• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht (Sammelthread)

AW: [Sammelthema] Rollenspiel gesucht

naja ich habe das vorher bissl angezocktals demo version aba das hat mich ned vom hocker geschmissen!!
aber so ein spiel in der art suche ich nur haltbesser gemacht!!

Da ich nun endlich einen PC habe, auf dem auch aktuellere Spiele laufen sollten, bin ich auf der Suche nach einem gute, unterhaltsamen Rollenspiel. Hierbei habe ich natürlich bereits auf einige spezielle Spiele ein Auge geworfen, kann mich nun aber nicht entscheiden, welches sich wirklich lohnt. Daher würden mich eure Meinungen interessieren.

Bei den Spielen handelt es sich um Age of Conan, Fallout 3, Sacred 2 und The Witcher Enhanced Edition.

Welches der Spiele würdet ihr am ehesten empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass es vom persönlichen Geschmack abhängt und vermutlich alle 4 Titel auf die eine oder andere Weise zu empfehlen ist, doch vielleicht können mich eure Meinungen/Kommentare bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.

DarkLordAlex am 16.01.2009 01:07 schrieb:
Da ich nun endlich einen PC habe, auf dem auch aktuellere Spiele laufen sollten, bin ich auf der Suche nach einem gute, unterhaltsamen Rollenspiel. Hierbei habe ich natürlich bereits auf einige spezielle Spiele ein Auge geworfen, kann mich nun aber nicht entscheiden, welches sich wirklich lohnt. Daher würden mich eure Meinungen interessieren.

Bei den Spielen handelt es sich um Age of Conan, Fallout 3, Sacred 2 und The Witcher Enhanced Edition.

Welches der Spiele würdet ihr am ehesten empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass es vom persönlichen Geschmack abhängt und vermutlich alle 4 Titel auf die eine oder andere Weise zu empfehlen ist, doch vielleicht können mich eure Meinungen/Kommentare bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.

Mit Deiner Auflistung hast Du jetzt vier Titel genannt, die spielerisch eigentlich nur sehr wenig miteinander gemein haben.

1. Age of Conan:

Ist ein sog. Massive-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game,d.h., Du musst eine monatliche Gebühr bezahlen und bist häufig, im Gegensatz zu Singleplayerspielen, auf die Hilfe menschlicher Mitspieler angewiesen.

2. Fallout 3:

Kein klassisches Fantasy-Setting, F3 spielt in einer postnuklearen Welt.
F3 ist ein sog. "Open World" RPG, der Spieler wird nur relativ wenig geführt und kann sehr viel auf eigene Faust entdecken.

3. Sacred 2:

Ein Action-RPG. Mit ganz klarer Gewichtung auf den zahllosen Kämpfen. Ich bezeichne dieses Subgenre für gewöhnlich liebevoll als "Kloppmist" (was nicht heißt, dass das nicht auch Spaß machen könnte)

4. The Witcher:

Für mich in Deiner Liste eigentlich das beste, weil authentischte Rollenspiel.
Sehr gute Story, die Spielwelt verändert sich, je nachdem, welche Entscheidungen Du als Spieler triffst, etc.
Zusammen mit dem sehr erwachsenen und ziemlich düsterem Setting imho ein Pflichtkauf für Rollenspielfans.

Grundsätzlich ist keines der genannten Spiele schlecht, bis auf Age of Conan, dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich es selbst nie ausprobiert habe.
Ansonsten würde ich Dir aber auch noch empfehlen, einen Blick auf Drakensang (klassisches Fantasy-Singleplayer-RPG) und/oder Mass Effect (Sci-Fi-RPG mit fantastisch ausgearbeiteter Story) zu werfen.

megaschurke11 am 18.01.2009 02:21 schrieb:
hi ich suche spiele wo man aus der ego perspektive spielt wie z.b. oblivion oder dark messiah of might and magic... wobei der messiah wesentlich besser war :-D gibt es neben den beiden noch andere halbwegs aktuelle spiele dieser art.

kopiert aus einem anderen Thread

Ich kann euch auf jeden Fall Oblivion und Fallout 3 raten. Die Grafik ist bei beiden Spielen recht gut und es gibt reichlich Mods, was die Langzeitmotivation steigen lässt. Ich habe bis vor ein paar Monaten noch Oblivion gezockt, spiele es zurzeit nur nicht mehr, weil ich mir Fallout 3 gekauft habe. Sind auf jeden Fall meine Lieblings Rollenspiele.

