• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

richtiger CPU Kühler für i7 4790k

75 Grad sind AUF KEINEN FALL zu viel, so dass da was kaputtgehen kann - es ist nur so, dass es an sich mit Deinem Kühler weniger sein müsste - das ist alles.

Und der Zusatzanschluss am Board hat nix mit der Kühlung zu tun. Hat der H60 vielleicht nen Wahlschalter für leiseren Betrieb, wo er wiederum entweder den Lüfter langsamer drehen lässt oder die Pumpe langsamer pumpt? Das wäre ne simple Erklärung, falls die Halteplatte 100% korrekt sitzt und du die Verschraubung auch schön fest angezogen hast und nicht zu locker.
 
75 Grad sind AUF KEINEN FALL zu viel, so dass da was kaputtgehen kann - es ist nur so, dass es an sich mit Deinem Kühler weniger sein müsste - das ist alles.

Und der Zusatzanschluss am Board hat nix mit der Kühlung zu tun. Hat der H60 vielleicht nen Wahlschalter für leiseren Betrieb, wo er wiederum entweder den Lüfter langsamer drehen lässt oder die Pumpe langsamer pumpt? Das wäre ne simple Erklärung, falls die Halteplatte 100% korrekt sitzt und du die Verschraubung auch schön fest angezogen hast und nicht zu locker.

Verschraubung und so weiter ist alles perfekt. Backplate sitzt gut und die Pumpe ist nicht zu Locker, aber auch nicht zu fest. Wo würde dieser Wahlschalter denn sein? ;)

Kleine Info, die mir gerade aufgefallen ist: Wenn einer der 4 CPU Kerne auf ca. 35% Auslastung ist, liegt die Temperatur in dem Kern auf ca. 52 Grad. :)
 
Lad halt mal die Anleitung runter - wenn es nen Schalter gibt, dann wird das da beschrieben ;)
 
Lad halt mal die Anleitung runter - wenn es nen Schalter gibt, dann wird das da beschrieben ;)
Würde aber rein theoretisch ein Brocken Eco für einen 4790k OHNE overclocking reichen? Oder erreicht der dann auch SO hohe Temps wie mein derzeitger H60?
 
Also, schwer zu sagen - guck mal hier Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet (Seite 6) - ComputerBase da wird der "sogar" mit einem sauteuren Noctua über 60 Grad warm. Der 4790K wird halt wie gesagt schon recht warm, aber das "darf" der auch, das ist nicht gefährlich. Ich weiß nicht, warum du jetzt so unbedingt nen anderen haben willst.

Werde meine H60 in Zukunft mal behalten. Ich bin halt noch meinen alten i5 3470 gewohnt, Prime 95 nicht über 45 Grad. Aber der 4790k ist ja schon um 400MHz mehr übertaktet, und ist zur Zeit einfach einer der besten Prozessoren für Gaming. Solange meinem 4790k die Temps nichts aus machen, passt das schon!

EDIT: Kann man bei dem 4790k den Turbomodus deaktivieren? Und wenn es geht, hat man dann "schwere" Leistungsverluste? Und kann man den dan auch wieder aktivieren?

Danke mal wieder für deine, und auch für eure Hilfsbereitschaft! ;)
 
Vlt stellst du im BIOS auch mal die automatische Geschwindigkeitsregelung des CPU Lüfters aus?
Sodass die Pumpe immer auf voller Leistung läuft? Also, wenn's nicht zu laut wird, natürlich.
 
Ich glaube, bei deinem Mainboard machst du das unter dem "Hardware Monitor".

Dort solltest du zB einstellen können, wie hoch die Zieltemperatur deines Prozessors sein soll.
Also, in etwa, bis zu welcher Temperatur der CPU Lüfter versucht, so leise als möglich zu sein, bevor er ggfs. hochdreht.

