• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht (Sammelthread)

super, danke
werde mir beide mal anschauen.

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich wälder wie bei avatar (bei nacht) richtig ansprechend finde. bei wow habe ich auch schon mal so etwas gesehen.

primär geht es mir tatsächlich darum, nach der arbeit etwas auszuspannen und stressfrei die landschaft geniesen zu können. d.h. schöne landschaften mit netter grafik sind mir am wichtigsten. hört sich komisch an, ich weiß.

spiele wie bf3 werden mir langsam aber sicher zu hektisch und stressig. mein puls und blutdruck geht da ganz schön hoch und das brauch ich nicht noch zusätzlich ^^

Wie wäre es ansonsten mit der Witcher-Reihe? Sehr empfehlenswerte Spiele, imo die besten RPGs der letzten Jahre.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: ich fand Fallout 3 auch nicht sooo toll.
Sicher, es ist ein gutes spiel, aber mir kam's immer so vor, wie die Falloutversion von Oblivion. Falllivion quasi.
Es hatte nämlich sämtliche Stärken und Schwächen von Oblivion nur mit einem anderen Setting.
Ich fand die Hauptstory enttäuschend. Vor allem war sie so überraschend und unbefriedigend zu Ende.

The Witcher 2

+Inszenierung
+Grafik
+Story, Charaktere
+Entscheidungen im Spielverlauf

-"Casual"-Kampfsystem

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel und hab so auf die Schnelle nichts gefunden, weswegen ich für Tips sehr dankbar wäre.
Es soll entweder in Richtung Stealth gehen oder Richtung (First Person)Rollenspiele, ohne Steuerung für Hirntote :pissed:

Damit das etwas leichter zu beurteilen ist, stell ich mal eine Liste zusammen, was mir bisher gefallen hat und was nicht:

-Gothic und insbesondere Gothic 2! Zich mal durchgespielt und immer wieder gut. Das Kampfsystem gefiel mir besonders als Nahkämpfer sehr gut, da es besonders gegen übermächtige Gegner (Söldner am anfang :-D) doch sehr auf Taktik ankam.
-Elder Scrolls Oblivion und Skyrim. Besonders in Skyrim fand ich die Stealth-Spielweise sehr gut. Kritikpunkt: je höher man levelte, desto einfacher wurde es, auch mit maximalen Schwierigkeitsgrad hatte man das Gefühl, dass die Gegner vollkommen blind waren, wenn man denen praktisch vor der Nase rumgeschlichen ist.
-Hitman 4. Sehr schick gemacht aber auf hohen Schwierigkeitsgrad frustig, da man nicht speichern konnte.
-Splinter Cell: Auf den hohn Schwierigkeitsgraden sehr gut aber manchmal etwas verwirrend, wenn man den Alarm auslöste, weil irgentwas vorher falsch gemacht wurde à la Leichen im falschen Raum versteckt oder so und keine Rückmeldung bekommt, was man eigentlich falsch gemacht hat.
-dark messiah of might and magic! Einfach der Hammer das Spiel! Gegner manchmal etwas doof aber insgesammt gut.

Hat mir (garnicht) gefallen:

-Gothic 3,4,alle ähnlichen Spiele: Ein Kampfsystem, was daraus besteht eine einzige Taste so schnell, wie möglich zu drücken :pissed:
-Metro 2055: Es gibt eine Stealth-Spielweise aber es ist so viel einfach einfach alles niederzumähen, da die Gegner z.T. durch Wände sehen können. Wirklich, einmal hat einer durch den Boden mit der Taschenlampe mich "anvisiert" und Alarm geschlagen Oo. Das ist ein allgemeines Problem, da die Gegner einfach willkürlich einen entdecken oder auch nicht. Allein die Logik, dass das Töten mit einem Messer im Nahkampf den Gegner so zum Schreien bringt, dass gleich alle Kumpel angelaufen kommen und das Ausschalten mit einem Wurfmesser lautlos ist, ist schon total dämlich <.<
Fallout: Mehrmals probiert und nie länger als eine Stunde ausgehalten. Dieses Spiel kommt einfach nicht in die Pötte!

