• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC f?hrt nicht richtig hoch nach RAM Frequenz Einstellung

KiddingMe

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Community,

ich habe seit neuen einen neuen PC.
Nun habe ich im BIOS festgestellt das meine RAM - Riegel mit 2400 MHz und nicht mit ihren 3200 MHz laufen. Also habe ich das ganze umgestellt hab das XMP Profil genutzt damit das auch alles funktioniert und danach ging mein PC nur zur Hälfte an, also er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Keine Reaktion von Maus oder Tastatur.
Als ich das BIOS resettet habe mit einem Jumper ging es.
Danach habe ich es nochmal probiert, diesmal von 2400 MHz auf 2666 und von 2666 MHz auf 3200 MHz alles mit XMP und es ging. Nach einer gewissen Zeit habe ich mein PC neugestartet wegen Updates und er ging wieder nicht an. Also musste ich das BIOS wieder resetten. Komisch. Woran könnte das liegen?

Habe das Mainboard MSI MPG Gaming Plus
Mein RAM ist HyperX DDR-4 3200 2x16gb

LG David
 
Es kann sein, dass ein aktuelleres BIOS hilft. Was für eine CPU nutzt Du denn? Und welches Board ist es genau? MPG Gaming Plus, das gibt es mit mehreren Chipsätzen und Sockeln.
 
Sorry, hab ganz vergessen den Chipsatz dazuzuschreiben. Es ist das MSI MPG B550 Gaming Plus.
Die CPU ist der Ryzen 5 5600X
 
Sorry, hab ganz vergessen den Chipsatz dazuzuschreiben. Es ist das MSI MPG B550 Gaming Plus.
Die CPU ist der Ryzen 5 5600X

Schau da unbedingt mal nach einem neuen BIOS, denn auch die 500er-Platinen sind nicht schon seit Beginn ihrer Existenz zu 100% geeignet. Evlt hilft es.
 
Hab anscheinend die BIOS Version

American Megatrends Inc. 1.30, 31.08.2020
Also 1.30

Auf der Seite sind Updates die ich machen könnte: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS
Aber ich weiß nicht genau welche ich nehmen soll weil die erste ja eine Betaversion ist

Nimm, die vom 4.11, also die zweite. Am einfachsten geht das Update per USB-Stick. Da kommt die BIOS-Datei drauf (falls es eine Zip-Datei ist, musst du natürlich den Inhalt der Zip dann auf den Stick entpacken), dann startest du den PC neu, gehst ins BIOS und suchst das Update-Menü. Schau am besten mal im Handbuch, wie man das Update per BIOS/UEFI macht. Evlt. muss man auch eine F-Taste beim Start drücken, damit man ins Updatemenü kommt.
 
Zurück