• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

richtiger CPU Kühler für i7 4790k

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
richtiger CPU Kühler für i7 4790k

Und zwar möchte ich euch fragen welchen CPU Kühler ihr mir für den i7 4790k empfehlt. Ich habe zur Zeit eine Corsair H60, bin aber nicht damit zufrieden. Möchte die CPU auch noch übertakten, irgendwann mal. Ich hätte schon 3 Kühler in Aussicht, welche ich euch hier mal zeige:
Noctua: http://www.amazon.de/Noctua-NH-D15/...ie=UTF8&qid=1431210201&sr=8-2&keywords=noctua
Corsair: http://www.amazon.de/Corsair-Extrem...1210231&sr=8-1&keywords=corsair+wasserkühlung
Enermax: http://www.amazon.de/Enermax-ELC-LT...sbs_147_3?ie=UTF8&refRID=10STJYJ5GBN22N55AKD6

Vielleicht habt ihr ja mit einem der Kühler Erfahrung gemacht, und könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen, und auch andere empfehlen! :)
 
Willst du denn auch übertakten? Wenn nein, dann reicht ein Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho HR-02 DICKE aus, an sich reichen die auch fürs Übertakten mehr als aus. Mehr als 40-50€ "muss" man nur ausgeben, wenn man GANZ extreme Übertakter-Experimente vor hat. 30-50€ reichen, wenn man übertakten will und es einem nicht so wichtig ist, ob man nun 0,1GHz mehr oder weniger schafft.
 
Übertakten will ich NUR wenns notwendig wird, wird es aber mit dem Prozessor Höchstwarscheinlich eh nicht! Könntest du mir zu dem Thermalright Macho HR-02 auch noch einen NOCTUA in der Peiskategorie empfehlen, der vielleicht gleich gut ist oder sogar besser ist? Der Thermalright Macho HR-02 gefällt mir schon. Ich möchte mit dem i7 4790K halt, auch wenn ich GTA 5, BF4, usw Strem) NICHT, wenn es möglich ist über 65 Grad kommen.
 
Noctua ist nicht billig, aber hat einen Superservice:

Wenn dort einen Kühler kaufst, bekommst Du auch noch Jahre später kostenlos entsprechende "Mounting Kits", mit denen Du den Kühler auch bei zukünftigen Sockeln weiterverwenden kannst (war bei LGA115x jetzt eh kein Problem mehr, gut).

Ich verwende meinen Noctua jedenfalls seit Sockel 775. :-D

Der NH-U12S würde m. E. für Deine Ansprüche reichen.

Ansonsten ist Herbboys Empfehlung gut, mit dem Thermalright Macho machst Du nichts verkehrt.

 
Ja werde mir den Thermalright Macho HR-02 kaufen. Mit meiner derzeitigen Corsair H60 bin ich wie gesagt, überhaupt nicht zufrieden. Freue mich schon auf den Thermalright, bestelle mir ihn jetzt!
Danke für die Beratungen! :)
 
Schau vorher lieber nochmal nach, ob der in der in Gehäuse passt. Der Macho ist ein recht Großer.

Gleiche Kühlleistung bei kompakteren Ausmaßen findest du zB beim "Scythe Mugen 4", den es auch in der "PCGH Edition" inkl. zweier Silentlüfter gibt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich denke nicht dass der Thermalright rein passt, hab ein nicht all zu großes Gehäuse, aber der Scythe Mugen 4, wird rein passen. Werde ihn mir natürlich auch in der PCGH Edition kaufen! ;)
Hier das Gehäuse, das ich habe, nur zu Info:
http://www.amazon.de/Sharkoon-BD28-MIDI-Tower-PC-Geh%C3%A4use/dp/B00HBI04XC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431260645&sr=8-4&keywords=sharkoon+geh%C3%A4use+gr%C3%BCn
 
Das Gehäuse hat Platz für Kühler bis 17,8cm Höhe, das ist wahnsinnig viel. Der Macho misst 16,2cm. Lediglich falls du genau in Höhe des Kühlers nen Gehäuselüfter in der Seitenwand hättest, würde es problematisch. Der Mugen 4 ist aber ebenfalls sehr gut.
 
