
Sicher, es ist ein gutes spiel, aber mir kam's immer so vor, wie die Falloutversion von Oblivion. Falllivion quasi.
Dafür sticht aber das Endzeit-Setting klarer heraus als das High-Fantasy-Setting von Oblivion. ;)
Wer Fallout 1 + 2 mochte bezogen auf Schauplatz und Atmosphäre, der wird am Nachfolger seine helle Freude haben.
Ich mein, ich schau mir lieber ein detailliert zerstörtes Washington aus der Ego-Perspektive in 3D an, als verpixelte Iso-Grafik aus dem Jahre 1996. ;)
Und das ist irgendwo für mich der Kern des Spielerlebnis; wenn ich mich in der Spielumgebung wohl fühle, gerne in diese Welt eintauche, machen mittelmäßige Storyline und Balancing-Probleme (Levelgrenze!!! :rolleyes:) nicht mehr so viel aus.

PS: Ich sollte mich hinsichtlich des Wohlfühlens in einer völlig zerstörten, nuklear verseuchten Welt vllt. mal vom Arzt durchchecken lassen, ob da noch alles klar in der Birne ist. :finger: =)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber vom SPieldesign 1:1 abgekupfert und uninspiriert, verglichen mit dem Vorgänger. Die mögen verbuggt und häßlich gewesen sein, lieferte aber eine gute Story und Quests die sich zum Teil auf absolut schräge Weise lösen ließen.
Und Fallout 3? Eine gute Lösung, eine Böse lösung und das wars. Nciht mal 'ner Fraktion kann man sich noch anschließen. Und Fallout 3 war mit seinem grau in grau Outfit auch nich gerade ein hingucker.
es war gut, aber es wäre noch mehr drin gewesen.

Mag sein, aber vom SPieldesign 1:1 abgekupfert und uninspiriert, verglichen mit dem Vorgänger.
Die Vorgänger mögen zwar komplexer gewesen sein, aber auch erbarmungslos was das Verskillen anging; hast du nicht minutiös Perks und Charakterpunkte richtig verteilt, so wurde ein ausgedehnter Ausflug ins Wasteland unnötig erschwert oder gar komplett verhindert. Auf der anderen Seite hatte ich meinen Spass, stundenlang an möglichst perfekten Charakteren herumzubasteln. =)
Was da in F3 entschlackt wurde, hatte zwar den Schwierigkeitsgrad nach unten korrigiert, aber dem Gameplay kam es zu gute, imho.
Heutzutage hat keiner mehr Bock, x-mal neu zu laden, weil eine zu 95% kritische Trefferchance selbst nach drei Anläufen nicht sitzt. :finger:

Die mögen verbuggt und häßlich gewesen sein, lieferte aber eine gute Story und Quests die sich zum Teil auf absolut schräge Weise lösen ließen.
Och, da gibt's aber auch in F3 viele komplexe Quests, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise angegangen werden können.

Und Fallout 3? Eine gute Lösung, eine Böse lösung und das wars.

Also das stimmt definitiv nicht, siehe oben. :o

Und Fallout 3 war mit seinem grau in grau Outfit auch nich gerade ein hingucker.

Du bemängelst jetzt nicht wirklich, dass eine postnukleare Welt grau und trist aussieht, oder? :finger:
Es kommt auf den Detailgrad an, inwiefern sich die Leveldesigner Mühe gegeben haben Vielfalt ins Feld zu bringen - und da kann F3 punkten. Ich konnte kaum einen generischen Kartenabschnitt beobachten, wie sie bspw. in Mass Effect an der Tagesordnung sind.

hi zusammen,

ich spiele normalerweise gar keine rollenspiele, höchstens mal mass effect oder fallout 3, wobei diese nicht wirklich zu rollenspielen zählen.
trotzdem würde ich gerne ab und zu mal ein offline-rollenspiel auf dem pc zocken. online-rollenspielen sind mir zu zeitintensiv. folgende wünsche hätte ich:

• schöne und aktuelle grafik - hardwarenforderungen sind egal
  • fantasy atmosphäre, a la wow
  • unterschiedliche levels, ich steh vor allem auf strände mit sonnenuntergängen. ich fands immer wieder geil bei gta vice city, crysis oder far cry am strand entlang zu gehen. dead island spricht mich vom setting auch ziemlich an, wobei das ja nicht so toll sein soll. ^^
  • story ist mir rel. egal
  • perspektive wie bei skyrim, oder wow

im grunde ein rollenspiel wie skyrim, nur mit einem anderen setting (eine mischung aus dead island, wow). ich mag diese nordischen, kalten landschaften nicht.
ich hab mal die demo von reckoning gezockt. das fand ich gar nicht so schlecht, aber die wertungen fielen ja nicht ganz so gut aus. da die demo relativ kurz ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob die restlichen anforderungen erfüllt werden (gibt es strände^^).

wäre auf jeden fall super, wenn es so ein spiel gibt.

vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück