• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Ab November für PC und Stadia

Die Leute, die nicht warten können, kaufen sich das Spiel einfach über den Rockstar Games Launcher, da dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin zum Spielen benötigt wird. Ganz egal, über welchen Store das Spiel gekauft wurde.

Das stimmt. Ist allerdings auch mit vielfältigen Einschränkungen verbunden.
 
Das stimmt. Ist allerdings auch mit vielfältigen Einschränkungen verbunden.

Du meinst den Launcher? Hab ihn gestern mal geladen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der noch sehr spartanisch gehalten, aber ich denke für seinen Zweck absolut ausreichend. Ich habe GTA 5 damals auch über den Social Club gekauft, was ja ebenso mit einem kleinen Pseudo-Launcher daher kam. Damit bin ich aber ganz gut gefahren. Ich vermute mal, dass RDO ebenso mit einer Ingame Freundesliste daher kommt, von dem her ist der Launcher für mich ohnehin sekundär.
 
Wesswegen Dezember? Lieber das Spiel mit 2 Launchern starten als mit einem? :B

Es gibt eben Leute die kaufen sich ein Spiel des Spiels wegen und dann gibt es da diese besondere Clientel, man nennt sie auch Steam Jünger die unbedingt ihrem Messias weiter huldigen möchten.:-D

Und jetzt darf man mal weitersehen und sich fragen warum Rockstar, was immer schon eine Gute zusammenarbeit mit Steam hatte auf einmal sich von Steam abwendet und dort erst 1 Monat später Released? Und es gibt diesmal keinen Exclusivdeal. Na, schon drauf gekommen, richtig, natürlich nur des Geldes wegen. Man umgeht für Einen Monat die 30% Schröpfung durch Steam und bis dahin haben eh alle eigentlichen Fans es sich gekauft, was dann noch kommt ist ein Zubrot, nicht mehr und nicht weniger.
Tja, und geht es so weiter kann man schon langsam an einer Hand abzählen was Steam in Zukunft noch für wichtige AAA Produktionen zum wichtigen Launch Start bekommt. Viel wird das nicht mehr sein, denn die Studios können alle rechnen.
Natürlich geht Steam morgen nicht Pleite, das ist Blödsinn, aber andere Publisher/Entwickler sehen sich das alles ganz genau an, und was sie da in den letzten Monaten gesehen haben ist das Steam nicht mehr erforderlich ist um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, es geht jetzt dank Epic auch anders. Steam muss da aufpassen das die Felle nicht ganz davon schwimmen.
 
Wird ja auch mal Zeit.Habe es zwar schon 2 mal auf PS 4 durch trotzdem werde ich mir die Steam Version im Dezember dann gönnen. :-D
 
HALLELUJA!
Ich habe meine PS4 Version damals nach 3 Spielstunden wieder vertickt, weil mich die Gamepad-Steuerung so angenervt habe und habe inständig gehofft, dass sie es endlich für den PC ankündigen. Ich war einfach zu doof mit den Einzelfeuergewehren irgendwas vernünftig zu treffen in dem Spiel. :B
Leider werde ich dann aber wohl noch bis Dezember warten müssen, weil ich vorher einfach keine Zeit habe. :|....aber gut, dann hat Rockstar Zeit die ersten Bugs zu beheben.
 
Liebe Redaktion,
gibt es Infos für ein "Upgrade" von der XBox Version auf die PC Version. bei Microsoft laufen doch schon ein paar Games wie z.B.: Forza auf beiden Geräten mit einem Konto

danke
 
Liebe Redaktion,
gibt es Infos für ein "Upgrade" von der XBox Version auf die PC Version. bei Microsoft laufen doch schon ein paar Games wie z.B.: Forza auf beiden Geräten mit einem Konto

danke

Liegt am Publisher/Entwickler ob der sein Okey gibt. Ich denke allerdings nicht das sich Rockstar den Batzen Geld nehmen lässt der jetzt nochmal extra durch PC dazukommt. Ich glaube auch das es sonst schon kommuniziert worden wäre das Xbox Inhaber es Gratis auf PC zocken könnten.
 
Liebe Redaktion,
gibt es Infos für ein "Upgrade" von der XBox Version auf die PC Version. bei Microsoft laufen doch schon ein paar Games wie z.B.: Forza auf beiden Geräten mit einem Konto

danke
... wenn es "X-Box Play Anywhere"-Titel sind bzw. diese als solche verkauft werden, primär sind es ja "MS"-Titel die so verfügbar sind.

