• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rezos "Zerstörung"svideo (2021)

Die Aussage ist dass die 95% Impfschutz wie es aussieht bei weitem nicht stimmen.
Du verwechselt den Schutz vor einer generellen symptomatischen Erkrankung mit dem Schutz vor einem schweren Verlauf, der eine Hospitalisierung, Behandlung auf einer Intensivstation und den Tod nach sich ziehen kann.
Was dies betrifft, liegt der Impfschutz immer noch in diesem Bereich.
Wie erklärst du dann die Lage in Israel wo die Impfquote weltweit am höchsten ist und wo die Infektionszahlen auf Höchstewerten sind?
In Israel sind auch nur 60% der Bevölkerung vollständig geimpft (Stand vorgestern). Bei einer einfachen Dosis ist der Impfschutz nicht so gut, wie nach der zweiten Dosis, was mittlerweile statistisch belegt ist. Auch in Israel stockte die Impfkampagne, aber dank Delta kommt sie wohl wieder in Gang.
In Island, einem Land in dem 75% zweifach geimpft sind, stiegen die Zahlen auch wegen Delta, aber dort gab es dennoch keine nennenswerten schweren Erkrankungen.
In England gab es ja auch schon eine erste Studie wo man die ersten Toten untersucht hatte die mit der Deltavariante gestorben sind. Da waren von 120 toten 70 geimpft.
Das ist eine Fehlinterpretation der Zahlen. Die Impfstoffe schützen nicht zu 100% und die Zahl der Geimpften steigt.
Es gab da mal einen richtig gut geschriebenen Twitter-Thread eines Statistikers (?) , der das richtig erklärt. Epidemiologie ist selbst für jemanden wie mich, die das Thema in der Weiterbildung hatte und täglich mit den Daten arbeitet, nicht ohne. Laien tappen da gerne mal in solche Fallen.
 
Wie gesagt, von einer Triage waren wir weit entfernt. Und warum sollten wir eine Triage zu ungunsten von ungeimpften auflösen? Leute die skeptisch sind oder Angst haben werden also nicht mehr behandelt. Wo kommen wir denn da hin.

Wenn Du anbringst, dass wir weit von einer Triage entfernt waren, votierst Du also dann dafür, dass man weniger/später in den Lockdown hätte gehen und deutlich mehr Intensivpatienten hätte zulassen sollen? Ich kenne Deinen mathematischen Background nicht, aber dank exponentiellem Wachstum hätten zwei bis drei Wochen gereicht, um von "weit weg von einer Triage" zu Bildern wie in Italien oder Indien zu kommen.

Und wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn Ungeimpfte behandelt werden. Ich will allerdings nicht, dass Blinddarm-Patienten und Unfallopfer sterben müssen, weil ein Ungeimpfter absolut vermeidbar eine Triage-Situation herbeigeführt hat!

What? Wer fordert denn mehr Auslastung der Betten? So ein Schwachsinn. Ich sagte nur dass die Lage der Intensivbetten (also ein hauptsächlicher Punkt anhand dem Maßnahmen beschlossen wurden) nicht annähernd so schlimm war wie oft behauptet.

Nicht annähernd so schlimm? Dann hinterleg das jetzt bitte mal mit Fakten. Laut Intensivregister waren wir zeitweise auf unter 3000 freie Betten Reserve runter. Wenn man dabei bedenkt, dass die übliche Verweildauer 2 Wochen auf der Intensiv beträgt sind wir eigentlich haaarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Pi mal Daumen sind auch 50% der Intensiv-Coronapatienten gestorben. Also vollkommen unabhängig von der Kapazität war es absolut sinnvoll, dass man Maßnahmen ergriffen hat. Aber ich verstehe, dass persönliche Freiheiten und Bequemlichkeiten wichtiger als das Leben irgendwelcher anderen gesehen wird.

Die Aussage ist dass die 95% Impfschutz wie es aussieht bei weitem nicht stimmen.

Auch hier bitte Belege! Nicht einfach in den Raum rülpsen. Und selbst wenn die 95% nicht ganz erreicht werden, ist das immer noch kein Argument dagegen, sich impfen zu lassen.

Wie erklärst du dann die Lage in Israel wo die Impfquote weltweit am höchsten ist und wo die Infektionszahlen auf Höchstewerten sind?

