• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rezos "Zerstörung"svideo (2021)

Hieß es nicht mal, dass politisches nicht diskutiert werden soll?

Wieso werden dann immer wieder solche Themen erstellt, wenn eh von vornherein klar ist, wie das wieder alles endet? :rolleyes:
 
Ich glaube, die Umfrage hatte damals das Gegenteil ergeben.
Gab's ne offizielle Umfrage? Kann mich nur an einen Post seitens PC Games (glaub von ZAM) erinnern, in dem es eben hieß, dass das zu unterlassen sei.

Aber sei es wie es sei .. halte mich da eigentlich eh raus, weil was vernünftiges kommt bei solchen Themen eh nie ans Tageslicht :B
 
Hieß es nicht mal, dass politisches nicht diskutiert werden soll?

Wieso werden dann immer wieder solche Themen erstellt, wenn eh von vornherein klar ist, wie das wieder alles endet? :rolleyes:
1. Steht in der Forum Übersicht als Text, was in dieses Unterforum rein soll "Diskutiert sprichwörtlich über Gott & die Welt: Politik, ..." - sogar an erster Stelle.
2. Gibt es hin und wieder relevante politische Themen und Videos. Irgendeinen Thread wird es auch zur anstehenden Wahl wieder geben - das ist alleine schon deshalb sinnvoll, damit man offtopic Postern in die richtigen Threads verweisen kann.
3. Politik ist Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und gerade im Internet, wo wir mit Fake News und Propaganda Kampagnen zugeschüttet werden, ist es sinnvoll sich darüber zu unterhalten, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.
 
1. Steht in der Forum Übersicht als Text, was in dieses Unterforum rein soll "Diskutiert sprichwörtlich über Gott & die Welt: Politik, ..." - sogar an erster Stelle.
2. Gibt es hin und wieder relevante politische Themen und Videos. Irgendeinen Thread wird es auch zur anstehenden Wahl wieder geben - das ist alleine schon deshalb sinnvoll, damit man offtopic Postern in die richtigen Threads verweisen kann.
3. Politik ist Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und gerade im Internet, wo wir mit Fake News und Propaganda Kampagnen zugeschüttet werden, ist es sinnvoll sich darüber zu unterhalten, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Und wie gut das funktioniert, sieht man immer wieder aufs Neue .. bitte, wenn's Spaß macht.

[...] sinnvoll sich darüber zu unterhalten, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Und dann - wenn die Spreu vom Weizen getrennt ist, was dann?

Ach ja, .. in absehbarer Zukunft das nächste Politthema aufgreifen, um die Spreu erneut vom Weizen zu trennen .. in der Tat .. sehr sinnvoll :B

Und täglich grüßt das Murmeltier .. ?
 
Und dann - wenn die Spreu vom Weizen getrennt ist, was dann?
Dann hat man im Idealfall dazu beigetragen, daß sich die Leute darüber bewußt sind, daß viele der politischen Memes, die sie im Internet gesehen haben, Teil von Propagandakampagnen sind, daß sogar national geschaltete Plakatierungen gekaufte Propaganda sein können, und daß man daher vor der Wahl vielleicht doch eher ein paar Blicke in die Parteiprogramme werfen sollte, anstatt sonstwas zu wählen, nur weil ein paar FakeNews einen emotional angesprochen haben.

=> Interessante Dokumentation über politische Einflußnahme in sozialen Medien
 
Dann hat man im Idealfall dazu beigetragen, daß sich die Leute darüber bewußt sind, daß viele der politischen Memes, die sie im Internet gesehen haben, Teil von Propagandakampagnen sind, daß sogar national geschaltete Plakatierungen gekaufte Propaganda sein können, und daß man daher vor der Wahl vielleicht doch eher ein paar Blicke in die Parteiprogramme werfen sollte, anstatt sonstwas zu wählen, nur weil ein paar FakeNews einen emotional angesprochen haben.

=> Interessante Dokumentation über politische Einflußnahme in sozialen Medien
Wahrnehmungsfehler !

Viele von irgendwelchen Memes bekommt der "Otto Normal Bürger" der sich nicht in bestimmten Regionen wie andere aufhält gar nicht erst zu sehen.
Deine Verwendung von Memes aller Art zeigt zB. das Du Dich sehr exzerziv auf entsprechende Seiten aufhälst, meine Surfwahrnehmung (abgesehen von hier durch primär Dich) bekommt im Jahr maximal 1-2 Memes aktiv mit. :O
 
Deine Verwendung von Memes aller Art zeigt zB. das Du Dich sehr exzessiv auf entsprechende Seiten aufhälst, meine Surfwahrnehmung (abgesehen von hier durch primär Dich) bekommt im Jahr maximal 1-2 Memes aktiv mit. :O
Nein, nicht Wahrnehmungsfehler.

Auch wenn ich täglich Twitter & imgur aufrufe, habe ich nicht aus dem, was ich konsumiere, geschlossen, daß andere das in einer ähnlichen Weise & Menge tun.
Außerdem müßte ich - wenn das über einen Wahrnehmungsfehler laufen würde - davon ausgehen, daß mich Memes & Co beeinflussen würden.
Was mich in meiner Meinung beeinflußt, sind jedoch allenfalls Twitter Postings mit verlinkten Quellen - wenn in diesen Quellen sauber recherchiert wurde.

Memes tangieren mich nur auf einer Ebene für kurzzeitige, nicht ernst zu nehmende Unterhaltung.
Allerdings weiß ich, daß Memes Leute beeinflussen können und bin deshalb selektiv, was ich davon weiter verbreite.

Meine Aussage ist nicht begründet durch meine eigene Erfahrung / Konsum von Memes & Co, sondern durch zB Dokumentationen wie eben diese, in der klar belegt wird, daß durch entsprechende Kampagnen ua mit Memes die Meinung von Menschen beeinflusst wird.
 
Auch wenn ich täglich Twitter & imgur aufrufe, habe ich nicht aus dem, was ich konsumiere, geschlossen, daß andere das in einer ähnlichen Weise & Menge tun.
Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber ich nutze beides so gut wie nie, womit ein gewisser Beeinflussungsgrad doch offensichtlich gegeben ist.
Natürlich sind Andere mit gleichen Platformpräferierungen dem ähnlichen Kunsumverhalten diesbezüglich unterworfen.
Alle Leute die wie ich "von Twitter" oder "Imgur" mal was gehört haben es aber nicht ernsthaft konsumieren wiederum unterleigen selbstverständlich nicht diesen "Beeinflussungen".

Außerdem müßte ich - wenn das über einen Wahrnehmungsfehler laufen würde - davon ausgehen, daß mich Memes & Co beeinflussen würden.
Alleine der Konsum bzw. die Verwendung von Memes erzeugen ein gewisse Art von Beeinflussung, im welchen Rahmen mag ich nicht beurteilen, Deine recht starke Verwendung (nahezu alle anderen Benutzer hier benutzen sie deutlich seltener)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Grade mal angeschaut. Man muss es ihm lassen, ist ne super Praesentation. :top:
 
Hat zwar (immerhin) sein nerviges "literally" abgestellt, trotzdem wieder zu viel Deutsch-Englisch-Mischmasch... Hey, Boy, hattest du kein Deutsch als Leistungsfach? :B
 
Zurück