• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Ab November für PC und Stadia

Wozu zurückhalten?

Weil der Code des Spiels dermaßen schlecht ist, dass ein Port für den PC so gut wie unmöglich ist und das Game komplett neu hätte entwickelt werden müssen.
Auch die Jungs und Mädels von RPCS3 (PS3 Emulator) versuchen sich seit Jahren daran, es zu emulieren und scheiterten am miserablen Code. Natürlich hätte Rockstar Games die Ressourcen, das Ding komplett neu zu schreiben, aber lohnt sich das wirklich? Die Leute, die wirklich so sehr auf den ersten Teil brennen, leihen sich eben eine PS3 von Bekannten aus oder zocken das Game einfach auf dem PC oder PS4 über PS NoW (ich hab's über PS Now auf PC gezockt). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so viele Spieler kaufen würden, als dass die Entwicklungskosten gedeckt werden würden.
 
Pad, Steam Link usw, alles an Steam gebunden. Ohne Steam funktioniert da gar nichts, man bekommt es teils noch nicht mal ohne Steam Launcher installiert.
Also, außerhalb von Steam ist das fast alles total Wertlos. Von wegen auch abseits des Store nutzbar. :B

Naja, das Pad ist eh, ich sage es mal vorsichtig, ein Produkt für Fans. Steam Link braucht wie jedes Streaming Gerät nun mal auch eine Software über die das läuft und das ist m.M.n. Steam Link mit Abstand am günstigsten und am ausgereiftesten. Wer das nicht will kann ja auf andere Hard- und Software Kombinationen zurückgreifen.
Bei Nvidia brauchst du z.B. sogar eine Shield Hardware wenn du Streamen willst, bei Steam bist du nicht an Steam Link gebunden sondern kannst mittels Steam eigentlich überall drauf Streamen, sogar auf dein Smartphone.
 
Wenn man über 1Jahr darauf wartet, macht der 1 Monat um es bei Steam zu beziehen auch nichts mehr aus. :-D
 
Es gibt eben Leute die kaufen sich ein Spiel des Spiels wegen und dann gibt es da diese besondere Clientel, man nennt sie auch Steam Jünger die unbedingt ihrem Messias weiter huldigen möchten.:-D

Und jetzt darf man mal weitersehen und sich fragen warum Rockstar, was immer schon eine Gute zusammenarbeit mit Steam hatte auf einmal sich von Steam abwendet und dort erst 1 Monat später Released? Und es gibt diesmal keinen Exclusivdeal. Na, schon drauf gekommen, richtig, natürlich nur des Geldes wegen. Man umgeht für Einen Monat die 30% Schröpfung durch Steam und bis dahin haben eh alle eigentlichen Fans es sich gekauft, was dann noch kommt ist ein Zubrot, nicht mehr und nicht weniger.
Tja, und geht es so weiter kann man schon langsam an einer Hand abzählen was Steam in Zukunft noch für wichtige AAA Produktionen zum wichtigen Launch Start bekommt. Viel wird das nicht mehr sein, denn die Studios können alle rechnen.
Natürlich geht Steam morgen nicht Pleite, das ist Blödsinn, aber andere Publisher/Entwickler sehen sich das alles ganz genau an, und was sie da in den letzten Monaten gesehen haben ist das Steam nicht mehr erforderlich ist um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, es geht jetzt dank Epic auch anders. Steam muss da aufpassen das die Felle nicht ganz davon schwimmen.

Ich denke soweit wird es Steam nicht kommen lassen und sie werden um weiterhin AAA-Titel Deals zu bekommen, einfach mehr Kohle an die Publisher/Entwickler abdrücken. Ich unterstütze den EPIC FAIL STORE jedenfalls nicht.
 
