• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

richtiger CPU Kühler für i7 4790k

Das ist egal. der 4. Pin wäre nur dafür da, wenn ein Lüfter PWM hat. Das ist nur eine Zusatzfunktion, ansonsten ist der 4Pin-Anschluss wie ein 3Pin-Anschluss, da bleibt dann halt 1 Pin frei
 
Das ist egal. der 4. Pin wäre nur dafür da, wenn ein Lüfter PWM hat. Das ist nur eine Zusatzfunktion, ansonsten ist der 4Pin-Anschluss wie ein 3Pin-Anschluss, da bleibt dann halt 1 Pin frei

Ok, habe die H60 jetzt umgeschlossen. Lüfter (für den Radiator) steckt nun am CPU_FAN und die Pumpe an einem freien 4 Pin Anschluss! Lasse jetzt mal Prime95 laufen.
So nach ca. 1,5 Minuten ist die Teperatur auf Max. 71 Grad. Passt das nun so, oder geht das noch besser? Also wenn die CPU heiß wird, dreht der Lüfter hoch, dass passt also schon mal.
 
Müsste passen. Deine CPU ist halt bekannt dafür, dass die nicht - wie ein core i5 oder so - von einem guten Kühler bei nur 50-60 Grad landet
 
Müsste passen. Deine CPU ist halt bekannt dafür, dass die nicht - wie ein core i5 oder so - von einem guten Kühler bei nur 50-60 Grad landet

ja teste die dann morgen in mehreren Games - melde mich dann morgen, wie es so aussieht mit den Temps. Hab den Fan Connector, wo die Pumpe dranhängt, auf 100% gestellt. Falls das so passt?
Die CPU hat aber auch einfach ne' Menge Power. ;)

EDIT: Wenn die CPU auf 70 Grad geht, dreht der Lüfter sowas von hoch, der wird so verdammt laut, dass es echt nicht mehr schön ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja teste die dann morgen in mehreren Games - melde mich dann morgen, wie es so aussieht mit den Temps. Hab den Fan Connector, wo die Pumpe dranhängt, auf 100% gestellt. Falls das so passt?
Die CPU hat aber auch einfach ne' Menge Power. ;)

EDIT: Wenn die CPU auf 70 Grad geht, dreht der Lüfter sowas von hoch, der wird so verdammt laut, dass es echt nicht mehr schön ist. :/
Wieviel % Speed issed denn? Du könntest dabei das Tool von MSI nutzen, so dass der Lüfter bei zB 70 Grad deutlich langsamer dreht und erst bei zB 75 Grad dann schneller. Es kann nämlich sein, dass an sich selbst bei geringer Drehzahl es bei 70 Grad bleibt und es gar nichts bringt, dass der Lüfter so schnell dreht.
 
Wieviel % Speed issed denn? Du könntest dabei das Tool von MSI nutzen, so dass der Lüfter bei zB 70 Grad deutlich langsamer dreht und erst bei zB 75 Grad dann schneller. Es kann nämlich sein, dass an sich selbst bei geringer Drehzahl es bei 70 Grad bleibt und es gar nichts bringt, dass der Lüfter so schnell dreht.
Wie viel % weiß ich grade leider nicht. Mit dem MSI Tool meinst du eh das im BIOS, oder gibt's da auch was für den Windows Betrieb? Werde, wie schon gesagt morgen mal schauen, wie ich das mache. Zur Zeit habe ich im BIOS eingestellt, dass die CPU höchstens 65 Grad warm werden darf, dass schaft die H60 so und so nicht.
 
Wie viel % weiß ich grade leider nicht. Mit dem MSI Tool meinst du eh das im BIOS, oder gibt's da auch was für den Windows Betrieb? Werde, wie schon gesagt morgen mal schauen, wie ich das mache. Zur Zeit habe ich im BIOS eingestellt, dass die CPU höchstens 65 Grad warm werden darf, dass schaft die H60 so und so nicht.
was meinst du mit "darf" ? Was "soll" danach passieren? Wenn die Lüfter ab 65 Grad mit 100% drehen sollen, dann ist klar, dass es laut wird ;) da musst du halt so einstellen, dass es bei 65 Grad mit zB 30% dreht, bei 70 mit 40% und bei 75 mit 60% oder so was.
 
was meinst du mit "darf" ? Was "soll" danach passieren? Wenn die Lüfter ab 65 Grad mit 100% drehen sollen, dann ist klar, dass es laut wird ;) da musst du halt so einstellen, dass es bei 65 Grad mit zB 30% dreht, bei 70 mit 40% und bei 75 mit 60% oder so was.