D.h. mit 99,8% Wahrscheinlichkeit wird RDR2 kein solch ein Titel sein.

Übrigens, an alle die den ersten Teil haben wollen: Teil 2 ist im Grunde ein verbessertes RDR. Crafting, Story, Missionen ... all das was schon der erste Teil bot nur eben nochmal verbessert bzw. umfangreicher. Falls es noch niemand weiß, die Geschichte von RDR ist in sich geschlossen, RDR2 spielt vor dem ersten Teil.
 
Was mich intressieren würde ist eigentlich nur ob das komplett deutsch vertont wird?
Deutsche Untertitel lesen nervt während man daddelt. Ich verzichte deshalb ja auch auf die GTA-Reihe.
 
Du meinst den Launcher? Hab ihn gestern mal geladen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der noch sehr spartanisch gehalten, aber ich denke für seinen Zweck absolut ausreichend. Ich habe GTA 5 damals auch über den Social Club gekauft, was ja ebenso mit einem kleinen Pseudo-Launcher daher kam. Damit bin ich aber ganz gut gefahren. Ich vermute mal, dass RDO ebenso mit einer Ingame Freundesliste daher kommt, von dem her ist der Launcher für mich ohnehin sekundär.

Für mich nicht. Ich spiele unter Linux. Und auch zunehmend am Laptop. Bei Spielen die mein Laptop nicht packt über In-Home-Streaming. Dazu viel mit Controller. Andere Leute spielen über nen Raspi im Wohnzimmer oder wo auch immer.

Ich sag mal: Steam hat inzwischen so viele Komfortfunktionen, dass da wahrscheinlich für jeden was dabei ist. Wenn man das alles nicht braucht, wozu hat man dann überhaupt einen PC fürs Spielen? Der kostet nen Haufen Geld und und muss ständig aktualisiert werden.

RDR2 hab ich auf der Playsi sowie schon lange durch. Brauche es nicht nochmal in einer derart spartanischen und eingeschränkten Umgebung. Dafür habe ich definitiv keinen PC. Wenn ich mir alleine den Steam Workshop für GTA V ansehe: Darüber kannst Du z.B. Positional Audio und sehr vieles mehr in GTA V haben. So etwas wird es für RDR2 auch sehr schnell geben. Das kommt aber alles von der Steam Community. Gibt es bei anderen Launchern nicht, weil die ihre Community nicht ernst nehmen und nur als Goldesel sehen. Viele Leute werden RDR2 daher dann in Steam einbinden, um darüber die ganzen Funktionen rund um das Spiel nutzen zu können. Das ist mir zu viel Gefrickel. Da kaufe ich es mir lieber gleich auf Steam. Kostet ja das gleiche. Und warum soll ich Leuten Geld in den Rachen werfen, die exakt nichts für mich als Kunden tun?

EDIT: Gibt leider keinen Workshop für GTA. Nur externe Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich intressieren würde ist eigentlich nur ob das komplett deutsch vertont wird?
Deutsche Untertitel lesen nervt während man daddelt. Ich verzichte deshalb ja auch auf die GTA-Reihe.

Nein, das wird nicht Deutsch vertont und wäre auch alles andere als einfach, da sich das Spiel Akzenten und vielem mehr bedient. Ich brauche keine sächselnden Outlaws. Da ginge die ganze Atmosphäre den Bach herunter und es wäre unfair gegenüber unseren braven Sachsen. :)

Soweit ich mich erinnere sind aber viele Bücher und andere Texte auf Deutsch übersetzt. Bei einem Groschenroman, der da herum lag, musste ich wirklich Tränen lachen, so gut war das gemacht. Da liegen wirklich einfach so Bücher und anderer Kram herum. Man kann sich in dieser Welt verlieren. Und es ist eigentlich alles auf Deutsch übersetzt. Bis auf die gesprochene Sprache, für die es aber Untertitel gibt.
 
Hey hey,
könnt ihr mir die Specs sagen? Weil irgendwie fehlen die hier (was für mich mit das wichtigste ist). Und kann ich den bei der Auswahl der spiele selbst entschieden was für zwei Spiele ich nehme?
 