Die Grafik bei den Spielen ist für mich auch kein Kriterium, da ich die neusten Spiele eh maximal auf niedrigen Details spielen kann:

Windows 7 64 bit
4 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @2.40 Ghz
NVIDIA Geforce GT 540M
(Intel(R) HD Graphics Family) Das ist so eine Grafikkarte, die zum Stromsparen da ist. Ich hab die aber standardmäßig nicht als erste Grafikkarte in Benutzung.

Ich hoffe mal, dass sich jemand die Mühe macht das ganze hier durchzulesen :)

mfg Simon

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel und hab so auf die Schnelle nichts gefunden, weswegen ich für Tips sehr dankbar wäre.
Es soll entweder in Richtung Stealth gehen oder Richtung (First Person)Rollenspiele, ohne Steuerung für Hirntote :pissed:
Im Bereich stealth gibt es die bekannten Vertreter. Schon mal Thief gespielt?

Dark Messia fand ich übrigens auch sehr gut, schade das das Spiel gefloppt ist! Mit das beste Kampfsystem, das ich bis dato gespielt habe.

[Action-MMO-Rollenspiel gesucht]

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem kurzweiligen Action-RPG mit Multiplayeranteil. Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass man auch alleine ganz gut leveln und Items sammeln kann, aber halt die Welt dennoch von weiteren Spielern besucht ist, mit denen man Handel treiben, chatten und auch bei schwierigeren Quests mal gemeinsam losziehen kann.

Gespielt in dieser Richtung habe ich Diablo 1 + 2, Titan Quest und Torchlight. Außerdem jahrelang Kal-Online.
Auf Diablo 3 habe ich irgendwie keinen Bock. Vielleicht mal, wenn es für 20 - 30€ zu haben ist ;)
Ist Torchlight 2 mein Kandidat? Drakensang Online? Guild Wars 2?

Bei Drakensang Online kann man, soweit sich seit ich es damals gespielt habe nichts geändert hat, keinen Handel mit Spielern betreiben.
Es ist auch technisch eher dürftig umgesetzt, ich hatte z. B. Tearing beim spielen.

Guild Wars 2 kann ich nicht beurteilen, nur den ersten Teil und da war mir die Steuerung zu schlecht, ganz besonders beim anklicken von Gegnern.
Aber da wird es vermutlich, wie auch beim ersten Teil, eine begrenzte Zeit möglich sein es testweise zu spielen.

Und zu Torchlight 2 hätte ich was sagen können, wenn die Einladung zur Beta auch funktioniert hätte. :B

Sofern's nicht das allerfrischste und dafür nicht allerteuerste Spiel sein muss, wär vielleicht Sacred 2 Gold Edition, bestehend aus dem Hauptspiel Fallen Angels + Add-on Ice & Blood, 'ne Option. Is selbst bei Amazon neuwertig für 20 Öcken zu haben.

Sofern's nicht das allerfrischste und dafür nicht allerteuerste Spiel sein muss, wär vielleicht Sacred 2 Gold Edition, bestehend aus dem Hauptspiel Fallen Angels + Add-on Ice & Blood, 'ne Option. Is selbst bei Amazon neuwertig für 20 Öcken zu haben.
Sacred 2 würde ich auch empfehlen, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es keinen Multiplayer-Support mehr.

Hallo zusammen,

neu hier - deshalb kurz:
- In den letzten Jahren rein MMOs gespielt (WoW, AoC, SWTor, TSW).
- PC: Core i5, Nvidia 560ti

Leider finde ich kaum noch Zeit für MMOs - würde aber gerne hier und da (v.a. wenn das Wetter wieder schlechter wird) mal kurzweilig was am PC spielen. Ganz neu ist jetzt auch ein Gamepad vorhanden (für Shift 2 Unleashed), welches dabei auch genutzt werden kann.

