• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner startet nicht, nur das BIOS piept.

C

CUKillswitch

Gast
Hallo
Ich hab mir heute ein neues Motherboard (MSI K8n Neo2 platinum) und einen neuen Prozessor(Athlon 64 3000+) gekauft. Nach dem zusammenbau, bei dem ic h glaube ich nichts vergessen hab anzuschließen, startet das System nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich habe kontinuierlich ein langes piepen gefolgt von einer Pause als Fehlerausgabe.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat, ich hab bisher zwar jede menge anderer Felercodes für das Phoenix-Bios gefunden aber diesen speziellen nicht.
Vielen dank.

Handelt es sich um dieses Geräusch:

pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.................piep piep.
Wenn ja, dann kontrolliere mal ob auch alles geerdet ist.
Grafikkarte mal richtig reindrücken, alle Stecker nochmal überprüfen, ob diese denn alle richtig sitzen.
Monitorkabel richtig anziehen.
Kann vielleicht helfen.

smashheiser am 11.12.2004 18:18 schrieb:

Grafikkarte mal richtig reindrücken, alle Stecker nochmal überprüfen, ob diese denn alle richtig sitzen.
Kann vielleicht helfen.

Nein es ist pieeeeeeeeeeeeep.............pieeeeeeeeeeeeep.............pieeeeeeeeeeep usw. .

CUKillswitch am 11.12.2004 18:25 schrieb:
smashheiser am 11.12.2004 18:18 schrieb:

Kann vielleicht helfen.

Nein es ist pieeeeeeeeeeeeep.............pieeeeeeeeeeeeep.............pieeeeeeeeeeep usw. .

Das 3x hintereinander und nach kurzer Pause wieder das selbe von vorn? Das hört sich verdammt nach Speicherproblem an! Mach mal den Speicher raus und setz ihn dann wieder rein.

RPDLordXizor am 11.12.2004 18:30 schrieb:
Das 3x hintereinander und nach kurzer Pause wieder das selbe von vorn? Das hört sich verdammt nach Speicherproblem an! Mach mal den Speicher raus und setz ihn dann wieder rein.

Nein es ist nicht nur dreimal hintereinander es ist durchgängig ein langes piepen dann eine genauso lange Pause.

Normalerweise steht das im Handbuch vom Motherboard, was das Piepen zu bedeuten hat. Auf jeden Fall ist's irgendeine (Hardware) Fehlermeldung.

Wenn mein Kollege Lautsprecher an seinen onboard Sound anschließt piepst nicht mehr, sondern eine blecherne Frauenstimme erklärt ob alles i.O. ist oder was fehlt *g*
Vielleicht verrät sie es Dir ja auch :)

CUKillswitch am 11.12.2004 18:03 schrieb:
Hallo
Ich hab mir heute ein neues Motherboard (MSI K8n Neo2 platinum) und einen neuen Prozessor(Athlon 64 3000+) gekauft. Nach dem zusammenbau, bei dem ic h glaube ich nichts vergessen hab anzuschließen, startet das System nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich habe kontinuierlich ein langes piepen gefolgt von einer Pause als Fehlerausgabe.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat, ich hab bisher zwar jede menge anderer Felercodes für das Phoenix-Bios gefunden aber diesen speziellen nicht.
Vielen dank.

Ich tippe auch auf den RAM, versuch ihn mal auszuwechseln.

Hallo
Vielen dank.

Hi!

Die MSI-Boards haben doch immer das D-Bracket mit den LED's. Welche Fehlermeldung spuckt das denn aus? Je nachdem welche Kombination aufleuchtet, ist es dieser oder jener Fehler. Die Enschlüsselung steht im Handbuch. Hat mir selbst auch schon einmal geholfen.

Gruss

CUKillswitch am 11.12.2004 18:36 schrieb:
RPDLordXizor am 11.12.2004 18:30 schrieb:

Nein es ist nicht nur dreimal hintereinander es ist durchgängig ein langes piepen dann eine genauso lange Pause.

Also:

peeeeeeep.................peeeeeeeeeeeeep...................peeeeeeeeeeep.................usw.

Das kann nur Speicher oder Graka sein!

Signalfolge:

einmal lang (was sich immer wiederholt)

Es liegt ein Problem mit dem Speicher vor. entweder sitzt das Modul nicht richtig im Steckplatz, es liegen Kontaktprobleme vor oder der Speicher ist defekt

dri71 am 11.12.2004 18:55 schrieb:
Hallo
Vielen dank.

Hi!

Die MSI-Boards haben doch immer das D-Bracket mit den LED's. Welche Fehlermeldung spuckt das denn aus? Je nachdem welche Kombination aufleuchtet, ist es dieser oder jener Fehler. Die Enschlüsselung steht im Handbuch. Hat mir selbst auch schon einmal geholfen.

Gruss

war ja klar das es jemand vor mir sagt :finger:
einfach anschliesen ablesen im Handbuch vergleichen dann problem beheben...

mfg

dri71 am 11.12.2004 18:55 schrieb:
Hi!

Gruss
Danke für den Tip mit dem D-Bracket ich kann nicht fassen das ich nich selbst drauf gekommen bin. Naja jedenfalls weiß ich jetzt das warscheinlich meine Graka im Eimer ist, fragt sich nur warum.

