• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

richtiger CPU Kühler für i7 4790k

Amazon ist auch ein Buchhändler
kauf halt bei richtigen Hardware läden
 
Ja, genau, du geht ja auch nicht zum Fleischer um ein Kilohertz zu kaufen... Eni ist aber wieder streng heute, hehe.

Also, RAM auf 2 und 4 geht auch. Der Vengeance Pro ist aber schon sehr hoch.

Die Alternative wäre halt ein schmälerer Kühler. Wie der Thermalright True Spirit 140 Rev. A, EKL Alpenföhn Himalaya 2, Scythe Ashura...
 
Ja, genau, du geht ja auch nicht zum Fleischer um ein Kilohertz zu kaufen... Eni ist aber wieder streng heute, hehe.

Hm, wenn ich bei meinem Metzger ein Kilohertz ordere, bekomme ich schon was...aber ich steh überhaupt nicht auf Innereien. :B
 
Ja, genau, du geht ja auch nicht zum Fleischer um ein Kilohertz zu kaufen... Eni ist aber wieder streng heute, hehe.

Also, RAM auf 2 und 4 geht auch. Der Vengeance Pro ist aber schon sehr hoch.

Die Alternative wäre halt ein schmälerer Kühler. Wie der Thermalright True Spirit 140 Rev. A, EKL Alpenföhn Himalaya 2, Scythe Ashura...
Ich bestelle eh nicht bei Amazon, keine Sorge. Also geht sich der Mugen 4 auch nicht aus, wenn ich die Riegel auf 2 und 4 packe? Ich möchte halt eine anstendige Kühlung für meinen 4790K haben. Ich weiß auch nicht wieso meine H60 AUF EINMAL so schlecht kühlt. Nach dem Mobo Wechsel war das so. BF4 5-10 Minuten spielen, 70-80Grad. Minecraft: nach ein paar Minuten, 50-60 Grad. H60 ist so aufgebaut: Lüfter (Luft raus), Radiator, Lüfter (Luft raus) verstehe das echt nicht. Die Backplate, gegen die von meinem alten Mainboard, ist halt echt Schrott dagegen, und ich denke auch das das daran liegt, weiß es aber nicht. Würde es da Backplates zu kaufen geben?
 
Ich bestelle eh nicht bei Amazon, keine Sorge. Also geht sich der Mugen 4 auch nicht aus, wenn ich die Riegel auf 2 und 4 packe? Ich möchte halt eine anstendige Kühlung für meinen 4790K haben. Ich weiß auch nicht wieso meine H60 AUF EINMAL so schlecht kühlt. Nach dem Mobo Wechsel war das so. BF4 5-10 Minuten spielen, 70-80Grad. Minecraft: nach ein paar Minuten, 50-60 Grad. H60 ist so aufgebaut: Lüfter (Luft raus), Radiator, Lüfter (Luft raus) verstehe das echt nicht. Die Backplate, gegen die von meinem alten Mainboard, ist halt echt Schrott dagegen, und ich denke auch das das daran liegt, weiß es aber nicht. Würde es da Backplates zu kaufen geben?

Vielleicht liegt es an der Abwärme der Grafikkarte und nicht an deinem CPU Lüfter. Ich habe nach 56°C nach einer Stunde Hardline gekühlt wird mit dem ThermalTake SpinQ VT.

spinqvtnaav3.jpg
 
Vielleicht liegt es an der Abwärme der Grafikkarte und nicht an deinem CPU Lüfter. Ich habe nach 56°C nach einer Stunde Hardline gekühlt wird mit dem ThermalTake SpinQ VT.

spinqvtnaav3.jpg

Welche CPU hast du, wenn ich fragen darf? Wenn das mit der Abwärme der Graka der Fall sein sollte, kann man nichts dagegen tun, oder?
 
Vielleicht liegt es an der Abwärme der Grafikkarte und nicht an deinem CPU Lüfter. Ich habe nach 56°C nach einer Stunde Hardline gekühlt wird mit dem ThermalTake SpinQ VT.

spinqvtnaav3.jpg


Was für eine CPU hast du, wenn ich fragen darf? Wenn das wirklich an der Abwärme der Graka liegt, kann man ja nichts dagegen tun, oder?
 
Was für eine CPU hast du, wenn ich fragen darf? Wenn das wirklich an der Abwärme der Graka liegt, kann man ja nichts dagegen tun, oder?

Doppelpost :) Also ich habe ach jetzt sehe ich´s du hast nen i7 ich habe nen i5 2400 mit 3.0 Ghz. Hmm trotzdem sollte deine CPU nicht so warm werden unter Last. Hmm das kommt darauf an, wie es in deinem PC aussieht. Hast du mal ein Bild von deinem PC bzw. den Innereien? Was für eine Grafikkarte hast du denn?
 
Doppelpost :) Also ich habe ach jetzt sehe ich´s du hast nen i7 ich habe nen i5 2400 mit 3.0 Ghz. Hmm trotzdem sollte deine CPU nicht so warm werden unter Last. Hmm das kommt darauf an, wie es in deinem PC aussieht. Hast du mal ein Bild von deinem PC bzw. den Innereien? Was für eine Grafikkarte hast du denn?

ja sorry wegen dem doppelt schicken! :-D
Also ja Graka habe ich eine GTX 980 von MSI. Hier dann nochmal ein Bild: image.jpg

Vorne ist noch ein Lüfter der Festplatten etc kühlt.