Vor rund zwei Wochen lag die Impfquote dort bei rund 60% was laut allen "Mainstream-Experten" viel zu wenig ist, um einen Herdenschutz zu erreichen. Die Infektionszahlen in der Höhe waren also absolut erwartbar. Ich verstehe nicht, was ich da jetzt erklären soll?? Genau das ist doch der Grund, warum die Impfmüdigkeit so ein riesiges Problem ist.

Die Ungenauigkeit der Tests ist mir bekannt. Wurde am Anfang schon in den alternativen Medien behandelt. War damals Verschwörungstheorie.

Sorry, aber das ist totaler Bullshit, bzw. strikt gelogen. Seit jeher wird nach einem positiven Schnelltest ein PCR-Test zur Bestätigung durchgeführt, weil man um die Ungenauigkeit der Schnelltests wusste.
 
In Israel sind auch nur 60% der Bevölkerung vollständig geimpft (Stand vorgestern). Bei einer einfachen Dosis ist der Impfschutz nicht so gut, wie nach der zweiten Dosis, was mittlerweile statistisch belegt ist. Auch in Israel stockte die Impfkampagne, aber dank Delta kommt sie wohl wieder in Gang.
In Island, einem Land in dem 75% zweifach geimpft sind, stiegen die Zahlen auch wegen Delta, aber dort gab es dennoch keine nennenswerten schweren Erkrankungen.

Das ist eine Fehlinterpretation der Zahlen. Die Impfstoffe schützen nicht zu 100% und die Zahl der Geimpften steigt.
Es gab da mal einen richtig gut geschriebenen Twitter-Thread eines Statistikers (?) , der das richtig erklärt. Epidemiologie ist selbst für jemanden wie mich, die das Thema in der Weiterbildung hatte und täglich mit den Daten arbeitet, nicht ohne. Laien tappen da gerne mal in solche Fallen.
Kann ja sein. Interpretiert aber sicher auch wieder jeder anders je nachdem wen man fragt. Und da sind wir wieder bei dem Punkt welchen Fachleuten man vertraut und welchen nicht.

Nicht annähernd so schlimm? Dann hinterleg das jetzt bitte mal mit Fakten. Laut Intensivregister waren wir zeitweise auf unter 3000 freie Betten Reserve runter.
Aus welcher Grafik in deinem Link liest du das raus? Wenn ich die Grafik mit den Intensivbetten in ganz Deutschland betrachte dann liegt die Gesamtkapazität bei 40000. (inkl. Reserve)
Belegt war die hälfte.

Auch hier bitte Belege! Nicht einfach in den Raum rülpsen. Und selbst wenn die 95% nicht ganz erreicht werden, ist das immer noch kein Argument dagegen, sich impfen zu lassen.
Klare Belege gibt es keine. Glaube bei quarks.de hatte ich dazu vor kurzem was gelesen.
Die 95% galten vor der Deltavariante. Soweit ich weis hat das RKI den Wert wegen Delta schon auf 85% gesetzt. Und könnte weiter sinken.
Und dass das ein Argument gegen die Impfung ist hab ich nicht behauptet. Es ging um die Ansteckung der Deltavariante.
 
Das ist ein Fehler im Beitrag oder eine Ungenauigkeit, weil sich die Zahl nur auf die ältere Bevölkerung bezieht. Die Gesamtrate ist deutlich niedriger. Schau dir den ersten Link in dem von dir verlinkten Beitrag an.
Ich habe es mal für dich markiert:
7FE6AEDC-A8AF-44B8-A036-4E28DA2F9B66.jpeg

Und hier noch ein paar Links:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html (weiter unten)

Du bist hier schlicht und ergreifend fehlinformiert.

Und die aktuell 87% (nicht 85) sind immer noch immens gut. Bei Influenza liegt die Quote deutlich niedriger. Und in Israel wird berichtet, dass die Drittimpfungen gerade der älteren Bevölkerung bereits jetzt zu Gute kommen. Das ist also, wie du schon sagt, kein Argument gegen eine Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler im Beitrag oder eine Ungenauigkeit, weil sich die Zahl nur auf die ältere Bevölkerung bezieht. Die Gesamtrate ist deutlich niedriger. Schau dir den ersten Link in dem von dir verlinkten Beitrag an.
80% der über 12 Jährigen. Natürlich ist die Gesamtrate niedriger wenn man die unter 12 Jährigen mit einbezieht. Aber für die ist das ganze ja auch kein großes Thema.
 