Welche wäre das denn? Habe ich dann irgendwelche Spieleinschränkungen, vor allem da der Launcher wohl eh Pflicht sein wird.

Na ja, wenn Du was aus dem Steam Workshop spielen willst, dann musst Du es doch wieder in Steam einbinden. Ebenso für vieles andere, was man heutzutage als selbstverständlich erachtet.

Ich würde es eher anders herum angehen: Was bringt es Dir, das Spiel nicht auf Steam zu haben?

Die Katze ist ja jetzt aus dem Sack. Ich weiß nicht mal, ob ich es mir für die PS4 gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es bereits ein Jahr später auf Steam erscheint.
 
Es gibt eben Leute die kaufen sich ein Spiel des Spiels wegen und dann gibt es da diese besondere Clientel, man nennt sie auch Steam Jünger die unbedingt ihrem Messias weiter huldigen möchten.:-D

Dazu hätte ich noch eine ernst gemeinte Frage: Was bringt es Dir das Spiel auf dem PC zu spielen, wenn ich Dir sage, dass die Grafik auf der PS4 Pro nicht gerade hässlich ist und Du wahrscheinlich deutlich Deinen PC aufrüsten oder erneuern musst, um an die Grafik der kommenden Konsolengeneration heranzukommen? Zudem musst Du auf der Konsole auf solche Spiele nicht nen Jahr warten.
 
Na ja, wenn Du was aus dem Steam Workshop spielen willst, dann musst Du es doch wieder in Steam einbinden. Ebenso für vieles andere, was man heutzutage als selbstverständlich erachtet.

Ich würde es eher anders herum angehen: Was bringt es Dir, das Spiel nicht auf Steam zu haben?

Die Katze ist ja jetzt aus dem Sack. Ich weiß nicht mal, ob ich es mir für die PS4 gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es bereits ein Jahr später auf Steam erscheint.

Bist du dir sicher das es für GTA 5 einen Steam Workshop gibt? Hab keinen gefunden weder auf steam noch bei google. Könntest du mir bitte sagen wie du den gefunden hast?
 
Dazu hätte ich noch eine ernst gemeinte Frage: Was bringt es Dir das Spiel auf dem PC zu spielen, wenn ich Dir sage, dass die Grafik auf der PS4 Pro nicht gerade hässlich ist und Du wahrscheinlich deutlich Deinen PC aufrüsten oder erneuern musst, um an die Grafik der kommenden Konsolengeneration heranzukommen? Zudem musst Du auf der Konsole auf solche Spiele nicht nen Jahr warten.

Fehlende Maus / Tastatur Unterstützung und eine PS4 Pro muss man auch erst mal kaufen, so günstig ist die auch wieder nicht.
 
Dazu hätte ich noch eine ernst gemeinte Frage: Was bringt es Dir das Spiel auf dem PC zu spielen, wenn ich Dir sage, dass die Grafik auf der PS4 Pro nicht gerade hässlich ist und Du wahrscheinlich deutlich Deinen PC aufrüsten oder erneuern musst, um an die Grafik der kommenden Konsolengeneration heranzukommen? Zudem musst Du auf der Konsole auf solche Spiele nicht nen Jahr warten.

Ich bin eben reiner PC Spieler, Konsolen interessieren mich nicht die Bohne. Außerdem Hasse ich Pad Steuerung. Und nebenbei, die paar Spiele die es Exclusiv auf Konsole gibt interessieren mich meist eh nicht. Und um die 70€ für ein Spiel hinzublättern, ne Sorry aber so Blöde bin ich schon lange nicht mehr. Da hab ich es auf dem PC dank diverser Keyshops doch wesentlich angenehmer und mit der Ersparnis lässt sich dann auch mal eventuell neue Teile für meinen PC kaufen der dann ganz schnell auch die nächste Konsolengeneration in Grund und Boden spielt, sagen wir für die nächsten Üblichen 5-7 Jahre. Das gilt natürlich nur für mich, ich will hier keine Konsolen/PC Grundsatz Diskussion auslösen. Soll jeder auf dem System spielen wo er eben will.

Und das hier,
Ich sag mal: Steam hat inzwischen so viele Komfortfunktionen, dass da wahrscheinlich für jeden was dabei ist. Wenn man das alles nicht braucht, wozu hat man dann überhaupt einen PC fürs Spielen? Der kostet nen Haufen Geld und und muss ständig aktualisiert werden.
meinst du doch wohl nicht wirklich Ernsthaft? Oder willst du etwa behaupten außerhalb von Steam gebe es keine Gamerwelt mehr die einen PC rechtfertigen würde. Sorry, aber wie verblendet bist du von Steam denn schon?
 