DarkLordAlex am 16.01.2009 01:07 schrieb:

Von der längsten Spielzeit her würde ich dir Fallout 3 empfehlen, sofern du viele Nebenquest absolvierst. Die Hauptstory hast du relativ zügig in ca. 20 Stunden durch. Wobei die Nebenquests spannend sind und dich prächtig unterhalten sollten. Das Setting ist natürlich Geschmackssache, wenn du keinen Bock auf Fantasy (high oder dark) hast, wirf einen Blick auf F3.

hi,
wenn du gutes rollenspiel suchst kann ich dir oblivion empfehlen.
das game ist 1 a mit stern. gigantische spiel welt und
hunderte charektere bei denen jeder einen anderen tagesablauf hat
z.b. manche sehen um 1 auf und manche um 2.
es ist dir überlassen ob du gilden beitreten willst.
auch kannst du magier werden oder krieger usw.
eben das volle progamm.
das spiel hat mehr als 150 spielstunden. das game
ist der hammer :X . sowas gibt es nur ein mal. :top:
die grafik ist auch ein hammer und der sound ebenfalls.
auch haben deine handlungen einfluss auf das gesammte spiel.
legst du z.b. einen mann um der sich später als priester erweist
hast dich danach die ganze stadt. dieses spiel ist der hammer verpass das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

mfg fun290

also da muss ich zu oblivion ehrlich gesagt wiedersprechen.
erstmal hasst dich die stadt überhaupt nich, nur die wachen, und die verfolgen dich egal ob du nen priester tötest oder nen normalen menschen. dann brauch man keine zeile voll mit ausrufezeichen, das macht den beitrag nich besser. oblivion ist mit sicherheit kein schlechtes spiel, aber fallout gefällt mir da eindeutig besser.
jetz hab ich aber auch ma ne frage:
ich hab die PCG 03/09 mit dem game the fall: last days of gaia. kennt jmd ein ähnliches spiel, denn es hat mich so beeindruckt dass ich es fast am stück durchgezockt habe :-D
ja also der handlungsort spielt für mich nich so eine rolle gegenwart, zukunft oder vergangenheit allet schick.
hoffe auf antworten ;)

bschneider am 20.03.2009 18:19 schrieb:
ich hab die PCG 03/09 mit dem game the fall: last days of gaia. kennt jmd ein ähnliches spiel, denn es hat mich so beeindruckt dass ich es fast am stück durchgezockt habe :-D
ja also der handlungsort spielt für mich nich so eine rolle gegenwart, zukunft oder vergangenheit allet schick.
hoffe auf antworten ;)
Soldiers of Anarchy ist quasi der Vorgänger von The Fall. Ist zwar mehr Echtzeit-Taktik, bietet aber auch RPG Elemente und dieses Endzeit Szenario :)

werde ich mir mal ansehn danke für die schnelle antwort

Soldiers of Anarchy ein tolles Spiel,.. Kann ich nur weiterempfehlen!

luuka25 am 12.04.2009 14:02 schrieb:
Soldiers of Anarchy ein tolles Spiel,.. Kann ich nur weiterempfehlen!

denoch finde ich, dass es nicht ein "echtes Rollenspiel ist"...

Was für mich ein echtes Rollenspiel haben sollte:

-Eigenes aussehen verändern..
->auswahl zwischen Mann oder Frau (gleichberechtigung^^)
-> Skin,Kopf,Körper u.s.w Kleider
-> man kann überall hin, heisst: frei begebare Welt (und nicht zu klein)
-> böse oder gut -> wie Fable 2 oder noch besser Mass Effect
-> gross Waffenanzahl, objekte, tools...

u.s.w

naja... das finde ich, sollte in einem guten Rollenspiel dabei sein...

-> für mich die besten Rollenspiele:
Fable 1(+addon)+2
Mass Effect
Der Pate 2
Gothic 1-2-3 (+addon)

mfg Ez

norbu am 18.04.2009 15:43 schrieb:
Memphis11 am 18.04.2009 14:45 schrieb:

für mich ist das ja auch n'art rollenspiel^^
Kann man da wie in Soldiers of Anarchy denn auch die Attribute der Gruppenmitglieder steigern oder Männlein und Weiblein auswählen? Wenn nicht, ist SoA mehr RPG als der Pate =)

Hab das nur wegen dem Setting vorgeschlagen, ist vom selben Entwickler.

norbu am 18.04.2009 14:42 schrieb:
-> für mich die besten Rollenspiele:
Fable 1(+addon)+2
Mass Effect
Der Pate 2
Gothic 1-2-3 (+addon)
*kopfschüttel*
Da fehlt eins, was alle von dir genannten Merkmale (perfekt ) vereint : KOTOR :X :X :X :X

Hallo zusammen.

Kennt ihr gute Rollenspiele, die man zu zweit über´s Internet oder im LAN spielen kann (keine MMO!) - egal ob aktuelle oder ältere Titel?

Danke schonmal für eure Tips!
Sondern
:)

sondern am 25.05.2009 21:59 schrieb:
Hallo zusammen.

Kennt ihr gute Rollenspiele, die man zu zweit über´s Internet oder im LAN spielen kann (keine MMO!) - egal ob aktuelle oder ältere Titel?

Sondern
Per LAN kannst du die alten DnD-Spiele zocken. Als da wären:

Icewind Dale 1 / 2
Baldur's Gate 1 / 2

Man kann mit 2 bis 6 Spieler die Einzelspielerkampagne zocken.

nikiburstr8x am 26.05.2009 09:11 schrieb:
sondern am 25.05.2009 21:59 schrieb:
Hallo zusammen.

Sondern
Per LAN kannst du die alten DnD-Spiele zocken. Als da wären:

Icewind Dale 1 / 2
Baldur's Gate 1 / 2

Man kann mit 2 bis 6 Spieler die Einzelspielerkampagne zocken.

aber wenn dann mit dem hardcore-regelwerk :-D

Zurück