80% der über 12 Jährigen. Natürlich ist die Gesamtrate niedriger wenn man die unter 12 Jährigen mit einbezieht. Aber für die ist das ganze ja auch kein großes Thema.
Die Israelis bewerben gerade die Drittimpfung, weil das für die schon eine große Sache ist. Ebenso, wie die Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren (https://govextra.gov.il/ministry-of-health/covid19-vaccine/en-covid19-vaccines-for-teens/)
Die schlagen also in genau die gleiche Kerbe, wie die Impfbefürworter hierzulande. Dass du das als Gegenargument verwenden möchtest, finde ich daher erstaunlich.

Und wenn du dir den von mir oben verlinkten Wochenbericht des RKI anschaust, wo diese schöne Inzidenzübersicht bezüglich der unterschiedlichen Altersgruppen und der Verteilung in den bisherigen Wellen abgebildet ist, trifft es zur Zeit eben auch vermehrt diese jungen und nicht ausreichend geimpften Menschen.

Niemand will mehr Bilder sehen, wie die aus den USA und Italien in den prä-Impfungszeiten.
Und wie ich es schon im anderen Thread etwas zynisch sagte, wird Delta dank der hohen Infektiosität einige Impflücken auf natürlichem Weg schließen. Die Frage ist nur, ob man dieses persönliche Risiko tragen will. In britischen Studien wiesen 92% der Überprüften Antikörper auf.

Und damit bin ich jetzt auch mal raus aus der Diskussion. Die nächsten COVID-Abstrichergebnisse trudeln bald ein. :B
 
Stimme ich zu.
Aber auch die gibt es eben auf beiden Seiten.
Ja. und nein.
Denn wie gesagt, einige einzelne, die nur einen Abschluß an der YouTube Universität für "mal 20 Minuten schauen, was man zum Thema so findet" erhalten haben, sind keine gleichwertige Gegenmeinung zu professionell ausgebildeten Wissenschaftlern in dem Bereich, die sich damit hauptberuflich beschäftigen.

Es gibt diverse aktuelle Forschungsergebnisse, zu denen es von den jeweiligen Fachlauten einen wissenschafltichen Konsens gibt. Um zu einem solchen einen ernstzunehmenden Gegenentwurf zu präsentieren reichen die meist Billig-Argumentationen vieler Kritiker nicht aus.
Aber auch da hat mein Opa schon gesagt dass der keine 3. Dosis nehmen würde weil es ihm nach der zweiten schon eine ganze Woche lang sehr beschissen ging.
Hint: wenn er deshalb an Corona schwer erkranken sollte, würde das bestimmt beschissener.
Wobei es natürlich auch Fälle gibt, in denen das eine oder andere Medikament nicht vertragen wird. Das sollte man dann aber mit seinem Arzt abklären und nicht mit schlimmstenfalls als Altersweisheit verkappter Alterssturheit ablehnen.
Da muss ich an zwei Aussagen vom Lauterbach vor etwa nem halben Jahr denken. Da sagte er sowas wie "je mehr wir impfen umso mehr Mutationen gibt es. Das ist ganz normal" und "mit jeder Mutation wird das Virus gefährlicher". Die beiden Aussagen kamen im Abstand von etwa 2-3 Wochen.
Deshalb sollte man möglichst schnell von 0 auf 100 impfen. Jedes Verzögern - aus welchen Gründen auch immer ... ... nun ja, hat Lauterbach ja shcon gesagt.
In England gab es ja auch schon eine erste Studie wo man die ersten Toten untersucht hatte die mit der Deltavariante gestorben sind. Da waren von 120 toten 70 geimpft.
Quellen wären gut.
Da steht dann zB sowas drin:
Nur acht der 117 Toten waren unter fünfzig Jahre alt; sechs von ihnen waren ungeimpft, zwei einmal geimpft. Wissenschaftler erklärten am Freitag, dass es sich bei den geimpften Toten überwiegend um sehr alte oder gesundheitlich angeschlagene Patienten gehandelt habe.

Genauso wie jede Krankheit ist auch JEDE Impfung eine Belastung für den Körper. Eine Belastung, die gerade alte Menschen mitunter nicht mehr verkraften. Mit ein Grund, warum meine Großmutter (101) keine Corona Impfung bekommt.

