• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Redfall ist ein totaler Reinfall - Was passiert jetzt mit Arkane?

Ja du wirst wegen einem Fehler entlassen? Träum weiter
Jup, wenn der Fehler groß genug ist, natürlich. Das ich so etwas überhaupt erläutern muss…

Oder kannst du tatsächlich alles in deiner Firma machen?
Geld veruntreuen, Morden, Menschen essen?
(Absichtlich übertrieben/theatralisch dargestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wenn der Fehler groß genug ist, natürlich. Das ich so etwas überhaupt erläutern muss…

Oder kannst du tatsächlich alles in deiner Firma machen?
Geld veruntreuen, Morden, Menschen essen?
(Absichtlich übertrieben/theatralisch dargestellt).
Das ist Vorsatz und kein Fehler. Das ich so etwas überhaupt erläutern muss...

Aber ja, mann kann auch wegen einem Fehler gekündigt werden.

Was passiert? Das passiert.

Sowieso der dümmste Dickmove aller Zeiten, auch wenn das Management dem zustimmen muss: Hoch spezialisierte Studios an ganz andere Spiele setzen, bloß weil populär. Das wäre so, als würde Hollywood Sofia Coppola+Entourage nahelegen, den nächsten Furious zu machen. Die Spieleinudstrie ist noch infantiler wie die meisten Blockbuster-Games, die sie entwickelt.

Aber das Nachfolgestudio gibts ja seit einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Nachfolgestudio dann viel kreative Freiheit und genug Zeit/Budget hat, dann kann eigentlich nur was Gutes dabei rumkommen.

Arkane Studios gehören für mich nach wie vor zu meinen Lieblingsstudios, auch wenn ich Deathloop und Redfall nicht möchte. Aber Dishonored und Prey gehören für mich zu den besten Spielen überhaupt. Ich liebe einfach das Immersive Sim Prinzip, auch wenn ich die Genrebezeichnung nach wie vor irreführend finde.

Wenn das Nachfolgestudio dann viel kreative Freiheit und genug Zeit/Budget hat, dann kann eigentlich nur was Gutes dabei rumkommen.

Arkane Studios gehören für mich nach wie vor zu meinen Lieblingsstudios, auch wenn ich Deathloop und Redfall nicht möchte. Aber Dishonored und Prey gehören für mich zu den besten Spielen überhaupt. Ich liebe einfach das Immersive Sim Prinzip, auch wenn ich die Genrebezeichnung nach wie vor irreführend finde.

Ich fand Weird West schon ganz spaßig. :)

Interessant: WolfEye haben seit letztes Jahr ihre ersten Büroräume. In Austin, TX... kann man jetzt schon wetten abschließen, dass dort die nächsten Arkanes aufschlagen werden.

Betrifft ja nur Arkane Austin. Arkane Lyon (Dishonored) macht ja (erstmal) weiter. Wenn die auch dicht machen müssten wäre ich aber auch sauer.

Betrifft ja nur Arkane Austin. Arkane Lyon (Dishonored) macht ja (erstmal) weiter. Wenn die auch dicht machen müssten wäre ich aber auch sauer.

Die Grenzen sind aber fließend. Das sind keine zwei verschiedenen Studios, wie oft dargestellt. Das ist ein Studio -- mit zwei verschiedenen Standorten. Zwischen denen sich Leute auch mal bewegen. Okay, jetzt natürlich nicht mehr. Selbst in den Redfall-Credits wirst du unter dem Header "Arkane Lyon" fast zwei Dutzend Leute finden. Dazu kommen dann die, die evtl. während der Entwicklung nach Austin rüber sind, um vor Ort auszuhelfen -- die Kündigungen samt Personalnot wegen und während Redfall gingen ja durch die Medien.

Raf Colantonio (Arkane-Gründer, jetzt WolfEye) hatte das öfters richtig gestellt. Zuletzt etwa hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der letzte große Arkane-Hit generell ist was her. Eigentlich sogar über zehn Jahre. Denn schon Dishonored 2 und Prey erfüllten nicht die Erwartungen der Geldgeber -- und das waren die Spiele direkt nach Dishonored. Würde in Lyon aktuell nicht an einer großen Lizenz mit Publikumspotenzial (Blade) gearbeitet, sähe es dort eventuell auch kritisch aus. Und wenn das floppt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bumpe das hier mal, vielleicht sind ja noch ein paar Arkane-Fans hier:

Denn während die Industrie dieses Studio vor die Wand fährt und auch nur noch semi Interesse an Deus Ex und Co. besteht, nehmen die Indies langsam das Zepter in die Hand. Von Gloomwood, Ctrl+Alt+Ego, Blood West, Shadows Of Doubt haben einige sicher gehört. Auch, dass Arkaner-Gründe Raphael Colantonio mit anderen Ex-Arkanes sein eigenes Studio am Start hat (Wolfeye, erstes Spiel Weird West, zweites in der Mache).

Aber am Freitag startete auch noch Fallen Aces in den Early Access (komplette erste Episode), ein Crime-Noir-Edelstein in Comic-Optik. Publisher ist New Blood Interactive, auch bekannt von DUSK. Die Einflüsse sind vielfältig: Von Condemned über Action Doom bis selbst dem Duke ist da was drin. Aber auch dank simplem Stealth spielt es sich für mich wie Dishonored: The Knife Of Mobster City. Herrlich offene Levels mit jeder Menge Vertikalität auch. Und ein Kapitel ist SO Hart eine Liebeserklärung an Thief, dass mir das Pipi in die Augen geballert ist. Größter Schwachpunkt für mich ist der niedrige Schwierigkeitsgrad, wenn mans auf direkte Konfrontation anlegt -- da wird sicher noch was gepatcht, a bisserl mehr Gegner-Damage dürfte schon einiges bewirken. Trotzdem: Ich sehe bei all diesen Titeln so langsam die Zukunft. Und sie ist wohl Indie!

20240616160113_1.jpg

Zurück