Bitte nicht auf's Kabelmanagment achten, wird noch gemacht! (Zuerst muss die H60 anständig laufen) ;)
 
Hallo,

danke für das Bild hier mal als Vergleich mein PC mit Kabelmanagement. Ich habe gelesen, dass du es nachher noch anders verbauen möchtest, aber das ist ganz wichtig. Grund ist folgender in deinem Gehäuse sind vorne und hinten Lüfter verbaut. Der vordere ist nicht zum Festplatten kühlen bzw. nicht nur sondern sorgt für einen Luftstrom im Zusammenspiel mit dem hinteren Lüfter. Sind jetzt Kabel im Weg ist dieser Luftstrom nicht gegeben ergo die Luft staut sich und die Komponenten heizen sich unnötig auf.

kabelmg5u7v.jpg


Eine andere Frage ist hattest du den hinteren Lüfter ausgebaut. Kann es sein, dass er die Luft nach innen bläßt anstatt nach außen? Check mal die Pfeilrichtung auf der Lüfterhalterung in welche Richtung der zeigt. Ansonsten wirklich Kabel verlegen. Wieviel Wärmeleitpaste hast du benutzt - hoffentlich nicht zu viel. Wenig ist hier manchmal mehr. Die Paste ist nur zum Ausgleich von Rauhheiten zwischen Heatspreader und CPU nötig weil die Paste die Wärme besser leitet als Luft. Ich weiss nicht wieso alle ihr Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen, wenn unten verbaut sollte der Lüfter Weg vom Teppich sonst zieht der den Staub vom Boden wie ein Staubsauger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Bild hier mal als Vergleich mein PC mit Kabelmanagement. Ich habe gelesen, dass du es nachher noch anders verbauen möchtest, aber das ist ganz wichtig. Grund ist folgender in deinem Gehäuse sind vorne und hinten Lüfter verbaut. Der vordere ist nicht zum Festplatten kühlen bzw. nicht nur sondern sorgt für einen Luftstrom im Zusammenspiel mit dem hinteren Lüfter. Sind jetzt Kabel im Weg ist dieser Luftstrom nicht gegeben ergo die Luft staut sich und die Komponenten heizen sich unnötig auf.

kabelmg5u7v.jpg


Eine andere Frage ist hattest du den hinteren Lüfter ausgebaut. Kann es sein, dass er die Luft nach innen bläßt anstatt nach außen? Check mal die Pfeilrichtung auf der Lüfterhalterung in welche Richtung der zeigt. Ansonsten wirklich Kabel verlegen. Was für eine Wärmeleitpaste hast du benutzt? Ich habe die MX2 Paste glaub die war von Arctic Cooling.

Also Wärmeleitpaste hab ich die selbe wie du, die ist auch richtig gut. wo steht auf dem Lüfterhalter die Pfeilrichtung? Es müssten normalerweise beide Lüfter nach draußen blasen. Wenn die Lüfter richtig montiert sind, muss ich mich echt ans Kabelmanagment setzten.
aber Danke für die Hilfe! ;)
 
In einem anderen Forum, meinten eingige das die, oder der Lüfter die Luft nach innen befördern, und nicht nach ausßen. Bei mir blaßen die Lüfter nach außen. Sollte ich dies mal versuchen?

Bei meinem Gehäuse schaufelt der vordere rein und der hintere und obere raus. Welchen Sinn soll das haben wenn alle die Luft rein hämmern??? Wohin mit der warmen Abluft die verschwindet einfach??? Nee tut sie nicht. Das Geheimnis einer guten Luftkühlung liegt im Luftstrom mehr nicht.
 
vorallem sollte man bedenken, das die ATX-Spezifikationen ja auch vor, dass die Luft von der Front angesaugt die Festplatten kühlen und dann vom Kühler angesaugt und hinten wieder raus geblasen wird, in EINER Richtung
alle anderen Experimente sind eher Kaffeesatzleserei und bringen überhaupt nichts außer vielleicht einem Wärmestau
 
vorallem sollte man bedenken, das die ATX-Spezifikationen ja auch vor, dass die Luft von der Front angesaugt die Festplatten kühlen und dann vom Kühler angesaugt und hinten wieder raus geblasen wird, in EINER Richtung
alle anderen Experimente sind eher Kaffeesatzleserei und bringen überhaupt nichts außer vielleicht einem Wärmestau

Ja muss halt schauen, aber irgendetwas stimmt halt mit meiner H60 nicht. Diese Temperaturen sind nicht normal.
 
Check halt nochmal genau die Verschraubung usw. - und Lüfter immer "vorne rein, hinten raus" ;)
 
Ist das Problem vielleicht dieses, dass die Pumpe der H60 am CPU_FAN hängt? Und der dadurch zu wenig Saft bekommt? Oder das sich die Pumpe "runter regelt"? Hab von Kompakt Wasserkühlungen leider nicht so viel Ahnung. :/
 
Check halt nochmal genau die Verschraubung usw. - und Lüfter immer "vorne rein, hinten raus" ;)

Hatte den Radiator gerade runter und nochmal raufgemacht, um zu sehen ob die, bzw jetzt noch ein, Lüfter die Luft ja nach außen abgeben, und ja der Lüfter befördert die Luft vom Gehäuse nach draußen. Habe den anderen Lüfter vom Netz getrennt, um zu sehen ob das hilft, aber leider nein. Nach ein paar Sekunden in Prime95, 75 Grad. Mit einem i7 4790k @stock. Möchte nicht das mein Prozessor "durch schmort", bin icht am verzweifeln hier. Am Mainboard wäre oben links noch ein 4-Pin Anschluss frei. Aber das hast du ja gemeint @Herbboy, dass der NUR notwendig sei, wenn man "hungrige" CPU´s betreibt. Sollte für einen 4790k nicht notwendig sein. Und mit der Kühlleistung der H60 auch nicht zusammenhängen.
 
Zurück