Und nebenbei, die paar Spiele die es Exclusiv auf Konsole gibt interessieren mich meist eh nicht. Und um die 70€ für ein Spiel hinzublättern, ne Sorry aber so Blöde bin ich schon lange nicht mehr. Da hab ich es auf dem PC dank diverser Keyshops doch wesentlich angenehmer und mit der Ersparnis lässt sich dann auch mal eventuell neue Teile für meinen PC kaufen der dann ganz schnell auch die nächste Konsolengeneration in Grund und Boden spielt, sagen wir für die nächsten Üblichen 5-7 Jahre.

Wobei es bei den Konsolen inzwischen auch Sales gibt, die denen auf dem PC inkl. Keyshops in nichts nachstehen. Und du hast den Vorteil, dass dank gebrauchter Retailspiele die Preise auf Konsole teils wirklich günstig sind. Man darf halt nicht den Fehler machen neue Retailgames sofort kaufen zu wollen.

Als ich mir die XBox One geholt habe, hatte ich rumgeschaut und konnte eine ganze Reihe Games Retail gebraucht günstiger, teils merklich günstiger, kaufen als sie auf dem PC selbst im Sale oder in Keyshops sind. Da war ich wirklich überrascht und habe mich gleich mit einigen Titeln eingedeckt, obwohl das gar nicht geplant war.

Ich habe die XBox One S eigentlich nur gekauft, um die paar XBox 360 und One Exklusivtitel nachzuholen, die mich interessieren.

Ähnliches gilt dann nachher für die PS4, da werde ich mir wohl irgendwann mal günstig eine PS5 holen und dann die PS4 und PS5 Exklusivspiele nachholen. Zum Glück werden das aber immer weniger. Aktuell sind das z.B. nur die beiden PS4 Uncharted Teile, Horizon, God of War und Last of us 2. Lohnt sich einfach nicht, dafür eine PS4 Pro zu holen.

(Zum Glück interessieren mich Rockstar Games generell sehr wenig, da deren Settings mich nicht ansprechen).

meinst du doch wohl nicht wirklich Ernsthaft? Oder willst du etwa behaupten außerhalb von Steam gebe es keine Gamerwelt mehr die einen PC rechtfertigen würde. Sorry, aber wie verblendet bist du von Steam denn schon?
Na ja, ich gebe zu, ich binde Steam fremde Games gerne in Steam ein, um die Steam Funktionen mit nutzen zu können. Bei den sinnvollen Features die ich gerne nutze ist Steam leider alleine auf breiter Front führend. uPlay kommt immerhin schon ganz gut mit. Origin aber z.B. nicht wirklich und auch der Blizzard Launcher häufig eher nicht.

Wobei ich notfalls für z.B. Screenshots dann auch MSI Afterburner nutze und sie dann einfach auf Twitter poste oder müßig in Google Photos hochlade. Da Steam natürlich merklich bequemer. (Bis auf hier poste ich in vielen Foren oder auf meinem Blog regelmäßig Screenshots und dort kann man die meist nicht direkt hochladen sondern muss sie verlinken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag jetzt etwas extrem rüberkommen, aber RDR2 kommt bei mir partout nicht auf die Platte, bevor nicht RDR1 für PC released wird.
Tropfen im Meer, ich weiß...

RDR2 ist doch aber die Vorgeschichte zu RDR1, insofern macht´s doch eh Sinn, den zweiten Teil zuerst zu spielen, und dann den ersten Teil? Also klar, solange dieser nicht released wird, würde es dann nur beim zweiten bleiben. Da der aber wiederum eine komplett in sich geschlossene Geschichte ist und keine Vorkenntnisse durch ein anderes Spiel erfordert scheint mir diese Verweigerungshaltung wenig verständlich.

Zumal: Für Rockstar dürfte das Nichtkaufen eines Spieles, das einen eigentlich interessiert das falsche Signal senden - die denken sich ja nicht "oha, niemand kauft RDR2, wir sollten so schnell wie möglich RDR1 remastern und für den PC rausbringen"....
 
Zurück