Legen wir das mal auf Bücher um...
Was ein unpassender Vergleich ist.
Schließlich gibt es bei Büchern ja keine
- wechselnden Schauspieler/Synchronsprecher in der nächsten Trilogie
- technischen Fortschritte, die einem jetzt andere Möglichkeiten bieten, Worte zu verwenden
- Möglichkeit, die Auflösung der Buchstaben zu erhöhen
und ähnliches.
Zu Remaster Versionen an sich:
Ein Tomb Raider (1) wird heute aus diversen Gründen niemand mehr spielen, der es nicht shcon damals gespielt hat.
- die Grafik (damals zwar für mich der Grund, mir eine 3Dfx Karte zuzulegen - lockt aber heute niemand mehr jenseits einer kurzen
"und so sahen Spiele damals aus" Demostration vor den Monitor
- Gerade bei TR1 gibt's dann noch das Problem, daß das Spiel vor DirectX veröffentlicht wurde. Daher enthielt die Spiel CD verschiedene Start Dateien: Für Dos, für 3Dfx Grafikkarten und für noch 2 oder drei weitere Grafikkarten Hersteller. Wenn man nicht die Wand vor lauter Pixelblöcken nicht mehr sehen will, muß man zu einem Spezialtool greifen, das die Grafikbefehle für heutige Grafikkarten umrechnet. Was mitunter bei Bewegung auch Lücken in die Levelstruktur reißt ...
Dann gibt's ja aber das Anniversary Remake (bei dem ich mich bis heute frage, wieso es kein ähnliches für den zweiten Teil gegeben hat), was ich ziemlich klasse finde. Es ist eine Adaption des Originals, wie man es "heute" (also jetzt schon wieder: damals™) machen würde: mit aktueller Grafik, respektvoll abgewandelten Leveln (so daß selbst vielspieler des Originals den einen oder anderen neuen Lösungsweg entdecken konnten).
Eins kann das Remake natürlich nicht ersetzen: Die Wirkung, die das auf diejenigen Spieler hatte, die bis dahin noch nie eine 3D Umgebung in Spielen gesehen hatten. Und zwar nicht als Pixelgulasch, sondern dank 3Dfx (nein, das ist kein Werbeposting
) als gut erkennbare Wände und Böden.