Neben Shift 2 suche ich noch ein Adventure (wer hätte das hier im Thread gedacht) ;)

Hab die letzten Jahre so ziemlich alles verpasst und suche:
- SciFi oder Fantasy
- keine stupide Ballerei, sondern etwas mit Hirnschmalz und Geschick (Stealth)
- Interessante Story
- Stimmungsvoller Sound & Grafik

So vom Hörensagen hätte ich folgendes auf meiner Liste - evtl. läst die sich ja noch ergänzen bzw. eher wichtig priorisieren:
- Witcher
- Deus Ex (Story klingt sehr interessant)
- Bioshock
- Mass Effekt
- Elder Scrolls? (hört sich aber eher nach einem single-player WoW an... wenn ja muss das nicht sein)
- Assassins Creed?

Die Spiele müssen nicht die allerneuesten sein - würde lieber so die 10€ Titel (Green Pepper, Softwarepyramide) bevorzugen, da es ja nur mal so nebenbei etwas sein soll.

Womit sollte man Anfangen - bzw. was muss man auf jeden Fall gesehen haben?

Würdet ihr dazu raten die Serien von Anfang an zu spielen, oder kann man auch erst bei den etwas neueren Titeln (zwecks besserer Grafik usw.) einsteigen?

Hallo zusammen,

neu hier - deshalb kurz:
- In den letzten Jahren rein MMOs gespielt (WoW, AoC, SWTor, TSW).
- PC: Core i5, Nvidia 560ti

Leider finde ich kaum noch Zeit für MMOs - würde aber gerne hier und da (v.a. wenn das Wetter wieder schlechter wird) mal kurzweilig was am PC spielen. Ganz neu ist jetzt auch ein Gamepad vorhanden (für Shift 2 Unleashed), welches dabei auch genutzt werden kann.

Neben Shift 2 suche ich noch ein Adventure (wer hätte das hier im Thread gedacht) ;)

Hab die letzten Jahre so ziemlich alles verpasst und suche:
- SciFi oder Fantasy
- keine stupide Ballerei, sondern etwas mit Hirnschmalz und Geschick (Stealth)
- Interessante Story
- Stimmungsvoller Sound & Grafik

So vom Hörensagen hätte ich folgendes auf meiner Liste - evtl. läst die sich ja noch ergänzen bzw. eher wichtig priorisieren:
- Witcher
- Deus Ex (Story klingt sehr interessant)
- Bioshock
- Mass Effekt
- Elder Scrolls? (hört sich aber eher nach einem single-player WoW an... wenn ja muss das nicht sein)
- Assassins Creed?

Die Spiele müssen nicht die allerneuesten sein - würde lieber so die 10€ Titel (Green Pepper, Softwarepyramide) bevorzugen, da es ja nur mal so nebenbei etwas sein soll.

Womit sollte man Anfangen - bzw. was muss man auf jeden Fall gesehen haben?

Würdet ihr dazu raten die Serien von Anfang an zu spielen, oder kann man auch erst bei den etwas neueren Titeln (zwecks besserer Grafik usw.) einsteigen?

The Witcher - Ist wirklich super für mich eins der besten RPGs der letzten Jahre. Würde dann aber zuerst den 1. und dann den 2. Teil spielen. Der 2. Teil hat zwar eine eigenständige Story aber setzt direkt nach dem Ende vom ersten Witcher an. Und auch viele Charaktere aus dem ersten Teil kommen vor. Klare Empfehlung von mir.

Deus Ex - Der erste Teil ist einer meiner absoluten Lieblings spiele. Sowohl von der Story als auch vom Gameplay. Du kannst dir aussuchen ob du Stealth oder Rambo spielst. Die Story ist auch klasse und das Spiel ist sehr umfangreich. Das schlechte ist natürlich das das Spiel eine sehr alte Grafik hat. Wenn man damit leben kann darf man das Spiel auf keinen Fall verpassen.

Bioshock - Bioshock ist hat eher weniger mit Stealth zutun. Dafür ist das Setting sehr abgefahren und das Spiel hat eine sehr geniale düstere Atmosphäre. Mit so genannten Plasmiden kann man sein Spiel auch anpassen. Z.b gibt es welche womit du den Gegnern einen Elektroshock geben kannst oder Feuer auf sie werfen kannst. Da gibt es ganz viele unterschiedliche. Story fand ich jedenfalls sehr interessant.