Wird vielleicht gemacht wenn man gegen die Löschung vorgeht. Gab letztens einen Fall wo ein Youtuber wegen eines gelöschten Videos gegen Google geklagt hatte und gewonnen hat. Google musste das Video wieder freischalten und glaube 100000 Euro Strafe zahlen. Ist halt nur ein riesiger Aufwand und lohnt sich oft nicht.
So ohne ansatzweise zu sagen, was für ein Video das war und weswegen es gelöscht wurde, ist die Aussage völlig nutzlos. Täglich werden YT Videos gelöscht uä - aufgrund verschiedenster Vorfälle. Manche zurecht, manche nicht.
Aber sonst überprüft da doch kein Mensch jedes Video. Das macht ein Algorithmus.
Algorithmen sind scheinbar zu doof, auf Capture Bildern Brücken oder Buchstaben zu erkennen -
Wie will ein Algorithmus da Satire erkennen?
Wie will er erkennen, daß ein und derselbe Ausschnitt in Video A positiv bewertet wird und in Video B negativ?
Selbst ein "Kuckt euch mal den Scheiß an!" kann ja positiv und negativ gemeint sein.
Weil das momentan der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Fakten ist.

Übrigens nicht, weil das schon immer so gewesen wäre, die Wissenschaftler sich geirrt oder weil die Quer"denker" irgendwie recht gehabt und die Wissenschaftler überzeugt hätten, sondern weil sich die Faktenlage so entwickelt hat.
Richtig.
Sagt aber dass die Leute die immer behaupten alles zu wissen eigentlich überhaupt nichts wirklich wissen.
Nein. Sagt es nicht.

Nur, weil eine Maßnahme zum Zeitpunkt A richtig war und zum Zeitpunkt B falsch, heißt das nicht, daß "Wissenschaft nichts wisse", sondern schlicht, daß sich die Situation geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso du in einer PM an mich meinst, Links würden aus Posts gelöscht ...?

Gab letztens einen Fall wo ein Youtuber wegen eines gelöschten Videos gegen Google geklagt hatte und gewonnen hat. Google musste das Video wieder freischalten und glaube 100000 Euro Strafe zahlen. Ist halt nur ein riesiger Aufwand und lohnt sich oft nicht.
Interessant ist nun, wieso besagtes Video denn nun wieder eingestellt werden mußte:

YouTube hatte das besagte Video Ende Januar mit Verweis auf seine ,,Richtlinie zu medizinischen Fehlinformationen über COVID-19” gelöscht. Das Gericht wies dies jedoch zurück. Es kam unter anderem zu dem Schluss, die geänderten Richtlinien seien nicht wirksam in den Vertrag mit dem Accountbetreiber einbezogen worden. Hierzu sei ein Änderungsvertrag erforderlich. Der bloße Hinweis, dass es künftig Änderungen geben könne, genüge nicht.

Sprich: Ob YouTube Videos wegen Falschaussagen löschen darf, wurde in dem Verfahren gar nicht geklärt. Es wurde lediglich geklärt, daß in diesem Fall die geänderten Richtlinien nicht wirksam in den bisherigen Vertrag eingebunden wurden.
 
Verstehe nicht, wieso du in einer PM an mich meinst, Links würden aus Posts gelöscht ...?
Es gehört eigentlich zur sehr guten Etikette und zu einem Gutem Ton in einem Forum das Inhalte per PN, egal was da drin steht nicht öffentlich sind, sondern eben PN=Persönlich Vertrauliche Nachrichten sind.
Gerade bei sagen wir mal Streitigkeiten.
Deshalb sind es ja auch PNs. Das ist Standard in jedem Forum und jeder hält sich daran. naja, wohl fast jeder.
Wenn du jetzt hier, egal was oder wen du meinst so blosstellst ist das kein gutes Zeichen und Zeigt das man dir im Vertrauen noch nicht mal eine PN schicken kann.
Traurig, sehr Traurig.
Forum mäßig ist das ganz unterstehe Schiene. So etwas macht man einfach nicht.
Du hast wirklich vor nichts Rückhalt um Deine Position darzulegen und gegenüber anderen besser darzustehen.
Schäm dich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört eigentlich zur sehr guten Etikette und zu einem Gutem Ton in einem Forum das Inhalte per PN, egal was da drin steht nicht öffentlich sind, sondern eben PN=Persönlich Vertrauliche Nachrichten sind.
Gerade bei sagen wir mal Streitigkeiten.
Deshalb sind es ja auch PNs. Das ist Standard in jedem Forum und jeder hält sich daran. naja, wohl fast jeder.
Wenn du jetzt hier, egal was oder wen du meinst so blosstellst ist das kein gutes Zeichen und Zeigt das man dir im Vertrauen noch nicht mal eine PN schicken kann.
Traurig, sehr Traurig.
Forum mäßig ist das ganz unterstehe Schiene. So etwas macht man einfach nicht.
Du hast wirklich vor nichts Rückhalt um Deine Position darzulegen und gegenüber anderen besser darzustehen.
Schäm dich wirklich.
Wat?
In dieser PN ist nix Privates, nichts Geheimhaltungswürdiges, nichts peinliches, keinerlei Streitigkeit - schlicht keinen Grund, irgendwas davon besonders geheim zu halten.