Ah, hast eh eines der breitesten Sharkoon Gehäuse, sehr gut. Ja, dann kannst du dir eigentlich eh aussuchen, was du willst. :)
 
Also könnte ich mir auch rein theoretisch den Thermalright kaufen? Ich hab nen Corsair Vengance Gold Serie Ram, aber der ist zum Glück eh nicht ALL zu hoch. :)
 
Ja, natürlich. In dein Gehäuse passen die größten Luftkühler rein, die es so gibt.
Dein Profil war diesbezüglich wenig aussagekräftig. Wenn es ein Sharkoon Vaya, VS-3 oder selbst ein T9 gewesen wäre, hätte
der Macho wohl nicht mehr reingepasst. Aber mit dem BD28 ist das kein Thema. :)
 
Gibt es in der Kühlleistung einen großen Unterschied? welcher der beiden Kühler ist besser? (Auch wenn es um 2-3 Grad geht).
 
So, werde mir nun den Mugen 4 PCGH Edition mit 3 Wärmeleitpast-Tuben von NOCTUA kaufen. Hätte noch eine kleine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ihr sie beantwortet könnt. Und zwar habe ich Bedenken das der Mugen 4 meinen RAM blockiert, und ich dieses dann umtauschen müsste, und das will ich natürlich NICHT. Habe diesen RAM hier: Corsair CMY16GX3M2A2400C11A Vengeance Pro gold: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hoffe einer von euch kann mir helfen! :)
 
Und drei Tuben? Was willst du denn damit machen? Da trocknen zwei davon eher aus, bevor du sie brauchst...

Also, wenn du vier RAM Bänke und nur zwei Speicherriegel hast, kannst du diese ja in die weiter vom Lüfter entfernteren stecken. Für den Betrieb ist das egal.
Du müsstest halt, wenn sie nicht farblich gekennzeichnet sind, im Mainboard Handbuch nachlesen, welches Paar Steckplätze zusammengehört.

Bei Vollbelegung oder nur zweier Speicherbänke... durch die Befestigung (via echt blöder Klammer) hast du einen gewissen Spielraum, um den vorderen Lüfter
nach oben zu versetzen. Damit könnte sich das dann ausgehen.

Ich guck aber mal bei mir ins Gehäuse (muss eh mal abstauben).
 
Und drei Tuben? Was willst du denn damit machen? Da trocknen zwei davon eher aus, bevor du sie brauchst...

Also, wenn du vier RAM Bänke und nur zwei Speicherriegel hast, kannst du diese ja in die weiter vom Lüfter entfernteren stecken. Für den Betrieb ist das egal.
Du müsstest halt, wenn sie nicht farblich gekennzeichnet sind, im Mainboard Handbuch nachlesen, welches Paar Steckplätze zusammengehört.

Bei Vollbelegung oder nur zweier Speicherbänke... durch die Befestigung (via echt blöder Klammer) hast du einen gewissen Spielraum, um den vorderen Lüfter
nach oben zu versetzen. Damit könnte sich das dann ausgehen.

Ich guck aber mal bei mir ins Gehäuse (muss eh mal abstauben).
Ich bestelle für 2 Kumpels mit! ;) Ok ich habe die 2 Speicherriegel an den weit entferntesten Bänken stecken. Wäre dann nämlich doof, wenn ich mir den Kühler bestelle, und der dann wegen meinem RAM nicht rein passt. Und was meintest du, was wäre blöd zu befestigen, der Kühler, oder nur der Lüfter vom Kühler?
 
Ach so, na dann... :-D

Also, wenn der RAM soweit "rechts" wie möglich ist, passt's ja.
Auf einem "ASRock Z77 Pro3" ragt der Standardkühler des Mugens nämlich über zwei der vier Speicherbänke. Der Lüfter lässt sich aber soweit nach oben
schieben, dass Platz für ca. 35mm hohe Speicherriegel wäre.

Und ja, das Anbringen des Lüfters an den Mugen ist nicht schwer, kann aber frickelig sein.
Das ist normal der Arbeitsschritt, wo Leute anfangen, sich an den Kühlrippen zu schneiden. Einfach aufpassen, dann geht das schon.
 
Habe gerade gesehen, dass bei mir doch die 1. und die 3. Ram Bank bestückt sind. Kann ich die 2 RAM Riegel auch auf die 2. und 4. RAM Bank verschieben? Und bei AMAZON steht nicht wie hoch mein RAM ist. Ist aber nicht all zu niedrig.
 
Zurück