Naja, das Pad ist eh, ich sage es mal vorsichtig, ein Produkt für Fans. Steam Link braucht wie jedes Streaming Gerät nun mal auch eine Software über die das läuft und das ist m.M.n. Steam Link mit Abstand am günstigsten und am ausgereiftesten. Wer das nicht will kann ja auf andere Hard- und Software Kombinationen zurückgreifen.
Bei Nvidia brauchst du z.B. sogar eine Shield Hardware wenn du Streamen willst, bei Steam bist du nicht an Steam Link gebunden sondern kannst mittels Steam eigentlich überall drauf Streamen, sogar auf dein Smartphone.

Will ich auch alles gar nicht abstreiten. Aber zu sagen das irgendwelche Steam Harde- oder Software auch außerhalb von Steam, eben ohne Steam irgendeinen Nutzen hätte ist eben falsch. Darum ging es mir.
 
Ich denke soweit wird es Steam nicht kommen lassen und sie werden um weiterhin AAA-Titel Deals zu bekommen, einfach mehr Kohle an die Publisher/Entwickler abdrücken.
Dann sollten sie sich aber mal langsam beeilen, denn mit jedem Monat wird Epic immer stärker, besser und Umfangreicher. Ist einfach eine Sache der Zeit.
Ich unterstütze den EPIC FAIL STORE jedenfalls nicht.[
Ist dein gutes Recht.
Ich hoffe du Unterstützt dann allerdings auch nicht die Studios/Publisher die von diesen Exclusiv Deals Profitieren, denn die sind es die solche Deals annehmen oder auch ablehnen könnten. Epic ist da nämlich nicht der alleinige Schuldige, das vergessen nur immer wieder die meisten. Alles andere wäre nämlich so ziemlich scheinheilig.
 
Will ich auch alles gar nicht abstreiten. Aber zu sagen das irgendwelche Steam Harde- oder Software auch außerhalb von Steam, eben ohne Steam irgendeinen Nutzen hätte ist eben falsch. Darum ging es mir.

Ja, das ist natürlich richtig.
Nur haben außer Valve und Microsoft ohnehin niemand sonst irgendwelche Hardware, also auf die Spielevertriebsfirmen bezogen.
 
Wie meinste das jetzt genau?

Naja, du kritisiertest ja, auch zurecht, dass die Valve Hardware nur mit Valve Software läuft. Bei Microsoft kannst du die Gamepads, Webcams und was sie sonst noch herstellen ja z.B. auch unter Linux verwenden und brauchst keine spezifische Microsoft Software zum Betrieb.
Mein Argument war jetzt aber, das weder Electronic Arts noch Ubisoft, noch Epic, noch Blizzard, noch Bethesda, noch GoG, noch sonstwer überhaupt Hardware herstellt. Valve tut das ja wenigstens.
 
Naja, du kritisiertest ja, auch zurecht, dass die Valve Hardware nur mit Valve Software läuft. Bei Microsoft kannst du die Gamepads, Webcams und was sie sonst noch herstellen ja z.B. auch unter Linux verwenden und brauchst keine spezifische Microsoft Software zum Betrieb.
Mein Argument war jetzt aber, das weder Electronic Arts noch Ubisoft, noch Epic, noch Blizzard, noch Bethesda, noch GoG, noch sonstwer überhaupt Hardware herstellt. Valve tut das ja wenigstens.

Dann könnte man ja argumentieren, dass EPIC (FAIL, hahahaha) als einziger eine "relativ" potente Engine herstellt, welche azf allen (?) Plattformen läuft. Die machen da auch "immerhin etwas".
 
Naja, du kritisiertest ja, auch zurecht, dass die Valve Hardware nur mit Valve Software läuft. Bei Microsoft kannst du die Gamepads, Webcams und was sie sonst noch herstellen ja z.B. auch unter Linux verwenden und brauchst keine spezifische Microsoft Software zum Betrieb.
Mein Argument war jetzt aber, das weder Electronic Arts noch Ubisoft, noch Epic, noch Blizzard, noch Bethesda, noch GoG, noch sonstwer überhaupt Hardware herstellt. Valve tut das ja wenigstens.

