AW: [Sammelthema] Rollenspiel gesucht
DarkLordAlex am 16.01.2009 01:07 schrieb:
Da ich nun endlich einen PC habe, auf dem auch aktuellere Spiele laufen sollten, bin ich auf der Suche nach einem gute, unterhaltsamen Rollenspiel. Hierbei habe ich natürlich bereits auf einige spezielle Spiele ein Auge geworfen, kann mich nun aber nicht entscheiden, welches sich wirklich lohnt. Daher würden mich eure Meinungen interessieren.
Bei den Spielen handelt es sich um Age of Conan, Fallout 3, Sacred 2 und The Witcher Enhanced Edition.
Welches der Spiele würdet ihr am ehesten empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass es vom persönlichen Geschmack abhängt und vermutlich alle 4 Titel auf die eine oder andere Weise zu empfehlen ist, doch vielleicht können mich eure Meinungen/Kommentare bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.
Mit Deiner Auflistung hast Du jetzt vier Titel genannt, die spielerisch eigentlich nur sehr wenig miteinander gemein haben.
1. Age of Conan:
Ist ein sog. Massive-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game,d.h., Du musst eine monatliche Gebühr bezahlen und bist häufig, im Gegensatz zu Singleplayerspielen, auf die Hilfe menschlicher Mitspieler angewiesen.
2. Fallout 3:
Kein klassisches Fantasy-Setting, F3 spielt in einer postnuklearen Welt.
F3 ist ein sog. "Open World" RPG, der Spieler wird nur relativ wenig geführt und kann sehr viel auf eigene Faust entdecken.
3. Sacred 2:
Ein Action-RPG. Mit ganz klarer Gewichtung auf den zahllosen Kämpfen. Ich bezeichne dieses Subgenre für gewöhnlich liebevoll als "Kloppmist" (was nicht heißt, dass das nicht auch Spaß machen könnte)
4. The Witcher:
Für mich in Deiner Liste eigentlich das beste, weil authentischte Rollenspiel.
Sehr gute Story, die Spielwelt verändert sich, je nachdem, welche Entscheidungen Du als Spieler triffst, etc.
Zusammen mit dem sehr erwachsenen und ziemlich düsterem Setting imho ein Pflichtkauf für Rollenspielfans.
Grundsätzlich ist keines der genannten Spiele schlecht, bis auf Age of Conan, dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich es selbst nie ausprobiert habe.
Ansonsten würde ich Dir aber auch noch empfehlen, einen Blick auf Drakensang (klassisches Fantasy-Singleplayer-RPG) und/oder Mass Effect (Sci-Fi-RPG mit fantastisch ausgearbeiteter Story) zu werfen.