Mass Effekt - In der Mass Effect Reihe wirst du großteils hirnlos ballern müssen stealth oder Hirnschmalz wird hier nie gefragt. Das positive ist eine super Story viele interessante Nebencharaktere mit denen man viel Reden kann.

Elders Scrolls - Wird ich nicht unbedingt mit WoW vergleichen es ist eher ein großen Open World Spiel in dem du tun und lassen kannst was du willst. Grad in Skyrim gibt es wunderschöne Landschaften. Es gibt sehr viel zu erkunden und man kann sich Gilden anschließen die auch ihre eigene Geschichte haben (Durch Quests) Die Hauptstory ist eher langweilig und Klischeebeladen.

Assassins Creed - Hab ich nicht gespielt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn du Stealth Spiele magst die Thief reihe auszuprobieren. Die Grafik ist natürlich hoffnungslos veraltet. Trotzdem gehören sie noch zu meinen Lieblingspielen und sollte man unbedingt man gespielt haben.

Also ich würde dir zu The Witcher oder Deus Ex raten. Für den Anfang. Und bei Deus Ex von den etwas mauen Anfang nicht blenden lassen das Spiel kommt ordentlich in Fahrt sobald man richtig drin ist.

Danke Freeflow für die ausführliche Antwort.
Denke ich werde mich mal an Deus Ex versuchen - das Steampunk Setting sagt mir sehr zu.

Die ersten beiden Teile gibt es ja schon zusammen für 7,99€... hoffe ich bekomme die auf Win7 64bit oder im XP-Kompatibilitätsmodus zum laufen. Einen Grafik-Mod soll es ja auch geben, der etwas mehr raus holt (Texturen, Effekte).

Hallo,

Stealth: Deus Ex Human Revolution, Dishonored, Alpha Protocol
First Person Rollenspiel: Borderland und Borderlands 2

Es ist gerade ein Remake von Baldurs Gate 1 inkl Schwertküste als Mod für Neverwinter Nights 2 erschienen.

Quelle: Gamestar

Sry falls es hier nicht so reinpasst, aber es passt zur Überschrift ;)

Ah, die kam gestern. Hab gestern intensiv an nem Makro gearbeitet, hatte nur "Zeit" um Rabowke im Forum zu "beleidigen" ;) Deswegen hab ich sie wohl übersehen :-D

Hallo,

dann nutze ich doch mal den Sammelthread. Ich suche ein Rollenspiel, welches viele Openworld Elemente bieten kann. Zuletzte gespielt hatte ich Gothic 3 (fand ich nicht so schön wie Gothic 2 obwohl die Handlung recht linear war) sowie Oblivion und Skyrim. Versucht habe ich mich in X3 Terran Conflict. Weiter angetestet hatte ich Dishornored wobei mir das zu linear war.

Gibt es ein Spiel (gern auch Indiegames!) welche relativ openWorld und vor ellem Spieltechnisch empfehlenswert sind?

Was mich an Gothic z.B. immer gestört hat war das Kapitelhafte. Wieso sind pflanzen nicht wie in Morrowind, Oblivion etc nach einiger Zeit einfach nachgewachsen? Da musste man leider bis ins nächste Kapitel warten.

Dragon Age hatte ich wegen des in Reviews erwähnten extrem linearen Handlungsverlaufs nicht weiter beachtet gehabt. Gefallen hatte mir wiederum Thief 3 welches obwohl linearer Missionen eine offene Welt bot.

Mit Assassins wurde ich aufgrund der 2 Welten nicht wirklich warm. Ich hatte den ersten und zweiten Teil gespielt und irgendwann im 2. Teil aufgehört weil meine Villa ausgebaut war und ich keine Vorteile mehr erlang wenn ich neben den Hauptmissionen etwas machte.

Kann jemand dem gelangweilten Kerl hier helfen? :)

Zurück