Und dort lassen sich normalerweise auch die minimalen und maximalen Drehzahlen für den CPU Lüfter einstellen.
Vlt setzt du da die Drehzahl einfach in dem Bereich etwas höher, wo der Prozessor zu warm wird. Also entweder die minimale Drehzahl für den
Dektop-, die maximale Drehzahl für den Gamingbetrieb.

edit: Ach ja, es besteht natürlich immer die Möglichkeit, den Standardlüfter von Corsair gegen ein anderes Modell zu tauschen.
Wie zB den "Noctua NF-F12 PWM" oder "EKL Alpenföhn WingBoost 2", etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei deinem Mainboard machst du das unter dem "Hardware Monitor".

Dort solltest du zB einstellen können, wie hoch die Zieltemperatur deines Prozessors sein soll.
Also, in etwa, bis zu welcher Temperatur der CPU Lüfter versucht, so leise als möglich zu sein, bevor er ggfs. hochdreht.

Und dort lassen sich normalerweise auch die minimalen und maximalen Drehzahlen für den CPU Lüfter einstellen.
Vlt setzt du da die Drehzahl einfach in dem Bereich etwas höher, wo der Prozessor zu warm wird. Also entweder die minimale Drehzahl für den
Dektop-, die maximale Drehzahl für den Gamingbetrieb.

edit: Ach ja, es besteht natürlich immer die Möglichkeit, den Standardlüfter von Corsair gegen ein anderes Modell zu tauschen.
Wie zB den "Noctua NF-F12 PWM" oder "EKL Alpenföhn WingBoost 2", etc.

Schau das dann nach, werde es dann mal versuchen mit den Zieltemperaturen hinzukriegen.
 
Habe schon echt alles versucht, CPU geht nach ein paar Minuten BF4 spielen auf 80 Grad, bestelle mir jetzt noch eine neue Wärmeleitpaste, und versuche die dann.
 
Habe schon echt alles versucht, CPU geht nach ein paar Minuten BF4 spielen auf 80 Grad, bestelle mir jetzt noch eine neue Wärmeleitpaste, und versuche die dann.
Wie es svd schon geschrieben hat. Du musst im BIOS die Temperaturregelung der Lüfter ausstellen, die WK muss immer zu 100% arbeiten, sonst heizt sich die Kühlflüssigkeit auf und dann kühlt da gar nix mehr. Was hast du denn für ein Mainboard. Da gibt es je nach Hersteller unterschiede, wo diese Option versteckt ist.

dsc00725louky.jpg
 
"
Wie es svd schon geschrieben hat. Du musst im BIOS die Temperaturregelung der Lüfter ausstellen, die WK muss immer zu 100% arbeiten, sonst heizt sich die Kühlflüssigkeit auf und dann kühlt da gar nix mehr. Was hast du denn für ein Mainboard. Da gibt es je nach Hersteller unterschiede, wo diese Option versteckt ist.

dsc00725louky.jpg
Ich hab eines von MSI, das sollte schon auf 100% laufen, aber verändert hat sich nichts.

EDIT: So sind die Einstellungen für den CPU Fan bei mir:
image.jpg
 
wtf - 4500 U/Min? ^^ Was soll das für ein Monster sein? Da wird 100 pro irgendwas falsch ausgelesen. Es gibt über 1000 Lüfter auf dem Markt, und mehr als 4000 U/Min schaffen nur 2 Modelle, die nicht kleiner als 70mm sind: Jou Jye BW-1238B-PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Akasa Thermal Series schwarz 70mm (AK-179BKT-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich glaub kaum, dass du einen von denen hast ^^


ist Dein BIOS aktuell? Hast du die aktuellste Version des MSI-Tools?

Ähhm falsch sogar mein Intel boxed hat wenn du die Temperatursteuerung ausdrehst auf 4000 Umdrehungen gearbeitet. Hat sich zwar angehört wie nen Staubsauger aber kühl war die CPU.

Was das Bild betrifft. Du solltest mal alle Lüfter ausschalten und auf max Umdrehungen setzen, du hast ja den aktuellen WK Kühler nicht in dem CPU FAN anschluss stecken oder doch? Ist der WK Lüfter Anscluss 3 oder 4 polig? Wenn dreipolig und du steckst ihn in nen 4 poligen Anschluss bekommst du normalerweise ne Fehlermeldung dass der CPU Fan nicht dreht, weil er nicht richtig ausliest - war bei mir so. stell mal alle Lüfter die du hast auf max drehzahl, vielleicht ist es nur ein anderer Lüfter.