Ja genau das meine ich damit, dass der Lüfter, wenn die CPU 65 Grad heiß wird mit 100%. ;) Werde das heute dann mal so probieren, wie du du mir das gesagt hast! :) Diese 60% reichen, und sind aber nicht zu laut?
 
Also, der Mugen ist 8,8cm "dick", und vorne kommen mit dem Lüfter noch 2,5cm dazu. Vlt mal nachmessen: wie viel cm sind es von genau der Mitte der CPU bis zum RAM? Wenn es ca 6,9cm sind, passt es in JEDEM Falle (4,4cm der Kühlerbreite + 2,5cm Lüfterdicke). Auch bei ca. 4,5cm müsste es passen, weil du den Lüfter auch hinten dranmachen könntest.

Oder, damit du nix abmontieren musst: wie viel cm sind es von der Metall-Verriegelung, die am Sockel die CPU fixiert, bis zum RAM?
 
Also, der Mugen ist 8,8cm "dick", und vorne kommen mit dem Lüfter noch 2,5cm dazu. Vlt mal nachmessen: wie viel cm sind es von genau der Mitte der CPU bis zum RAM? Wenn es ca 6,9cm sind, passt es in JEDEM Falle (4,4cm der Kühlerbreite + 2,5cm Lüfterdicke). Auch bei ca. 4,5cm müsste es passen, weil du den Lüfter auch hinten dranmachen könntest.

Oder, damit du nix abmontieren musst: wie viel cm sind es von der Metall-Verriegelung, die am Sockel die CPU fixiert, bis zum RAM?

Von der Metallveriegelung-über den 4790K-bis hin zum 1.Ram Slot 7,5 cm! Schlimmstenfalls, könnte ich ja auch von 1. und 3. RAM Slot auf 2. und 4. RAM Slot wechseln, oder nicht?
 
Ja, kannst du. Und sind es 7,5cm von der Metallverriegelungs-Kante aus, die eh schon zum RAM zeigt, oder kommt DAZU noch die komplette CPU-Breite?
 
Ja, kannst du. Und sind es 7,5cm von der Metallverriegelungs-Kante aus, die eh schon zum RAM zeigt, oder kommt DAZU noch die komplette CPU-Breite?
Ich habe links bei der Metall Kante angelegt, über die ganze CPU und zu dem 1. RAM Slot - 7,5cm.
 
Okay, und von der Kante, die schon nahe RAM-Slots ist, wären es dann wohl nur ca. 3,5cm, oder? Das wird sehr knapp, FALLS da nicht genug Platz unterm Lüfter ist
 
Die PCGH Edition kommt ja mit zwei Lüftern.
Zur Not könntest du ja nur den "hinteren" montieren. Müsstest aber mal die Temperaturen im Auge behalten,
ob ein "saugender" Lüfter auch reicht.
 
Hätte noch eine Frage zur H60. Und zwar: Sollte ich den Steckplatz, dort wo die Pumpe steckt, auf 100% drehen, oder nicht so hoch? Zur zeit läuft die Pumpe nämlich mit 100%, und die wird ab und zu gut hörbar. ;) Das mit dem Lüfter habe ich hinbekommen, der dreht schön leise, aber hält die CPU auch schön kühl. (Für i7 4790k Verhältnisse! :-D)
 
DU musst selber wissen, welchen Kompromiss du haben willst: leiser, dafür wärmer, oder kühler, dafür lauter ;) es sollte halt nur MINDESTENS so eingestellt sein, dass die Temps nicht zu hoch werden.
 
DU musst selber wissen, welchen Kompromiss du haben willst: leiser, dafür wärmer, oder kühler, dafür lauter ;) es sollte halt nur MINDESTENS so eingestellt sein, dass die Temps nicht zu hoch werden.
Ok, die Pumpe läuft jetzt halt mit etwas über 4000RPM. Müsste das dann einfach mal versuchen! :)
 
Kann ich den "Turbo Modus", da wo der 4790k auf die 4,4GHz hochtaktet, deaktivieren? Ohne Probleme, nicht dass das dann Schäden oder so verursacht? Und aktivieren, kann man den dann auch wieder, oder? Hab die Einstellungen im BIOS schon dafür gefunden. Will nur noch das "OK" dafür haben. Möchte ich dann auch irgendwann wieder aktivieren können, den Turbo Modus.
 
Natürlich kann man das alles wieder zurückstellen. Und schaden kann es nicht - wenn du jetzt eine automatische Extrem-Übertaktung aktivieren könntest, DAS könnte eher nen Schaden verursachen, aber selbst das ist bei modernen Boards durch Sicherungen, die den PC rechtzeitig abstellen, kaum mehr denkbar.
 
Zurück