Das ist egal. der 4. Pin wäre nur dafür da, wenn ein Lüfter PWM hat. Das ist nur eine Zusatzfunktion, ansonsten ist der 4Pin-Anschluss wie ein 3Pin-Anschluss, da bleibt dann halt 1 Pin frei
Müsste passen. Deine CPU ist halt bekannt dafür, dass die nicht - wie ein core i5 oder so - von einem guten Kühler bei nur 50-60 Grad landet
Wieviel % Speed issed denn? Du könntest dabei das Tool von MSI nutzen, so dass der Lüfter bei zB 70 Grad deutlich langsamer dreht und erst bei zB 75 Grad dann schneller. Es kann nämlich sein, dass an sich selbst bei geringer Drehzahl es bei 70 Grad bleibt und es gar nichts bringt, dass der Lüfter so schnell dreht.ja teste die dann morgen in mehreren Games - melde mich dann morgen, wie es so aussieht mit den Temps. Hab den Fan Connector, wo die Pumpe dranhängt, auf 100% gestellt. Falls das so passt?
Die CPU hat aber auch einfach ne' Menge Power.
EDIT: Wenn die CPU auf 70 Grad geht, dreht der Lüfter sowas von hoch, der wird so verdammt laut, dass es echt nicht mehr schön ist. :/
Wie viel % weiß ich grade leider nicht. Mit dem MSI Tool meinst du eh das im BIOS, oder gibt's da auch was für den Windows Betrieb? Werde, wie schon gesagt morgen mal schauen, wie ich das mache. Zur Zeit habe ich im BIOS eingestellt, dass die CPU höchstens 65 Grad warm werden darf, dass schaft die H60 so und so nicht.Wieviel % Speed issed denn? Du könntest dabei das Tool von MSI nutzen, so dass der Lüfter bei zB 70 Grad deutlich langsamer dreht und erst bei zB 75 Grad dann schneller. Es kann nämlich sein, dass an sich selbst bei geringer Drehzahl es bei 70 Grad bleibt und es gar nichts bringt, dass der Lüfter so schnell dreht.
was meinst du mit "darf" ? Was "soll" danach passieren? Wenn die Lüfter ab 65 Grad mit 100% drehen sollen, dann ist klar, dass es laut wird da musst du halt so einstellen, dass es bei 65 Grad mit zB 30% dreht, bei 70 mit 40% und bei 75 mit 60% oder so was.Wie viel % weiß ich grade leider nicht. Mit dem MSI Tool meinst du eh das im BIOS, oder gibt's da auch was für den Windows Betrieb? Werde, wie schon gesagt morgen mal schauen, wie ich das mache. Zur Zeit habe ich im BIOS eingestellt, dass die CPU höchstens 65 Grad warm werden darf, dass schaft die H60 so und so nicht.
was meinst du mit "darf" ? Was "soll" danach passieren? Wenn die Lüfter ab 65 Grad mit 100% drehen sollen, dann ist klar, dass es laut wird da musst du halt so einstellen, dass es bei 65 Grad mit zB 30% dreht, bei 70 mit 40% und bei 75 mit 60% oder so was.
Also, der Mugen ist 8,8cm "dick", und vorne kommen mit dem Lüfter noch 2,5cm dazu. Vlt mal nachmessen: wie viel cm sind es von genau der Mitte der CPU bis zum RAM? Wenn es ca 6,9cm sind, passt es in JEDEM Falle (4,4cm der Kühlerbreite + 2,5cm Lüfterdicke). Auch bei ca. 4,5cm müsste es passen, weil du den Lüfter auch hinten dranmachen könntest.
Oder, damit du nix abmontieren musst: wie viel cm sind es von der Metall-Verriegelung, die am Sockel die CPU fixiert, bis zum RAM?
Ich habe links bei der Metall Kante angelegt, über die ganze CPU und zu dem 1. RAM Slot - 7,5cm.Ja, kannst du. Und sind es 7,5cm von der Metallverriegelungs-Kante aus, die eh schon zum RAM zeigt, oder kommt DAZU noch die komplette CPU-Breite?
Ok, die Pumpe läuft jetzt halt mit etwas über 4000RPM. Müsste das dann einfach mal versuchen!DU musst selber wissen, welchen Kompromiss du haben willst: leiser, dafür wärmer, oder kühler, dafür lauter es sollte halt nur MINDESTENS so eingestellt sein, dass die Temps nicht zu hoch werden.