Vielen dank für die Hilfe mal schauen ob sich was machen lässt.

Ehm zu den da oben ,was hat das mit dem erdeen zu tun löl ;)

PS: Es könnte sein !

1: Irgendwas von der Hardware also ram ,Graka steckt nicht richtig im Motherboard

oder aber ist falsch rum :ugly: was wohl nicht der fall sein wird ;)

2:
Irgendein Hardware teil ist defect wobei ich mir nicht vorstellen kann das es dann piept ! Hab ich auch noch nie gehört im dem zusammenhang.

3: 3 Tastatur Knöpfe sind Gedrückt :ugly: aufgrund von defect oder von ungeschicktem handauflegen beim staten ;)
Weil dann kommt auch so änliches piepen udn wenn man zu lange die knöpfe hält dann startet der pc auch net :D

Also andere Tastatur ausprobiren oder ohne starten, kann ja sein !

JohnSinclair am 11.12.2004 19:12 schrieb:

1: Irgendwas von der Hardware also ram ,Graka steckt nicht richtig im Motherboard

2:
Irgendein Hardware teil ist defect wobei ich mir nicht vorstellen kann das es dann piept ! Hab ich auch noch nie gehört im dem zusammenhang.

3: 3 Tastatur Knöpfe sind Gedrückt :ugly: aufgrund von defect oder von ungeschicktem handauflegen beim staten ;)
Weil dann kommt auch so änliches piepen udn wenn man zu lange die knöpfe hält dann startet der pc auch net :D

Nee is nich der fall aber danke für den Tip. Der Rechner startet jetzt wieder.
Jetzt nur noch Windows neu installieren und alles ist in Ordnung obwohl ich immer noch nicht so genau weiß woran es lag ich hab einfach alles noch zwei mal auseinandergenommen und dann ging es auf einmal.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe an alle.

CUKillswitch am 11.12.2004 19:29 schrieb:
JohnSinclair am 11.12.2004 19:12 schrieb:

2:

Nee is nich der fall aber danke für den Tip. Der Rechner startet jetzt wieder.
Jetzt nur noch Windows neu installieren und alles ist in Ordnung obwohl ich immer noch nicht so genau weiß woran es lag ich hab einfach alles noch zwei mal auseinandergenommen und dann ging es auf einmal.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe an alle.

Könnte auch n kurzschluss gewesen sien oder so !

JohnSinclair am 11.12.2004 19:34 schrieb:

wieso?geht bei nem kruzschluss gerade bei so ner elektronik wie auf dem mainboard o.ä. nicht etliches kaputt?und da er alles nur nochmal neu eingesteckt hat,und es danach problemslos lief,wirds wahrscheinlich an nem kontaktfehler gelegen haben.ach ja,und soweit ich mich erinneren kann, gibt es,glaub ich,in der leistungselektronik schaltungen,die ohne erdung nicht funktionieren.

Hallo
Vielen dank.

Wahrscheinlich wird dein Arbeitsspeicher vom Motherboard nicht erkannt. setzt mal anderen rein und probier es dann nochmal.

LaFlow am 11.12.2004 19:52 schrieb:

wieso?geht bei nem kruzschluss gerade bei so ner elektronik wie auf dem mainboard o.ä. nicht etliches kaputt?und da er alles nur nochmal neu eingesteckt hat,und es danach problemslos lief,wirds wahrscheinlich an nem kontaktfehler gelegen haben.ach ja,und soweit ich mich erinneren kann, gibt es,glaub ich,in der leistungselektronik schaltungen,die ohne erdung nicht funktionieren.
ja aber der pc selber wird doch net geerdet !? die dinger stehen auf gummi ehm teilen da kann der nicht errden !
Ausserdem soll man ihn immer selber erdden wenn man ihn aufmacht !
Was bedeutet er kann sich net selber errden !

JohnSinclair am 14.12.2004 12:21 schrieb:
LaFlow am 11.12.2004 19:52 schrieb:

ja aber der pc selber wird doch net geerdet !? die dinger stehen auf gummi ehm teilen da kann der nicht errden !
Ausserdem soll man ihn immer selber erdden wenn man ihn aufmacht !
Was bedeutet er kann sich net selber errden !

Deswegen hat man auch eine Erdungsleitung im Kaltgerätestecker......sämtliche GNDs sind praktisch Erde und haben Erd-Potential. Das Gehäuse und Board und alle Geräte sind automatisch geerdet wenn du sie fest geschraubt hast und ein Netzkabel anschließt.

Bei den TAGAN Netzteilen ist sogar zusätzlich ein extra 4- oder 6qmm Erdungskabel angeschlossen, welches du im Gehäuse anklemmen kannst. Weil die Netzteile lackiert sind reicht vielleicht die Erdung bei denen sonst nicht aus...reine Vorsichtsmaßnahme.

Zum Thema Piep-Töne:

Einfach mal nach BIOS Kompendium googeln. Da stehen sämtliche Fehlercodes zu allen BIOS Typen (AWARD, AMI usw.) drin.
Folgendes steht bei AWARD unter Fehlersignale, 1x lang:

Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

MFG
Chriz

Zurück