Ansonsten würde mir auch nix mehr einfallen. Wie schnell drehen die WK Lüfter laufen die eher gemächlich oder schon ziemlich schnell?
 
Ähhm falsch sogar mein Intel boxed hat wenn du die Temperatursteuerung ausdrehst auf 4000 Umdrehungen gearbeitet. Hat sich zwar angehört wie nen Staubsauger aber kühl war die CPU.

Was das Bild betrifft. Du solltest mal alle Lüfter ausschalten und auf max Umdrehungen setzen, du hast ja den aktuellen WK Kühler nicht in dem CPU FAN anschluss stecken oder doch? Ist der WK Lüfter Anscluss 3 oder 4 polig? Wenn dreipolig und du steckst ihn in nen 4 poligen Anschluss bekommst du normalerweise ne Fehlermeldung dass der CPU Fan nicht dreht, weil er nicht richtig ausliest - war bei mir so. stell mal alle Lüfter die du hast auf max drehzahl, vielleicht ist es nur ein anderer Lüfter.

Ansonsten würde mir auch nix mehr einfallen. Wie schnell drehen die WK Lüfter laufen die eher gemächlich oder schon ziemlich schnell?
Die Pumpe hat nen' 3 Pin Anschluss und steckt an dem CPU_FAN, der 4 polig ist.
 
Ähhm falsch sogar mein Intel boxed hat wenn du die Temperatursteuerung ausdrehst auf 4000 Umdrehungen gearbeitet. Hat sich zwar angehört wie nen Staubsauger aber kühl war die CPU.
es geht hier aber nicht um Boxed ;) und 4500 sind nicht 4000.

Mehr als 4000 U/Min haben auch bei den Kühler-Lüfter-Sets nur sehr wenige Modelle, und er hat ja sogar eine als leise geltende kompakte WaKü - da kann an sich unmöglich ein solcher Lüfter drauf sein...



@BlackPaiin: du hast also die Pumpe am Board, nicht direkt den Lüfter? Das könnte einiges erklären. Denn dann kommt beim Board ja sicher nicht der Messwert für den Lüfter, sondern was anderes an ^^
 
es geht hier aber nicht um Boxed ;) und 4500 sind nicht 4000.

Mehr als 4000 U/Min haben auch bei den Kühler-Lüfter-Sets nur sehr wenige Modelle, und er hat ja sogar eine als leise geltende kompakte WaKü - da kann an sich unmöglich ein solcher Lüfter drauf sein...



@BlackPaiin: du hast also die Pumpe am Board, nicht direkt den Lüfter? Das könnte einiges erklären. Denn dann kommt beim Board ja sicher nicht der Messwert für den Lüfter, sondern was anderes an ^^

Also die Pumpe ist am CPU_FAN angeschlossen, und der Lüfter, der ja zwischen Gehäuse und Radiator ist, ist auch am Board angeschlossen.
 
Kannst du den Lüfter an CPU-FAN anschließen und die Pumpe stattdessen an einem anderen Anschluss? Vlt. ist das ja der Grund für das Problem: das Board "misst" falsch, gibt der Pumpe zu wenig Strom, und daher sind die Temps nicht sooo dolle. Oder steht bei der Anleitung des Kühlers dabei, dass man für die Pumpe den CPU-FAN nutzen soll?
 
Kannst du den Lüfter an CPU-FAN anschließen und die Pumpe stattdessen an einem anderen Anschluss? Vlt. ist das ja der Grund für das Problem: das Board "misst" falsch, gibt der Pumpe zu wenig Strom, und daher sind die Temps nicht sooo dolle. Oder steht bei der Anleitung des Kühlers dabei, dass man für die Pumpe den CPU-FAN nutzen soll?

Das steht in der Anleitung: miau.PNG
EDIT: nur ist mein Problem jetzt, ich habe keinen einzigen 3 Pin Stecker, ich hab NUR 4-Pin Stecker, sollte ich die Pume an einem 4 Pin anstecken?
 
Zurück