Daher finde ich es bei dieser PN völlig legitim, Teile davon hier zu erwähnen. Was in diesem Fall auch nur die einzelne Vermutung ist, daß Posts mit Links hier gelöscht würden. Das kann man hier durchaus öffentlich klarstellen, damit andere, die das vielleicht auch meinen, darüber informiert werden, daß sie problemlos Links posten dürfen.
Keine Ahnung, warum du jetzt so ein Faß darüber aufmachst - vor allem, wieso du dir ein derartiges Urteil darüber erlaubst, obwohl du die PN, ihren Tonfall und Inhalt gar nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen PN Partner gefragt ob du das darfst?
Nein, habe ich nicht, weil der Inhalt in keinster Weise geheimhaltungswürdig formuliert wurde oder Geheimhaltungswürdiges enthält.
Wenn ich dir schreibe, wie morgen das Wetter wird, ist das ja auch nichts Geheimhaltungswürdiges, nur weil es per PN kommuniziert wurde.

So. Können wir jetzt bitte zum Thema zurückkommen?
Das war übrigens: "Rezos Video"
 
Nein, habe ich nicht, weil der Inhalt in keinster Weise geheimhaltungswürdig formuliert wurde oder Geheimhaltungswürdiges enthält.
Wenn ich dir schreibe, wie morgen das Wetter wird, ist das ja auch nichts Geheimhaltungswürdiges, nur weil es per PN kommuniziert wurde.
Wow! :haeh:
Auch eine Art damit umzugehen, das Brief öffnen im 3. Reich, in der DDR ... war/ist wohl auch legitim ? :confused:
 
Verstehe nicht, wieso du in einer PM an mich meinst, Links würden aus Posts gelöscht ...?
Vor paar Wochen hatte ich hier in einem anderen Thread nur den Namen eines Kritikers genannt und paar Minuten später war der Kommentar gelöscht.
Daher die PN mit den Links weil ich nicht wusste ob der Kommentar ebenfalls gelöscht wird wenn ich Links zu kritischen Seiten ins Forum stelle.

Aber ja, machen wir ein schlussstrich darunter.
 
Wow! :haeh:
Auch eine Art damit umzugehen, das Brief öffnen im 3. Reich, in der DDR ... war/ist wohl auch legitim ? :confused:
5sQaaKr.gif
 
Kann ich verstehen, dass man das Teilen von PM Inhalten nicht gut findet.
Eure Reaktionen und Vergleiche finde ich dann aber doch "etwas" überzogen.

Traurig, sehr Traurig.
Forum mäßig ist das ganz unterstehe Schiene. So etwas macht man einfach nicht.
Du hast wirklich vor nichts Rückhalt um Deine Position darzulegen und gegenüber anderen besser darzustehen.
Schäm dich wirklich.
das Brief öffnen im 3. Reich, in der DDR ... war/ist wohl auch legitim ? :confused:
:-D
 
ich meine, es ist halt schon so symphtomatisch aus welcher Ecke sowas wieder kommt
Erst Leute doof anmachen, was diese Ecke SEHR gut kann und gerne macht und dann dumme vergleiche ziehen
 
Vor paar Wochen hatte ich hier in einem anderen Thread nur den Namen eines Kritikers genannt und paar Minuten später war der Kommentar gelöscht.
Es kann sein, daß dein Posting im Rahmen einer Thread Aufräumaktion gelöscht wurde.

Es ist jedenfalls kein Problem, den Namen Füllmich hier zu nennen oder auch ein Reitschuster Posting zu verlinken - solange du das nicht dauernd machst und das natürlich zum Thema gehört.
 
Es kann sein, daß dein Posting im Rahmen einer Thread Aufräumaktion gelöscht wurde.
Ne. Denn ZAM hatte ja einen Grund für die löschung genannt. "Verteidigung von Schwurblern" oder so ähnlich war seine Wortwahl.
Um den Reitschuster ging es da übrigens. Da hatte ich nur gesagt dass mehrere Journalisten indirekt forderten ihn von der Bundespressekonferenz auszuschließen.
 
Zurück