Ach so. na auf den Spielemarkt mag das teils stimmen, aber sonst wohl eher nicht. Stell dir mal vor, einen HP Drucker kannst du nur auf einem HP Rechner verwenden.:B
Und auch sonst bin ich 100% davon Überzeugt das sich Valve da selbst gehörig ins Fleisch schneidet, wie man so schön sagt. Ich kann ja den Gedanken dahinter voll nachvollziehen, eben noch mehr User auf Steam zu bringen. Aber ob solche Zwangsbindungen der richtige Weg sind?
 
Will ich auch alles gar nicht abstreiten. Aber zu sagen das irgendwelche Steam Harde- oder Software auch außerhalb von Steam, eben ohne Steam irgendeinen Nutzen hätte ist eben falsch. Darum ging es mir.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Steam Controller ist auf Steam beschränkt, richtig, umgekehrt aber kannst mit Steam Link App jeden x-beliebigen BT-fähigen Controller nutzen. Eine beidseitige Beschränkung gibt es also nicht.
 
Naja, du kritisiertest ja, auch zurecht, dass die Valve Hardware nur mit Valve Software läuft. Bei Microsoft kannst du die Gamepads, Webcams und was sie sonst noch herstellen ja z.B. auch unter Linux verwenden und brauchst keine spezifische Microsoft Software zum Betrieb.

Zumindest der Steam Controller läuft unter Linux auch ohne Steam. Der Treiber ist seit der Version 4.18 in den Linux-Kernel integriert und unabhängig von Valve entstanden. Und es gibt eine SW, mit der man den Controller konfigurieren kann. Ebenfalls unabhängig von Valve. Ähnliches gilt für andere Controller wie z.B. den Xbox-Controller. Wird alles direkt vom Linux-Kernel unterstützt.

Über Steam ist es aber um längen komfortabler. Egal welchen Controller man nutzt. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob die PC-Spieler mehr Ausdauer haben und das Spiel auch beenden. :)

Ich freue mich wirklich noch einmal darauf. Die Meldung kam, nachdem ich wieder Lust auf das Spiel hatte und nur zu faul war, die Pro wieder anzuschließen. ;)
Ich bin ja schon einmal durch, aber die Karte lädt einfach noch viel mehr zum Erkunden ein. Das mache ich dann auf dem PC. :)
 
Bin mal gespannt, ob die PC-Spieler mehr Ausdauer haben und das Spiel auch beenden. :)

Ich freue mich wirklich noch einmal darauf. Die Meldung kam, nachdem ich wieder Lust auf das Spiel hatte und nur zu faul war, die Pro wieder anzuschließen. ;)
Ich bin ja schon einmal durch, aber die Karte lädt einfach noch viel mehr zum Erkunden ein. Das mache ich dann auf dem PC. :)

Allein mit der Story hat man ja echt gut zu tun. Und die führt einen auch durch fast alle Regionen der Map. Wenn man bedenkt, was man da noch alles machen kann...Jagen, Pokern, Nebenquests etc... da können schon gut und gerne weit über hundert Spielstunden drauf gehen. Ich selbst hab daher bisher nur den Storymode durch.
 
Allein mit der Story hat man ja echt gut zu tun. Und die führt einen auch durch fast alle Regionen der Map. Wenn man bedenkt, was man da noch alles machen kann...Jagen, Pokern, Nebenquests etc... da können schon gut und gerne weit über hundert Spielstunden drauf gehen. Ich selbst hab daher bisher nur den Storymode durch.

Ich hatte mir anfangs auch extrem viel Zeit gelassen und dann nahm die Story ja ab einem gewissen Punkt an Fahrt auf.

Schwerer Spoiler zum Endgame:
Als Arthur dann immer kränker und hinfälliger wurde, wollte ich halt die Story beenden und habe nicht mehr ganz so viel erkundet. ;)

Im zweiten Durchgang wollte ich nun einiges nachholen. :)
 
Nein, das wird nicht Deutsch vertont und wäre auch alles andere als einfach, da sich das Spiel Akzenten und vielem mehr bedient. Ich brauche keine sächselnden Outlaws. Da ginge die ganze Atmosphäre den Bach herunter und es wäre unfair gegenüber unseren braven Sachsen. :)

Soweit ich mich erinnere sind aber viele Bücher und andere Texte auf Deutsch übersetzt. Bei einem Groschenroman, der da herum lag, musste ich wirklich Tränen lachen, so gut war das gemacht. Da liegen wirklich einfach so Bücher und anderer Kram herum. Man kann sich in dieser Welt verlieren. Und es ist eigentlich alles auf Deutsch übersetzt. Bis auf die gesprochene Sprache, für die es aber Untertitel gibt.
Bethesta/Zenimax zeigt, das es geht, wenn man es will !


Aktuell sind das z.B. nur die beiden PS4 Uncharted Teile, Horizon, God of War und Last of us 2. Lohnt sich einfach nicht, dafür eine PS4 Pro zu holen.
Erschreckend, wie ähnlich unsere Interessen/Einstelllungen sind. ;)


Möglicherweise lässt sich RDR1 nicht einfach so ohne weiteres portieren?
Weil der Code des Spiels dermaßen schlecht ist, dass ein Port für den PC so gut wie unmöglich ist und das Game komplett neu hätte entwickelt werden müssen.
Nope, die 2016er XBOne Version zeigt das es ein Minihüpfer zum PC wäre !

Ob das allerdings PC Gewohnheiten weit umfassend befriedigen würde, steht auf einem anderen Blatt.
 
Dann könnte man ja argumentieren, dass EPIC (FAIL, hahahaha) als einziger eine "relativ" potente Engine herstellt, welche azf allen (?) Plattformen läuft. Die machen da auch "immerhin etwas".
Naja, daher kommen sie ja letztlich. Sie erweitern nur nach und nach ihr Geschäftsfeld.
Und die einzige potente Engine, darüber lässt sich streiten. Es gibt noch z.B. die Cryengine oder die DECIMA Engine, die neben Horizon: Zero Dawn auch für Death Stranding zum Einsatz kommt.

Wo gibt es PC Spiele von denen?
Deren Software ist komplett an deren Hardware gebunden und andersrum, deren Hardware läuft nur mit deren Software.
Kannst ja mal versuchen die Android Version von Knight's of the old Republic auf der Switch zu installieren... (was von der technischen Seite ja problemlos gehen müsste).

Ach so. na auf den Spielemarkt mag das teils stimmen, aber sonst wohl eher nicht. Stell dir mal vor, einen HP Drucker kannst du nur auf einem HP Rechner verwenden.:B
Und auch sonst bin ich 100% davon Überzeugt das sich Valve da selbst gehörig ins Fleisch schneidet, wie man so schön sagt. Ich kann ja den Gedanken dahinter voll nachvollziehen, eben noch mehr User auf Steam zu bringen. Aber ob solche Zwangsbindungen der richtige Weg sind?
HP ist auch kein Spielevertrieb...
Wie schon jemand anführte, an Steam Link kannst du über USB jede beliebige Hardware anschließen, die muss nicht von Valve sein.
Dass es für Windows keine normalen Treiber für den Steam Controller gibt ist schon zum Teil Valves Schuld, ich nehme aber einfach an, die gehen davon aus, das wer den Controller kauft eh Steam nutzt.
Ich denke, du hängst dich da zu sehr an Kleinigkeiten auf. Valve ist nun mal neben Microsoft der einzige Spielevertreiber die noch Hardware machen und damit kann man sie kritisieren aber würden es die anderen nicht genauso oder gar noch schlimmer machen? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Sagen wir, Epic bringt jetzt auch Hardware und bindet diese nicht an den Epic Store sondern veröffentlicht Standardtreiber für Windows, Linux, Android etc. denkst du nicht, Valve würde dann u.U. nachziehen und neue Hardware auch öffnen, wenn sie da Druck kriegen?
Solange sie konkurrenzlos sind können sie nun mal machen, was sie wollen.
 
Zurück